Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15873
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #1
Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

Tracks:
Nil recurring – 4:08
Normal – 7:07
Cheating the Polygraph – 7:06
What happens now? – 8:23

Diese Vorabveröffentlichung hat es in sich.

Die teilweise sehr harmonischen Parts gehen Hand in Hand mit harten Riffs und für unsere Schmuse Fraktion sicherlich „fast“ ungeeignet.

Was mir sehr gut gefällt. Ist das mächtig klingende Drum Set.
Was der Mann hier abliefert ist schier Wahnsinn.

Die Kompositionen sind als gut zu bewerten, es gibt keinen Überflieger, allerdings auch keinen schwachen Moment auf dieser CD (EP).
Es fällt auf, das dem Bass und den Tasten mehr Freiraum gegeben wurde und sie so fast konträr zur Melodie fungieren.
Aber insgesamt ist das Album Rifforientiert und ist eine konsequente Fortsetzung der letzten Alben.
Die Zeiten der so geliebten melodisch, sphärischen und spacigen Porcupine Alben scheinen endgültig Geschichte zu sein.

Ich mag beide Seiten der Band.

Musik 7+
Klang 8
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4532
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hmc

Die Zeiten der so geliebten melodisch, sphärischen und spacigen Porcupine Alben scheinen endgültig Geschichte zu sein.



Dann hör ich mir doch lieber die neue RIVERSIDE an! :)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12799
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:03 Uhr  ·  #3
ich bin ja gespannt, wie das Ganze im 5.1-Mix wirkt. DIE DVD-A ist unterwegs und ich warte täglich auf das Eintreffen.

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 12:41 Uhr  ·  #4
Und auch hier...... wie bitte kommen denn meine babyblauen Kollegen auf die Idee dass das hier weniger hart wäre ? Gebretter donnert gleich im ersten Stück um die Ohren. Und wieder - um mal direkt zu vergleichen - der Heavy-Sound von Riverside ist einfach geschmackvoller produziert, schon rein klanglich. Nicht so fett bratend, mehr schneidend-scharf. Das hier wirkt wie Heavy Metal Krach- und Dreschbands, halt nen Tick komplizierter gespielt, aber so selten ist das nun in der HM Szene ja auch nicht mehr.

Hat auch schöne Teile die Scheibe aber so richtig gefallen will sie mir nach dem ersten Hören nicht. Richtig genial gut allerdings endlich mal Gavin Harrisons Drumarbeit. Warum lässt Wilson den bloß nicht mehr in den Vordergrund, das ist seine dickste Trumpfkarte im Team
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Hat auch schöne Teile die Scheibe aber so richtig gefallen will sie mir nach dem ersten Hören nicht. Richtig genial gut allerdings endlich mal Gavin Harrisons Drumarbeit. Warum lässt Wilson den bloß nicht mehr in den Vordergrund, das ist seine dickste Trumpfkarte im Team


Weil das überhaupt nicht nötig ist - das ist so wie es kommt absolut perfekt!
Ich finds einfach genial wie exakt Gavin H. "neben" dem Takt seinen eigenen Takt schlägt..... :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
Das find ich ja auch, ich würd ihn gern nur noch deutlicher hören, so meinte ich das. In der Abmischung ihn aweng mehr bevorzugen, eben weil er so genial geil spielt.
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:28 Uhr  ·  #7
Das würde aber dann auch wieder bedeuten ich auf die geniale Gitarre von Holy Steve im Vordergrund verzichten müsste......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 13:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mountain
Das würde aber dann auch wieder bedeuten ich auf die geniale Gitarre von Holy Steve im Vordergrund verzichten müsste......


Welche geniale Gitarre denn ? :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Porcupine Tree - Nil recurring (2007)

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 14:19 Uhr  ·  #9
Ich habe diese EP nicht und bin auch nicht scharf drauf, die zu Haben.
Habe auf dem Konzert genug davon gehört...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.