Quidam - Alone Together

Ihr Bestes Werk ?

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 10:44 Uhr  ·  #1
Quidam - Alone Together

Label: Rock Serwis - 2007

Band:
Zbyszek Florek - keyboards, backing vocals
Maciek Meller - guitars, backing vocals
Bartek Kossowicz - vocals, backing vocals
Mariusz Ziółkowski - bass guitar, backing vocals
Maciek Wróblewski - drums, percussion
Jacek Zasada - flutes

Emila Nazaruk - backing vocals on "kinds of solitude at night"
Piotr Nazaruk - xaphoon on "different" and zither on "kinds of solitude at night"
Piotr Rogóż - alto sax on "we lost"

Produced by Zbyszek Florek and Maciek Meller
Executive Producer - Piotr "DJ Kosiak" Kosiński

Recorded at Islands Studio and Teatr Miejski, Inowrocław, June - August 2007
Mixed at Radio Merkury Studio, Poznań, September 2007
Mixed by Joachim Krukowski and Zbyszek Florek
Mixed using APS Spanily studio monitors

Cover art and booklet design - Michał Florczak [ www.michalflorczak.net ]
DTP - Michał Florczak and Maciek Stachowiak

Tracks:
1. Different 3.16
2. Kinds Of Solitude At Night 6.00
3. Depicting Colours Of Emotions 10.18
4. They Are There To Remind Us 7.49
5. Of Illusions 8.04
6. We Lost 8.26
7. One Day We Find 6.46
8. We Are Alone Together 8.20
9. P.S. But Strong Together 4.25

Total: 63:24

Disco:
2007 Alone Together
2006 ...bez półPRĄDU...halfPLUGGED...
2006 The Fifth Season - Live In Concert
2005 surREvival
2002 The Time Beneath The Sky
1998 Sny aniołów [Angels' Dreams - Polish version]
1999 Baja Prog - Live in Mexico '99
1998 Angels' Dreams
1998 Angels Of Mine CDS 1
1996 Quidam

Im Netz:
http://www.quidam.pl/index.php?l=2

Mittlerweile ist Quidam mit diesem Album beim 9. Tonträger angelangt aber von Abnutzung ist zu keiner Zeit etwas zu spüren. Ganz im Gegenteil, die hier eingespielten Stücke wirken sehr frisch und frei von allen Zwängen ein bestimmtes Klientel bedienen zu müssen. Das Album ist ein Konzeptalbum über die unzähligen Möglichkeiten der Einsamkeit und Entfremdung.

Vom seinerzeit zelebrierten Folk Prog geht es seit der „Time beneath the sky" in die Richtung Progrock. Allerdings noch ohne die frickeligen Parts, die beim Lupenreinen Prog vorherrschen. Hier liegt die Musik noch sehr nahe am Art Rock, wie ihn auch Jadis & Co zelebrieren. Auch fällt die Nähe zu Bands wie Sylvian auf, die melodischen, ja melancholischen Segmente erinnern durchaus an „Artificial Paradise“.

Der Wechsel zum Sänger Bartek Kossowicz scheint ein Glücksgriff zu sein; seine Art zu singen, lässt die doch recht holperig singende Frau Derkowska einigermaßen in Vergessenheit geraten.

Die Folk Anteile sind aber nicht zur Gänze verloren, es gibt immer wieder feine Passagen in denen Flöten und Keys das auch zum musikalischen Ausdruck bringen. Das aktuelle Quidam Album ist ein Werk voll gespickt mit wunderschönen Melodien und kommt mit einer einer sagenhaften Leichtigkeit daher.

Die Musiker haben sich ebenfalls sehr gut entwickelt, was besonders am tollen Drummer festzustellen ist.

Kein absolutes „must have“ für die Progger, aber wer es melodisch mag, sollte unbedingt ein Ohr riskieren.
Keine Angst, es ist kein Schmuse Album, es bietet auch satt härtere Riffs und jazzige Passagen. Riverside ist musikalisch nicht mehr weit entfernt.


Musik 8+
Klang 8+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 11:17 Uhr  ·  #2
eine wirklich hervorragende scheibe.
als prog würde ich das ganze auch nicht bezeichnen, eher als Artrock vielleicht auch ein bisschen Artpop, was in dem fall nicht abwertend gemeint ist.

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 11:27 Uhr  ·  #3
krautprog, sind wir uns einig, wenn ich behaupte, es ist ihr Bestes bisher ?
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 11:33 Uhr  ·  #4
hmc, ich kenne nur surREvival und halt alone.

aber die alone ist sicherlich interessanter als die surrevival.

einigen wir uns darauf, das quidam ein feines album gemacht haben.
klanglich auch weit oben anzusiedeln.

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 11:42 Uhr  ·  #5
Die "Time beneath the sky" wäre auch ein Ohr wert.
Die LZ Version von "No Quarter" finde ich Rattenscharf.

Allerdings ist der Gesang der älteren Alben nicht jedermanns/frau Sache.
Erst ab surREvival sing ein Mann und der Stil hat sich gewandelt.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 11:47 Uhr  ·  #6
Zitat
Allerdings ist der Gesang der älteren Alben nicht jedermanns/frau Sache.
Erst ab surREvival sing ein Mann und der Stil hat sich gewandelt.



genau das ist der grund warum ich mir noch nichts von den älteren sachen gekauft habe.

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 12:22 Uhr  ·  #7
Die "Time beneath the sky" fand ich auch nicht so doll. Das Zep-Cover ist sehr schön, aber insgesamt wars mir a bisserl zu behäbig alles. Da bin ich auf die Neue gespannt. ArtPop ist übrigens für mich gar nie eine negative Bezeichnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
Wäre bestimmt auch was für mich.
Der Track "We Lost" (vom Eclipsed Sampler) gefällt mir sehr gut.
Aber im Moment kann ich mir nichts mehr leisten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:49 Uhr  ·  #9
michi1985, wir sehen uns Donnerstag.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:32 Uhr  ·  #10
Tja jetzt geb ichs auf. Wieder nix für mich. Vorher waren sie mir oft zu behäbig bis auf einzelne Songs, jetzt läufts gleich völlig vorbei. Der neue Sänger ist ne völlige Null, den würd ich unter 1000 nicht wiedererkennen. Die Stücke ebenso. Halt irgendwie Prog ohne jede eigene Handschrift, für mich total beliebig wie 1000 andere Bands. Einzig der Drummer (ist das ein Neuer oder durfte der früher nicht oder ist der nun einfach besser abgemischt ?) spielt teilweise sehr sehr stark.

Also Quidam und ich datt wird nix
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 09.12.2007 - 21:55 Uhr  ·  #11
Gefällt mir gut. Schönes Konzeptalbum.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 14:41 Uhr  ·  #12
Hoch damit, die Truppe hat es verdient gehört zu werden.
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:53 Uhr  ·  #13
Das ist ein ganz feines Plättchen!!!

Gruss
Sir Henry
Heavym
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 20:53 Uhr  ·  #14
Lange nicht mehr gehört.Kommt aber sofort in den Player...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Quidam - Alone Together

 · 
Gepostet: 09.11.2022 - 09:40 Uhr  ·  #15
hoch damit; läuft gerade und gefällt mir heute noch besser als vor Jahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.