Aga's DB - Progressive Psychedelische Datenbank-Enzyklopädie

 
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Aga's DB - Progressive Psychedelische Datenbank-Enzyklopädie

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 14:57 Uhr  ·  #1
Aga's DB ist eine auf Access basierende Anwendung für psychedelische und progressive Musik weltweit zwischen 1965 und 1982. Sie ist erweiterbar und enthält mehr als 13000 Bilder.

Installation:

Die Installation ist einfach, dauert aber eine Weile.
Nach der Installation fehlen zunächst mal 6 Gigabyte Festplattenspeicher!

Bewertung der Installation: Sehr gut.


Übersichtlichkeit, Handhabung:

Die meisten Programmbuttons haben statt einer Beschriftung ein buntes Bildchen. Man muß zunächstmal darauf klicken, um herauszufinden, was sich dahinter für eine Funktion versteckt. Als professioneller Programmierer habe ich für solchen Schnickschnack einfach keine Nerven. Hilfe per Tooltiptext wird leider nicht geboten. Obwohl das Programm von 2004 ist, wird das Mausrad wird nicht unterstützt! Kontextmenüs findet man auch nicht.

Arbeiten mit der Tastatur ist für den Programmierer leider ein Fremdwort, kein einziges Formular reagiert auf die Escape-Taste. Es ist nicht möglich, Texte mit STRG-A zu markieren.

Eine Suche nach Lucifer's Friend blieb leider erfolglos, weil das Programm sich am "'"-Zeichen störte.

Bewertung von Übersichtlichkeit und Handhabung: Exotisch, verspielt, mangelhaft! Alle üblichen Eigenschaften eines modernen Windowsprogrammes vermißt man hier schmerzlich.

Inhalt:

Von den 20 Alben, die ich bei meinen Stichproben gesucht habe, habe ich eines nicht gefunden. Von fast allen anderen waren Bilder vorhanden. Die Beschreibungen fallen meistens relativ kurz aus, manchmal sind keine vorhanden. Auch die Musiker sind bei einigen extrem wichtigen Alben (z. B. Wolfgang Dauners Et Cetera) nicht eingetragen. Manchmal sind die Albenangaben lückenhaft und viele Tracklisten sind leer. Mit der Klassifizierung der Alben war ich, sofern eine vorhanden war, zufrieden.

Fazit: Die Alben sind mal sehr gut, mal mangelhaft dokumentiert! Bewertung: Befriedigend bis ausreichend.

Stichproben:

Frumpy - 2: Als Musiker steht nur Inga Rumpf drin. Sorry, das ist bei diesen wichtigen Leuten zu wenig!

Kravetz - Same: Keine Musiker, keine Tracks, keine Angaben! Nicht akzeptabel, die Besetzung ist zu wichtig.

Emergency - Same: Musikerliste komplett, keine Beschreibung.

Emergency - Get out to the Country. Keine Musikerliste, dürftige Beschreibung.

I. D. Company: Gute Beschreibung, Musikerliste komplett.

Faust - Same: Gute Beschreibung, Musikerliste komplett.

Faust - So Far: Gute Beschreibung, Musikerliste komplett.

Pappo's Blues Vol. 2: Perfekt!

King Pin Meh - Same: Keine Musikerliste, mäßige Beschreibung.

Pell Mell - From The New World: Keine Musikerliste, mäßige Beschreibung.

Pell Mell - Marburg - Keine Musikerliste, mäßige Beschreibung.

Ich denke, man sieht deutlich, wie unfertig die Enzyklopädie ist. Die Stärke ist ganz klar die sehr große Anzahl von Cover-Grafiken.

Das interessante Thema "DDR-Rock" ist am Autor der Datenbank scheinbar spurlos vorübergegangen!


Preis / Leistung:

In Anbetracht dessen, dass das Programm EUR 19,00 kostet, exzellent!

P.S.: Interessant finde ich es, welche hohe Meinung Moonhead und Oldie Markt von diesem Produkt hatten. Wer mag, kann sich ja mal die Bewertungen ansehen, die auch in der Produktbeschreibung von Aga's DB in meinen Webshop enthalten sind. So verschieden sind die Geschmäcker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.