Jersch und seine Favoriten

 
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 20:22 Uhr  ·  #1
Ich beginne mal und bemerke,alle die aufgeführten Bands und Künstler sind mir gleich lieb,ich bevorzuge niemanden,ich hab bei allen genannten die gleiche Freude,dieselben Tränen der Rührung und das selbige Ausmass an Bewunderung!

ROBERT WYATT "Rock Bottom"

Ein Seelentrip,der seines gleichen sucht!Immer wieder schön und immer wieder anders schön!

WISHBONE ASH "Same"

Unglaubliche Energie verbreiten die 4 Herren auf Ihrem Debut und dieses binnen kurzer Zeit einspielten!

THE MONKS "Black Monk Time"

Die 5 GI`s spucken den Beat auf`s Musikterrain und feudeln mit dem "Punkbesen" wieder auf!GRANDIOS!!!

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS "One Size Fits All"

Tatsächlich passend in allen Größen,er ist ja für mich auch mit der allergrößte!

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

So sollte Free-Jazz klingen,frei und herrlich betörend,aber nie anstrengend!

ERIC BURDON&WAR "Declares War"

Burdon in Bestform,mit einer knackigen Rhythmus-Combo und exzellenten "Gebläse",sowie dem besten Bluessong aller Zeiten,gewidmet MEMPHIS SLIM!

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

Geniestreich des Herrn Vander!Für diese Band fliegt Jersch auch nach Paris und anderswo hin!Jawoll!!!

TIM BUCKLEY "Starsailor"

Der gerade mal 23-jährige Künstler veröffentlichte 1970 diesen Meilenstein und sang sich schwermütig,aber traumwandlerisch über mehrere Oktaven.Aber ich weiss,schwere Kost!

MILES DAVIS "Live Evil"

Hier wird der Begriff in der Musik "Fusion" zur Spitze getrieben und das alles auch noch Live!

FRANK ZAPPA "Hot Rats"

Die Besetzung Ad-hoc zusammen gestellt,ging es ab in den Jazz-Rock und wie!Und das erste mal hörte ich,was für ein toller Gitarrist ZAPPA ist!

NICK DRAKE "Pink Moon"

Einfach nur ein Traum,diese Scheibe und sie wäre fast vergessen wurden,weil der stark depressive DRAKE die Aufnahmen im Hotel vergass!

MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"

Die Besetzung sagt alles aus!Schier unglaubliche Wucht,gepaart mit Spielfreude und exzellentem Können und Könnern,beglückt hier!

YES "The Yes Album"

Nach den beiden ersten Scheiben,ging es hier erstmalig mit voller Fahrt in die "progressive" Richtung,sind doch 4 Stücke dieses Albums,Alltime-Favoriten der Band in Ihrem Live-Repertoire!

KING CRIMSON "Islands"

Unbeschreiblich,wie die Band hier Prog-Rock zelebriert.Klassik schaut auch mit hinein und mit einem überaus würdevollem und wunderschönen "Love-Song" zum Abschluss dieser Scheibe!

JAMES BROWN "Live At The Apollo II"

Soul der bei den"Eiern" packt,natürlich muss es die "Deluxe-Edition" sein,mit 19 Minuten "It`s A Man`s Man`s World!

SOFT MACHINE "Vol.1"

Der Erstling von dieser grandiosen Band,noch mit KEVIN AYERS und einem unglaublichem Gemisch aus Psych-Progperlen und leichten Freeform-Rock Anleihen.Danach ging es rasend schnell in den Jazz-Rock,bevor ab 1976 die SOFT MACHINE auf Automatikbetrieb umgestellt wurde!

TASAVALLAN PRESIDENTTI "Lambertland"

Die Skandinavier sag ich euch...,Jukka Tolonen und seine Mannen schufen hier ein klasse Werk,angehaucht von allerlei Stilmitteln und doch ungemein kompakt.Es strahlt für mich eine ganz eigene Athmosphäre aus!

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Die dritte von Ihm und Psych-Blues vom allerfeinsten,am Horizont dreute schon leicht die "Forelle".Aber auch ein Beispiel,was passiert,wenn man die Aufnahme in die Hände eines Stümper-Produzenten gibt!

AC/DC "Let There Be Rock"

Was für ein Druck hier gemacht wird,das ist unglaublich und doch ist wie bei allen AC/DC-Scheiben mit Bon Scott ein herrlicher Blues mit drauf,ansonsten einfach nur "knallig"!

FRIPP&ENO "No Pussyfooting"

Die beiden Ausnahmekünstler bei Ihrer ersten Zusammenarbeit und was für einer!Klanggebilde suchen Ihresgleichen.Das muss man mal gehört haben!

THE JOHN COLTRANE Quartett "The Complete Africa/Brass Sessions"

1961 eingespielt,offerieren diese Aufnahmen,was für ein exzellenter Sax-Künstler JOHN COLTRANE ist,unterstützt von einer Ihm ebenbürtigen Band und einem "Wahnsinns-Orchester"!

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Da klappten dem Jersch die Kinnladen runter,als ich das erste mal "The Kettle" hörte,musste ich die komplette Scheibe haben und es wurde mit dieser Band eine "Liebe für die Ewigkeit"!Die "Suite" ist einfach grandios!

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"

Das zweite Werk aus Ihrer "Theusz Hamthaak-Trilogie".Wesentlich fröhlicher und nicht so düster wie M.D.K.,aber genauso kompakt und bezaubernd,manchmal bleib ich ein wenig "verwirrt" zurück!

CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

Der Paukenschlag nach der für viele Fans enttäuschenden "Unconditionally/Moonbeams"-Phase!Selten gelingt einem Künstler so eine furiose Rückkehr.Avantgarde-Rock par excellence und doch sehr eingängig und auch noch mit einem herrlichen Slow-Song versehen!

CREAM "Those Were The Days"

Ja ich weiss,die 4-er Box,aber nur deshalb,weil ich von denen alles bärenstark finde,ohne wenn und aber!

THE DOORS "Morrison Hotel"

Gesamtkunstwerk!Kein Ton auch nur annähernd minderwertig,alle Songs sind unsterblich für mich!Die Band hatte Ihren Höhepunkt erreicht!

ROXY MUSIC "Same"

Grandioses Debut,durchsetzt mit wahren Perlen der Glam-Prog-Rock-Kunst.Bryan Ferry ist schon ein guter,könnst Ihr mir glauben!

BLODWYN PIG "Getting To This"

Nachfolger der schon sehr guten "Ahead Rings Out" treiben es die Kerle um Mick Abrahams hier nochmal ein wenig mehr auf die Spitze.Erklären muss ich hier nix mehr,kennt Ihr sicher alle!

RORY GALLAGHER "Same"

Wunderschön dieses Debut,hier zeigte uns RORY was für ein begnadneter Gitarrist und Komponist er ist.Achja,er hat nie etwas schlechtes raus gebracht!Stimmts?

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

Herrlich dieses Album,sogar zweimal die 10 Minutengrenze überschreitend,darf man hören,mit was für einer Leichtigkeit "Van The Man" eine "Perle" nach der anderen aus seinem schier unerreichbarem Musikfundus herausschüttelt! "Listen To The Lion" Gelle?

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

Wie schrieb damals ein Musikkritiker:"Was blieb,waren 2 herausragende Alben und 8 entäuschte,tolle und betrogene Musiker"!Dies ist die zweite Scheibe und es ist Brass-Rock vom feinsten und besitzt mit "Borderline" einen der schönsten Longtrack-Killer der Rockgeschichte!

FRUMPY "2"

INGA und Band zeigten der Rockwelt,das auch in Germany hervorragende Sachen eingespielt wurden.4 Hammer-Songs und keine Sekunde Langeweile!

CHARLES MINGUS "Tijuana Moods"

Flamenco-Roots begegnen dem Cool-Jazz dieses genialen Jazz-Bassers.MINGUS ist für mich immer wieder eine "musikalische Wundertüte"!Man hört seine Werke,freut sich wie ein kleiner Bub und entdeckt immer wieder etwas neues bei Ihm!

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Einfach nur abgefahren,dieser Sound,dieser Mike Hugg,diese Kompositionen.Wisst Ihr was?Eigentlich ist Manfred tief im innern ein "Jazzer"



Und zum Abschluss,denn irgendwann muss ich ja mal enden,obwohl mir scheint,das ich die eine oder.....

JETHRO TULL "Aqualung"

Diese Band besitzt mit Ihrer Musik auch ein ausserordentliches "Gefühlspotential" für mich.Ich bin dann in einer anderen Welt.Dieses Werk ist Ihr schönstes!Warum,wisst Ihr selber!

Euer Jersch!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 20:41 Uhr  ·  #2
Huhu jersch,

ROBERT WYATT "Rock Bottom"

da stimme ich Dir absolut zu, ich habe den "Kerl" erst vor einigen Jahren mit seiner SHIPBUILDING-Version entdeckt, bzw.nachts bei meiner geliebten Sendung KLANGHORIZONTE mit DONDESTAN Revisited. Aber seitdem ist es um mich geschehen. Die neue ist toll.

WISHBONE ASH "Same"

ich kenne nur die ARGUS, finde ich ganz gut, aber ist irgendwie nie hängengeblieben.

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

da bevorzuge ich eher seine sanfteren, späteren Töne u.a. mit dem Hillard Ensemble oder mit Agnes.... und ihrer Interpretation norwegischer Folklore

ERIC BURDON&WAR "Declares War"
bin eher ANIMALS Fan

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"
ich sach nur ab nach KOBAIA

NICK DRAKE "Pink Moon"
MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"
YES "The Yes Album"
KING CRIMSON "Islands"
stehen hier komplett (naja nicht alle CRIMSON DOWNLOAD Sachen)

SOFT MACHINE "Same"
endlich einer, der die erste Besetzung auch mag, freu

TASAVALLAN PRESIDENTTI "Lambertland"
kenn ich nicht, muss ich aber wohl mal nachholen

FRIPP&ENO "No Pussyfooting"
yep

COLOSSEUM "Valentyne Suite"
s.o

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"
da sitze ich wie ein Karnickel vor der Schlange am Fernseher und lausche Vanders Musik. Du solltest, falls nicht schon geschehen, unbedingt auch die EPOK-DVDS von denen holen.

CREAM "Those Were The Days"
steht hier auch rum. aber mich nervt TOAD ;-)

THE DOORS "Morrison Hotel"
ROXY MUSIC "Same"
auch hier

BLODWYN PIG "Getting To This"
>muss ich hier nix mehr,kennt Ihr sicher alle!
nöööö, kenne ich nicht

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"
> "Listen To The Lion" Gelle?
yep, immer wieder

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"
>Einfach nur abgefahren,dieser Sound,dieser Mike Hugg,diese >Kompositionen.Wisst Ihr was?Eigentlich ist Manfred tief im innern ein >"Jazzer"
stimmt, obwohl ich die EARTHBAND Mark I noch einen Tick besser finde. Aber die veröffentlichten Aufnahmen vom dritten Chapter III -Album sind toll.

JETHRO TULL "Aqualung"
>Warum,wisst Ihr selber!
nein, da bevorzuge ich THICK AS A BRICK

Dein Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 23:45 Uhr  ·  #3
ROBERT WYATT "Rock Bottom"

Mit Wyatts Soloalben hab ich mich noch nicht beschäftigt. Soft Machine von 3 bis 7 und die Liveaufnahmen aus der Zeit gefallen mir aber außerordentlich gut

WISHBONE ASH "Same"

Hab ich auch noch und mocht ich auch immer

THE MONKS "Black Monk Time"

kenn ich nur dem Namen nach

FRANK ZAPPA & THE MOTHERS "One Size Fits All"

Zappa ist immer noch ne Wissenslücke bei mir, ich interessier mich aber auch nicht so für Gitarristen

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

Sooo free find ich die gar nicht. Garbareks frühe Alben gefallen mir, stärker im Sinne einer eigenen Sprache wurde er aber danach für mich. Favoriten von ihm sind "I took up the runes", "Legend of the seven dreams" oder "All those born with wings"

ERIC BURDON & WAR "Declares War"

War ohne Burdon gefallen mir wesentlich besser

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

Weißt du ja jetzt schon, Magma ist heilig für mich ! Alle Scheiben inkl. der Band Offering.

TIM BUCKLEY "Starsailor"

Mit dem Vater hab ich mich nie beschäftigt, dafür mag ich den Sohn sehr.

MILES DAVIS "Live Evil"

Noch nicht alle Alben von ihm stehen hier, aber doch schon ziemlich viele. Die hier natürlich auch. Ich bemühe mich um den Rest !!

FRANK ZAPPA "Hot Rats"

Wie gesagt, bisher nicht

NICK DRAKE "Pink Moon"

Läuft mir auch immer wieder über den Weg der Name und die Scheibe, aber noch nie gehört

MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"

Gefällt schon, aber hat mich nicht wirklich gepackt.

YES "The Yes Album"

Gefällt mir schon gut, aber richtig genial sind "Tales from topographic oceans" und "Relayer" für mich.

KING CRIMSON "Islands"

Jo, King Crimson ist auch ne Hausmarke hier. Ich würde von den frühen die "Lizard" wählen.

JAMES BROWN "Live At The Apollo II"


Die hab ich nicht, aber seine Musik mag ich gern.

SOFT MACHINE "Same"


Mit den ersten beiden der Soft Machine konnte ich nie so recht. Ab Nr.3 fings an für mich

TASAVALLAN PRESIDENTTI "Lambertland"


Auch der Name begegnet mir immer und auch die noch nie gehört

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Alles was ich bisher von ihm gehört hab fand ich schrecklich.

AC/DC "Let There Be Rock"

Mit Abstand beste Scheibe von ihnen finde ich. Eine meiner allerersten Hardrock LPs damals und die wurde durchsichtig gespielt.

FRIPP & ENO "No Pussyfooting"


Das muß ich auch mal hören, bisher noch nicht

THE JOHN COLTRANE Quartett "The Complete Africa/Brass Sessions"

Welches Album bloß vom großen Meister wählen ? Ich nehm die "Love Supreme" und die "Ascension", die "Om", die "Kulu Se Mama", die hier vorgestellte, die "Stellar Regions", die "Interstellar Space" und ich könnt noch ne Weile so weitermachen.

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Die einzig hörbare und sehr gute vom Colosseum für mich, weil Jodel-Heinz Farlowe noch nicht dabei war.

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"

Genial gute 3er Box aus dem Trianon. Wenn man mich zwingen würde ein Werk der Trilogie zu benennen, würde ich Wurdah Itah als mein liebstes nennen. Aber nur wenn man mich zwingen würde....

CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

Auch schon gesagt, nix für mich

CREAM "Those Were The Days"


Gefiel mir mal gut, aber ewig nicht mehr gehört und ich weiß nicht ob ich die heute noch mag

THE DOORS "Morrison Hotel"

Die Alben der Doors hatte ich nie. Die zwei 2er CD-Sets mit dem Besten plus Liveaufnahmen stehen hier und die gefallen mir gut. Gibt sehr viele Stücke die ich wegen Morrisons exaltierter Art gerne mag.

ROXY MUSIC "Same"


Ich konnt nie mit dem Ferry was anfangen

BLODWYN PIG "Getting To This"


Nur "See my way", der Rest hat mir überhaupt nicht gefallen

RORY GALLAGHER "Same"

Rory war im Großen und Ganzen immer gut, richtig. Das Debut und die "Deuce" sind vielleicht noch nen kleinen Tick besser als spätere

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

Übereinstimmung, wunderbare Scheibe, sehr starkes Titellied

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

"Borderline" ist ein Killer-Stück, ganz richtig. Hab ich irgendwann mal in meiner damaligen Stamm Rockdisco gehört, den DJ gefragt und am nächsten Tag die CD gekauft.

FRUMPY "2"

Ja, den Gipsy mag ich, ABER vor allem wegen Kravetz Orgelei. Auf Inga Rumpf kann ich gut verzichten, drum gibts hier auch nur dieses Album mit ihr.

CHARLES MINGUS "Tijuana Moods"

Hab ich auch, aber mir gefallen andere besser. "The black saint and the sinner Lady" oder "Mingus Ah Um", "Let my children hear music" oder die "Pithecantropus Erectus".

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Mag sie beide, Volume 2 aber lieber. Hoffentlich findet er doch noch die Tapes für Volume 3 wieder.

JETHRO TULL "Aqualung"

Ähnlich wie Magma, heilige Suchtband für mich. Aber Aqualung war nie mein großer Liebling. "Thick as a brick", "A passion play" oder dann "Songs from the wood" und "Heavy Horses". Auch "Roots to branches" und ....ich hör ja schon auf. Also, gutes Album, aber nicht unter den ersten fünf bei mir.


Tolle Liste und einige schöne Übereinstimmungen !
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 06:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Mag sie beide, Volume 2 aber lieber. Hoffentlich findet er doch noch die Tapes für Volume 3 wieder.


anscheinend hat er sie doch gefunden. Ein paar Tracks sind in seinem BoxSet enthalten. Die sind klasse.

Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 07:40 Uhr  ·  #5
ROBERT WYATT "Rock Bottom"

Leider unbekannt

WISHBONE ASH "Same"

Nicht ihr Bestes, aber gut.

THE MONKS "Black Monk Time"

Habe zwei Alben von ihnen

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS "One Size Fits All"

Hot Rats wäre mein Favorit.

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

Leider unbekannt

ERIC BURDON&WAR "Declares War"

Besitze nur eine „best of..“

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

Nie Zugang zu Magma gefunden, gruselig.

TIM BUCKLEY "Starsailor"

Leider unbekannt

MILES DAVIS "Live Evil"

Leider unbekannt, besitze aber einiges von ihm.

FRANK ZAPPA "Hot Rats"

Huch, noch einmal Zappa. Klar, tolles Werk

NICK DRAKE "Pink Moon"

Leider unbekannt

MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"

Leider unbekannt

YES "The Yes Album"

Bin ich mir oftmals unschlüssig, ich mag viele Alben.

KING CRIMSON "Islands"

Leider unbekannt

JAMES BROWN "Live At The Apollo II"

Ja, habe ich auch im Regal.

SOFT MACHINE "Same"

Leider unbekannt

TASAVALLAN PRESIDENTTI "Lambertland"

Jukka Tolonen ist mir natürlich ein Begriff, die Band sagt mir aber nichts.
Geht die Musik in Richtung „Ruphus“?

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Leider unbekannt

AC/DC "Let There Be Rock"

Kenne zwei, drei Stücke, mehr aber auch nicht.

FRIPP&ENO "No Pussyfooting"

Leider unbekannt, Fripp habe ich ein Album, das ist auch sehr gut.

THE JOHN COLTRANE Quartett "The Complete Africa/Brass Sessions"

Leider unbekannt

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Auch hier gilt, mag fast alles von ihnen.

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"

Na ja, habe ich oben schon geschrieben.

CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

Leider unbekannt

CREAM "Those Were The Days"

Die 4er Box ist mir unbekannt.

THE DOORS "Morrison Hotel"

Besitze eine Box in der alle Studioalben sind, teilweise Welt und manchmal Kreisklasse.

ROXY MUSIC "Same"
Manifesto wäre da mein Favorit.

BLODWYN PIG "Getting To This"

Leider unbekannt

RORY GALLAGHER "Same"

Stimmt, eigentlich sollte man den Mann als Gesamtkunstwerk sehen.

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

Leider unbekannt, habe einige andere CDs von ihm.

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

Bin ich bei Dir.

FRUMPY "2"

Natürlich.

CHARLES MINGUS "Tijuana Moods"
Leider unbekannt

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Da muss ich mich weiter reinhören, habe alle Chapter hier stehen.

JETHRO TULL "Aqualung"

„Thick as a brick“ und dann klafft eine große Lücke.
„Aqualung“ mag ich aber auch.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 08:09 Uhr  ·  #6
machs mal kurz - ungefähr 75% kenne ich, habe ich, finde ich gut bis sehr gut.
Der Rest könnte auch was sein für mich .

Jersch + freaky = kompatibel :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #7
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37218
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 08:44 Uhr  ·  #8
ROBERT WYATT "Rock Bottom"

die habe ich noch als LP, irgendwie hat sie es noch nicht als CD in's Regal geschafft. Muß ich doch mal wieder hineinlauschen..

WISHBONE ASH "Same"

das Debüt fehlt mir noch...

THE MONKS "Black Monk Time"

verrückte Musik, irgendwann wird's mal gekauft...

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS "One Size Fits All"

das war die Phase, als ich mich von Zappa so langsam verabschiedete.

Die hier steht aber noch als CD hier und sie gefällt auch noch, aber unter meinen TOP 100 wäre sie sicher nicht.

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

so mag ich Jan am liebsten!

ERIC BURDON&WAR "Declares War"

ein wahrer Klassiker, ohne Frage, essentiell!

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

interessant allemal, kann ich mal hören, mal wieder nicht...

TIM BUCKLEY "Starsailor"

starkes Stück, fehlt mir allerdings noch in der Sammlung..

MILES DAVIS "Live Evil"

da stehen hier die kompletten Sessions, eine für mich ganz starke Phase Miles'!

FRANK ZAPPA "Hot Rats"

das mir liebste Zappa-Album!

NICK DRAKE "Pink Moon"

auch hier : PFLICHTPROGRAMM!

MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"

..und noch eine PFLICHTSCHEIBE!

YES "The Yes Album"

die habe ich auch, nicht unter meinen Spitzenplätzen, aber gelegentlich liebe ich diese Musik.

KING CRIMSON "Islands"

habe ich nicht, irgendwie muß ich dieses "Kapitel" nachholen!

JAMES BROWN "Live At The Apollo II"

eine der schärfsten Soul-Scheiben aller Zeiten!

SOFT MACHINE "Same"

Der Erstling sowie die Zweite fehlen mir bis heute, und ich finde keinen rechten Zugang. SM beginnt für mich mit der NUMMER 3.

TASAVALLAN PRESIDENTTI "Lambertland"

auch eine tolle Scheibe, die ich mein eigen nenne.

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

sehr ungewöhnliche Platte, die hier auch steht.

AC/DC "Let There Be Rock"

brauche ich es hart und heavy, dann u.a. diese Platte!

FRIPP&ENO "No Pussyfooting"

wunderbar, mehr sage ich nicht..

THE JOHN COLTRANE Quartett "The Complete Africa/Brass Sessions"

eine weitere"PFLICHTSCHEIBE"!

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

die mir nach dem Erstling liebste Colosseum-Platte.

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"

kenne ich nicht.

CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

habe ich, halte ich für mich selbst nicht so wichtig, daher ist's bislang bei der LP geblieben.

CREAM "Those Were The Days"

diese Box war für mich selbstverständlich!

THE DOORS "Morrison Hotel"

steht hier auch, aber zu meinen Lieblingsbands zähle ich die Doors irgendwie nicht.

ROXY MUSIC "Same"

wenn Roxy, dann diese!

BLODWYN PIG "Getting To This"

hier als LP, brauche ich sie noch als CD???? (mal wieder reinhören)

RORY GALLAGHER "Same"

auch PFLICHTPROGRAMM!

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

sehr schöne Scheibe, in der Tat!

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

auf die stehe ich so ganz und gar nicht!

FRUMPY "2"

nix für mich.

CHARLES MINGUS "Tijuana Moods"

die etwas andere Scheibe von Mingus, nicht die mir liebste, aber sehr gut gemacht!

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

steht hier noch immer als alter "Swirl-LP", zur CD hat's noch nicht gereicht, vielleicht weil für mich "weder Fisch noch Fleisch". Auch hier gilt: mal wieder hören.....


Und zum Abschluss,denn irgendwann muss ich ja mal enden,obwohl mir scheint,das ich die eine oder.....

JETHRO TULL "Aqualung"

nee, die habe ich nicht, kein Zugang gefunden...


FAZIT: seeeehr viele Übereinstimmungen!!!! :D :D :D

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 09:47 Uhr  ·  #9
Schliesse mich Freaksound an, das meiste kenne, habe und mag ich.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:50 Uhr  ·  #10
Mit

ROBERT WYATT
FRANK ZAPPA
JAN GARBAREK
MAGMA
MILES DAVIS
MAHAVISHNU ORCHESTRA
YES
KING CRIMSON
JAMES BROWN
SOFT MACHINE
THE JOHN COLTRANE Quartett
CREAM
THE DOORS
ROXY MUSIC
RORY GALLAGHER
MANFRED MANN

sind viele Interpreten vertreten, die mir (wenn auch nicht unbedingt die aufgeführten Alben) sehr zusagen.

Und mit

WISHBONE ASH "Same"
AC/DC "Let There Be Rock"
COLOSSEUM "Valentyne Suite"
JETHRO TULL "Aqualung"

sind auch einige Alben dabei, die auf meiner Insel zum Vortrag kommen würden.

Eine schöne und vor allem abwechslungsreiche Liste!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 17:23 Uhr  ·  #11
Ich will's auch kurz machen:

FRANK ZAPPA
MAGMA
MILES DAVIS
MAHAVISHNU ORCHESTRA
YES
KING CRIMSON
FRUMPY
NICK DRAKE (ja!!!!!)

sind aus dieser Liste auch meine Lieblinge!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 00:13 Uhr  ·  #12
Das ist eine Liste nach meinem Geschmack, die Alben die ich habe hier , gefallen mit auserordentlich gut bis sehr gut.


WISHBONE ASH "Same"

Da ist mir zwar die Argus lieber, aber die ist auch nicht schlecht!


ERIC BURDON&WAR "Declares War"
Burdon in Bestform,mit einer knackigen Rhythmus-Combo und exzellenten "Gebläse",sowie dem besten Bluessong aller Zeiten,gewidmet MEMPHIS SLIM!
Ich liebe diese Album, da gibt es nicht mehr zu sagen.


MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

Ist leider nicht mein Fall

TIM BUCKLEY "Starsailor"

Mit schwerer Kost haste recht, aber mir bekommt es.

MILES DAVIS "Live Evil"

Hier wird der Begriff in der Musik "Fusion" zur Spitze getrieben und das alles auch noch Live!
Ich habe zwar ne andere Live aber diese ist ebenfalls Spitze

FRANK ZAPPA "Hot Rats"

Die Besetzung Ad-hoc zusammen gestellt,ging es ab in den Jazz-Rock und wie!Und das erste mal hörte ich,was für ein toller Gitarrist ZAPPA ist!
JEEP


MAHAVISHNU ORCHESTRA "Inner Mounting Flame"

Diese kenne ich jetzt nicht, aber ich schätze mal wie die anderen Scheiben schöner Jazz mit bisschen Rock versetzt.


YES "The Yes Album"

Zwar nicht meine Alltimesongs, aber immerhin des öfteren auf den Plattenteller.

KING CRIMSON "Islands"

Unbeschreiblich,wie die Band hier Prog-Rock zelebriert.Klassik schaut auch mit hinein und mit einem überaus würdevollem und wunderschönen "Love-Song" zum Abschluss dieser Scheibe!

Auch wieder JEEP


SOFT MACHINE "Same"

Mit dieser Band habe ich mich noch nicht angefreundet

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Kenne ich und mag es.

AC/DC "Let There Be Rock"

Thats is Rock ´n´Roll

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Meine Inselplatte


CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

Diese kenne ich nicht

CREAM "Those Were The Days"

Cream ist einfach Cream :daumen:

THE DOORS "Morrison Hotel"

Diese Album gefällt mir ebenfalls durchgängig gut. Recht blueslastig "Roadhouse Blues" zwar aber immer wieder schöne psychedelischen Phasen "Waitin for the Sun" , mal leicht jazzig angehaucht (Queen of a Highway" und zwischendurch funkig "Peace Frog". Man kann fast alle Songs in der Disco auflegen. (Bei welchem Album kann man dass sonst machen, da gibt es nicht so viele)



BLODWYN PIG "Getting To This"

Nachfolger der schon sehr guten "Ahead Rings Out" treiben es die Kerle um Mick Abrahams hier nochmal ein wenig mehr auf die Spitze.Erklären muss ich hier nix mehr,kennt Ihr sicher alle!

und wieder JEEP JEEP

RORY GALLAGHER "Same"

Rory ein excellenter Gitarrist.

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

Gehört zu meiner Hall of Fame, obwohl man das Debut Album Horizont auch nicht verachten darf. Zwei exquisite Alben, schade dass die Band in die falsche Maschinerie der Plattenfirma reingekommen sind. Wäre bestimmt noch ganz intressant geworden.

FRUMPY "2"

INGA und Band zeigten der Rockwelt,das auch in Germany hervorragende Sachen eingespielt wurden.4 Hammer-Songs und keine Sekunde Langeweile!

Kann man nur unterschreiben-



MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Einfach nur abgefahren,dieser Sound,dieser Mike Hugg,diese Kompositionen.Wisst Ihr was?Eigentlich ist Manfred tief im innern ein "Jazzer"

MM ist auch ein Jazzer. Bei jedem Album finde ich dass. Er spielt halt seinen Jazz morderner mit seinen Tasteninstrumenten.
Chapter 3 Vol 2 ist für mich eine Inselscheibe. Die "Einser" hat zum Schluß hin zu kurze Songs wo das Potenzial noch nicht ganz ausgereift war. Vom Ansatz her klasse. "Vol 3" Habe ich 3 Stücke schon gehört und die sind phänomenal. Also wenn dies offiziell rausgekommen wäre und dies alle so eine Qualität geahbt hat, dann wäre es ein Meisterstück geworden.
Aber wenn das Wörtchen wenn ..........


JETHRO TULL "Aqualung"
Einfach nur :daumen: :daumen:
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 16:40 Uhr  ·  #13
Ja das nenn ich eine Liste, excellent. Und mittendrin auch noch Magma. Chapeau monsieur. Ein bißchen Wahnsinn braucht jede Insel.

Gruß
Sir H.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10956
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 14.01.2015 - 14:01 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jersch

WISHBONE ASH "Same"

Unglaubliche Energie verbreiten die 4 Herren auf Ihrem Debut und dieses binnen kurzer Zeit einspielten!

MILES DAVIS "Live Evil"

Hier wird der Begriff in der Musik "Fusion" zur Spitze getrieben und das alles auch noch Live!

NICK DRAKE "Pink Moon"

Einfach nur ein Traum,diese Scheibe und sie wäre fast vergessen wurden,weil der stark depressive DRAKE die Aufnahmen im Hotel vergass!

YES "The Yes Album"

Nach den beiden ersten Scheiben,ging es hier erstmalig mit voller Fahrt in die "progressive" Richtung,sind doch 4 Stücke dieses Albums,Alltime-Favoriten der Band in Ihrem Live-Repertoire!

KING CRIMSON "Islands"

Unbeschreiblich,wie die Band hier Prog-Rock zelebriert.Klassik schaut auch mit hinein und mit einem überaus würdevollem und wunderschönen "Love-Song" zum Abschluss dieser Scheibe!

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Die dritte von Ihm und Psych-Blues vom allerfeinsten,am Horizont dreute schon leicht die "Forelle".Aber auch ein Beispiel,was passiert,wenn man die Aufnahme in die Hände eines Stümper-Produzenten gibt!

AC/DC "Let There Be Rock"

Was für ein Druck hier gemacht wird,das ist unglaublich und doch ist wie bei allen AC/DC-Scheiben mit Bon Scott ein herrlicher Blues mit drauf,ansonsten einfach nur "knallig"!

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Da klappten dem Jersch die Kinnladen runter,als ich das erste mal "The Kettle" hörte,musste ich die komplette Scheibe haben und es wurde mit dieser Band eine "Liebe für die Ewigkeit"!Die "Suite" ist einfach grandios!

CREAM "Those Were The Days"

Ja ich weiss,die 4-er Box,aber nur deshalb,weil ich von denen alles bärenstark finde,ohne wenn und aber!

THE DOORS "Morrison Hotel"

Gesamtkunstwerk!Kein Ton auch nur annähernd minderwertig,alle Songs sind unsterblich für mich!Die Band hatte Ihren Höhepunkt erreicht!

ROXY MUSIC "Same"

Grandioses Debut,durchsetzt mit wahren Perlen der Glam-Prog-Rock-Kunst.Bryan Ferry ist schon ein guter,könnst Ihr mir glauben!

RORY GALLAGHER "Same"

Wunderschön dieses Debut,hier zeigte uns RORY was für ein begnadneter Gitarrist und Komponist er ist.Achja,er hat nie etwas schlechtes raus gebracht!Stimmts?

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

Herrlich dieses Album,sogar zweimal die 10 Minutengrenze überschreitend,darf man hören,mit was für einer Leichtigkeit "Van The Man" eine "Perle" nach der anderen aus seinem schier unerreichbarem Musikfundus herausschüttelt! "Listen To The Lion" Gelle?

FRUMPY "2"

INGA und Band zeigten der Rockwelt,das auch in Germany hervorragende Sachen eingespielt wurden.4 Hammer-Songs und keine Sekunde Langeweile!


MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Einfach nur abgefahren,dieser Sound,dieser Mike Hugg,diese Kompositionen.Wisst Ihr was?Eigentlich ist Manfred tief im innern ein "Jazzer"

JETHRO TULL "Aqualung"

Diese Band besitzt mit Ihrer Musik auch ein ausserordentliches "Gefühlspotential" für mich.Ich bin dann in einer anderen Welt.Dieses Werk ist Ihr schönstes!Warum,wisst Ihr selber!

Euer Jersch!


So, Mr. Jersch, wie gewünscht habe ich mal deine HoF gesichtet und sehe doch einige Übereinstimmungen im musikalischen Kosmos. Diese Alben (das sind fast alle) oder andere Werke der genannten Künstler stehen auch hier. Schönes breites Spektrum das du abdeckst.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 16.01.2015 - 15:01 Uhr  ·  #15
ROBERT WYATT "Rock Bottom"

Ein Seelentrip,der seines gleichen sucht!Immer wieder schön und immer wieder anders schön!

WISHBONE ASH "Same"

Unglaubliche Energie verbreiten die 4 Herren auf Ihrem Debut und dieses binnen kurzer Zeit einspielten!

THE MONKS "Black Monk Time"

Die 5 GI`s spucken den Beat auf`s Musikterrain und feudeln mit dem "Punkbesen" wieder auf!GRANDIOS!!!

JAN GARBAREK "Afric Pepperbird"

So sollte Free-Jazz klingen,frei und herrlich betörend,aber nie anstrengend!

MAGMA "Mekanik Destruktiw Kommandöh"

Geniestreich des Herrn Vander!Für diese Band fliegt Jersch auch nach Paris und anderswo hin!Jawoll!!!

MILES DAVIS "Live Evil"

Hier wird der Begriff in der Musik "Fusion" zur Spitze getrieben und das alles auch noch Live!

YES "The Yes Album"

Nach den beiden ersten Scheiben,ging es hier erstmalig mit voller Fahrt in die "progressive" Richtung,sind doch 4 Stücke dieses Albums,Alltime-Favoriten der Band in Ihrem Live-Repertoire!

KING CRIMSON "Islands"

Unbeschreiblich,wie die Band hier Prog-Rock zelebriert.Klassik schaut auch mit hinein und mit einem überaus würdevollem und wunderschönen "Love-Song" zum Abschluss dieser Scheibe!

CAPTAIN BEEFHEART "Strictly Personal"

Die dritte von Ihm und Psych-Blues vom allerfeinsten,am Horizont dreute schon leicht die "Forelle".Aber auch ein Beispiel,was passiert,wenn man die Aufnahme in die Hände eines Stümper-Produzenten gibt!

FRIPP&ENO "No Pussyfooting"

Die beiden Ausnahmekünstler bei Ihrer ersten Zusammenarbeit und was für einer!Klanggebilde suchen Ihresgleichen.Das muss man mal gehört haben!

COLOSSEUM "Valentyne Suite"

Da klappten dem Jersch die Kinnladen runter,als ich das erste mal "The Kettle" hörte,musste ich die komplette Scheibe haben und es wurde mit dieser Band eine "Liebe für die Ewigkeit"!Die "Suite" ist einfach grandios!

MAGMA "Wurdah Itah-Live au Trianon-Paris 2000"

Das zweite Werk aus Ihrer "Theusz Hamthaak-Trilogie".Wesentlich fröhlicher und nicht so düster wie M.D.K.,aber genauso kompakt und bezaubernd,manchmal bleib ich ein wenig "verwirrt" zurück!

CAPTAIN BEEFHEART "Shiny Beast"

Der Paukenschlag nach der für viele Fans enttäuschenden "Unconditionally/Moonbeams"-Phase!Selten gelingt einem Künstler so eine furiose Rückkehr.Avantgarde-Rock par excellence und doch sehr eingängig und auch noch mit einem herrlichen Slow-Song versehen!

CREAM "Those Were The Days"

Ja ich weiss,die 4-er Box,aber nur deshalb,weil ich von denen alles bärenstark finde,ohne wenn und aber!

THE DOORS "Morrison Hotel"

Gesamtkunstwerk!Kein Ton auch nur annähernd minderwertig,alle Songs sind unsterblich für mich!Die Band hatte Ihren Höhepunkt erreicht!

ROXY MUSIC "Same"

Grandioses Debut,durchsetzt mit wahren Perlen der Glam-Prog-Rock-Kunst.Bryan Ferry ist schon ein guter,könnst Ihr mir glauben!

BLODWYN PIG "Getting To This"

Nachfolger der schon sehr guten "Ahead Rings Out" treiben es die Kerle um Mick Abrahams hier nochmal ein wenig mehr auf die Spitze.Erklären muss ich hier nix mehr,kennt Ihr sicher alle!

RORY GALLAGHER "Same"

Wunderschön dieses Debut,hier zeigte uns RORY was für ein begnadneter Gitarrist und Komponist er ist.Achja,er hat nie etwas schlechtes raus gebracht!Stimmts?

VAN MORRISON "Saint Dominic Preview"

Herrlich dieses Album,sogar zweimal die 10 Minutengrenze überschreitend,darf man hören,mit was für einer Leichtigkeit "Van The Man" eine "Perle" nach der anderen aus seinem schier unerreichbarem Musikfundus herausschüttelt! "Listen To The Lion" Gelle?

FRUMPY "2"

INGA und Band zeigten der Rockwelt,das auch in Germany hervorragende Sachen eingespielt wurden.4 Hammer-Songs und keine Sekunde Langeweile!

MANFRED MANN CHAPTER III "Volume 1"

Einfach nur abgefahren,dieser Sound,dieser Mike Hugg,diese Kompositionen.Wisst Ihr was?Eigentlich ist Manfred tief im innern ein "Jazzer"

JETHRO TULL "Aqualung"

Diese Band besitzt mit Ihrer Musik auch ein ausserordentliches "Gefühlspotential" für mich.Ich bin dann in einer anderen Welt.Dieses Werk ist Ihr schönstes!Warum,wisst Ihr selber!


schöne Alben was Du da vorstellst, einige drehen sich auch bei mir im Süden. :D
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Jersch und seine Favoriten

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 18:41 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Jersch

Ich beginne mal und bemerke,alle die aufgeführten Bands und Künstler sind mir gleich lieb,ich bevorzuge niemanden,ich hab bei allen genannten die gleiche Freude,dieselben Tränen der Rührung und das selbige Ausmass an Bewunderung!


WISHBONE ASH "Same"

FRANK ZAPPA&THE MOTHERS "One Size Fits All"

YES "The Yes Album"

AC/DC "Let There Be Rock"

THE DOORS "Morrison Hotel"

GREATEST SHOW ON EARTH "The Going`s Easy"

JETHRO TULL "Aqualung"!

Euer Jersch!


Bei ACDC überleg ich immer noch alles zu verkaufen... als damals so eine 5 Euro Aktion war dachte ich, schlägste halt mal zu...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.