Lieblingsgitarrist?

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37328
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:07 Uhr  ·  #1
Egal, aus welcher musikalischen Ecke.

Nur einen nennen, ganz spontan, nicht überlegen....

Wer?
Warum?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 10:57 Uhr  ·  #2
PAT METHENY

Der einzige Gitarrist der mir spontan einfällt dem ich heute noch so gut wie jederzeit gerne lausche. Ansonsten hab ich mich von der Gitarre als Instrument ziemlich abgehört.

Metheny flutscht, fliesst, gleitet scheinbar harmlos gefällig dahin und ist doch so virtuos dabei. Der Beweis, dass Virtuosität sich nicht immer nur in kratzigen sperrigen Disharmonien ausdrücken muß (auch wenn er das auch mal gemacht hat).

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47730
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:39 Uhr  ·  #3
Dann darf ich hier nicht voten. Mir sind sofort 2 eingefallen und die muss
ich beide auf Platz 1 setzen. Sorry!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 08:09 Uhr  ·  #4
Larry Coryell

Das war nun echt ganz spontan; und schon fallen mir - natürlich - noch jede Menge anderer Gitarreros ein.

Warum Larry ? Tja, weil er mich schon sehr, sehr lange mit seinen Scheiben "begleitet" und mir so manche musikalischen Türen ge-/eröffnet hat.

rsawus-Rhino
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 08:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell
Dann darf ich hier nicht voten. Mir sind sofort 2 eingefallen und die muss
ich beide auf Platz 1 setzen. Sorry!


Los, sag schon!

Ich halte mich noch zurück. Es gibt sooo viele gute Gitarristen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47730
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 11:45 Uhr  ·  #6
JOHN McLAUGHLIN und ROBERT FRIPP
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 12:00 Uhr  ·  #7
@Triskell: Robert Fripp, stimme ich dir sofort zu. Gehört sicherlich zu den allerbesten überhaupt. McLaughlin hat mir zu oft zeigen müssen wie ach-so-schnell-und-virtuos er ist. Der wird angeblich jetzt im Alter schlauer, aber vieles an seinem Output nervt mich ob dieser Show.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 12:58 Uhr  ·  #8
Kannse ma kucken, wa. Ich seh das genau andersrum. Fripp ist mir zu abgedreht, geht mir auf die Nerven. Den Mac mag ich wegen seines weichen Spiels. Geschmäcker halt...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 13:13 Uhr  ·  #9
@McWrdrlbrmf: Jo - das abgedrehte liegt mir ja eh.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 11:49 Uhr  ·  #10
Einer allein geht nicht- deshalb Erweiterung auf meine Top 10 (und zudem als Reanimation des Threads gedacht):

Paco De Lucia - für mich DER Akkustik- Gtarrist

Jimi Hendrixl - für mich DER Rockpionier

Volker Kriegel- ein sehr sympathischer Kraut-Fusion-Jazz-Gitarrist

Pat Metheny - der Melodiker

Tom Morello - der Härteste

Alvin Lee - für mich DER Rock-Solo-ist

Terje Rypdal - zum wegschweben

Carlos Santana - ein Klassiker mit DEM Wiedererkennungssound (nur wohl dosiert)

Jim Seals - für mich DER Mandoliniker

Neil Young (der Elektrische) - ich liebe intelligent eingestzte Feedbacks
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47730
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #11
Jazz:

George Benson
Al Di Meola
John McLaughlin

Rock:

Carlos Santana
Robert Fripp
Andy Powell
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37328
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:31 Uhr  ·  #12
..jetzt habe ich das Thema einst angestoßen, aber mich selbst noch gar nicht geäußert.

Da hier von der ursprünglichen Intention einer Benennung bereits abgewichen wurde, erlaube ich mir, die Gitarristen zu nennen, die mir am meisten zusagen. 12 sind es geworden, biddesehr:

Allan Holdsworth, weil er einen solch individuellen Stil hat, daß man ihn ganz einfach heraushören kann..

Magic Sam, weil der einer der gefühlvollsten und im Sound sehr individuellen Blueser war...

Johnny Winter, weil sein flüssiges Spiel stets mit so viel Feeling gepaart ist...

René Thomas, weil er einen so herrlich klaren und „singenden“ Ton hat, der den Solarplexus warm strömen lässt....

Philip Catherine, weil mir bei ihm als den für mich legitimen Nachfolger René Thomas genau das gleiche widerfährt...

Earl Hooker, weil seine Viels(a)eitigkeit einen starken Eindruck auf mich hinterließ und er auch vieeeel Feeling hat...

Ronnie Earl, für den das gleiche wie für Earl Hooker gilt...

Danny Gatton, weil er eine Virtuosität hatte, die bei all’ der Schnelligkeit nicht mit den üblichen Saitenhexern in einen Topf zu werfen ist, er war einfach „the greatest unknown guitar playert“...

Terje Rypdal, weil er es versteht, die Gitarre malerisch wie kaum ein anderer einzusetzen, der „Maler“ unter den Kollegen...

Clarence White, weil er den Bluegrass zum Bluerock wandelte, ich liebe diesen Sound...

Albert Lee, weil der so herrlich perlende Läufe spielt..

Django Reinhardt, weil er einfach so viel Folklore in dem Jazz brachte und eine höllisch swingende Musik machte, und er so herrlich die Seele rührt...


The Guitar Wolf :shock:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #13
Naja, Gitarristen gibt es wie Sand am Meer. Gute Gitarristen immerhin auch noch etwa halb so viele. Aber eigentlich gibt es nur einen einzigen Gitarristen, der mich geprägt hat, von dem ich jede Note kenne, den ich persönlich kennengelernt und sogar mit ihm bei sich zuhause im Heimstudio gejammt habe:

Kim Simmonds

Alle Anderen waren stets zweite Wahl......

:roll:
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 17:49 Uhr  ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:03 Uhr  ·  #15
hi,
als waschechter schwobaseggl muss ich hier einfach mal ralf illenberger und martin
kolbe ins spiel bringen.was kolbe heute macht weiss ich nicht.ralf illenberger lebt in
amerika und ist nach wie vor sehr aktiv.ich habe einge cds und erlbte ihn vor jahren live beim lab festival in stuttgart.er hatte einen bockstarken auftritt zusammen mit einer afrikanischen percussiontruppe.so eine stimmung hatte ich zuvor selten erlebt und das nüchtern!!für mich gehört ralf illenberger absolut in die 1.liga auch wenn er mir manchmal zu jazzig ist.
grüsse aus dem ländle :wein:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:20 Uhr  ·  #16
alfredo, stell doch bitte etwas vor von ihm, ich kenne den Namen überhaupt nicht.

Ist das der Mann hier:

Quelle Wikipedia:

Illenbergers ersten Auftritte fanden 1977 statt, zunächst mit Duo-Partner Jürgen Kirsch. 1978 erschien "Waves" in Zusammenarbeit mit Martin Kolbe. Die LP wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert. Bis 1987 veröffentlichten Kolbe & Illenberger sechs weitere Platten und spielten etwa 1000 Konzerte in 40 Ländern, zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut.

1987 gründete er die Band "Ralf Illenberger‘s Circle". Eine gleichnamige CD erschien 1988 (Top Ten in der Jahresliste des Magazins "Pulse!"). Der Titelsong des nächsten Albums "Heart & Beat" (1990) wurde ein Radiohit in den USA und erreichte die Spitzenposition in drei Radio Playlists. "Soleil" (1993) erhielt eine vier-Sterne-Wertung in "Downbeat" und hervorragende Kritiken ("One of the best examples of the New Age genre." — Chicago Tribune). In Zusammenarbeit mit dem Multi-Instrumentalisten Büdi Siebert erschien 1994 "Serenade".

Seit 1991 arbeitet Ralf Illenberger immer wieder mit der Sängerin Susan Osborn zusammen und hat mit ihr mehrere Alben eingespielt sowie gemeinsame fünf Japan-Tourneen absolviert. In seinem Studio in Sedona (Arizona, USA) nahm er seit 1995 die CDs "Sedona", "Still Waters" (mit David Friesen), "The Gateway", "The Kiss" und "Emerge" auf. 1997 erscheint das Album "an Dich hab ich gedacht" von Hannes Wader mit Ralf Illenberger und Eberhard Weber (Bass), Waders Interpretation von Schubert-Liedern. Ralf arrangierte die Klaviermusik für Gitarre und Bass. Mit der Sängerin Lenedra Carroll (die Mutter der Sängerin Jewel) nimmt er 2005 die CD "Beyond Words" auf und arbeitet als Produzent und Arrangeur 2006 für Kiana (eine Sängerin von Hawaii) und Simon Spire (ein neuseeländischer Sänger).

Während seiner Tätigkeits als Komponist, Produzent und Gitarrist hat Illenberger 400 000 CDs verkauft und Konzerte in 50 Ländern gegeben. Bis jetzt hat er 16 Alben produziert, darunter drei Top-Ten-Titel in den USA und fünf Alben in Europa, was ihm eine Grammy-Nominierung und die Nominierung zum Deutschen Schallplattenpreis einbrachte. Ralf Illenberger lebt und arbeitet in Sedona, Arizona/USA.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:23 Uhr  ·  #17
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:24 Uhr  ·  #18
Bireli Lagrene
Strunz & Farah
Carlos Santana
Tommy Emmanuel
Mark Knopfler
Harry Manx
Al Di Meola
Stochelo Rosenberg
Warren Haynes
Robben Ford

Eigentlich könnte ich noch ein paar mehr aufzählen. Ich mag auch Kolbe und Illenberger, Sammy Womacka, Werner Lämmerhirt, Andy Powell, Ben Granfelt, Grant Green, Joe Pass..................................

Zum Glück heißt es ja Lieblingsgitarristen und nicht die besten Gitarristen, dann wäre ich wieder überfordert!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9292
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von alfredo
hi,
ralf illenberger und martin kolbe

Ich war "früher" bei 2001 Abonnent aller Kolbe & Illenberger- Alben. Ich fand`s sehr spannend, was die so akkustisch zu bieten hatten - teilweise waren ja auch so leute wie Eberhard Weber dabei.
Heute läuft es mehr als Atmosphärenaufheller im Hintergerund zu Kaffee & Kuchen - hat halt schon ewas Patina angesetzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:55 Uhr  ·  #20
hi hmc,
genau das ist der mann.ich bin aus waiblingen(bei stuttgart-autokennzeichen wn-wüste narren),kolbe auch und illenberger aus fellbach(nachbargemeinde).
muss einfach sagen macht riesenspass bei euch.einziger wermutstropfen=wegen euch komme ich nicht mehr zum pokerspielen.ist aber auch ok..in letzter zeit sowieso nur verloren.noch was für pink floyd fans.dass syd gestorben ist erfuhr ich erst durch euch.schade.er war schon genial.empfehle die website www.bruder
franziskus.im herbst findet in greifswald das 5.usertreffen statt.erwartet werden 100-200 leute.überlege dort hinzufahren.wär doch auch was für unsere gemeinde hier.oder?vielleicht fährt jemand mit???
gruss aus dem ländle
:rasta: :rasta: :rasta:
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #21
Ira Kaplan - begnadeter Feedbackfetischist. Kompromisslos.

Radiot grüßt!
womus-205
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:08 Uhr  ·  #22
1. Michael Hauser - (R.I.P) Widespread Panic
2. Mato Nanji - Indigenous
3. Rory! Rory und nochmal Rory Galagher

mawos-205
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:12 Uhr  ·  #23
Mag hier denn niemand Joe Satriani:?:
İch mag ihn schon seit 20 jahren...
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Heavym
Mag hier denn niemand Joe Satriani:?:
İch mag ihn schon seit 20 jahren...


Doch, ICH! Hab mir vor ein paar Tagen grad mal wieder genüsslich die DVD reingezogen. Ist so gut wie alles reine Instrumentalmusik, aber geht gut ab - Ich mag sowas sehr gern! Kann ich nicht jeden Tag hören, gelegentlich kommt der aber echt gut!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15879
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lieblingsgitarrist?

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:43 Uhr  ·  #25
Heavym, - Klar kenne viele Joe Satriani, er wird in der Tat recht wenig genannt bei uns. Ich habe aber nur eine CD von ihm.

womus-205, Widespread Panic?
Ist der Herr Hauser verstorben oder bezieht sich den R.IP. auf die Band?

Die habe ich von denen:
COBRA
DON'T TELL THE BAND
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.