Kabelworkshop

Im Auditorium Hamm

 
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Horst und ich waren heute bei einem Kabelworkshop der Firma Nordost
im Auditorium in Hamm. War mehr ein Zufall da ich etwas abholen mußte.
Ich muß sagen es war schon beeindruckend!! Grundsätzlich war ich bei dem Thema Kabel äußerst skeptisch eingestellt.Doch man muß sich auch mal eines besseren belehren lassen. Nur ein Ausstausch der Xlr Kabel war unglaublich! Es wurden nur 2 Highendkabel von Nordost verwendet, nämlich die beiden Top Kabel "Valhalla" und "Odin"! Über den Preis der Kabel reden wir besser nicht,aber der Unterschied war nicht nur hörbar sondern auch fühlbar! Ich konnte es kaum glauben und es war kein "Schmu" im Spiel.
Gleiche Bedingungen wie Lautstärke und Cd. Ich denke Horst wird auch noch was dazu sagen. Ich jedenfalls bin dem Thema Kabel jetzt doch anders eingestellt!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 16:31 Uhr  ·  #2
Na dann wollen wir/ich mal fein dafür sparen! :)
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #3
@ Dan
Tja,bei mir dauert das noch ein paar Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:06 Uhr  ·  #4
Bei mir Jahrzehnte, wenn das Kabel 16 000 EURONEN kosten soll, wie du sagtest!
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:15 Uhr  ·  #5
Ich halte das auch für übertrieben!!
Der Preis ist für das Ls-Kabel,die XLR oder Cinchkabel sind preiswerter!!
Ho,ho,ho!!!
Da muß die Anlage schon 200000 Euros kosten!
Alles Utopie! Aber schon interressant was machbar ist!
Es gibt auch preiswerte Kabel ab 250 Euro.
Aber das Auditorium kann man nur Empfehlen.
Klasse Auswahl und kompetente entspannte Beratung!
Wir müssen da nochmal hin!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4529
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:19 Uhr  ·  #6
Weiß ich! Und soll ich dir was sagen?! Mein Händler hat mir solche, Lautsprecherkabel von Black+White, und Monitor-Cinch-Kabel beim Kauf meiner Anlage dazu geschenkt. (Hat leider inzwischen auch pleite gemacht!) :(
huilebesmen
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 405
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 17:27 Uhr  ·  #7
@ Dan
Mitbringennnnnnnnnnnnnnnnnn!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 07:48 Uhr  ·  #8
Ein, zwei Sätze möchte ich zum Besten geben.
Mir kann niemand mehr erzählen oder vorrechnen das ein Kabel nur einen bestimmten Querschnitt haben soll.

Es können doch nicht nur Spinner rumlaufen, die so teure Kabel kaufen.

Wie auch immer, die Vorführung lief über einen großen Burmester Amp und einem CD Spieler der selben Marke.
Die Lautsprecher stammen aus Italien, der Hersteller ist Faber.
Der Preis liegt bei ca. 8000 Euro.

Die Grundvorraussetzungen waren also gegeben.

Als erstes erklärte der Mitarbeiter des Herstellers die technischen Besonderheiten.
Es handelte sich um Lautsprecherkabel, Chinch und XLR Verbindungen zwischen Amp und CD Spieler.
Basis der Weiterentwicklung ist die Firma Walhalla, wohl einer der Kablegurus schlechthin.
Die neuen Kable tragen den Namen "Odin" und haben die Leitfähigkeit gegenüber der Basisversion um einige Prozent verbessert.
Das wir das hören würden, habe ich sofort in Frage gestellt, da ja zwischen zwei sehr guten und teuren Kablen verglichen werden sollte.

Die Musik stammte von Stevie Ray Vaughan, Frank Sinatra, einer Take 5 Version, die ich allerdings nicht kannte und Mahler als Klassikbeispiel.

Als erstes wurde ein XLR Kabel zwischen Amp und CD Spieler eingesetzt.
St. Ray Vaughan kam mit dem Walhalla sehr transparent, sehr räumlich und dynamisch rüber.
Nun wurde das Odin angeschlossen, es hat keinerlei Veränderungen der Lautstärke am Amp gegeben.
Also exakt die selben Bedingungen.
Schon nach wenigen Sekunden waren alle Anwesenden der selben Meinung, die Bühne war förmlich greifbar, die Dynamik verbesserte sich spür und hörbar.
Der Bass, der mir persönlich mit dem Walhalla zu aufgebläht erschien, war nun deutlich kontrollierter.
Der Lautprecher kam mit dem Odin deutlich besser zurecht.
Auch Jazzmusik oder die Stimme von Sinatra erfuhren eine sehr deutliche hörbare Verbesserung.

Als letztes wurde das Lautsprecherkabel getestet, gestartet wurde mit dem 8000 Euro teuren Walhalla, als Musik wurde die Klassik gewählt.
Die Bühne und deren Musiker waren sehr sauber und gestaffelt zu orten, lediglich die Hörner waren etwas dünn.
Nach einigen Minuten wurde auf das 16000 Euro teure Kabel gewechselt.
Der Unterschied war nicht für jeden im Raum auszumachen und so ist das Experiment Speaker Kabel gescheitert.
Ich persönlich fand die Hörner deutlich voller und weniger spitz, aber auch ich erkannte keinen Sinn darin, hierfür so viel Mehrpreis zu investieren.
Auch nicht, wenn ich es zur Verfügung hätte.

Fazit:
Zwischen Amp und CD Spieler war die Vorführung ein voller Erfolg, die Speaker Kabel lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
Die XLR Version beginnt bei ca. 250 Euro.
Ich werde es mir sehr genau überlegen, ob ich das Geld investiere, aber reizen tut es mich schon.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #9
So, am WE habe ich ein Digital Kabel, das meinen ollen Sony CD Spieler mit einem Wadi Wandler verbindet, gewechselt.
Das Kabel war sehr günstig (Dank Huilebesmen) und hat das Bassfundament weiter abgesenkt.
Das meine ich positiv, da es sauberer und präziser rüber kommt.

Die anfänglichen Wahnsinns Bässe, die alles im Haus aus dem Gleichgewicht brachten, sind nun Geschichte.
Alle die regelmäßig zu Besuch kommen, werden eventuell enttäuscht sein; ich aber bin begeistert.
orange
CD-Freak
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Homepage: electric-orange.co…
Beiträge: 148
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 07:57 Uhr  ·  #10
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 08:13 Uhr  ·  #11
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:13 Uhr  ·  #12
Orange, danke.
Ich glaube Exi hatte das auch seinerzeit vorgestellt.

Der Satz "kaufen Sie statt teurer Kabel lieber bessere Lautsprecher" ist nur bedingt richtig.
Wenn ich einen mittelmäßigen Speaker statt durch Kabel klanglich zu verbessern und mir stattdessen einen besseren Kaufen solle, so muss ich auch mit hohen Kosten rechen. Das geht Richtung Hi - End noch mehr in' s Geld.
Gerade im Bereich der guten bis sehr guten Komponenten macht eine angemessenen Verkablung Sinn. In meinem Fall müsste ich statt meiner 8000 Euro teuren Speaker dann schon eine 801er von B&W für 15 000 zulegen.
Ich, das werden alle die mich näher kennen bestätigen, würde doch nicht so darauf beharren, wenn ich es nicht selber überdeutlich hören würde.

Ich möchte niemanden animieren, Geld für Sachen auszugeben, von denen sie nicht überzeugt sind, aber die Verbindungen zwischen den Komponenten, also nicht nur Boxen, sind wichtig und man sollte versuchen das Kosten/Nutzen Verhältnis im Auge zu behalten.

Ich behaupte dass meine Anlage das durchaus aufzeigen kann.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:14 Uhr  ·  #13


ich halte das ganze für ein ziemliches Pamphlet des Verfassers.
Man kann die Auslegung eines HiFi-Signalkabels nicht mit dem Betrieb einer Glühbirne vergleichen das ist aus physikalischer und technischer Sicht einfach Nonsens.
Auch wurden keine Angaben über die Urteilsfähigkeit der Testpersonen gemacht.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:18 Uhr  ·  #14
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:19 Uhr  ·  #15
YETI, gut, so sehe ich es auch, deshalb habe ich die Person einmal genannt, die das alles beurteilt hat, bzw hat testen lassen.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:27 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
YETI, gut, so sehe ich es auch, deshalb habe ich die Person einmal genannt, die das alles beurteilt hat, bzw hat testen lassen.

:hutab:
Ah, danke für den Tipp, hab gleich geordert. :daumen:
1 Paar Tannoy Boxen für 10000 Euro incl. Klingeldraht! :blaugrins:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 10:30 Uhr  ·  #17
YETI, warte doch bis unser Geld nichts oder kaum etwas wert ist, kann ja nicht mehr lange dauern. :flenn:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 11:03 Uhr  ·  #18
Fetischisten. :lol: :Verstecken:
TmBlues
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 21:05 Uhr  ·  #19
Bei dieser Diskussion bin ich naturgemäß etwas voreingenommen. :oops:

Also... ähhh... ganz unwichtig sind die Kabel jetzt wirklich nicht. Klingeldraht an einer Hifi-Anlage? Oje... :shock:

Man sollte aber schon zwischen Schrott, solider Kabeltechnik und Esoterik unterscheiden. Jede Kategorie hat irgendwo - je nach den Bedürfnissen und Budgets des Musikkonsumenten - ihre Daseinsberechtigung, ich plädiere aber ganz klar für solide Kabeltechnik! :daumen:
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21125
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 00:56 Uhr  ·  #20
Also,

ich würde garantiert kein 15.000 Euro-Pro-Meter-Kabel an 125 Euro Aldi Tröten hängen und glauben, ich hätte die ultimative Box im Living-Room.

Aber, zur Ehrenrettung hmc und der anderen Verfechter möchte ich folgendes sagen:

meine "alten" Lautsprecherkabel, Kupferkabel aus dem Baumarkt mit fettem Querschnitt, verursachten an den Anschlussstellen aufgrund Kupfer-Korrision zeitweise kratzende Störgeräusche.

Also, kurzerhand ge-ebay-et und black-and-white-Kabel günstig ersteigert. Für mich waren danach die Störgeräusche erst einmal erledigt. Mehr wagte ich mich nicht zu glauben.

Als dann mein WE-Schatz, hörtechnisch zwischen Kofferradio und guter Mittelklasse-Anlage, meinte, meine Anlage hätte aber mehr Bums im Keller, wagte ich mich auch zu sagen, sie klingt besser.

Was ich damit sagen will: sicher ist manches der Wunsch des Ganzen. Aber, von der Hand weisen, dass gute Kabel auch eine klangliche Verbesserung mit sich bringen , ist es auch nicht.

Ob der klangliche Unterschied von einem 150 Euro-Kabel zu einem 1.500 Euro-Kabel so hörbar und den Preis wert ist, weiß ich nicht. Aber, Klingeldraht muss es ja auch nicht sein. Gelle.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 09:16 Uhr  ·  #21
@badmoon, ich habe auch Black and White-Kabel von In-Akusitk :daumen:
Sehe ich auch so, das schwächste Glied der Kette bestimmt die Qualität.

Das es sowas wie den Placebo-Effekt, HiFi-Voodoo und Abzocke im HiFi-Bereich gibt möchte ich allerdings auch nicht in Abrede stellen.
Ab einer gewissen Schwelle spielt Geld und Kosten/Nutzfaktor für einige Elitehörer keine Rolle mehr, da sind die hörbaren Nuancen dann doch manchmal fragwürdig und es gibt kein "besser" mehr sondern nur noch ein "anderst".
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 09:21 Uhr  ·  #22
@Stattmeister, wäre da noch etwas zu vermelden?
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 23:43 Uhr  ·  #23
hmc

Ich denke ja! Kann da mal von meinen Erfahrungen berichten. Momentan habe ich noch 4 verschiedene Paar LS-Kabel im Einsatz (Clearaudio, Van den Hul, Mogami und Straight Wire). Diese habe ich alle recht günstig bei Ebay ersteigert um selbst auszuprobieren ob und, wenn ja, welche Unterschiede es gibt. Ganz ehrlich: es sind höchtens kleine Nuancen. Lediglich beim Tausch von Clearaudio auf Van den Hul habe ich deutlich gemerkt, dass die Höhen nicht mehr überzeichnet waren, für mich ein positiver Effekt.

Da meine neuen Lautsprecher nur noch ausschließlich Bi-Wiring zulassen, werde ich mich von den zwei Single-Wire-Kabeln trennen, vor kurzem habe ich bereits ein Einstein "Green line" (von mir nachträglich noch mit Gabelschuhen konfektioniert) mit kleinem Gewinn (reicht für ca. 4 CDs) verkaufen können. Danach ist das Kabelthema für mich erst einmal abgeschlossen.

Im Bereich Cinch habe ich allerdings auch die Beipack-Lakritzkabel gegen (auch optisch!) höherwertige Exemplare von Audioquest und MIT (Erwerbsprinzip wie oben, haben glaub ich zusammen nicht mehr als 50 Euro gekostet) getauscht. Beim ersten Ausprobieren meinte ich eine Verbesserung zu hören. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber jetzt wo sie schon mal dran sind, bleiben sie auch.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:33 Uhr  ·  #24
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10940
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kabelworkshop

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 11:12 Uhr  ·  #25
Sommer-Cable geniessen insgesamt einen hervorragenden Ruf. Die kommen aus der Studiotechnik und viele der von ihnen angebotenen Kabel sind auch Bühnen- und Studio-erprobt. Dazu haben die vergleichsweise noch moderate Preise.

Ich besitze lediglich ein recht einfaches Cinch-Kabel (2x50 cm für 15 Euro) läuft an meiner Kopfhörer-Anlage. Gut verarbeitet, hochwertige Hicon-Stecker und sehr flexibel.

Das Quadra Blue ist natürlich für Bi-Wiring super geeignet. Allerdings weiss ich nicht ob man 53,79 Euro pro Meter (unkonfektioniert!) ausgeben sollte. In der Standradlänge 2x3 Meter kostet das bei Ebay immerhin 395,00 Euro. :?:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.