Pineapple Thief – What We Have Sown

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15876
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Pineapple Thief – What We Have Sown

Label: Cyclops Records -2007

Genre: Artprog

Tracks:
1) All You need to know (4:19)
2) I think that*s what he said? (5.24)
3) Take me with you (5.07)
4) West Winds (8.52)
5) Deep Blue World (6.085)
6) What have we sown? (27.33)


Geplant war wohl ein “Best off/Raritäten” Album, herausgesprungen ist ein Werk mit 6 neuen, teilweise grandioses Stücken.

Der Opener „All You need to know” hat mich leicht erschreckt, da ich ja laut Ankündigungen im Netz und auf deren Homepage etwas Neues erwartet hatte.
Das Stück ist aber genau so wie die Kompositionen der letzten Alben.
Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen, da das Stück gut ist.

Bis auf den Longtrack erinnern die Kompositionen an die „Variations on a dream“
Highlight der Platte ist natürlich der 27 Minuten Kracher, das PT in einem halbwegs neuen Gewand aufzeigt.
Natürlich erinnern einige Passagen an ihre typische Art zu musizieren, aber es gelingt der Band doch oftmals neu und frisch zu klingen.

Was auf „West Winds” angedeutet wird, findet hier eine konsequente Fortsetzung.
Schwebende Keys, sehr schöne Akustik Gitarren, sehr guter Gesang und nach hinten raus ständige Tempiwechsel sorgen für ein großes musikalisches Spektrum.

Die Solis im Mittelteil und auch die gelegentlichen Ausflüge in den Rockbereich, machen viel Spaß.
Die Grundstimmung ist sehr spannend und düster, neigt aber nie zur musikalischen Depression.

Klang 8
Musik 8
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:13 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc

Geplant war wohl ein “Best off/Raritäten” Album, herausgesprungen ist ein Werk mit 6 neuen, teilweise grandioses Stücken.


Das lässt dich nicht los, gell ? Das bedeutet einfach nur, sie sind ins Studio um Songs für ein Best Of Album rauszusuchen, evtl. neu abzumischen usw. und merkten dann, sie hatten Bock auf ein neues Album, nix anders. Ist also nix besonderes dahinter, nur so wie ich wenn ich zum Supermarkt laufe weil ich noch Milch und Brot brauche und dann heimkomme mit ner Schachtel Pralinen weils mehr Spaß macht ;-)

Ich kauf ja nimmer viele Scheiben, aber die werd ich wohl besorgen müssen.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 16:15 Uhr  ·  #3
HMC da muß ich dich ja wieder mal besuchen!
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 15:06 Uhr  ·  #4
ein wirklich gelungenes album, nur klanglich ist das höchstens 6-7, viel zu höhenlastig.

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Habs einmal bisher gehört und bin schwer begeistert davon. Da konnt ich am Klang nix aussetzen, aber das war auch nebenbei gehört. Da ich dazu ne Rezi machen werde, hör ich aber nochmal exakt.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 15:16 Uhr  ·  #6
habe die PT gestern abend nochmal gehört und weil vorher die Quidam - Alone Together (klanglich richtig gut) gelaufen ist, ist es mir dann richtig unangenehm aufgefallen.

dieter
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:19 Uhr  ·  #7
Zwar erst einmal reingehört, aber ist wirklich gut. Gefällt mir!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pineapple Thief – What We Have Sown

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 14:10 Uhr  ·  #8
Aus meinem Brezeleintrag:

"Nun ein Neuling von

Pineapple Thief - "What We Have Sown" (7/10)

Beim 3. Stück mußte ich nochmal auf`s Cover schaun, ob es nicht evtl. die materiell noch nicht erschienen neue von Radiohead ist - ist`s nicht, aber der Band darf in Ehren ihres letzteren Bandnamenworts ein gelungener Diebstahl gegönnt sein. Einen Punkt Abzug gibt`s aber für das kaugummiartig in die Länge gezogenen 27-Minuten-Stücks, wo immer wieder endlos teiweise belanglose Melodiebögen variationsarm wiederholt werden, so daß statt erforderlicher 17 27 Minuten zusammenkommen (gääähn)."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.