Mr. Sirius - Dirge (RetroProg)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 09:04 Uhr  ·  #1

Label: Spalax – 2002

Genre: RetroProg

Tracks:
1. Fanfare - Legal Dance 3:28
2. Love Incomplete 7:52
3. A Land Dirge 3:14
4. Super Joker 5:44
5. A Sea Dirge 4.38
6. The Nile For A While 21:29
7. Requiem 3:50

Band:
Mr. Sirius - Flute, Ac.-Guitars, Keyboards, Composer
Lisa Ohki - Vocals, Chorus
Chihiro Fujioka - Drums, Percussion
Hidehiko Muraoka - Fender Jazz Bass
Shigekazu Kamaki - Super Electric Guitars

Gastmusiker:
Hiroshi Takayama Arrangement, Co-Composer, Conducting the Music Island Orchestra on Requiem

Die Band aus Japan hat hier ein tolles Prog Werk eingespielt das Aufgrund ihrer Kompexität nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Aber selbst wenn es teilweise Opernhaft und Keyboard geträngt wirken mag, dass legt sich sobald man den Zugang zu diesem Album gefunden hat. Der Gesang von Lisa Ohki ist umwerfend und passt sehr gut in die oftmals kantigen Kompositionen.
Die Spielfreude der Japaner ist zu jeder Zeit spürbar, ihre Präzision sehr gut und die Kompositionen voll gespickt mit Themen und Tempiwechsel.
Ob brachial, orchestral, proggig oder jazzig, die Musik ist genial und hält den Hörer immer in „hab Acht“ Stellung. "Dirge" bietet immer wieder orchestrale Arrangements, die aber nie überladen wirken.

Die fünf Japaner sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber mit welcher beeindruckenden Präzision hier musiziert wird ist beeindruckend. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass hier eine neue Form klassischer Musik zelebriert wird. Und in der Tat werden auf "Dirge" immer wieder orchestrale Arrangements deutlich. Da ist nicht nur das abschließende "Requiem", welches aufgrund seiner Orchestration zu Leben beginnt, nein auch Stücke wie "A Sea Dirge" werden davon geprägt, wenngleich dieses Stück die immer wieder grandios eingesetzte Flöte in den Vordergrund rückt.
Mittelpunkt des Albums ist der Longtrack (21.24 min) "The Nile For A While".
Innerhalb dieses komplexen Stückes werden alle musikalischen und kompositorischen Stärken der Band vereint. Auch bietet der Track allen Musikern genügend Freiraum sich auszutoben, Grandios.

Wer den komplexen, ja frickeligen Prog der 70er mag, sollte unbedingt jemanden finden, der das Glück hat dieses Werk in seinen Regalen zu haben, denn es ist schwer zu finden, bzw. sehr teuer.

Musik 8+
Klang 8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog

Betreff:

Re: Mr. Sirius - Dirge (RetroProg)

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 10:55 Uhr  ·  #2
gibt es da irgendwo was zu hören?

wo gibt es die cd zu kaufen, ausser bei caiman?
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #3
krautprog, habe sie auch bei Amazone gesehen.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:22 Uhr  ·  #4
Muß ich auch mal hören, ist mir bisher nur mal der Name irgendwo über den Weg gelaufen
dan
God's Monkey
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:25 Uhr  ·  #5
Oh wie schön es doch ist, das Zentralarchiv (ZA) in der Nähe zu haben! :D
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Muß ich auch mal hören, ist mir bisher nur mal der Name irgendwo über den Weg gelaufen

War im FreakCha Paket, der Kontakt hat sich jetzt schon gelohnt.

Keine Panik, habe alles rechtmäßig erworben, nicht als *opie erhalten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

War im FreakCha Paket, der Kontakt hat sich jetzt schon gelohnt.

Keine Panik, habe alles rechtmäßig erworben, nicht als *opie erhalten.

weiß ich doch, ich hab ja auch ein FreakCha Paket erhalten. Bin aber noch nicht zum hören gekommen
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 18:22 Uhr  ·  #8
@HMC: Deine Rezi hast dir aber sauber aus den BBS Rezis zusammengeklaut, oder ? Da sind ja ganze Sätze 1:1 übernommen. Solltest dann aber nicht als deine ausgeben finde ich.

Hör die grade. Hat wunderschöne Teile und auch sehr sehr nervige Teile. Die Gitarre geht mir vom Sound und der Art wie sie gespielt wird meist sehr auf die Nerven. Die Keyboards fallen mir nicht so groß auf. Die Sängerin ist zwischen wunderschön und naja okay. Die orchestralen Teile sind erhaben wunderbar, die frickeligen empfinde ich meist von der stressig nervig-hektischen Seite die ich nicht so mag.

Muß ich noch öfters hören um ein endgültiges Urteil mir zu bilden.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 20:28 Uhr  ·  #9
Jerry Garcia, zusammengeklaut ist nicht der richtige Ausdruck, ich habe mich sehrwohl durch einige Beiträge im Netz gekämpft, um die richtigen Worte zu finden.
Das da Fragment deckungsgleich sind, finde ich in Ordnung, nicht jedem ist deine wunderbare Art Musik zu beschreiben gegeben.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 11:02 Uhr  ·  #10
Jerry Garcia, zusammengeklaut ist nicht der richtige Ausdruck, ich habe mich sehrwohl durch einige Beiträge im Netz gekämpft, um die richtigen Worte zu finden.
Das da Fragment deckungsgleich sind, finde ich in Ordnung, nicht jedem ist deine wunderbare Art Musik zu beschreiben gegeben.

Das nicht jeder schreiben kann ist doch gar kein Problem. Wenn ich aber irgendwo nen Text finde und merke da hat jemand Wort für Wort ganze Sätze bei mir "geliehen" ohne das zu vermerken find ich das gar nicht nett.

Wenn du nicht schreiben magst oder kannst dann leih dir halt nen Text aber angeben von wem solltest du der Fairness halber schon finde ich.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 12:25 Uhr  ·  #11
Irgendeiner muss ja etwas zu diversen Alben schreiben, allein über Raucher oder Frauen zu schreiben füllt kein Musikforum.
Das ich Stellen nicht als Zitat gekennzeichnet habe, war mein Fehler klar.

Anmerkung: Ich würde so etwas diskreter behandeln, wenn mir so etwas bei anderen aufällt, bzw. sollte..
Mache hier einmal eine Ausnahme.

.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #12
Irgendeiner muss ja etwas zu diversen Alben schreiben, allein über Raucher oder Frauen zu schreiben füllt kein Musikforum.
Das ich Stellen nicht als Zitat gekennzeichnet habe, war mein Fehler klar.

Anmerkung: Ich würde so etwas diskreter behandeln, wenn mir so etwas bei anderen aufällt, bzw. sollte..
Mache hier einmal eine Ausnahme.

.

War nicht böse gemeint, aber wenns wieder ist mach ichs per PN, okay ?
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:10 Uhr  ·  #13
Jerry Garcia, klar, wäre mir recht. Danke.
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:06 Uhr  ·  #14
Speziell für die Retroprogger mal nach oben! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.