SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:42 Uhr  ·  #1
Saracen ist eine britische Band die 1981 ihr Debutalbum "Heroes, Saints & Fools" rausbrachte. Schon damals auf nem Minilabel. Steckte in der Heavy Metal Ecke, gehört da aber nicht hin. Ihre Musik hat Hardrock-Strukturen wie in den 70ern, aber auch einen großen Keyboardanteil, der aber nicht proggig eingesetzt wird. Die Songs sind alle melodisch, auch wenn sie mal hart rocken.

i-Tüpfelchen ist für mich Sänger Steven Bettney, dessen hohe aber ausdrucksstarke Stimme sofort wiederkennbar ist wenn man das Album mal gehört hat. Schon das Album wurde sehr schnell ein Collectors Item (und ich hätte die LP mal behalten sollen und erst jetzt verkaufen). CD Veröffentlichungen gabs lange Zeit nur zwei halboffizielle, wovon die erste grausigen Knister-Klang hatte, die zweite akzeptabel war.

Die Band spielte drei Jahre nach dem Debut noch ein Album ein, das aber in ne völlig andere Richtung (Melodic Rock) ging und das wars dann auch.

Erst Anfang dieses Jahrtausends fanden Gitarrist Bendelow und Sänger Bettney wieder zusammen. Nicht zuletzt weils einfach immer Nachfrage nach dem Album gab und es in vielen Hard und Heavy Listen als Klassiker auftauchte. Außerdem war das Stück "Crusader" ein Rock-Club Klassiker das da jedesmal lief wenn ich da war. Dann dauerte es noch ne Weile und dann im Jahr 2006, also schlappe 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung kommt endlich die erste offizielle CD-Ausgabe mit richtig gutem Sound.

Fanfreundlich packten sie diese Wieder-VÖ gleich mit ihrem aktuellen, ersten halb-neuen Album zusammen, "Red Sky". Halbneu, weils hier ein paar neue, und ein paar neu aufgenommene alte Stücke gibt. "Red Sky" ist nicht so doll, aber im Doppelpack für den guten Preis kann mans mitnehmen. Als Bonustrack zum göttlich guten Debut gibts noch drei Songs und drei sehr gute dazu.

Letztes Jahr kam dann endlich ein komplett neues Album "Vox in Excelso", das aber erst zu mir unterwegs ist, kann ich nur vom Reinhören beurteilen und da gefiels mir gut.

Hymnisch, bombastisch, melodisch, hart-rockend - so ist die Scheibe und die nehm ich mit auf die Insel, denn außer dem schwächeren "No more lonely nights" hats hier nur Knallerstücke für mich.

Besetzung auf dem Debut:

Steven Bettney - Vocals
Robert Bendelow - Guitar
Richard Lowe - Keyboards
John Thorne - Drums
Barry Yates - Bass

1. Crusader 6:50
2. Rock of Ages 3:19
3. No more lonely nights 3:28
4. Horsemen of the Apocalypse 6:17
5. Heroes, Saints & Fools 7:32
6. Dolphin Ride 3:45
7. Ready to Fly 8:17

Bonustracks bei der remastered Version:
8. We have arrived 3:49
9. Blue stanza 5:56
10. Come to the light 10:39

Auf ihrer Seite kann man reinhören:

http://www.templarmusic.co.uk/saracen/redsky.htm
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:52 Uhr  ·  #2
Hoppla, das hätt' ich jetzt nicht gedacht, dass grade Du auf diese Scheibe so abfährst. Für mich war das auch eine der genialsten Hardrock Scheiben meiner Jugend. Natürlich hatte ich schon die brutal schlecht klingende TRC Ausgabe mit Vinylknistern, und ich hab mich auch ziemlich über diese lausige Qualität genervt. Aber mittlerweile hab ich natürlich auch die aufklappbare Remaster-Ausgabe mit beiden CDs. Heute weiss ich, was mich an Saracen so fasziniert hat: Es war immer sowas wie Marillion's früher Sound für m,ich, einfach viel knalliger, härter, besser. Und vor allem ist Steven Bettney eine der genialsten Rockröhren, die ich je gehört habe. Den habe ich mir immer beim Opener "Crusader" so vorgestellt, wie der die Werbung für Memorex mit dem zerscheppernden Glas macht.... 😉

Für mich hat's auf dem Debutalbum "Heroes Saints & Fools" ebenfalls nur hochklassige Songs, sehr abwechslungsreich, mit Tempiwechseln, die mich absolut nicht nerven. Das Ganze hat eben unglaublich viel Melodie, und nervt dadurch keine Sekunde, auch wenn die Band in die Vollen geht und so richtig herzhaft und schnell abrockt. Ich denke, so mancher Achtziger Jahre Hardrock Band fehlte das, was Saracen ausmachte: Ein Keyboarder, der klasse Sounds verwendet, und ein Gitarrist, der virtuos spielt, aber nie den Macker raushängt. Die ganze Scheibe wirkt wie aus einem Guss, und ich frage mich noch heute, wie es möglich war, dass so eine Platte so sang- und klanglos unterging. Ich hatte die LP damals im Sonderangebot für wenige Fränkli gekauft, und ich weiss noch, dass der Händler einen ganzen Packen davon hatte, die er einfach nicht loswurde. Hiess das Label nicht Nucleus Records oder sowas ? Jedenfalls hatte das Label so ein Atom-Logo, glaub ich.....

Yep, Saracen kann ich auch hundertpro empfehlen. Eine tolle Band, obschon ich mit der "Red Sky" - der zweiten Scheibe der Band - absolut gar nichts anfangen kann. Aber die "Heroes" im Remaster-Sound ist natürlich alleine den Kauf wert.

:rocker: :rocker: :rocker:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:02 Uhr  ·  #3
Na da drauf trink ma oan

:prost:

Genau diese Mischung, ein Keyboarder der ergäntzt aber nicht zukleistert, ein Gitarrist der sehr gut ist, aber kein Macker und ein überdurchschnittlich guter Sänger - das ist es.

Nucleus - genau das wars, fiel mir nicht mehr ein, danke !

Die "Red sky" ist nicht so doll, bin gespannt auf die Neue und erste wirklich neu geschriebene. Übrigens ist "Red sky" ihr drittes Album, das zweite ist das sehr schlechte "Change of heart" (nomen est omen).

Hab ich auch in meine Hall of Fame gepackt die Heroes...
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5118
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 07:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Genau diese Mischung, ein Keyboarder der ergäntz aber nicht zukleistert


na da muß man aber schon viel lieber tasten wie zupfen; hmmm
:8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SARACEN - Heroes, Saints & Fools

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 13:04 Uhr  ·  #5
@Freaky: Damit einem die Scheibe gefällt oder wie meinst du ? Ich bin ja ein Taster, aber das weißt du ja, das kannst ja nicht meinen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.