heyyyyyyy, leute
ihr seid ja wie die feuerwehr:-)!!!!!
finde ich toll, daß ihr alle so dabei seid, tolle community!!!! und nicht nur gelesen, sondern auch gleich was geschrieben, und natürlich bin ich ganz gierig drauf, auf das eine oder andere geschriebene wort von euch einzugehen;-))
also, um das dann auch mal klarzustellen, und HMC zu bitten, das doch auch mal bei meinem profil zu ändern:
das mit dem alter (22 jahre) war wohl nur ne notlösung, weil meine erstregistrierung im forum nicht geklappt hat. HMC hat dann einfach was eingetragen und dann war ich plötzlich statt 54 nur noch 22...so schnell kann's gehen.
hier ein paar worte zu euren anmerkungen bezgl. der bands, da da doch z.t. recht unterschiedliche kommentare kamen
@alle:
GENESIS:
polarisieren ja schon ordentlich, vor allem, weil sie ab der "übernahme" durch den (übrigens traumhaften) drummer PHIL COLLINS ja wirklich sehr, sehr eingängig und mainstreamig geworden sind. aber selbst die phase mit den ersten 3 alben mit COLLINS am mikro ist für die puristen der GABRIEL-ära ein musikalischer niedergang, also für mich auch. die letzte wirklich überzeugende scheibe für mich war SELLING ENGLAND.., obwohl viele fans das doppelalbum THE LAMB LIES DOWN....für ihr magnum opus halten. die ist mir aber dann schon viel so sehr songorientiert, gute melodien, aber zu wenig abenteuerliche instrumentalparts...
@ TRISKELL:
von VAN DER GRAAF GENERATOR magst du also nur die ersten 2?? eigentlich war H TO HE ja bereits ihre dritte, aber ich glaube, das debut
THE AEROSOL GREY MACHINE ist ursprünglich nur in england auf FONTANA veröffentlicht worden, und erst nach dem (relativen) erfolg ihrer nachfolgerscheiben dann auch in deutschland, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es überhaupt mal ne deutsche pressung gegeben hat.
du solltest aber dann auf jeden fall mal einenversuch mit dem longtrack A PLAGUE OF LIGHTHOUSE KEEPERS von der PAWN HEARTS (ihre dritte bzw. vierte scheibe) machen, da sind in den über 20 minuten viele traumhafte melodien dabei, in denen stimme und klavier von HAMMILL total überzeugen...
bei KING CRIMSON muß ich mich dir allerdings anschließen, denn die reunionphase der frühen 80er hat mir (auch wegen ADRIAN BELEW) nicht besonders gefallen.
@ BEATNIK & JERRY GARCIA:
COLOSSEUM:
daß es bei VAN DER GRAAF leute gibt, die sagen, daß ihnen die musik an sich gut gefällt, wenn der nur nicht dauernd dazwischensingen würde, weiß ich ja seit langem, aber daß es tatsächlich hörer gibt, die die musik von COLOSSEUM nicht ertragen, weil FARLOWE singt, ist mir absolut neu. der mann hat eine geniale kraftvolle stimme, mit der er ein breites spektrum an tönen abdecken kann. aber für mich waren ja eh das instrumentale können der musiker und die kompositionen wichtiger.
@alle:
YES:
auch hier geht es mir wie einigen der kommentatoren: alles nach RELAYER plätschert mir einfach zu seicht daher. wären TORMATO und GOING FOR THE ONE unter anderem bandnamen mit einem nicht sofort erkennbaren sänger eingespielt worden, hätten sie mir wahrscheinlich auch besser gefallen, aber so....
man kann eigentlich ganz gut an dem schwindenden qualitätsniveau ab mitte der 70er bei bands wie GG, YES, GENESIS, ELP etc den zeitgeist erkennen, dem die bands entweder aus eigenem antrieb (vielleicht aus angst um ihren "rockstarstatus") oder auf geheiß der labels/produzenten entsprechen wollten: weg von langen, strukturiert-symphonischen instrumentalparts hin zum vers-refrain schema. PUNK und DISCO lauerten ja überall gerade um die ecke, und das war schnell und billig zu produzieren...
RETURN TO FOREVER:
die erste scheibe (die mit der MÖVE, lief noch unter CHICK COREA mit dem titel RETURN TO FOREVER) ist ja bereits positiv erwähnt worden, auch die erste scheibe (LIGHT AS A FEATHER) under dem bandnamen RETURN TO FOREVER, allerdings haben die beiden bis auf die genialität der beteiligten instrumentalisten nicht viel mit den späteren scheiben der rockigeren episode zu tun.
die 4 alben HYMN OF THE 7TH GALAXY, WHERE HAVE I KNOWN YOU BEFORE, NO MYSTERY und vor allem ROMANTIC WARRIOR sind richtig tolle, komplex instrumentierte jazz-ROCK-alben, beim denen teilweise ordentlich die post abgeht....zu dokumentation gibt's da auch einen BBC-OLD GREY WHISTLE TEST concertclip, in dem die gesamte ROMANTIC WARRIOR gespielt wird. auch ein leider nie gesendetes MUSIKLADEN konzert von 73 oder 74 existiert...
MAGMA:
brauch ich, glaub ich, nix zu schreiben: MAN MAG NU MA MAGMA ODER MAN MAG MAGMA NU MA NICH.....
allerdings möchte ich allen, die's zwar schon mal versucht haben, aber keinen zugang zum kobaianischen universum gefunden haben, ans herz legen, mal ein MAGMA-konzert zu besuchen, denn: DA HABE ICH TATSÄCHLICH SCHON WUNDER ERLEBT!!!!
sogar mädels, die in der regel ja eher weniger auf sperriges stehen, waren völlig verzückt, was mit sicherheit mit dem zusätzlichen visuellen live-erlebnis im allgemeinen und bei MAGMA im besonderen zu tun hat.
die jungs und mädels haben ja schon 3 mal (drei jahre hintereinander) in WÜRZBURG gastiert, und wer mal ein bißchen mehr über diese konzerte wissen möchte, kann sich gern mal offline bei mir melden für ein "schwätzchen".
ZAPPA:
noch so ein sorgenkind, der leider nicht überall die akzeptanz erhält, die er verdient hat, was allerdings daran liegt, daß seine musik so viele facetten hat, die es einem wirklich nicht leicht machen, weil man oft die falsche erwischt, was bei einem solch großen output an scheiben natürlich leicht passieren kann.
ich hatte selbst mal im zarten alter von 17 ne ZAPPA-scheibe (HOT RATS) gegen ne PRETTY THINGS (SF SORROW) eingetauscht, und konnte mich mit dem ganzen jazzzeugs, was da drauf war, überhaupt nicht anfreunden. darauf war der mann für mich musikalisch "gestorben", da ich nämlich kurz darauf noch in eine seiner musiktheater-scheiben reingehört hatte (200 MOTELS).
erst ein freund, der mir dann 75 einen der heutigen rock-klassiker von ZAPPA vorspielte (OVERNITE SENSATION), hat mich bekehren können und zum fan werden lassen.
wem also die SHEIK YERBOUTI und JOE'S GARAGE gefallen, der kann sich ruhig mal an die ROCK-TRILOGIE : OVERNITE SENSATION , APOSTROPHE und ONE SIZE FITS ALL heranwagen, da sind keine klangexperimente und auch keine jazzeskapaden drauf!!!
und nun zu den 10 platten:
klar habe ich absichtlich keine scheibe der vorher genannten bands genommen, da hätte ich mir auch fürchterlich schwer getan....
da ich auch zu zeit der singles-platten schon immer nach den außergewöhnlichen gesucht habe, die allerdings den von mir gesetzten musikalischen maßstäben entsprechen mußten, und nicht nur wegen der "obskurität" gekauft wurden, war ich auch bei den LPs immer auf der suche nach den besonderen "perlen", den "one-hit-wonders", obwohl das mit dem hit bei dieser musik ja leider nicht zutraf.
und der eintritt in eine obskure, internationale plattensammlerfamilie hat es mir dann ermöglicht, viele solcher einzelscheiben kennenzulernen und zu erwerben. einige habe ich allerdings tatsächlich schon damals bei erscheinen in einem plattenladen in meiner heimatstadt coburg gekauft, wo ich die verkäuferin immer zum besuch sogenannter IMPORTAUSSTELLUNGEN getrieben habe, wo sie alles seltsame und merkwürdige anhand von covergestaltung, tracklänge (je weniger tracks, umso besser) und instrumentarium umgehen einpacken und mitbringe mußte.
so geschehen bei:
ETHOS - ARDOUR (US, EMI-CAPITOL, 75)
Die erste scheibe von zweien, mit denen die amis drei jahre früher in england superstars geworden wären. harter RICKENBACKER-bass, 2 keyboarder (mit viel MELLOTRON), wunderbarer gesang mit guten backing vocals, ein BRUFORD-ähnlicher schlagzeuger, und ein bassist mit ab und zu TAURUS -BASS-PEDALS. einer der absoluten klassiker im symphonischen progressive-bombast-rock mit viel balladenanteil. wurde mal in japan vor 15 jahren auf CD veröffentlicht, ist aber schon lang vom markt....wer von euch noch nen plattenspieler hat und ab und zu auch benutzt, der kann das teil sicher irgendwo im netz als vinyl auftreiben, wer nicht fündig wird, kann sich mal bei mir melden...
SHADOWFAX - WATERCOURSE WAY (US, PASSPORT, 76)
debut der späteren NEW-AGE-JAZZ-instrumentalisten, deren weiterer output aber auch gar nix mit den hier veröffentlichten songs zu tun hat, außer, daß alle songs aufgrund der nachfrage bei livekonzerten für eine spätere veröffentlichung unter dem gleichen namen bei WINDHAM HILL neu und entsprechend geglättet eingespielt worden sind.
lyricon oboe, haufenweise keyboards wie chamberlin und harpsichord, eine grandiose rhythmusgruppe in traumhaft arrangierten balladen und uptemponummern, bis auf eine mit quasi sprechgesang rein instrumental. die band hat noch haufenweise bis ins neue jahrtausend veröffenlicht, aber nur laid-back-orientalische NEW-AGE-scheiben.
ENGLAND - GARDEN SHED (GB, ARISTA, 77)
sozusagen der schwanengesang oder das letzte aufbäumen des genres:
absolut traumhaft gesungen uns gespielte progressievrockscheibe mit viel symphonic-anteil. gesang irgendwo zwischen GENTLE GIANT und YES, typisches BRUFORD-drumming von JODE LEIGH, der in den späten 90ern als einziger noch aktiver musiker der band mal in einer schweizer formation mit FLOWERKING ROINE STOLT zusammen gespielt hat, ernaut wunderbare piano- und orgelarbeit, der typische harte RICKENBACKER-bass-sound und YES-gitarren. absolute kultscheibe, ist erst in den 90ern auf dem koreanischen SIWAN label veröffentlicht worden, aber von der band zum 30-jährigen erscheinen des albums in einer liebevollen COMIC-CD-VERSION veröffentlicht worden, allerdings nicht ganz billig...
IBIS - SUN SUPREME (I, POLYDOR, 74)
zusammen mit der später noch erwähnten MAXOPHONE eine meiner lieblingsitaloscheiben der 70er. der zweitling der band, diesmal englisch gesungen, mit 2 LP-seitenlangen tracks, die strukturiert wie eine klassische suite viel keyboard-bombast, akustische gitarren, gelungenes drumming von ex-ATOMIC-ROOSTER RIC PARNELL, der später zu NOVA stieß (ebenfalls eine der besten italoscheiben, kommt in der nächsten HALL OF FAME;-)) gibt' als CD!!
MAXOPHONE - SAME (I, PRODUTTORI ASSOCIATI, 75)
dieses progressiverockscheibchen mit illustrer instrumentierung (harfe, waldhorn, etc.) hat tatsächlich auch eine deutsche veröffentlichung erfahren, und zwar auf TELDEC, einem TELEFUNKEN/DECCA nachfolgelabel. auch hier der für italienische scheiben typische theatralische gesang, wieder in englisch, die melodien nahe am kitsch, aber einfach gelungen arrangiert und druckvoll gespielt. sowohl klassische als auch jazzelemente, typisch der bombast der keyboards...
CAPABILITY BROWN - VOICE
eigentlich wirklich keine progressiverockscheibe, aber der longtrack CIRCUMSTANCES ist wirklich, wie BEATNIK schon erwähnt hat, einer der ganz großen, unentdeckten highlights dieser zeit. mit der ich glaube ARGENT-komposition LIAR hatten sie ja einen kleinen hit, aber CIRCUMSTANCES ist und bleibt ungeschlagen. ist auch mal kurz in japan als CD erhältlich gewesen aber schon lange verschollen. die vinylversion (leider nur die US version auf PASSPORT) ist ab und zu recht günstig zu kriegen, ist aber eine fürchterliche pressung, also auf jeden fall die CHARISMA-version vorziehen...
BRUFORD - FEELS GOOD TO ME (GB, POLYDOR, 77)
das erste von vier soloalben des YES- und KC-drummers, mit ALLAN HOLDSWORTH (UK, TEMPEST etc.), DAVE STEWART (EGG, KHAN, HATFIELD & THE NORTH, NATIONAL HEALTH etc.) und JEFF BERLIN am bass. einige songs mit gesang von ANNETTE PEACOCK (gänsehaut!!).
die für mich besten versuche, jazzrock und keyboard-progressiverock zu verschmelzen. ursprünglich war dieses projekt als WAKEMAN WETTON BRUFORD TRIO geplant, aber sowohl der bassist als auch der keyboarder hatten andere pläne. album nummer zwei ONE OF A KIND war rein instrumental, während bei nummer drei GRADUALLY GOING TORNADO bassist JEFF BERLIN einen stimmlich passenden WETTON abgibt. auc die abschließende livescheibe ist toll, aber ich mag die erste mit ANNETTE PEACOCK am liebsten..
ANGLAGARD - HYBRIS (SWE, MELLOTRONEN, 94)
eine der beiden nicht70er-scheiben meiner ersten HALL OF FAME, aber klingen tut sie, als wäre sie damals aufgenommen: mit viel liebe zum analogen detail haben die 6 schweden einen cocktail gebraut, der alle zutaten enthält, die der progressiverockliebhaber verehrt: komplexe arrangements wechseln sich ab mit liedhaften, kurzen, schwermütigen melodien, der bass agiert als melodieinstrument, polyrhythmische schlagzeugarbeit, lange tracks mit gewaltigen spannungsbögen, ein meilenstein der zweiten welle des progressiverock. leider gibt's sowohl band als auch tonträger nicht mehr offiziell zu erwerben, die zweite pressung der beiden scheiben, die sie zu ihren drei reuniongigs (unter anderem zum FREAKSHOW FESTIVAL 2003 in WÜRZBURG) haben machen lassen, war nach ca einem vierteljahr ausverkauft. da die ehemaligen mitglieder der band sich nicht ganz grün sind, jeder aber mitspracherecht an einer neuveröffentlichung hat, wird es wohl trotz der großen nachfrage nicht sobald eine solche geben, schade!!!
MR.SIRIUS - DIRGE (JAP, KING, 90)
unwahrscheinlich versierte, natürlich klassisch ausgebildete japanische musiker um den multiinstrumentalisten KAZUHIRO MIYATAKE (aka MR.SIRIUS), die mit den zwischen fragilen kammermusikalischen und ausufernd elektrisch jazz- und klassikrockenden parts variierenden kompositionen ein highlight der japanischen szene geschaffen haben. das tüpfelchen auf dem i: der schwerelose, gott-sei-dank aber an westlichen standards orientierte gesang einer einheimischen vokalistin.
BOOZ - DANS QUEL ETAT J'ERRE (F, POLYDOR, 79)
ist mir gerade eingefallen: der einfachheit halber kopier ich doch hier einfach mal die rezension hin, die ich vor einiger zeit für ein szenmagazin geschrieben habe:
CD Kritik Progressive Newsletter Nr.42 (12/2002)
Emmanuel Booz - Dans quel etat j'erre
(Polydor, 1979)
Und wieder einmal soll die Rede sein von einem Franzosen, der sich zu Beginn der achten Dekade des vergangenen Jahrhunderts (also ab 1970) aufgemacht hat, sein Dasein als Poet mit dem eines Sängers zu verquicken. Auf drei seiner vier Alben, sowie den vier nicht auf ihnen enthaltenen Singles hat er zwischen 1970 und 1977 der Tradition des französischen Chansons auf recht eigenwillige Art und Weise gefrönt, mit Texten, die ihn in ihrer bizarren Sperrigkeit und dem Grundtenor des gesellschaftspolitischen Protestes eher als Politbarden denn als Chansonnier outeten. Auch musikalisch ging er das Ganze eher beschaulich an, bis ihn irgendwann im Jahre 77 anscheinend der Teufel ritt und er mit dem ehemaligen Alan Stivell-Keyboarder Gilles Tinayre und dem Clearlight-Gitarristen / Flötisten Jean-Claude D'Agostini, sowie dem ex-Magma-Geiger Didier Lockwood als Ehrengast über zwei (!!!) Jahre hinweg drei (!!) Songs einspielte, die bei Veröffentlichung des Albums 1979 wie der verspätete Schwanengesang einer ganzen Rockepoche erschien: das letzte Aufbäumen des Progressive Rocks britischer Machart im französischen Gewand, mit deliriös abgedrehtem Gesang und von einem beseelten D'Agostini komponiert, arrangiert und nach den wüsten Texten des Meisters inszeniert. Analoge Synthies blubbern und quirlen, die Rhythmusgruppe agiert wie eine ganze Horde Derwische, Gitarrenlinien beißen sich fest.... In dem Longtrack "Ode aux rats" duelliert sich ein zweiter Geiger mit Lockwood, und immer wieder speit Booz fast in der Art von Arthur Brown seine wütende Poesie in diese süchtig machende Melange aus quälenden und erlösenden Klängen. Ein bisschen Ernüchterung zum Abschluss: unter 100,- Euro in Sammlerkreisen nicht zu kriegen, und die Hoffnung auf den Wühltisch ist wohl auch sinnlos.
Charly Heidenreich
© Progressive Newsletter 2002
@MR.UPDUFF:
du schriebst:
>PS: Ich denke, daß Du bei den Platten absichtlich darauf verzichtet hast, welche zu listen, die man hier vielleicht kennen könnte - schon allein deshalb, um nicht "mainstreamig" daher zu kommen - was ich allerdings sehr schade finde, denn....<
auf den gedanken könnte man schon kommen;-)), aber wegen meiner schwäche für die underdogs war ich wirklich schon immer auf der suche nach unbekannt gebliebenen, aber musikalisch hochinteressanten bands mit fantastischen musikern, und leider sind selbst zur blütezeit des progressiverock viele sogar sehr gute bands untergegangen, hier noch mal ein paar namen von bands, die (nahezu) den standard der 10 bands aus der HOF erreichen:
italien:
ARTI E MESTIERI
LIBRA
NOVA
PFM
AREA
großbritannien:
GNIDROLOG
DRUID
FRUUPP
SUPPLY DEMAND & CURVE
frankreich:
ATOLL
RAHMANN
ASIA MINOR
belgien:
ESPERANTO
usa:
FIREBALLETT
BABYLON
CATHEDRAL
ungarn:
SYRIUS
demnächst kommen vielleicht noch ein paar HOFs für einzelne länder, so es euch denn interessieren sollte....
uppps, war jetzt ganz schön viel, hoffentlich habt ihr's durchgestanden:-))
wenn's um weitere infos sowie tonträgerverfügbarkeit zu den genannten scheiben der CD HALL OF FAME (über die gannnten bands der BAND HALL OF FAME ist ja genug bekannt) geht, schreibt einfach mal...
freakCha