Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 21:42 Uhr  ·  #1
Ich sollte den zweiten Teil schreiben,ich mach es sehr gern!

DON VAN VLIET und seine magische Kapelle und Ihrem Versuch Geld zu verdienen und weiterhin den musikalischen Kosmos zu erweitern.Nach dem Wechsel zu ZAPPA`s Label kehrte Ernüchterung ein.

Labelwechsel: der Dampfer von REPRISE wurde angesteuert:

THE SPOTLIGHT KID-ein wenig zugänglicher und doch sträubt es den einen oder anderen immer noch,ob der herrlich sperrigen Titel.Erstmals übernahm der "Captain" die Produktion.Interessant,das Kostüm was er auf dem Cover trägt,soll die Band-Gage für einen Monat gekostet haben!Herrlich hier die Titel:"Click Clack",I`m gonna Booglarize You Baby und das "stampfende" Glider!Erstmals sind hier auf dem Cover Zeichnungen von BEEFHEART zu sehen.



CLEAR SPOT-hier wechseln sich ja fast schon einfache Rocknummern(Too Much Time,Her Eyes Are a Blue Million Eyes) mit heftigen Free-Rock-Stücken ab.Hervor zu heben(Circumstances,Sun Zoom Spark,Big Eyed From Venus).Golden Birdies mit einem stampfenden Bass-Intro schliesst diese Scheibe ab und erinnert wieder stark an seine radikalste "Trout Mask Replica".Interessant,es fehlen samt und sonders die "Horns",bei beiden 72er Werken!



UNCONDITIONALLY GUARANTED UND BLUEJEANS&MOONBEAMS-beide aus dem Jahr 1974 zeigten dann die andere,vielleicht auch "radikale" Seite des CAPTAIN.Eingefleischten Fans ging es an die Nieren,was da in Ihren Ohren verzapft wurde,der radikale CAPTAIN begab sich in den Mainstream,er und die unzufriedene Band wollten endlich Geld verdienen und machten sich mit diesen beiden "leichten" Rockalben Hoffnung bei einer größeren Käuferschaft zu landen,die bis dahin die Band ob Ihrer "musikalischen Radikalität" abgelehnt hatten-Wir wissen,dieser Versuch ging schief und viele Fans wanden sich ab.Trotzdem enthielten beide Scheiben für mich wunderschöne Stücke,wie:Full Moon,Hot Sun,Magic Be,Upon The My-o-My,Bluejeans&Moonbeams sowie dem wunderschönen This Is The Day.Der CAPTAIN nahm nach diesen "Misserfolgen" wieder Kurs-Richtung "Alte Linie"




SHINY BEAST/BAT CHAIN PULLER-eingespielt mit ZAPPA`s Hilfe,liefen der CAPTAIN und seine Mannen zu alter Hochform auf.Nummern wie Bat Chain Puller,When I See Mommy I Feel Like Mummy,Owed T`Alex,Suction Prints wechselten sich mit "Normalos" wie Tropical Hot Dog Night,Harry Irene und Love Lies ab.Durch Hinzunahme von einigem "Gebläse" stellt diese hervorragende Lp die Rückkehr zu alten "Qualitätsmerkmalen" dar.Mit dabei auch zwei alte ZAPPA-Mitstreiter(Bruce Fowler und Art Tripp).Die Lp schmorte 2 Jahre im Archiv,ehe sich BEEFHEART dann doch dazu entschloss,die Scheibe zu veröffentlichen.Ungekärte Rechtsansprüche und ein bevorstehender Labelwechsel waren der Grund.VIRGIN und WARNER BROTHERS sollten bis zu seinem musikalischen Ende die Label in Europa und Amerika sein,auf denen er seine Lp`s veröffentlichte.Auch hier sind auf dem Cover und dem Innersleve wieder Zeichnungen und Bilder des CAPTAINS zu sehen.



DOC AT THE RADAR STATION-wie soll ich Euch dieses "durchgeknallte,herrliche"Werk beschreiben,als ob es kein Morgen mehr gibt,serviert uns hier der CAPTAIN wieder wilde Stücke,jenseits aller gängigen "Rockmusik-Formen"Repetieve Rhythmusformen,freie Songstrukturen wechseln sich mit wilden "Rockern" ab.Hier wurde Vollgas gegeben,sich keine Ruhe gegönnt.Ich besitze einige Live-Bootlegs aus dieser Mitte70er-bis Anfang 80er Konzertphase,es sind immer unglaubliche Konzerte gewesen,die der APTAIN und seine MAGIC BAND gegeben haben.Hier ein Stück besonders hervor zu heben,würde alle anderen in den "unverdienten" Schatten stellen.Vom Charakter her würde ich dieses Album mit einem sehr guten FREE-JAZZ-Album vergleichen.Bitte nicht mißverstehen!Dieses Album widmete er seiner Frau JANET.



ICE CREAM FOR CROW-das letzte Werk des exzentrischen Künstlers wurde 1982 eingespielt und zeigt Ihn in einer,ich würde "alterswürdigen" Pose in der Mojave-Wüste,wo er mit seiner Frau bis heute lebt und sein Anwesen nur zu Ausstellungen seiner Malereien und Bilder verlässt.Die Musiker sind bis auf JEFF MORRIS TEPPER neu an Bord und sie sind sehr jung.Das Album atmet den gleichen "freien" Charakter wie RADAR STATION,obgleich ich hier ein Hauch von Wehmut in den Stücken vernehme,oder täusch ich mich.Ein wenig mehr Zugänglichkeit in den Kompositionen sind auch zu hören,ja sogar Fröhlichkeit ist zu vernehmen.Ich glaub der CAPTAIN hatte abgeschlossen,mit der Musik und dem zermürbenden Business.



Es erschienen noch: I May Be Hungry But I Sure Ain`t Werd(1992),das sind Outtakes von der "Strictly Personal-Session 1967-68" und das 3-fach Doppelalbum GROW FINS,auch hier sind Outtakes von den Trout Mask-Sessions zu hören,rare Live-Aufnahmen und viele unveröffentlichte Take`s und Demo`s runden diese letzte Veröffentlichung des CAPTAINS ab.Grow Fins erschien auch als 5-CD-Box.Das Booklet ist wunderschön und sehr informativ.




Ich hoffe Euch mit diesem zweiten Teil der BEEFHEART-Werke einen tollen Musiker vorgestellt zu haben.Leider ist er es nicht mehr,aber er lebt sehr gut von seiner "anderen" Kunst.Ich verehre Ihn und seinen "Kumpel" ZAPPA sehr und bin traurig,das wir leider nichts mehr von beiden "zu Hören bekommen".

Euer Jersch
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15889
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:47 Uhr  ·  #2
Als erstes möchte ich dir danken, dass war Fleissarbeit die wir alle zu schätzen wissen.
Am Rande muss ich aber anmahnen, dass für das Cover der "THE SPOTLIGHT KID" unser geschätzter Maranx herhalten musste.

Ansonsten ein klasse Beitrag von dir, Respekt. :daumen: :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5118
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 10:27 Uhr  ·  #3
:daumen: :daumen: :daumen:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37335
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 11:22 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Am Rande muss ich aber anmahnen, dass für das Cover der "THE SPOTLIGHT KID" unser geschätzter Maranx herhalten musste.

:


Genau, das ist mir auch schon einmal aufgefallen, Captain Mario sozusagen... 😉

ansonsten, Dank für die Fortsetzung, gut noch einmal zur Erinnerung...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Captain Beefheart&The Magic Band No.2

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 13:18 Uhr  ·  #5
Als ichs heute morgen gesehen hab, dachte ich auch nen Moment das ist doch Mario auf dem ersten Cover.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.