FREAKCHA's HALLS OF FAME

mit einer HALL allein geht nix....

 
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:27 Uhr  ·  #1
endlich komm ich mal dazu, meine HALLS OF FAME zu posten, geht wirklich nur mit zweien, eine mit bands, eine mit scheiben. als erstes mal die HALL OF FAME der bands:

HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT
KING CRIMSON
VAN DER GRAAF GENERATOR
MAGMA
ZAPPA
YES
GENESIS
MAHAVISHNU ORCHESTRA
RETURN TO FOREVER
COLOSSEUM

soweit meine 10 lieblingsbands der 70er, deren musikalischen output innerhalb dieses jahrzehnts ich zwischen 70% und 100% grandios finde.

HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED
IBIS - SUN SUPREME
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY
ETHOS - ARDOUR
MAXOPHONE - SAME
MR. SIRIUS - DIRGE
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME
CAPABILITY BROWN - VOICE
ANGLAGARD - HYBRIS

da gäb's jetzt noch viel dazu zu schreiben, aber ich lass euch erstmal;-))
freakCha
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 21:50 Uhr  ·  #2
Puh, das ist aber ein Pfund, dass Du hier vorgestellt hast.

Bei den Bands haben wir viele Übereinstimmungen, aber bei den Alben muss ich halbwegs passen.
Werde in mich gehen und mich an dieser Stelle äußern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 22:56 Uhr  ·  #3
Bands: interessant und völlig ok.
Platten: interessant und völlig unbekannt (bis auf Bruford, Bill??)

Das wir teuer für el Chefe....
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 23:56 Uhr  ·  #4
HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT (kannste mich mit jagen)
KING CRIMSON *** (nur bis "Red")
VAN DER GRAAF GENERATOR ***(bis "H to He Who am the Only One")
MAGMA (nie den Zugang gefunden)
ZAPPA *** ("Hot Rats)
YES *** ( Yessongs)
GENESIS ***(alles mit Peter Gabrial)
MAHAVISHNU ORCHESTRA ***(Genial)
RETURN TO FOREVER ***(die mit der Möwe und "Light as a Fever")
COLOSSEUM ***( steht komplett im Regal)

soweit meine 10 lieblingsbands der 70er, deren musikalischen output innerhalb dieses jahrzehnts ich zwischen 70% und 100% grandios finde.

HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED ( kenn ich nicht)
IBIS - SUN SUPREME (Tja, Italien und kaum jemand kennt sie. Top!)
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY (...mochte ich nie)
ETHOS - ARDOUR (kenn ich nicht)
MAXOPHONE - SAME (Wieder Italien. Gefällt mir immer noch)
MR. SIRIUS - DIRGE ( kenn ich auch nicht)
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE (Dito)
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME (nochmal)
CAPABILITY BROWN - VOICE (...und nochmal)
ANGLAGARD - HYBRIS (Prog-Rock aus Schweden, kenne aber nur die "Epilog")

...da jibbet doch einige Übereinstimmungen, trotz Altersunterschied! :daumen:
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 06:22 Uhr  ·  #5
Hi Freakcha,

bei den Bands ist die Übereinstimmung groß. Nur zu Zappa habe ich nie Zugang gefunden und RETURN TO FOREVER kenne ich nur dem Namen nach.

Bei den Platten kenne ich nur HYBRIS und WATERCOURSE WAY. Sind beide schön.

TRurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 07:45 Uhr  ·  #6
Hm, ganz lustig: Vorher ziemliche Deckung (Bands), danach völlige Fehlanzeige (Platten):

HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT

Alle vier Scheiben auf Vertigo, und die "Giant For A Day" finde ich grossartig.

KING CRIMSON

Eine Band, bei der ich den Zugang kaum finde, so sehr ich mich drum bemühe. Das einzige, richtig tolle Album für mich ist die "Red".

VAN DER GRAAF GENERATOR

Yep, die Frühalben, vor allem die "H to He Who Am The Only One". Nach "Still Life" kann ich nix mehr mit ihnen anfangen.

MAGMA

Da hast Du hier ein paar brettharte Fans in diesem Forum. Ich gehöre mehr oder weniger auch zu ihnen. "Attahk" ist mein Favorit, und die Live Doppel.

ZAPPA

Komplizierte, teetrinkende Intellektuelle gehören nicht zu meinem bevorzugten Musikerkreis. Bis auf "Waka Jawaka" und "200 Motels". Und das Mothers Live Album.....

YES

Erst kürzlich habe ich mal wider ein bisschen drüber nachgedacht: Eigentlich eine der ganz wenigen Bands, wo ich auch noch späteren Alben was abgewinnen kann. Mein persönliches Yes-Album ist die "Topographic Oceans".

GENESIS

Echt wahr: Erst kürzlich so richtig entdeckt, war immer ein rotes Tuch bei mir. "A Trick Of THe Tail" ist mein Genesis Album.

MAHAVISHNU ORCHESTRA

John McLaughlin habe ich immer nur so am Rande ein wenig gestreift, aber nie zu tief erlebt. Habe heute nur noch die beiden Alben mit Al und Paco.

RETURN TO FOREVER

Dasselbe gilt für Chick Corea. Aber das Album "Hymn Of The 7th Galaxy" ist neunundneunzigpro für meine Ohren bestimmt.

COLOSSEUM

Die Musik wäre schon gut, aber Farlowe nervt mich nunmal ohne Ende.


HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED
IBIS - SUN SUPREME
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY
ETHOS - ARDOUR
MAXOPHONE - SAME
MR. SIRIUS - DIRGE
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME
CAPABILITY BROWN - VOICE
ANGLAGARD - HYBRIS


Da kenne ich gerade mal zwei Alben: Maxophone hatte ich mal, sagte mir wenig zu, aber Capability Brown war mal einer der Geheimtipps damals. Schade, war das so eine kurzlebige Geschichte. Natürlich war die "Voice" bekannter ("I Am And So Are You" ist grosse Klasse, von dem Song gefällt mir auch die Version der Band Affinity!!), aber mir gefiel auch die erste LP auf Charisma, die "From Scratch" sehr gut. Der Gitarrist war ja zuvor bei FUZZY DUCK, und die fand ich auch toll, kennst Du sicher auch. Haben auch leider nur eine LP gemacht damals. Auf der "Voice" gibt es auch noch ein Cover von Steely Dan's "Midnight Cruiser", das mir auch sehr gut gefällt. Schön bei Capability Brown fand ich immer, dass die so wunderschöne Harmonie-Gesänge hatten, die erinnerten mich ein bisschen an die Flying Burrito Brothers, oder auch an die Eagles, obwohl sie natürlich alles andere als Country gemacht haben. Capability Brown ist sicher eine tolle Band zum Entdecken, schade nur, dass es die Platten nicht auf CD gibt. Der LP-Seiten füllende Longtrack "Circumstances" ist vielleicht eines der grossen, weitgehend unentdeckt gebliebenen Artrock-Highlights aus jener Zeit.

Capability Brown hätte ich beide Alben sehr gerne mal auf CD. Schön, hast Du mal an die Band erinnert.

:daumen:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:06 Uhr  ·  #7
von den "schwarzen" habe ich auch Scheiben, die "roten" Bands mag ich auch sehr und zu den "grünen" habe ich bislang keinen rechten Zutritt gefunden:


HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT
KING CRIMSON
VAN DER GRAAF GENERATOR
MAGMA
ZAPPA
YES
GENESIS
MAHAVISHNU ORCHESTRA
RETURN TO FOREVER
COLOSSEUM

soweit meine 10 lieblingsbands der 70er, deren musikalischen output innerhalb dieses jahrzehnts ich zwischen 70% und 100% grandios finde.

Davon habe ich nur eine Scheibe, die "rote":

HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED
IBIS - SUN SUPREME
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY
ETHOS - ARDOUR
MAXOPHONE - SAME
MR. SIRIUS - DIRGE
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME
CAPABILITY BROWN - VOICE
ANGLAGARD - HYBRIS
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6056
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:13 Uhr  ·  #8
Hallo erstmals,
wie bei meinen Vorgänger, gibt es bei den Bands Übereinstimmungen und bei den Scheiben kenne ich nur England "Garden Shed" eine klasse CD, Mischung zwischen Genesis und ELP nur melodiöser, ich mag dies Scheibe. Müsste man mal genauer vorstellen.

Bands kenne ich alle:
GENTLE GIANT (ist nicht schlecht )
KING CRIMSON (Gefällt mir sehr gut, habe ich auch mehr davon)
VAN DER GRAAF GENERATOR (Gefällt mir auch)
MAGMA (Gefällt mir nicht, habe leider keinen zugang dazu)
ZAPPA (Sheik Yabouti oder Joe Garage zB. finde ich klasse, bei viele Sachen kräuselts mir die Zehennägel auf)
YES (Gefällt mir, auch die neueren)
GENESIS (dito)
MAHAVISHNU ORCHESTRA (G**le Band)
RETURN TO FOREVER (Kenn ich nur ein paar Songs, die sind nicht schlecht, aber muss ich nicht mehr haben) oder ?????
COLOSSEUM ( Natürlich klasse Band, große Übereinstimmung)

Also du siehst, bei uns bist du gut aufgehoben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:23 Uhr  ·  #9
Bandtechnisch große Übereinstimmung, albentechnisch viel Unbekanntes, aber hab ich bei dir eigentlich auch so erwartet

GENTLE GIANT

lieb ich sehr, hab ich alle bis auf die noch fehlende Reissue von Three Friends. Giant for a day und The Missing Piece aber hab ich mir (bisher) geschenkt)

KING CRIMSON

auch die lieb ich sehr, durch alle Inkarnationen durch. Hochspannend das 90er Zeug von ihnen

VAN DER GRAAF GENERATOR

auch da hab ich alles bis zum letzten 70er Studioalbum. Die neuen Scheiben jetzt hab ich noch nicht gehört

MAGMA

da bin ich einer der brettharten Fans hier im Forum. Alles und noch mehr steht hier. Suchtband, eine für die Insel, fürs Grab und vor allem fürs Leben

ZAPPA

Noch nicht den Zugang dazu richtig gesucht und gefunden. Bin kein Gitarrenfreak, daher hab ich den erstmal vermieden.

YES

auch eine der Bands die mir sehr viel bedeuten. Bis Tormato mag ich alles, die Alben vor dem Yes Album nicht gar so sehr. Die Livealben der aktuellen Yes kauf ich auch noch immer. Jagen kannst mich mit den Yes unter Trevor Rabin oder dem einen oder anderen 90er Album von ihnen

GENESIS

und noch ne besondere Band für mich. Von Trespass bis Three Sides Live mag ich alles sehr. Danach nur noch einzelne Stücke. Das neue Livealbum ist aber wieder schön. Im Gegensatz zu vielen mag ich auch Collins Stimme sehr gern, nur singt er mir ein paar zu viele Balladen, obwohl er das natürlich sehr gut kann.

MAHAVISHNU ORCHESTRA

die Inner Mounting Flame hab ich, aber so recht gefällt sie mir nicht. Beeindruckend ist sie wohl, mögen tu ich sie nur so lala. Gitarristen halt, meistens nicht so richtig was für mich.

RETURN TO FOREVER


Mag ich auch gern, aber die Alben (bis auf das Live und Romanic Warrior) fehlen mir noch

COLOSSEUM


die Valentyne Suite ist toll ! Dann singt Chris Farlowe und mit dem kann man mich ganz ganz weit jagen


HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED

hab ich glaub ich sogar bei dir gekauft. Die schöne Version im Singleformat. Dicker Tip für 70er Progfans die es gerne melodisch haben.

IBIS - SUN SUPREME
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY
ETHOS - ARDOUR
MAXOPHONE - SAME
MR. SIRIUS - DIRGE
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE
CAPABILITY BROWN - VOICE


die alle aber kenn ich gar nicht, nicht mal den Namen !

BRUFORD - FEELS GOOD TO ME

ihn kenn ich natürlich, die Scheibe aber nicht

ANGLAGARD - HYBRIS

und die hier wie auch die Epilog find ich ganz geil. Bin ich wohl auch einer der wenigen hier.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 09:42 Uhr  ·  #10
Bei den Bands (mit Einschränkung bei den ersten beiden) volle Zustimmung - bei den Platten völlige Ratlosigkeit.

PS:
Ich denke, daß Du bei den Platten absichtlich darauf verzichtet hast, welche zu listen, die man hier vielleicht kennen könnte - schon allein deshalb, um nicht "mainstreamig" daher zu kommen - was ich allerdings sehr schade finde, denn wenn Du wirklich die aufgeführten Band favorisierts, sind Dir bei den Alben anderer Bands mit vergleichbarer Musik doch SEHR viele Perlen entgangen!!! Aber mit 22 Jahren bleibt ja genug Zeit, dies nachzuholen. Anregungen gibt es hier ja zu Hauf...

Wenn Du aber schon solche Geschütze auffährts, dann wäre ich (und ich denke auch die anderen Unwisssenden) sehr dankbar dafür, wenn Du ein paar erläuterende Worte zu jedem Album ergänzen würdest. Reine Namenslsiten machen ja nicht gerade neugierig...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 10:31 Uhr  ·  #11
nicht schlecht Herr Specht !

bei den Platten weitgehende Übereinstimmung:

GENTLE GIANT - sehr fein, die ersten 4-5 sind spitze !!

KING CRIMSON - ganz tolle Band, mir gefällt eigentlich alles was ich kenne.

VAN DER GRAAF GENERATOR - auch so eine Band für die Insel - essentiell

MAGMA - die Mekanik Destruktion Komando habe ich mir schon in den 80ern als LP gekauft. Danach kamen noch ein paar dazu, ob der schlechten Verfügbarkeit leider eine Nischenband geblieben. Was ich kenne gefällt mir sehr gut und im Laufe der Zeit wird es sicher mehr werden.

ZAPPA - Der Mann ist GENIAL - kann nicht alles hören von Ihm, aber er hat so viel grandioses gemacht - spitze !

YES - eher begrenzt, eigentlich gefallen mir nur die frühen Yes, so ca. bis 72 wirklich gut

GENESIS - das gleiche wie mit Yes

MAHAVISHNU ORCHESTRA - hin und wieder werden die Qualitäten der Songs von den Technik-Mätzchen der Musiker überlagert, nichts desto trotz essentiell

RETURN TO FOREVER - hab ich fast nix von und das ist ganz nett, aber für mich nicht besonders.

COLOSSEUM - hier wieder volle Übereinstimmung, ob mit oder ohne Farlowe, eine grandiose Band !!

Bei den Alben beisst es aus.
Bis auf die Hybris kenne ich nix. Die Hybris gefällt mit gut, da hatten Anglagard den Bogen noch nicht so überspannt wie auf der Epilog. Die habe ich wieder abgegeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 11:29 Uhr  ·  #12
Hallo freakCha

in der Abteilung Bands gibts von mir ein "Daumenhoch" und es erstaunt mich sogar, das sich jemand mit 22 Jahren dafür interessiert...was ja heute sehr ungewöhnlich ist....aber ich finde es wirklich sehr gut wenn sich auch jüngere Leute für die Musik vergangener Tage begeistern können...mich begeistert zum Beispiel, das viele Bands aus der heutigen Zeit mit Einflüssen der 60/70ziger Jahre arbeiten...das zeigt, das egal wie alt die Musik ist..sie ist nicht vergänglich
nun kommt aber das Gegenteil...bei mir wundern sich Leute in Deinem Alter immer das ich viele Bands höre, auf die heute so die Kid's abfahren ich werde demnächst mal so einige Sachen davon in's Spiel bringen....

so und nun kommts....in der Abteilung Platten kenne ich nicht Eine...ja ich habe sogar noch nie etwas von einer der Aufgeführten gehört...es kann natürlich sein, das ich zu der Art der Musik überhaupt keinen Zugang habe und das deshalb an mir vorbei gegangen ist...aber vielleicht tut sich da ja ma was in der nächsten Zeit...werde mich auf alle Fälle mal damit beschäftigen...denn ich habe für neue Sachen immer ein offenes Ohr...

ich bin also gespannt, was gerade aus Deiner Richtung hier noch so ankommt...

Gruß

Silvio
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 12:00 Uhr  ·  #13
Nochmal für alle - Charly ist NICHT 22 !!! Außer im Herzen natürlich !

@Freaky: Das mit der schlechten Verfügbarkeit bei Magma mußt du gleich zurückziehen, denn sonst verpflichtet FreakCha dich sein Angebot das so ziemlich alle MAGMA Scheiben umfasst zu kaufen !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 12:35 Uhr  ·  #14
nicht 22...äääh...mmmm....ja dann vergiss das geschriebene :lol: :lol: :lol:

Gruß

Silvio
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 12:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von BongoFury
nicht 22...äääh...mmmm....ja dann vergiss das geschriebene :lol: :lol: :lol:

Gruß

Silvio


leg eher mal so 30 Jährchen drauf 😉
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 22:38 Uhr  ·  #16
heyyyyyyy, leute
ihr seid ja wie die feuerwehr:-)!!!!!
finde ich toll, daß ihr alle so dabei seid, tolle community!!!! und nicht nur gelesen, sondern auch gleich was geschrieben, und natürlich bin ich ganz gierig drauf, auf das eine oder andere geschriebene wort von euch einzugehen;-))
also, um das dann auch mal klarzustellen, und HMC zu bitten, das doch auch mal bei meinem profil zu ändern:
das mit dem alter (22 jahre) war wohl nur ne notlösung, weil meine erstregistrierung im forum nicht geklappt hat. HMC hat dann einfach was eingetragen und dann war ich plötzlich statt 54 nur noch 22...so schnell kann's gehen.

hier ein paar worte zu euren anmerkungen bezgl. der bands, da da doch z.t. recht unterschiedliche kommentare kamen

@alle:
GENESIS:
polarisieren ja schon ordentlich, vor allem, weil sie ab der "übernahme" durch den (übrigens traumhaften) drummer PHIL COLLINS ja wirklich sehr, sehr eingängig und mainstreamig geworden sind. aber selbst die phase mit den ersten 3 alben mit COLLINS am mikro ist für die puristen der GABRIEL-ära ein musikalischer niedergang, also für mich auch. die letzte wirklich überzeugende scheibe für mich war SELLING ENGLAND.., obwohl viele fans das doppelalbum THE LAMB LIES DOWN....für ihr magnum opus halten. die ist mir aber dann schon viel so sehr songorientiert, gute melodien, aber zu wenig abenteuerliche instrumentalparts...

@ TRISKELL:
von VAN DER GRAAF GENERATOR magst du also nur die ersten 2?? eigentlich war H TO HE ja bereits ihre dritte, aber ich glaube, das debut
THE AEROSOL GREY MACHINE ist ursprünglich nur in england auf FONTANA veröffentlicht worden, und erst nach dem (relativen) erfolg ihrer nachfolgerscheiben dann auch in deutschland, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es überhaupt mal ne deutsche pressung gegeben hat.
du solltest aber dann auf jeden fall mal einenversuch mit dem longtrack A PLAGUE OF LIGHTHOUSE KEEPERS von der PAWN HEARTS (ihre dritte bzw. vierte scheibe) machen, da sind in den über 20 minuten viele traumhafte melodien dabei, in denen stimme und klavier von HAMMILL total überzeugen...
bei KING CRIMSON muß ich mich dir allerdings anschließen, denn die reunionphase der frühen 80er hat mir (auch wegen ADRIAN BELEW) nicht besonders gefallen.

@ BEATNIK & JERRY GARCIA:
COLOSSEUM:
daß es bei VAN DER GRAAF leute gibt, die sagen, daß ihnen die musik an sich gut gefällt, wenn der nur nicht dauernd dazwischensingen würde, weiß ich ja seit langem, aber daß es tatsächlich hörer gibt, die die musik von COLOSSEUM nicht ertragen, weil FARLOWE singt, ist mir absolut neu. der mann hat eine geniale kraftvolle stimme, mit der er ein breites spektrum an tönen abdecken kann. aber für mich waren ja eh das instrumentale können der musiker und die kompositionen wichtiger.

@alle:
YES:
auch hier geht es mir wie einigen der kommentatoren: alles nach RELAYER plätschert mir einfach zu seicht daher. wären TORMATO und GOING FOR THE ONE unter anderem bandnamen mit einem nicht sofort erkennbaren sänger eingespielt worden, hätten sie mir wahrscheinlich auch besser gefallen, aber so....
man kann eigentlich ganz gut an dem schwindenden qualitätsniveau ab mitte der 70er bei bands wie GG, YES, GENESIS, ELP etc den zeitgeist erkennen, dem die bands entweder aus eigenem antrieb (vielleicht aus angst um ihren "rockstarstatus") oder auf geheiß der labels/produzenten entsprechen wollten: weg von langen, strukturiert-symphonischen instrumentalparts hin zum vers-refrain schema. PUNK und DISCO lauerten ja überall gerade um die ecke, und das war schnell und billig zu produzieren...

RETURN TO FOREVER:
die erste scheibe (die mit der MÖVE, lief noch unter CHICK COREA mit dem titel RETURN TO FOREVER) ist ja bereits positiv erwähnt worden, auch die erste scheibe (LIGHT AS A FEATHER) under dem bandnamen RETURN TO FOREVER, allerdings haben die beiden bis auf die genialität der beteiligten instrumentalisten nicht viel mit den späteren scheiben der rockigeren episode zu tun.
die 4 alben HYMN OF THE 7TH GALAXY, WHERE HAVE I KNOWN YOU BEFORE, NO MYSTERY und vor allem ROMANTIC WARRIOR sind richtig tolle, komplex instrumentierte jazz-ROCK-alben, beim denen teilweise ordentlich die post abgeht....zu dokumentation gibt's da auch einen BBC-OLD GREY WHISTLE TEST concertclip, in dem die gesamte ROMANTIC WARRIOR gespielt wird. auch ein leider nie gesendetes MUSIKLADEN konzert von 73 oder 74 existiert...

MAGMA:
brauch ich, glaub ich, nix zu schreiben: MAN MAG NU MA MAGMA ODER MAN MAG MAGMA NU MA NICH.....
allerdings möchte ich allen, die's zwar schon mal versucht haben, aber keinen zugang zum kobaianischen universum gefunden haben, ans herz legen, mal ein MAGMA-konzert zu besuchen, denn: DA HABE ICH TATSÄCHLICH SCHON WUNDER ERLEBT!!!!
sogar mädels, die in der regel ja eher weniger auf sperriges stehen, waren völlig verzückt, was mit sicherheit mit dem zusätzlichen visuellen live-erlebnis im allgemeinen und bei MAGMA im besonderen zu tun hat.
die jungs und mädels haben ja schon 3 mal (drei jahre hintereinander) in WÜRZBURG gastiert, und wer mal ein bißchen mehr über diese konzerte wissen möchte, kann sich gern mal offline bei mir melden für ein "schwätzchen".

ZAPPA:
noch so ein sorgenkind, der leider nicht überall die akzeptanz erhält, die er verdient hat, was allerdings daran liegt, daß seine musik so viele facetten hat, die es einem wirklich nicht leicht machen, weil man oft die falsche erwischt, was bei einem solch großen output an scheiben natürlich leicht passieren kann.
ich hatte selbst mal im zarten alter von 17 ne ZAPPA-scheibe (HOT RATS) gegen ne PRETTY THINGS (SF SORROW) eingetauscht, und konnte mich mit dem ganzen jazzzeugs, was da drauf war, überhaupt nicht anfreunden. darauf war der mann für mich musikalisch "gestorben", da ich nämlich kurz darauf noch in eine seiner musiktheater-scheiben reingehört hatte (200 MOTELS).
erst ein freund, der mir dann 75 einen der heutigen rock-klassiker von ZAPPA vorspielte (OVERNITE SENSATION), hat mich bekehren können und zum fan werden lassen.
wem also die SHEIK YERBOUTI und JOE'S GARAGE gefallen, der kann sich ruhig mal an die ROCK-TRILOGIE : OVERNITE SENSATION , APOSTROPHE und ONE SIZE FITS ALL heranwagen, da sind keine klangexperimente und auch keine jazzeskapaden drauf!!!

und nun zu den 10 platten:
klar habe ich absichtlich keine scheibe der vorher genannten bands genommen, da hätte ich mir auch fürchterlich schwer getan....
da ich auch zu zeit der singles-platten schon immer nach den außergewöhnlichen gesucht habe, die allerdings den von mir gesetzten musikalischen maßstäben entsprechen mußten, und nicht nur wegen der "obskurität" gekauft wurden, war ich auch bei den LPs immer auf der suche nach den besonderen "perlen", den "one-hit-wonders", obwohl das mit dem hit bei dieser musik ja leider nicht zutraf.
und der eintritt in eine obskure, internationale plattensammlerfamilie hat es mir dann ermöglicht, viele solcher einzelscheiben kennenzulernen und zu erwerben. einige habe ich allerdings tatsächlich schon damals bei erscheinen in einem plattenladen in meiner heimatstadt coburg gekauft, wo ich die verkäuferin immer zum besuch sogenannter IMPORTAUSSTELLUNGEN getrieben habe, wo sie alles seltsame und merkwürdige anhand von covergestaltung, tracklänge (je weniger tracks, umso besser) und instrumentarium umgehen einpacken und mitbringe mußte.
so geschehen bei:
ETHOS - ARDOUR (US, EMI-CAPITOL, 75)
Die erste scheibe von zweien, mit denen die amis drei jahre früher in england superstars geworden wären. harter RICKENBACKER-bass, 2 keyboarder (mit viel MELLOTRON), wunderbarer gesang mit guten backing vocals, ein BRUFORD-ähnlicher schlagzeuger, und ein bassist mit ab und zu TAURUS -BASS-PEDALS. einer der absoluten klassiker im symphonischen progressive-bombast-rock mit viel balladenanteil. wurde mal in japan vor 15 jahren auf CD veröffentlicht, ist aber schon lang vom markt....wer von euch noch nen plattenspieler hat und ab und zu auch benutzt, der kann das teil sicher irgendwo im netz als vinyl auftreiben, wer nicht fündig wird, kann sich mal bei mir melden...

SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY (US, PASSPORT, 76)
debut der späteren NEW-AGE-JAZZ-instrumentalisten, deren weiterer output aber auch gar nix mit den hier veröffentlichten songs zu tun hat, außer, daß alle songs aufgrund der nachfrage bei livekonzerten für eine spätere veröffentlichung unter dem gleichen namen bei WINDHAM HILL neu und entsprechend geglättet eingespielt worden sind.
lyricon oboe, haufenweise keyboards wie chamberlin und harpsichord, eine grandiose rhythmusgruppe in traumhaft arrangierten balladen und uptemponummern, bis auf eine mit quasi sprechgesang rein instrumental. die band hat noch haufenweise bis ins neue jahrtausend veröffenlicht, aber nur laid-back-orientalische NEW-AGE-scheiben.

ENGLAND - GARDEN SHED (GB, ARISTA, 77)
sozusagen der schwanengesang oder das letzte aufbäumen des genres:
absolut traumhaft gesungen uns gespielte progressievrockscheibe mit viel symphonic-anteil. gesang irgendwo zwischen GENTLE GIANT und YES, typisches BRUFORD-drumming von JODE LEIGH, der in den späten 90ern als einziger noch aktiver musiker der band mal in einer schweizer formation mit FLOWERKING ROINE STOLT zusammen gespielt hat, ernaut wunderbare piano- und orgelarbeit, der typische harte RICKENBACKER-bass-sound und YES-gitarren. absolute kultscheibe, ist erst in den 90ern auf dem koreanischen SIWAN label veröffentlicht worden, aber von der band zum 30-jährigen erscheinen des albums in einer liebevollen COMIC-CD-VERSION veröffentlicht worden, allerdings nicht ganz billig...

IBIS - SUN SUPREME (I, POLYDOR, 74)
zusammen mit der später noch erwähnten MAXOPHONE eine meiner lieblingsitaloscheiben der 70er. der zweitling der band, diesmal englisch gesungen, mit 2 LP-seitenlangen tracks, die strukturiert wie eine klassische suite viel keyboard-bombast, akustische gitarren, gelungenes drumming von ex-ATOMIC-ROOSTER RIC PARNELL, der später zu NOVA stieß (ebenfalls eine der besten italoscheiben, kommt in der nächsten HALL OF FAME;-)) gibt' als CD!!


MAXOPHONE - SAME (I, PRODUTTORI ASSOCIATI, 75)
dieses progressiverockscheibchen mit illustrer instrumentierung (harfe, waldhorn, etc.) hat tatsächlich auch eine deutsche veröffentlichung erfahren, und zwar auf TELDEC, einem TELEFUNKEN/DECCA nachfolgelabel. auch hier der für italienische scheiben typische theatralische gesang, wieder in englisch, die melodien nahe am kitsch, aber einfach gelungen arrangiert und druckvoll gespielt. sowohl klassische als auch jazzelemente, typisch der bombast der keyboards...

CAPABILITY BROWN - VOICE
eigentlich wirklich keine progressiverockscheibe, aber der longtrack CIRCUMSTANCES ist wirklich, wie BEATNIK schon erwähnt hat, einer der ganz großen, unentdeckten highlights dieser zeit. mit der ich glaube ARGENT-komposition LIAR hatten sie ja einen kleinen hit, aber CIRCUMSTANCES ist und bleibt ungeschlagen. ist auch mal kurz in japan als CD erhältlich gewesen aber schon lange verschollen. die vinylversion (leider nur die US version auf PASSPORT) ist ab und zu recht günstig zu kriegen, ist aber eine fürchterliche pressung, also auf jeden fall die CHARISMA-version vorziehen...

BRUFORD - FEELS GOOD TO ME (GB, POLYDOR, 77)
das erste von vier soloalben des YES- und KC-drummers, mit ALLAN HOLDSWORTH (UK, TEMPEST etc.), DAVE STEWART (EGG, KHAN, HATFIELD & THE NORTH, NATIONAL HEALTH etc.) und JEFF BERLIN am bass. einige songs mit gesang von ANNETTE PEACOCK (gänsehaut!!).
die für mich besten versuche, jazzrock und keyboard-progressiverock zu verschmelzen. ursprünglich war dieses projekt als WAKEMAN WETTON BRUFORD TRIO geplant, aber sowohl der bassist als auch der keyboarder hatten andere pläne. album nummer zwei ONE OF A KIND war rein instrumental, während bei nummer drei GRADUALLY GOING TORNADO bassist JEFF BERLIN einen stimmlich passenden WETTON abgibt. auc die abschließende livescheibe ist toll, aber ich mag die erste mit ANNETTE PEACOCK am liebsten..


ANGLAGARD - HYBRIS (SWE, MELLOTRONEN, 94)
eine der beiden nicht70er-scheiben meiner ersten HALL OF FAME, aber klingen tut sie, als wäre sie damals aufgenommen: mit viel liebe zum analogen detail haben die 6 schweden einen cocktail gebraut, der alle zutaten enthält, die der progressiverockliebhaber verehrt: komplexe arrangements wechseln sich ab mit liedhaften, kurzen, schwermütigen melodien, der bass agiert als melodieinstrument, polyrhythmische schlagzeugarbeit, lange tracks mit gewaltigen spannungsbögen, ein meilenstein der zweiten welle des progressiverock. leider gibt's sowohl band als auch tonträger nicht mehr offiziell zu erwerben, die zweite pressung der beiden scheiben, die sie zu ihren drei reuniongigs (unter anderem zum FREAKSHOW FESTIVAL 2003 in WÜRZBURG) haben machen lassen, war nach ca einem vierteljahr ausverkauft. da die ehemaligen mitglieder der band sich nicht ganz grün sind, jeder aber mitspracherecht an einer neuveröffentlichung hat, wird es wohl trotz der großen nachfrage nicht sobald eine solche geben, schade!!!


MR.SIRIUS - DIRGE (JAP, KING, 90)
unwahrscheinlich versierte, natürlich klassisch ausgebildete japanische musiker um den multiinstrumentalisten KAZUHIRO MIYATAKE (aka MR.SIRIUS), die mit den zwischen fragilen kammermusikalischen und ausufernd elektrisch jazz- und klassikrockenden parts variierenden kompositionen ein highlight der japanischen szene geschaffen haben. das tüpfelchen auf dem i: der schwerelose, gott-sei-dank aber an westlichen standards orientierte gesang einer einheimischen vokalistin.


BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE (F, POLYDOR, 79)
ist mir gerade eingefallen: der einfachheit halber kopier ich doch hier einfach mal die rezension hin, die ich vor einiger zeit für ein szenmagazin geschrieben habe:

CD Kritik Progressive Newsletter Nr.42 (12/2002)

Emmanuel Booz - Dans quel etat j'erre
(Polydor, 1979)
Und wieder einmal soll die Rede sein von einem Franzosen, der sich zu Beginn der achten Dekade des vergangenen Jahrhunderts (also ab 1970) aufgemacht hat, sein Dasein als Poet mit dem eines Sängers zu verquicken. Auf drei seiner vier Alben, sowie den vier nicht auf ihnen enthaltenen Singles hat er zwischen 1970 und 1977 der Tradition des französischen Chansons auf recht eigenwillige Art und Weise gefrönt, mit Texten, die ihn in ihrer bizarren Sperrigkeit und dem Grundtenor des gesellschaftspolitischen Protestes eher als Politbarden denn als Chansonnier outeten. Auch musikalisch ging er das Ganze eher beschaulich an, bis ihn irgendwann im Jahre 77 anscheinend der Teufel ritt und er mit dem ehemaligen Alan Stivell-Keyboarder Gilles Tinayre und dem Clearlight-Gitarristen / Flötisten Jean-Claude D'Agostini, sowie dem ex-Magma-Geiger Didier Lockwood als Ehrengast über zwei (!!!) Jahre hinweg drei (!!) Songs einspielte, die bei Veröffentlichung des Albums 1979 wie der verspätete Schwanengesang einer ganzen Rockepoche erschien: das letzte Aufbäumen des Progressive Rocks britischer Machart im französischen Gewand, mit deliriös abgedrehtem Gesang und von einem beseelten D'Agostini komponiert, arrangiert und nach den wüsten Texten des Meisters inszeniert. Analoge Synthies blubbern und quirlen, die Rhythmusgruppe agiert wie eine ganze Horde Derwische, Gitarrenlinien beißen sich fest.... In dem Longtrack "Ode aux rats" duelliert sich ein zweiter Geiger mit Lockwood, und immer wieder speit Booz fast in der Art von Arthur Brown seine wütende Poesie in diese süchtig machende Melange aus quälenden und erlösenden Klängen. Ein bisschen Ernüchterung zum Abschluss: unter 100,- Euro in Sammlerkreisen nicht zu kriegen, und die Hoffnung auf den Wühltisch ist wohl auch sinnlos.

Charly Heidenreich

© Progressive Newsletter 2002



@MR.UPDUFF:
du schriebst:
>PS: Ich denke, daß Du bei den Platten absichtlich darauf verzichtet hast, welche zu listen, die man hier vielleicht kennen könnte - schon allein deshalb, um nicht "mainstreamig" daher zu kommen - was ich allerdings sehr schade finde, denn....<
auf den gedanken könnte man schon kommen;-)), aber wegen meiner schwäche für die underdogs war ich wirklich schon immer auf der suche nach unbekannt gebliebenen, aber musikalisch hochinteressanten bands mit fantastischen musikern, und leider sind selbst zur blütezeit des progressiverock viele sogar sehr gute bands untergegangen, hier noch mal ein paar namen von bands, die (nahezu) den standard der 10 bands aus der HOF erreichen:
italien:
ARTI E MESTIERI
LIBRA
NOVA
PFM
AREA

großbritannien:
GNIDROLOG
DRUID
FRUUPP
SUPPLY DEMAND & CURVE

frankreich:
ATOLL
RAHMANN
ASIA MINOR

belgien:
ESPERANTO

usa:
FIREBALLETT
BABYLON
CATHEDRAL

ungarn:
SYRIUS

demnächst kommen vielleicht noch ein paar HOFs für einzelne länder, so es euch denn interessieren sollte....

uppps, war jetzt ganz schön viel, hoffentlich habt ihr's durchgestanden:-))
wenn's um weitere infos sowie tonträgerverfügbarkeit zu den genannten scheiben der CD HALL OF FAME (über die gannnten bands der BAND HALL OF FAME ist ja genug bekannt) geht, schreibt einfach mal...

freakCha
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 22:51 Uhr  ·  #17
@ TRISKELL:
von VAN DER GRAAF GENERATOR magst du also nur die ersten 2?? eigentlich war H TO HE ja bereits ihre dritte, aber ich glaube, das debut
THE AEROSOL GREY MACHINE ist ursprünglich nur in england auf FONTANA veröffentlicht worden, und erst nach dem (relativen) erfolg ihrer nachfolgerscheiben dann auch in deutschland, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es überhaupt mal ne deutsche pressung gegeben hat.
du solltest aber dann auf jeden fall mal einenversuch mit dem longtrack A PLAGUE OF LIGHTHOUSE KEEPERS von der PAWN HEARTS (ihre dritte bzw. vierte scheibe) machen, da sind in den über 20 minuten viele traumhafte melodien dabei, in denen stimme und klavier von HAMMILL total überzeugen...

...mal wieder so ein Fehler! Bei Van der Graaf Generator muss es natürlich einschliesslich "H TO HE..." heissen!
Trurl
Konstrukteur &amp; Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12791
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 23:24 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von freakCha

die jungs und mädels haben ja schon 3 mal (drei jahre hintereinander) in WÜRZBURG gastiert, und wer mal ein bißchen mehr über diese konzerte wissen möchte, kann sich gern mal offline bei mir melden für ein "schwätzchen".

FreakCha


darüber kannst Du gern auch mehr hier schreiben.


P.S.: Von ENGLAND gab es auch noch " last of the jubblies", wenn ich deren Seite gerade richtig gelesen habe. Kannst Du dazu was sagen?

Trurl
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 00:53 Uhr  ·  #19
ja, die hatte ich auch mal, aber die ist im vergleich langweilig. die GARDEN SHED war wirklich ein absoluter kompositorischer glücksgriff.
seltsam, bei manchen bands ist es wirklich so, daß dem gelungenen debut nur noch abklatsch ohne höhepunkte folgt, andere hingegen (ist aber wesentlich seltener) steigern sich noch bzw. entwickeln zumindest gleichbleibende qualität.
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 01:04 Uhr  ·  #20
ach ja, habe eben die rubrik UNSERE ARTISTEN STELLEN SICH VOR entdeckt und mal nen schnelldurchlauf gestartet...
bis dann
freakCha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 14:59 Uhr  ·  #21
@Charly: Bin ich ganz Trurls Meinung, erzähl doch einfach hier im Forum über Magma, kann nicht schaden doch noch jemand neugierig zu machen.
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 20:45 Uhr  ·  #22
HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT bis zur "Playing THE FOOL" sehr gut
KING CRIMSON alles bis in die 80er Phase
VAN DER GRAAF GENERATOR absolut nix für mich,keine Musik,kein Gesang
MAGMA die Überband
ZAPPA der Übermusiker
YES alles bis zur "Topographic" ist wunderschön
GENESIS denen kann ich überhaupt nichts abhören
MAHAVISHNU die ersten 2 sind traumhaft
RETURN TO FOREVER Chick Corea war bei MILES DAVIS besser aufgehoben
COLOSSEUM auch eine Überband und was für eine
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 19:07 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von freakCha
endlich komm ich mal dazu, meine HALLS OF FAME zu posten, geht wirklich nur mit zweien, eine mit bands, eine mit scheiben. als erstes mal die HALL OF FAME der bands:

HALL OF FAME - BANDS

GENTLE GIANT
KING CRIMSON
VAN DER GRAAF GENERATOR
MAGMA
ZAPPA
YES
GENESIS
MAHAVISHNU ORCHESTRA
RETURN TO FOREVER
COLOSSEUM

soweit meine 10 lieblingsbands der 70er, deren musikalischen output innerhalb dieses jahrzehnts ich zwischen 70% und 100% grandios finde.

HALL OF FAME - PLATTEN

ENGLAND - GARDEN SHED
IBIS - SUN SUPREME
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY
ETHOS - ARDOUR
MAXOPHONE - SAME
MR. SIRIUS - DIRGE
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME
CAPABILITY BROWN - VOICE
ANGLAGARD - HYBRIS

da gäb's jetzt noch viel dazu zu schreiben, aber ich lass euch erstmal;-))
freakCha



Mir geht es wie Christian: Die Bands sind fast durch die Bank ok bis absolut top (Gentle Giant bis Colosseum), wenn Bruford was mit Bill zu tun hat, ist das der einzige Name, der mir bekannt vorkommt! Ist das moderne Mucke? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Scheinen auch fremde Sprachen dabei zu sein....

Nobby
:roll:
freakCha
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: würzburg
Homepage: freakshow-in-conce…
Beiträge: 1258
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 22:29 Uhr  ·  #24
hey, nobby
die HOF der einzelnen scheiben sind bis auf 2, nämlich ANGLAGARD und MR.SIRIUS, ausnahmslos aus den 70ern, weiter oben hab ich ne ellenlange beschreibung der scheiben versucht...
freakCha
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FREAKCHA's HALLS OF FAME

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:41 Uhr  ·  #25
Diese Bands mag ich alle. Mahavinshu Orchestra und Return To Forever kenne ich noch gar nicht. :Verstecken:

Von den Platten kenne ich auch nur die Maxophone und England.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.