Es war an einem Donnerstagabend in einer kleinen Stadt im Westerwald, da fand ein überragendes Ereignis statt und kaum einer hat es mitbekommen: in der weit und breit noch einzig existierenden Musikkneipe,
"Pit's Kneipe" gastierte die
Ben Granfelt Band.
Ja Himmelsakra, wer ist denn
Ben Granfelt, werden sich die meisten fragen, denn irgendwie wird dieser irre Gitarrist nicht richtig bekannt. Wird, bzw. ist das wieder so ein Undergrounder? Ein Insidertipp??
Verdient hätte er die großen Bühnen dieser Welt! Nicht, dass er die nicht kennt! War er doch songschreibendes Mitglied der "
Leningrad Cowboys" und tourte als zweiter Gitarrist jahrelang mit "
Wishbone Ash".
Aber sein Solopfad mit seiner Ben Granfelt Band bleiben seltsamer Weise recht unbekannt!
Dabei sind seine beiden letzten Veröffentlichungen "The Sun Of Memories" (2006) und "Notes From The Road" (2007) absolute Kracher-CD's!!
Ich hatte das Glück, als Einwohner Hachenburgs diese Truppe mal in oben genannten, kleinen, gemütlichen Kneipe (klickt da ruhig mal rein!) erleben zu dürfen.
Und was soll ich sagen, liebe Leute: es war fantastisch! Wie oben schon erwähnt: für mich das Highlight in diesem Jahr!
Ist doch schon was anderes, wenn man den Musikern grad einen Meter entfernt gegenüber steht. Wenn die familiere Atmosphäre auch die Musiker ansteckt, sie mit dem Publikum auf witzigster Weise kommuniziert! Und das taten sie, weil sie tierischen Spaß an diesem Gig hatten! Nichts von nordischer Coolness! Und dieser Spaß sprang logo auch auf das Publikum über!
Dieses Trio aus dem "Räikkönen-Land", wie Ben ulkiger Weise witzelte, spielte dementsprechen auch auf. Direkt vom ersten Ton an war eine Power, ein Druck da, die bis zum Ende hielt.
Ben's Gitarrenspiel kann man nur sehr schlecht mit den "Cowboys" oder den "Ashes" in Verbindung bringen. Ben Granfelt präsentiert astreine Retro Klänge: voluminöse Gitarrenläufe mit Wah Wah-Effekten, angejammte Hendrix-Passagen mit leichten Fusion Licks a la Jeff Beck, viele passende Sounds aus den Fußtretern - er versteht es Einflüsse zu verarbeiten, ohne dabei zu kopieren. Fantastische Solos, die da zu hören waren, egal ob schnelles Fingerspiel oder die langen Töne in den gänsehauterzeugenden Balladen, immer merkte man ihm das gefühlvolle Spiel an.
Er hatte aber auch klasse Mitstreiter an seine Seite!
Da war der Schlagzeuger
Miri Miettinen! Eigentlich eher unscheinbar! Aber er ließ mit seinen irren Kicks immer auf sich aufhorchen! Mir gefiel sein zurückhaltendes, aber sehr interessantes, immer songunterstützendes Spiel!
Da war der Bassist
John Viherva. Er verstand es, Ben's Solopassagen ideal mit seinem Bass auszufüllen, so daß nie eine richtige Leere in den Tracks entstand! Mann, was war der auch flink mit seinen Fingern! Ein absolut klasse, druckvoller Bass! Dass er (nicht nur) während seines Spiels auch noch herumwitzelte, machte ihn mir richtig sympathisch.
Sympathisch sind aber alle drei, wie ich es nach dem Gig im Backstagebereich und später auch noch in der Kneipe erleben konnte. Keine Starallüren, kein Abschirmen vom Publikum! Nein, ganz offen für Gespräche!
Alles in allem ein suuuper, sehr beeindruckender, positiver Abend! :daumen: :daumen: :daumen:
Ach ja, als ich erzählte, dass ich diesen Bericht hier im Musikzirkus schreiben wollte, waren sie ernsthaft an der Internetadresse interessiert, die ich ihnen selbstverständlich auch gab. Ebenso an den Bildern, die ich unten eingestellt habe.
Mein Anraten: wer etwas härteren, intelligenten Gitarrenrock mag, der sollte sich
keinesfalls die Gelgenheit entgehen lassen, eines seiner Konzerte zu besuchen. Dieses Trio ist auf jedenfall jedes Eintrittsgeld wert! Und das war in diesem Fall ganze 10,- € !!! (Ich würde auch bedenkenlos und ohne Reue mehr dafür hinblättern)
Die Trackliste des Abends:
Intro jam
Check Up From The...
Notruf Theme
Confession Time
Going Home
Can't Wait Another Day
Drunken Horse
White Room
--------------------------------------
Pause
E.G.O.
P.P.R.
Too Many Gods...
Faith, Love And Hope (klasse!!)
The Dream
All I Want To Be
Cocaine (dreimal so schnell im Tempo gerockt!!!)
Checkered Flag
Zugabe:
Long Road Home