Stretch – Why did you do it? (Best of)

hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1

Label: Repertoire (2007)

Tracks:
1 Miss Jones - 03:03
2 Knives In Their Backs - 03:55
3 Jonah And The Whale - 04:50
4 Why Did You Do It? - 03:30
5 Take You Down - 03:59
6 Feeling Sad - 05:25
7 Can't Judge A Book - 06:12
8 Hold Up The Light - 03:22
9 That's The Way The Wind Blows - 03:45
10 If The Cap Fits - 03:26
11 The Way Life Is - 04:03
12 Hold On - 03:23
13 Living On The Highway - 03:08
14 Miss Dizzy - 04:00
15 Fixin' To Die - 03:36
16 You Can't Beat Your Brain For Entertainment - 03:09
17 Buzz Fly - 01:54
18 Rock And Roll Hoochie Coo - 03:09
19 Write Me A Note - 04:37
20 Tomorrow's Another Day - 04:49

Eigentlich kennt kaum jemand anderes Liedgut außer “Why did you do it? von dieser sehr guten Band. Der Titel ist auch nicht das was die Jungs sonst so an Musik zelebrieren, denn sonst boten der Shouter Elmer Gantry & Co. saftigen, sträflich unterbewerteten Bluesrock (Coverversionen von Johnny Winter inklusive), ehe sie später etwas poppiger wurden.

Eine Geschichte am Rande sollte nicht unerwähnt bleiben.

„Mit Mick Fleetwood sollten die Briten als Fleetwood Mac touren, doch er setzte sich ab, und die Musiker standen allein als Betrüger da“
Als 1975 Stretch ins Leben gerufen wurde, hat die Band mit "Why Did You Do It?" diese üble Story behandelt.

Das hier angesprochene „Best of“ Album bietet harten Bluesrock, rüde Balladen, tolle Slide Guitars und teilweise umwerfende Kompositionen.
Warum ich die Band immer auf ihren einzigen Hit reduziert habe, kann ich nicht einmal beantworten.

Interessant ist auch, das Elmar Gantry fast an den Drogen gescheitert wäre und heute zusammen mit Kirby als Drogentherapeuten arbeiten.

Es gab auch eine Doppel-CD-Box mit 36 satt wie bei diesem Werk 20 Titeln und ist ebenfalls bei Repertoire erschienen. Ob sich die beiden Versionen Qualitativ unterscheiden kann ich nicht sagen, ich kenne nur diese neu erschienene Ausgabe.

Musik 7 – 10
Klang 8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

Re: Stretch – Why did you do it? (Best of)

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
gibt es von Why Did You Do It? nicht auch noch ne längere version von STRETCH ?

Ich weiss, dass das Lied früher immer in so 'ner Rcok-Disco gelaufen ist, wo ich am WE regelmäßig war (in den 80gern)
Das Schlössel in Zuzenhausen, wenn das vielleicht jemand noch kennt (?)

Habe aber in Erinnerung, dass das Lied deutlich länger war, oder?

Irre mich mich da?

LG
Peter
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:07 Uhr  ·  #3
Maddrax, gute Frage, ich kenne nur diese Version, aber vielleicht wissen es unsere Inboardigen Experten besser.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc

Label: Repertoire (2007)

Tracks:
1 Miss Jones - 03:03
2 Knives In Their Backs - 03:55
3 Jonah And The Whale - 04:50
4 Why Did You Do It? - 03:30
5 Take You Down - 03:59
6 Feeling Sad - 05:25
7 Can't Judge A Book - 06:12
8 Hold Up The Light - 03:22
9 That's The Way The Wind Blows - 03:45
10 If The Cap Fits - 03:26
11 The Way Life Is - 04:03
12 Hold On - 03:23
13 Living On The Highway - 03:08
14 Miss Dizzy - 04:00
15 Fixin' To Die - 03:36
16 You Can't Beat Your Brain For Entertainment - 03:09
17 Buzz Fly - 01:54
18 Rock And Roll Hoochie Coo - 03:09
19 Write Me A Note - 04:37
20 Tomorrow's Another Day - 04:49

Eigentlich kennt kaum jemand anderes Liedgut außer “Why did you do it? von dieser sehr guten Band. Der Titel ist auch nicht das was die Jungs sonst so an Musik zelebrieren, denn sonst boten der Shouter Elmer Gantry & Co. saftigen, sträflich unterbewerteten Bluesrock (Coverversionen von Johnny Winter inklusive), ehe sie später etwas poppiger wurden.

Eine Geschichte am Rande sollte nicht unerwähnt bleiben.

„Mit Mick Fleetwood sollten die Briten als Fleetwood Mac touren, doch er setzte sich ab, und die Musiker standen allein als Betrüger da“
Als 1975 Stretch ins Leben gerufen wurde, hat die Band mit "Why Did You Do It?" diese üble Story behandelt.

Das hier angesprochene „Best of“ Album bietet harten Bluesrock, rüde Balladen, tolle Slide Guitars und teilweise umwerfende Kompositionen.
Warum ich die Band immer auf ihren einzigen Hit reduziert habe, kann ich nicht einmal beantworten.

Interessant ist auch, das Elmar Gantry fast an den Drogen gescheitert wäre und heute zusammen mit Kirby als Drogentherapeuten arbeiten.

Es gab auch eine Doppel-CD-Box mit 36 satt wie bei diesem Werk 20 Titeln und ist ebenfalls bei Repertoire erschienen. Ob sich die beiden Versionen Qualitativ unterscheiden kann ich nicht sagen, ich kenne nur diese neu erschienene Ausgabe.

Musik 7 – 10
Klang 8

Ich kenne die 2er Repertoire Box- die lohnt sich definitiv. Da ist vor allen Dingen der "Showbiz Blues" drauf- das war der Grund warum ich das Teil damals haben wollte!
Es gibt auch noch ein BBC Session Teil- das lohnt sich auch.
Die können ja so wunderbar roh losrocken.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maddrax

Ich weiss, dass das Lied früher immer in so 'ner Rcok-Disco gelaufen ist, wo ich am WE regelmäßig war (in den 80gern)

Irre mich mich da?

LG
Peter

Ach- das war so eine zusammengeschnittene Maxiversion. Hier ein Stückchen rangepappt, dort einen kleinen Loop eingebaut. Ich könnte fast wetten das die Leute von Stretch mit dieser "Produktion" gar nichts zu tun hatten.
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:59 Uhr  ·  #6
stanweb, also muss ich die 1995er Repertoire DoCD auch noch haben?
Maddrax
Toningenieur
Herkunft: bei Heidelberg
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Maddrax

Irre mich mich da?

LG
Peter

Ach- das war so eine zusammengeschnittene Maxiversion. Hier ein Stückchen rangepappt, dort einen kleinen Loop eingebaut. Ich könnte fast wetten das die Leute von Stretch mit dieser "Produktion" gar nichts zu tun hatten.

also, wars halt so was wie ne 'Disco Version' :lol:

LG
Peter
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:23 Uhr  ·  #8
@hmc:

Stretch fand ich immer schon saugeil, allerdings war und bin ich der absolute Fan der letzten Scheibe "Forget The Past" ohne Elmer Gantry. Dort spielt die Truppe (die zuvor in der Besetzung auch für Danny Kirwan arbeitete) sehr Santana-gefärbten, schönen Groove-Rock, der Dir bestimmt gefallen würde. Leider ist dieses letzte Album der Band nur auf der Repertoire-Box im Schuber drauf (von 1995). Ich meinerseits hatte mir schon damals die Box ausschliesslich dieses letzten Albums wegen gekauft. Eine Stretch-Scheibe, die auch durchgehend einfach nur geil ist, ist "You Can't Beat Your Brain For Entertainment". Die gibt es momentan als Mini LP CD von Repertoire. Die würde ich Dir auch noch empfehlen. Allerdings: Wenn Du die 1995er Box im Schuber kaufst, kriegst Du dort auch das komplette Album "You Can't Beat Your Brain For Entertainment". Elmer Gantry ist für mich noch immer einer der besten Bluesrock-Shouter überhaupt.

Vorsichtig musst nur sein bei Elmer Gantry's früherer Band VELVET OPERA, das ist zwar auch ganz feine Musik, allerdings meilenweit von den späteren Stretch entfernt.

:prost:

PS: Die Langversion von "Why Did You Do It" findet man als Maxi CD von 1992, ist aber lange vergriffen und kostet entsprechend. Siehe:

http://www.amazon.de/Why-did-i…417&sr=1-8

:roll:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:31 Uhr  ·  #9
7:55 ist die lange Version, gabs aber auch schonmal auf irgendnem Sampler und soweit ich weiß als Bonustrack auf einem Repertoire Album. Find ich auch ne ganz starke Version diese lange.
Mr. Upduff
Toningenieur
Herkunft: Basemountainhome
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Beatnik

PS: Die Langversion von "Why Did You Do It" findet man als Maxi CD von 1992, ist aber lange vergriffen und kostet entsprechend. Siehe:

http://www.amazon.de/Why-did-i…417&sr=1-8

:roll:

Langversion von "Why Did You Do It" ist 7:58 Minuten lang und ist einfach voll der Burner (s.a. meine Partyliste)... von wegen "zusammengeschnittene Maxiversion, hier ein Stückchen rangepappt, dort einen kleinen Loop eingebaut" - alles in Allem aus einem Guß. Wenn "die Leute von Stretch mit dieser "Produktion" gar nichts zu tun gehabt hätten", wäre das wohl kein Hit geworden, denn diese Version war damals die Standard-Dancefloor-Version - ich wußte gar nicht, daß es davon auch eine Single-Version gab.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:38 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
7:55 ist die lange Version, gabs aber auch schonmal auf irgendnem Sampler und soweit ich weiß als Bonustrack auf einem Repertoire Album. Find ich auch ne ganz starke Version diese lange.

JERRY :twisted: - STIEHL MIR DOCH NICHT IMMER DIE SHOW :evil:
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:42 Uhr  ·  #12
Wieso ? Deine Show ist drei Sekunden länger, was willst denn ? :blaugrins:
freaksound
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:51 Uhr  ·  #13
@ HMC : Warum nicht einfach die Original-Alben ??

Wenn dir Elmar Gantry gefälllt, hör dir doch mal die Velvet Opera Sachen an.
Geht zwar mehr in die Richtung 60th-Psych-Beat-Rock-Pop, ist aber auch sehr schön
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:54 Uhr  ·  #14
Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt: "Why Did You Do It" ist im Original ca. 1975 erschienen.
Die "Schändung" fand dann irgendwann in den 80ern statt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:04 Uhr  ·  #15
Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt: "Why Did You Do It" ist im Original ca. 1975 erschienen.

Der erste Satz stimmt, der zweite nicht (s.a.o.) - die Version ist die, die Stretch in unseren Breiten erst bekannt gemacht hat - und sie ist in meinen Ohren (und Beinen) ein Hammerteil - sehr nah am Original - nur eben 4 Minuten länger und erst dadurch so richtig bar.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:06 Uhr  ·  #16
Da bin ich aber so bei Upduff. Die lange Version ist die wahre Version. Wenn man die kennt ist die Originalversion total fad.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Der erste Satz stimmt, der zweite nicht (s.a.o.) - die Version ist die, die Stretch in unseren Breiten erst bekannt gemacht hat - und sie ist in meinen Ohren (und Beinen) ein Hammerteil - sehr nah am Original - nur eben 4 Minuten länger und erst dadurch so richtig bar.

- Irgendwie müssen wirs rauskriegen. Ich bin mir ganz sicher das dieses Longtrackteil nicht aus den 70ern ist. So hat man damals nicht geremixt.

In meinen Breitengraden ist das Stück durch die Originalversion bekannt geworden.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:09 Uhr  ·  #18
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:10 Uhr  ·  #19
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:31 Uhr  ·  #20
@Stan: Du kriegst nen Keks, aber aus welchem Jahr es ist ist ja egal, besser ist die lange Version so oder so :blöd:
hmc
Produzent
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:32 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von freaksound
@ HMC : Warum nicht einfach die Original-Alben ??

Wenn dir Elmar Gantry gefälllt, hör dir doch mal die Velvet Opera Sachen an.
Geht zwar mehr in die Richtung 60th-Psych-Beat-Rock-Pop, ist aber auch sehr schön

Hatte einfach nicht den Mut ein Risiko einzugehen und so habe ich mich für das Best of Album entschieden.
Hätte ich gewusst das die Band so gut ist, so wären die Einzelalben bestellt worden.
stanweb

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 14:58 Uhr  ·  #22
@Stan: Du kriegst nen Keks, aber aus welchem Jahr es ist ist ja egal, besser ist die lange Version so oder so :blöd:

Kein Krümel wird je Deine bösartigen Bockshörner verreichen. Den Keks esse ich ganz allein.
Möglich das ich den mit einem 3:56 Geniesser teilen werde.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2007 - 15:08 Uhr  ·  #23

Kein Krümel wird je Deine bösartigen Bockshörner verreichen. Den Keks esse ich ganz allein.
Möglich das ich den mit einem 3:56 Geniesser teilen werde.

Länger ist besser ! Hab ich so von den Frauen gelernt :mrgreen:

P.S: Brösel nicht so :P
Mr. Upduff
Toningenieur
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2010 - 19:41 Uhr  ·  #24

Ich könnte fast wetten das die Leute von Stretch mit dieser "Produktion" gar nichts zu tun hatten.

Ja und nein... der Remixer Mitter der 80er war der Produzent der Originalversion Mitte der 70er himself - Fredrik Ramel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.