Symphonic Slam – First

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Symphonic Slam – First

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 14:31 Uhr  ·  #1
Symphonic Slam – First


Label: Musea (Pängg) – 1976/2003

Tracks:
1. Universe – 6:27
2. Everytime – 4:21
3. Fold back - 2:50
4. I won't cry – 2:55
5. Let it grow - 3:56
6. Modane train - 4:12
7. Times run short - 2:48
8. Days (Instrumental) - 5:00
9. Summer rain - 3:53
10. How do you stand (before the Lord) – 4:56


Es gab Gruppen zu Hauf, die in den 70er Jahren kaum eine Überlebenschance hatten.
Sie konnten sich gegenüber Größen wie ELP oder YES nicht behaupten und gingen unweigerlich unter.
So auch im Fall Symphonic Slam.
Timo Laine, Gitarrist der Gruppe war für viele Kompositionen verantwortlich und gab so die Stilrichtung vor.
Man könnte es als Symphonic Prog einstufen, schöne Melodien und ein ungewöhnliches Gitarrenspiel sind hier als hervorstechendes Merkmal zu benennen.
Interessant sind die Effekte des Gitarrenspiels, sie klingen teilweise wie die Keys.
Insgesamt ist das Album eine gute Produktion und auch heute noch sehr gut hörbar.
Steve Hillage Ähnlichkeiten gibt es durchaus.
Das nennt man dann wohl „Zeitlos“.

Musik 8
Klank 7+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Symphonic Slam – First

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #2
hmc, was verstehst du unter klang 7+?
wo liegen die schwächen?

dieter
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15868
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Symphonic Slam – First

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 17:30 Uhr  ·  #3
krautprog, wenn der Bass etwas weniger aufgebläht wäre, so hätte ich eine 8+ bis 9 vergeben.
Die Räumlichkeit insgesamt ist gut und der Grundton angenehm warm.

Habe das Album gerade laufen und es wird immer besser, ich bin sicher das die CD einigen hier gefallen würde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Symphonic Slam – First

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:32 Uhr  ·  #4
noch nie etwas davon gehört. das wäre bestimmt auch was für mich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Symphonic Slam – First

 · 
Gepostet: 24.10.2007 - 12:46 Uhr  ·  #5
Es liegt schon lang zurück, ich muss das Album einmal neu antesten.

@HMC, was heisst bitte aufgebläht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.