Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

aka Inselplatten

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 22:58 Uhr  ·  #1
Nobby's Hall Of Fame


Wolfgang hat gesagt: „Hall of Fame“...., oder besser, Platten , die mein Leben begleiteten und noch begleiten und beeinflussten.

Das gefällt mir eigentlich besser als Hall Of Fame und ich weiß gar nicht wie viele da zusammen kommen. Ich bin als erstes einmal an mein Vinyregal gegangen und habe mir für heute Abend 10 Scheiben ausgewählt und wenn ich wieder Zeit und Lust habe werde ich weiter suchen und dann kommt das CD Regal und später kommen noch einige Platten, die ich nicht mehr oder noch nicht habe.

Bei den Scheiben, von denen ich glaube, dass sie nicht ganz so bekannt sind, habe ich versucht, mehr Informationen hinzu zu fügen, aber für einige Klassiker muss ich wohl nicht viel schreiben - für mich gibt es doch sowieso nur "Magich" und "Magichnicht" und wenn Ihr so wollt, sind das jetzt "Magichamliebsten".


1. Acoustic – Expedition Tonfahrt

Werner Pommerenke, acoustic guitar 6 – 12 string, voice
Willi Geyer, acoustic and electric guitar, voice
Günther Reger, saxophones, percussion, voice
Bernd Dieterich, acoustic bass, bass guitar, percussion

Mood Records (2001) *1985


Acoustic Musik, dass HÖREN UND SEHEN entsteht

Mit souveräner Spielfreude bereitet Acoustic konsequent den
Weg in eine neue Klangwelt innerhalb des Genres der Weltmusik.
Aus den vier Richtungen Folklore, Jazz, Klassik und Rock kommend,
erarbeiten die Künstler seit vielen Jahren einen eigenständigen,
unverwechselbaren musikalischen Stil.
Im Ensemble Acoustic wechseln sich ruhige, eher
getragene, fast unhörbar werdende Klänge mit pulsierenden
Passagen dynamisch ab. Ideen von Ton und neuerdings auch
Bild überlagern sich synästhetisch in einer atmosphärischen
Bühnenperformance. Die musikalischen und optischen Elemente
werden collagenartig miteinander verbunden.
“wir setzen auf eine aktuelle Mischung aus akustisch wie
elektronisch erzeugten sounds, grooves und Melodien, wir setzen
unsere Stimmen instrumentell, nonverbal ein...
überhaupt setzen wir auf Vielfalt, auf Seltsames, auf Wärme,
Ambivalenz, auf Ruhe und Lebendiges - immer wieder auf
Homogenität und Zusammenhalt bis zu Auflösung - eben auf
Weltmusik der besonderen Art.
Musik, dass Hören und Sehen entsteht...”

Diesen Text habe ich von einer Internetseite über Günther Reger http://www.n-log.de/guenther_reger//musik-3.htm kopiert, da ich es nicht so lyrisch ausdrücken könnte.

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore
Duane Allman, Lead and Slide Guitars
Gregg Allman, Organ, Piano and Vocals
Dicky Betts, Lead Guitar
Berry Oakley, Bass Guitar
Jai Johanny Johanson, Drums, Congas and Timbales
Butch Trucks, Drums and Tympani

ATCO Records 1971

Muss ich dazu etwas sagen? Die Rockplatte schlechthin!

3. Mike Auldridge – Dobro
Mike Auldidge, Dobro & Vocals
Ben Eldridge, Banjo & Guitar
David Bromberg, Leadguitar
Vassar Clements, Fiddle
Buck „Josh“ Graves, Dobro
Doyle Lawso, Mandolin & Guitar
Steve Burgh, Bass
Bill Emerson, Banjo
Charlie Waller, Guitar
Tom Grey, Bass
John Duffy, Mandolin & Guitar
Bill Yates, Bass
Ed Ferris, Bass

Sonet, 1974

Als ich die in der Grabbelkiste gefunden habe, dachte ich bei 1 Mark kann man nichts verkehrt machen, als ich dann „Greensleeves“ und „House Of The Rising Sun“ hörte, war alles klar. Fast 30 Jahre lang hüte ich sie schon und höre sie immer wieder.

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite
Nur ein paar Namen der „Friends“: Colin Blunstone, Roger Chapman, Rory Gallagher, Chris Spedding, Tony McPhee, Mel Collins, Ray Cooper (der Unverwüstliche) und viele mehr.

Epic (CBS Records), 1979

Eigentlich ist ja „The Ride To Agadir“ der Kult, aber für mich ist dies die schönste Scheibe von Mike Batt, dessen Arbeit ich sehr bewundere.

5. Chicago VII
Irgendwo habe ich gelesen, man sollte sich nur die ersten 4 Platten von Chicago anhören. Das muss ein Rocker gewesen sein, einem Jazzer wäre sofort die VII eingefallen.

Columbia 1974

6. City – City
Allein wegen Am Fenster muss die Platte in meine Hall Of Fame (aka Inselplatten)

POOL 1978

7. Colosseum – Valentyne Suite
Auch hierzu haben andere schon viel klügere Sachen gesagt, als ich es könnte. Irgendwann Ende der 90er habe ich sie Live gesehen und es war so schöööööön!

*1969 – Bronze 1977

8. Dire Straits - Brothers In Arms
Das schönste Album meines Heroen Mark Knopfler. Zweimal habe ich sie Live gesehen und ich würde immer wieder hingehen.

Vertigo 1985

9. Doobie Brothers – Westwood One, Suerstar Concert Series
Irgendetwas von den Doobies muss mit auf die Insel und da ich mich so über diese Box mit 3 LPs gefreut habe, kommt sie mit.

Westwood One Radio Networks, 1990

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
Meine Hall Of Fame wäre ohne ihn nicht denkbar und für mich war es damals als er die Elektrifizierung begann kein so großer Schock, ich war nie Purist, weil ich mich nie auf irgendwelche Stilrichtungen festlegen konnte und wollte. Desolation Row ist einer meiner liebsten Texte von Bob Dylan.


[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Wird fortgesetzt![/schild]
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37163
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 08:25 Uhr  ·  #2
Das ist ja mal ganz was anderes...

1. Acoustic – Expedition Tonfahrt
Nie gehört........

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore
klar, die steht hier auch, als DOPPEL-CD, davon wollte ich alles....

3. Mike Auldridge – Dobro
habe ich nicht, stelle ich mir angesichts der Besetzungsliste doch sehr schön vor...

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite
merkwürdig, Herr BATT war nie mein Fall....

5. Chicago VII
CTA und Chicago II und III, danach habe ich mich nicht mehr mit ihnen befasst...

6. City – City
auch nicht mein Ding...

7. Colosseum – Valentyne Suite
die mag ich auch, steht bei mir knapp vor dem Erstling der Band....

8. Dire Straits - Brothers In Arms
Die erste und diese, die stehen hier als CD und ich halte beide für die besten, obwohl auf Brothers auch für mich grausige Stücke sind. (Money for nothing, Walk of life)

9. Doobie Brothers – Westwood One, Suerstar Concert Series

Die frühen Doobies gefallen mir, diese Sammlung ist mir nicht bekannt.

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
eine „Superscheibe“, klar, die habe ich auch immer gebraucht....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 09:17 Uhr  ·  #3
Mich erstaunt das breite Spektrum dieses Zirkusses immer wieder....

1. Acoustic – Expedition Tonfahrt
-das Mood-Label kenn ich als ehemaliger 2001er, aber diese Scheibe (leider) noch nicht

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore
-für mich zwar nicht DIE Rockplatte schlechthin, aber gute Musik allemale.

3. Mike Auldridge – Dobro
-mir völlig unbekannt

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite
-`ne schöne Platte - etwas artifiziell und die Stimme leider nurt so lala..

5. Chicago VII
-ich finde, bis XI kann man Chicago uneingeschränkt hören und bei VII sind ja viele All-Time-Klassiker drauf

6. City – City
-kommt vonner sonner Art von "Insel" - und das Fenster ist für die Insel...

7. Colosseum – Valentyne Suite
-ebenfalls meine Lieblingsplatte von Colosseum

8. Dire Straits - Brothers In Arms
-etwas abgedudelt - aber manchmal noch immer sehr atmosphärisch

9. Doobie Brothers – Westwood One, Suerstar Concert Series
-was ich von denen kenne, mag ich...obewohl es nicht viel ist -> Nachholbedarf!

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
-Dylan ist nicht mein Fall...
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 09:46 Uhr  ·  #4
Es gibt noch eine ältere von Acoustic, die heißt Manana, die ist auch sehr schön, aber Expedition Tonfahrt ist für mich die schönere - wunderschöner entspannter "Jazz". Es gibt da noch eine Scheibe, die ich sehr liebe, die Truppe heißt Heads, Hearts & Feet oder so ähnlich, muss ich mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin.
Ich hätte auch eine andere Doobie Brothers nehmen können, aber diese ist ziemlich selten und in der Qualität sehr gut, habe ich mal günstig geschossen, steht 65 Mark drauf, ich habe aber höchstens 20 bezahlt.
Mike Batt ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag die meisten seiner Sachen, er hat auch gute Produktionen: Vanessa Mae, Katie Melua und the Planets, die mir sehr gut gefallen. Kommt in meine Hall of Fame für sein Gesamtwerk und Tarot Suite ist mir die liebste.
Mike Auldridge klingt manchmal wie Cowboyromantik, aber instrumental ist das schon ziemlich abgefahren: Greensleeves, nach einer lansamen Eröffnung geht es dann richtig ab und einige der anderen Instrumentaltitel sind auch wunderbar anzuhören.
Wolfgang, ich hätte schwören können, dass Chicago VII bei Dir steht, die solltest Du mal probehören. Ich hab sie als vinyl und CD.
Die beiden Dire Straits Stücke rangieren bei mir auch weiter hinten!

Bis heute Abend

Nobby
:)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:38 Uhr  ·  #5
1. Acoustic – Expedition Tonfahrt

Davon hab ich noch nie gehört. Allerdings geht das ja auch nicht in meine musikalische Richtung. Von daher......... :haeh:

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore

Das ist natürlich auch in meinen Augen ein absoluter Klassiker....... :daumen:

3. Mike Auldridge – Dobro

Die Scheibe hatte ich auch mal, damals. Es gab eine Zeit, da hab ich alles gekauft, wo David Bromberg mitmachte, den ich noch heute so sehr verehre, dass ich sogar mal einen Coversong von ihm aufgenommen habe ("Main Street Moan"). Ich kann mich heute allerdings nicht mehr dran erinnern, ob mir die Scheibe von Mike Auldridge gefiel. Zu lange her..... :haeh:

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite

Schön ist die Scheibe schon, klar. Ich hab sie auch, zusammen mit der "Schizophonia". Ich wiederum finde aber die Balladen auf der "Schizophonia" schöner: "Railway Hotel" zum Beispiel. Da schmelze ich heute noch.....PS: Ich kannte auch noch die Wombles...hihihi......aber natürlich gibt es auch auf "Tarot Suite" mein persönliches Highlight: "Imbecile": Klasse, wie Chappo hier singt........ :rocker:

5. Chicago VII

Bei mir war ebenfalls schon nach den ersten drei Scheiben Schluss. Die fand ich klasse wegen des jazzigen Sounds - und das sagt jetzt ein Schweinerocker!!......... 😉

6. City – City

Noch nie gehört. War das nicht 'ne Ossi-Band ? :shock:

7. Colosseum – Valentyne Suite

Da draf ich nix zu sagen..... :ignore:

8. Dire Straits - Brothers In Arms

Da auch nix...... :ignore:

9. Doobie Brothers – Westwood One, Superstar Concert Series

Die kenne ich leider nicht...... :flenn:

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited

Meine dylaneske Zeit begann halt - jahrgangsbedingt - erst einige Jahre später. Das erste Album von ihm, das ich klasse finde, ist "Blonde on Blonde". Die früheren Alben waren mir noch zu spartanisch, auch wenn er schon von Beginn weg immer grossartige Texte geschrieben hatte....... :hutab:


:prost:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 11:59 Uhr  ·  #6
Mr. Upduff, da hast Du Recht, mit jedem Neuen hier wird das Spektrum größer und für viele von uns somit kostspieliger.

1. Acoustic – Expedition Tonfahrt
Nie gehört..

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore
klar, auch ich liebe das Album und vieles mehr von ihnen.

3. Mike Auldridge – Dobro
Nie gehört..

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite
Hatte ich als Lp, als CD hat sie nie den Weg in mein Regal gefunden.
Werde ich neu antesten.

5. Chicago VII
Kenne ich nicht, aber scheint Pflicht zu sein.

6. City – City
Habe ich immer nur in Ausschnitten gehört.
Durch einen 4er Sampler „Bye bye DDR“ habe ich nun einiges von City hören können und werde sie sicherlich ordern.

7. Colosseum – Valentyne Suite
Alles von ihnen, ganz klar.

8. Dire Straits - Brothers In Arms
In Teilen genial, allerdings mit zwei Grottennummern versehen.

9. Doobie Brothers – Westwood One, Suerstar Concert Series
Kenne ich nicht, wundert mich selbst.

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
Hole ich nach.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 12:47 Uhr  ·  #7
Also, ich bin froh, dass ich vieles noch als vinyl habe. Ich könnte mir die CDs in den Mengen gar nicht leisten. Ich gehe auch oft zu einem Grabbelkisten-LP-Dealer und suche mich dumm und dösig und ich finde immer irgendwas Nettes.
Hier scheint man ja überwiegend CDs zu horten. Ich habe 3 mal so viel Vinyl wie CDs.
Eure Kommentare lese ich mit großem Interesse und ich bin schon gespannt, wie die nächste Folge ankommt.
Mike Auldridge is wirklich weit ab vom Schuss, aber er rührt mein Herz so sehr..... ich habe auch noch was anderes von ihm "Eight String Swing" und ich werde jede Scheinbe kaufen, die mir zu erschwinglichem Preis über den Weg läuft. Bei Musik habe ich mich bisher nicht überwinden können, größere Scheine zu opfern. Für eine Ringelnatz Erstausgabe lege ich schon mal 150 € hin oder für andere Erstausgaben aus meinen Sammelgebieten, dazu werde ich mich aber in der entsprechenden Rubrik noch einmal äußern. Im Moment habe ich einen Einkaufsstop verhängt oder sollte ich lieber sagen, die Bank hat ihn verhängt? Na ja, ich habe ja genug zu hören und notfalls kann ich mir ja mal von Freunden was leihen.

Bis nachher (so ab 3 bin ich wieder zuhause)

Nobby

[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Folge 2 folgt heute![/schild]
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Folge 2

 · 
Gepostet: 08.10.2007 - 17:46 Uhr  ·  #8
Nobby's Lieblingsplatten – Folge 2


11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition

Lange habe ich vor der Auswahl gestanden und an die Sendung „Zwischen Bach und Beat“, die Gert Vespermann mal im ZDF moderiert hat, gedacht. Vielleicht erinnert sich einer daran. Ich glaube, es war sogar die erste Sendung, da stellte er einen jungen Engländer vor, der auf seiner Hammond Orgel die a-moll Toccata von Johann Sebastian Bach spielte, danach gab es dann America und The Thoughts Of Emerlistdavejack. Das war neu und ungewöhnlich und später kamen dann Emerson, Lake & Palmer und sie haben mich auch die ganze Zeit begleitet und da meine Liebe auch der klassischen Musik gehört, habe ich letztendlich Pictures At An Exhibition ausgewählt.

Island 1971

12 Bryan Ferry – Boys And Girls
Roxy Music habe ich erst kennen gelernt als Bryan Ferry schon lange solo ging, irgendwie sind sie an mir vorbei gegangen und ich könnte auch heute nicht sagen, welche ihrer Scheiben meine liebste ist, ich habe einige, habe sie aber schon lange nicht mehr gehört, dafür aber Bryan Ferry, den höre ich oft. Auch hier etwas größere Auswahl, verteilt auf Vinyl und CD, nur musste ich diesmal nicht so lange überlegen. Boys and Girls war immer mein Favorit und wird es wohl auch bleiben....?

EG 1985

13. The Firm – Mean Business
Nie richtig groß raus gekommen, aber für mich schon wichtig, ich mochte diese Musik und ich mag sie immer noch: Paul Rodgers, Gesang, Jimmy Page Gitarre, Tony Franklin, Bass und Chris Slade, Schlagzeug. Von den 2 erschienenen Alben, gefällt mir dieses etwas besser: All The King's Horses ist mein Lieblingstitel.

Atlantic 1986

14. Fleetwood Mac – Then Play On
Sicher haben auch die „neuen“ Fleetwood Mac einige schöne Titel veröffentlicht, aber für mich steht der Name für Peter Green, Jeremy Spencer, Danny Kirwan, John McVie und Mick Fleetwood!

*1969, Midi 1973

15. The Flock – The Flock
Irgendwo im Forum steht viel über den „Teufelsgeiger“ Jerry Goodman und seine Band, Vergleiche mit Blood, Sweat & Tears und anderen.... Die interessieren mich nicht so sehr, das überlasse ich den Analytikern unter Euch. „Tired Of Waiting“und „Truth“, darauf sind wir damals voll abgefahren und ich kann sie heute noch sehr gut ertragen!

1969, CBS (Embassy) von irgendwann später

16. Greatest Show On Earth – Horizons
Beinahe hätte ich sie vergessen, weil sie nicht im Regal steht! Hier habe ich etwas kopiert, die sind zu wichtig. Meine absolute Lieblingsscheibe aus der Zeit!

Personnel:
Mike Deacon - keyboards
Dick Hanson - horns
Colin Horton-Jennings - vocals, gtr, drumsA
Tex Philpotts - sax
Ron Prudence - congas, drums
Garth Watt-Roy - vocals, guitar
Norman Watt-Roy - vocals, bass
Albums:
Horizons (Harvest SHVL 769) 1970 R1
The Going's Easy (Harvest SHVL 783) 1970 R1
Greatest Show On Earth (dbl.) (Harvest SHSM 2004) 1975

NB: "Horizons" reissued on CD (Repertoire REP 4484-WP) in 1994 and "The Going's Easy" reissued on CD (Repertoire REP 4483-WP) in 1994 with one bonus cut, "Mountain Song". Both have been reissued on one CD (See For Miles SEECD 473) in 1997.

The Greatest Show on Earth were originally formed in 1968 by guitarist Garth Watt-Roy and his bass-playing brother Norman. Also featured in the original line-up were organist Mick Deacon, drummer Ron Prudence and three horn players, Dick Hanson, Tex Phillpotts and Ian Aitcheson. The band's first vocalist was black American Ozzie Lane but he returned to his native New Orleans a year later and was replaced by Colin Horton-Jennings, not only a strong gravel-voiced singer but also quite adept on the guitar, bongos and flute. The group's mixture of R&B soul, jazz and prog-rock brought them to the attention of EMI's progressive label Harvest Records, who signed the band and issued, in February 1970, the single, "Real Cool World"/"Again And Again" (HAR 5012) which, though not a hit in the UK, gave the band a medium-sized hit across Europe where they were also an in-demand live attraction. Both tracks featured on their March 1970 debut LP, "Horizons" (SHVL 769) which was housed in a distinctive sleeve designed by Hipgnosis and coincided with a Radio One session for Mike Harding on which they played three new songs: "Border Line", "Mountain Song" and "Time". A second session for Harding, in November 1970, featured "The Leader" and "Check Me Into Your Life", the latter of which has never officially been released. "Tell The Story"/"The Mountain Song" (HAR 5026) had failed to chart when released in September 1970, and the same fate awaited the band's second album "The Going's Easy" (SHVL 783) though one track from the LP, "Magic Woman Touch" was later released as a single by The Hollies.

The lack of chart success contributed to the band splitting in mid-1971. Ron Prudence, Ian Aitcheson and Tex Phillpotts quit music altogether, whilst Horton-Jennings joined Chaser and later turned up in Taggett releasing one self-titled LP for EMI in 1974. Dick Hanson turned to session work and recorded with the likes of The Blues Band, Graham Parker, Dave Edmunds, Kirsty McColl and Shakin' Stevens. Mike Deacon joined Vinegar Joe and then became a member of both the Suzi Quatro Band and Darts. Norman Watt-Roy formed Glencoe releasing two albums for Epic, "Glencoe" and "The Spirit Of Glencoe". He then formed Loving Awareness, releasing one self-titled LP in 1976 for More Love Records, before the band eventually evolved into The Blockheads, the backing band for Ian Dury. Today he is a member of the Wilko Johnson Band. Garth Watt-Roy joined Fuzzy Duck before undertaking session work for the likes of East Of Eden, Limey and Bonnie Tyler as well as being a member of Marmalade, The Q-Tips and The Barron Knights.

Mark Brennan
(Taken from the CD reissue of "The Going's Easy", Repertoire REP 4483-WP, 1994)

Harvest 1970

17. Jeff Healey Band – See The Light
Eine von ihm muss dabei sein, am liebsten würde ich seine DVD Live In Montreux mitnehmen, aber die habe ich nicht, ich schau sie mir nur ab und zu bei einem Freund an.

Arista 1988

18. Keef Hartley Band – Halfbreed
Nach dem Rausschmiss bei John Mayall gründete Schlagzeuger Keef Hartley seine eigene Band, mit Miller Anderson, Gitarre und Gesang, Spit James, Gitarre, Peter Dines, Orgel, Gary Thain, Bass, Henry Lowther, Trompete und Geige, Harry Beckett, Trompete, Lynn Dobson, Tenorsaxophon und Flöte und Chris Mercer, Tenorsaxophon. Hier gab es auch kein vertun, auch wenn es später noch weitere sehr gute Scheiben gab, der Erstling ist für mich die beste Platte dieser Band, die inzwischen Kultstatus besitzt!

Deram 1969

19. Iron Butterfly – Ball
In_A-Gadda-Da-Vida ist zwar das bekannteste Stück und auch für mich Kult, aber Ihre zweite LP Ball ist mir noch etwas wichtiger, das mag auch Sentimentalität sein: Als ich sie kaufte, einige Tage nach Erscheinen, hatte ich, so bildete ich mir jedenfalls damals ein, beim Probehören im Plattengeschäft, leichte Halluzinationen. Mir direkt gegenüber war eine „Autogrammwand“ und beim hören der Musik „bewegten“ sich die Schriftzüge. Für jüngere Freunde, sollte man vielleicht dazu sagen, dass Stereo noch nicht ganz so selbstverständlich war wie heute und wenn dann so'n langhaariger Twenn die Hörer an seine Ohren presst und das Schlagzeug im Kopf wummert und von einem Ohr zum anderen wandert, das ist schon irgendwie stimulierend!

ATCO (Twen), 1969

20. Jethro Tull – Aqualung
Man mag ja über Dinosaurier denken, wie man will und heute hat Ian Anderson schon ganz schöne stimmliche Probleme, aber sie sind immer noch eine Klasse für sich. Ich habe sie im Juni wieder gesehen - für „umsonst“ auf der „Kieler Woche“. Ich glaube auch nicht, dass ich mit meiner Auswahl Aqualung auf übermäßigen „Widerstand“ stoßen werde – oder?

Chrysalis

Lieber Feuervogel, nun habe ich mich schon so oft als Jazzfan geoutet und das war auch keine Lüge! Nur komen die Sachen überwiegend in der Rubrik „Platten, die ich nicht mehr oder noch nicht habe“, weil ich nach meiner Scheidung 2001 alle guten alten Jazz LPs verscherbelt habe. Mir tränt heute noch das Herz, aber ich brauchte Kohle und das war das einzige, was ich hatte, was ein bissel mehr eingebracht hat!

Nobby

[schild=4 fontcolor=008000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Wird fortgesetzt![/schild]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #9
Nobby's Lieblingsplatten – Folge 2


11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition
habe da einige Anläufe benötigt, heute ein Meisterwerk für mich.

12 Bryan Ferry – Boys And Girls
mir liegt die Manifesto mehr.

13. The Firm – Mean Business
interessante Bandmitglieder, kenne ich aber überhaupt nicht.

14. Fleetwood Mac – Then Play On
kann mich bei FM nie auf ein Album festlegen.

15. The Flock – The Flock
kenne ich auch nicht.

16. Greatest Show On Earth – Horizons
durch die Leute hier im Forum kennen und lieben gelernt.

17. Jeff Healey Band – See The Light
habe und schätze ich auch.
Ist das nicht sein Debüt?

18. Keef Hartley Band – Halfbreed
Kult, da hast Du Recht, ein Teil das in jede gute Sammlung gehört.

19. Iron Butterfly – Ball
Kenne ich nicht, besitze nichts der Band.

20. Jethro Tull – Aqualung
Kein Widerstand, von mir nur Zuspruch.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37163
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 14:13 Uhr  ·  #10
hier mein "Nachschlag":

11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition

hatte mich damals so was von begeistert, bis heute habe ich die LP noch nicht durch die CD ersetzt. Irgendwie gefällt es mir nicht mehr...

12 Bryan Ferry – Boys And Girls

Den meckernden Ferry mag ich gar nicht, allein bei der ersten ROXY hat es mich nicht so gestört...

13. The Firm – Mean Business

Steht hier auch noch als LP..., und das reicht mir eigentlich..

14. Fleetwood Mac – Then Play On
Doch, ein sehr schönes Album, das war der Übergang, Green hier noch einmal gut drauf, meine erste volle Übereinstimmung...

15. The Flock – The Flock
wunderbare Musik auf einem hervorragenden Album!!!

16. Greatest Show On Earth – Horizons

War nie mein Fall..

17. Jeff Healey Band – See The Light

Habe ich auch noch, doch heute stehe ich den Aufnahmen auch differenzierter gegenüber, solide gemacht.

18. Keef Hartley Band – Halfbreed

Wahrlich, eine wichtige und hervorragende Platte, bei mir auch "Pflichtbestand".

19. Iron Butterfly – Ball
di e mag ich nicht so gern...

20. Jethro Tull – Aqualung

finde ich nicht schlecht, aber ich habe diese Platte nicht, warum auch immer....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 14:22 Uhr  ·  #11
Bei mir tun sich wieder (wie HIER üblich) große Lücken auf:

11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition
- finde ich noch immer gut - vor allem musikhistorisch ein einmaliges Dokument, wenn man bedenkt, welche Geschichte dieses Werk durchlaufen hat

12 Bryan Ferry – Boys And Girls
- ich stehe da mehr auf die Roxys in ihrer spröden Anfangsphase

13. The Firm – Mean Business
- ???

14. Fleetwood Mac – Then Play On
- ich habe nur eine gern gehörte Doppel-Best-Of von denen, bevor die Frauen kamen

15. The Flock – The Flock
- ???

16. Greatest Show On Earth – Horizons
- ???

17. Jeff Healey Band – See The Light
- ???

18. Keef Hartley Band – Halfbreed
- ???

19. Iron Butterfly – Ball
- In-A-Gadda-Usw. reicht mir eigentlich

20. Jethro Tull – Aqualung
- Thick As A Brick wäre bei denen mein Favourit
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 14:31 Uhr  ·  #12
Auch hier reicht bei mir das Spektrum von da nach dort:


11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition

Mit einem Wort: Grauenvoll! Aber ich sag immer: Ich Kleingeist versteh solch intelligente Musik einfach nicht. Die Platte ist daher sicher ein absoluter Meilenstein!

12 Bryan Ferry – Boys And Girls

Dier ersten paar Roxy's, dazu sein genial schönes "These Foolish Things" von 1973 und das war's dann auch fast schon.

13. The Firm – Mean Business

Das hab ich nie kapiert, was an dieser Scheibe so genial sein soll. Grauslige Aufnahme, ideenlose Songs, eine einzige Enttäuschung. Die Scheibe steht bei mir auch noch rum.

14. Fleetwood Mac – Then Play On

Ich konnte mit Peter Green nie gross was anfangen, aber diese Scheibe finde ich recht gut. Meine frühen Alben sind vor allem die "In Chicago" und "Mr. Wonderful". Mir gefallen die "Bare Trees", die "Kiln House" und die "Future Games" am besten......und natürlich das allüberstrahlende "Rumours".

15. The Flock – The Flock

Jerry Goodman liebe ich ebenfalls!

16. Greatest Show On Earth – Horizons

Oh ja, eine Band, die ich relativ spät entdeckt habe und sensationell gut finde. Beide Alben übrigens.

17. Jeff Healey Band – See The Light

Naja, was ich alles von ihm habe, würde ich als absolut verzichtbar klassifizieren.

18. Keef Hartley Band – Halfbreed

Kenne ich zu wenig, wohl, weil es mir ein bisschen zu jazzig war. Mein Lieblingsalbum mit Keef Hartley ist denn auch die "Dog Soldier" mit Miller Anderson.

19. Iron Butterfly – Ball

Die Band wurde und wird leider immer nur auf die "In-A-Gadda-Da-Vida" und deren Live-Umsetzung reduziert. Ich persönlich mochte auch die Scheibe "Metamorphosis" immer.

20. Jethro Tull – Aqualung

Schrecklich, der zickige Ian mit dem Spuckknebel im Mund. Und dann immer diese doofe Lokomotive. Aber haben tu ich die Scheibe natürlich brav auch.

😉
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 17:34 Uhr  ·  #13
@Beatnik Ich habe nie behauptet, dass the Firm genial ist - LOL - ich mag diese Scheibe einfach. Ich bin kein Qualitätstester, ich entscheide aus dem Bauch heraus und es sind ausnahmslos Scheiben, die schon sehr lange besitze und die ich heute noch mag, vielleicht entscheide ich in 10 Jahren ganz anders- Methamorphosis mag ich auch, die ist aber noch nicht dran, weil die im CD Regal steht!
@Mr Upduff -??? heißt das "kennichnich"?
@Firebyrd - Hast Du Boys and Girls mal gehört? Ich finde hier meckert er weniger - aber das ist ja wirklich Geschmackssache, ich mag ihn einfach gerne und das begann mit seiner Dylan Interpretation "A Hard Rain's A Gonna Fall"

Ich habe jetzt bis einschließlich nächsten Dienstag "Wochenende" also könnte ich mich bald an das nächste Regal machen....

Nobby
:arrow:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:17 Uhr  ·  #14
Ans nächste Regal?
Wie viele hast Du denn mit feinen Sachen befüllt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:54 Uhr  ·  #15
Hallo Nobby,

von mir auch noch ein Willkommen hier ! Wenn ich auch nicht mehr viel schreibe, ab und an gibts schon was. Hier ein paar Kommentare zu deiner Liste

1. Acoustic – Expedition Tonfahrt
Nie gehört.

2. The Allman Brothers Band – At The Filmore
die mag ich sehr. Lege heutzutage kaum noch Southern Rock auf, aber wenn ist die Chance groß, dass es die hier wird

3. Mike Auldridge – Dobro
kenn ich nicht

4. Mike Batt & Friends – Tarot Suite
von ihm gefällt mir tatsächlich nur "The ride to Agadir". Das dafür umso besser. Hatte es mal mit den LPs probiert, auch mit der hier, aber das war nix für mich

5. Chicago VII
Die siebte hab ich grade nicht im Kopf, aber die frühen Chicago waren schon fein, keine Frage

6. City – City
Am Fenster - ein Stück für die Ewigkeit, so schön ist das.

7. Colosseum – Valentyne Suite
Ja, die mag ich. Vor allem weil hier Chris Farlowe noch nicht dabei ist.

8. Dire Straits - Brothers In Arms
War meine erste CD, hab ich aber nicht mehr und kann ich nur noch das Titellied hören. Gibt hier ne eigen Best Of der Dire Straits und die ist schön und sonst nix mehr für mich

9. Doobie Brothers – Westwood One, Suerstar Concert Series
Außerm Long Train Runnin bin ich nie wirklich warm geworden mit ihnen. Und vom Zug gefällt mir die Version der Traks auch besser

10. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
Ein Dylan Album hats noch nicht zu mir geschafft. Nur Best ofs.

Wenn du Jazz vorstellst werde ich dann mehr Treffer landen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37163
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 18:58 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von nobbygard

@Firebyrd - Hast Du Boys and Girls mal gehört? Ich finde hier meckert er weniger - aber das ist ja wirklich Geschmackssache, ich mag ihn einfach gerne und das begann mit seiner Dylan Interpretation "A Hard Rain's A Gonna Fall"


:arrow:


Hast ja recht, aber ich gehe mit Herrn Ferry irgendwie nicht "konform"... 😉

by the way - eine PN wartet seit heute morgen auf DICH!!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 19:01 Uhr  ·  #17
11. Emerson, Lake & Palmer – Pictures At An Exhibition
Von ELP steht alles hier bei mir. Die Pictures ist aber Extraklasse und kann ich auch nach soundsoviel hundert Durchläufen noch wunderbar hören.

12 Bryan Ferry – Boys And Girls
Ferry mochte ich nie


13. The Firm – Mean Business
Fand ich ganz grauslig


14. Fleetwood Mac – Then Play On
Die geht noch, aber mit Blues und Blues-Rock hab ichs nicht sonderlich.

15. The Flock – The Flock
Hat mich noch nie so richtig gepackt, obwohl sie eigentlich müsste denk ich mir.

16. Greatest Show On Earth – Horizons
Die hab ich beide, aber die Zweite war mir immer lieber wegen des wunderbaren "Borderline"

17. Jeff Healey Band – See The Light
Hatte ich damals, ist längst verkauft und ziemlich unhörbar heute für mich.


18. Keef Hartley Band – Halfbreed
Hab noch nix gefunden was mir von ihm gefallen hätte


19. Iron Butterfly – Ball
Wie Beatnik, Metamorphosis, da das 14minütige "Butterfly Bleu" war mir mit dem Garten zusammen immer am Liebsten.

20. Jethro Tull – Aqualung
Na Tull steht auch komplett hier. Aber Aqualung war nie mein Favorit, das war und ist die Thick as a brick.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 19:22 Uhr  ·  #18
@Firebyrd - Sorry Wolfgang, ich bin es von anderen Boards gewöhnt, 1 popup als Benachrichtigung zu kriegen, habe das System jetzt erst durchschaut. - Freue mich schon drauf.
@Jerry Garcia - Danke für Dein Willkommen und Deine Kommentare - Butterfly Bleu gehört auch zu meinen favourites und um 12 ist auf Fete immer In-a-gadda-da-vida time! Thick As A Brick mag ich auch sehr gerne, aber anscheinend habe ich sie nicht! - Man muss ja auch nicht alles haben. Mit Jzz musst Du aus oben erläuterten Gründen noch warten.
@alle - Leider habe ich "Expedition Tonfahrt" ja nur als LP und ich bin technisch noch nicht so weit, sie zu überspielen. ich habe sie schon zweimal in Grabbelkisten gefunden und jedes Mal gekauft und verschenkt, vielleicht findet Ihr sie ja auch mal um bülliges Geld, ich übernehme sie, wenn sie Euch nicht gefällt!

Nobby
Nächste Folge folgt!
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:47 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von nobbygard

@Mr Upduff -??? heißt das "kennichnich"?

!!!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 22:56 Uhr  ·  #20
Nobby's Lieblingsplatten – Folge 3


21. Journey – Infinity
Wenn es um easylistening geht, waren immer Journey bei meinen Favoriten und ich habe Infinity ausgewählt, weil sie das wunderschöne „Lights“ enthält. Gute Musiker, guter Sound, schöne Stimme!

CBS 1978

22. Vic Juris & John Etheridge – Bohemia
Ich habe Vic Juis eigentlich durch seine Zusammenarbeit mit Bireli Lagrene kennengelernt. Hier duettiert er mit dem englischen Gitarristen John Etheridge und für den Rhythmus sorgen Miroslav Vitous am Bass und Marcello Pellitteri am Schlagzeug. Neben 3 Standards (u.a. Dizzy Gillespie's Con Alma) 3 Kompositionen von Juris und 2 von Etheridge.

Jazzpoint 1988

23. Larry Coryell Miroslav Vitous - Quartet dedicated To Bill Evans and Scott La Faro
Wie konnte das passieren, ich habe eine ganze Reihe Larry Corryel übersehen und da steht doch eine ganz besondere Scheibe „Quartet“, sehr ungewöhnlicher Titel für ein Duo. Dem dritten und vierten als Inspiratoren gewidmet. 8 Standards auf 10 Saiten perfekt dargeboten. Wunderschön!

Jazzpoint 1987

24. Jorma Kaukonen – Quah
Leider besitze ich nur eine italienische Nachpressung von 1981, das Original auf Grunt Records von 1974 ist ein sehr gesuchtes Teil. Akkustischer Goodtime-Blues in Zusammenarbeit mit Tom Hobson, produziert von John Casady. Traumhaft schön, gut zum Feierabend zu hören!

RCA 1981

25. Koinonia – Celebration
Abraham Laboriel hat mit Koinonia eine der für mich wichtigsten Jazzbands geschaffen. Ich schwanke immer, wenn ich sagen sollte, ob ich sie oder Jay Beckkenstein's Spyro Gyra lieber mag und ich werde wahrscheinlich in 100 Jahren noch schwanken und keine Entscheidung treffen, weil ich sie offensichtlich beide gleichermaßen liebe.

Breaker 1984

26. Leo Kottke – Ice Water
Irgend jemand hat ja schon „6 and 12 String“ auf seiner Insel, ich hoffe seine Insel ist in der Nähe, dann brauche ich sie mitnehmen, ich finde sie nämlich nicht. Ich nehme dann dafür Ice Water mit, weil ich sie mag und da ich mir geschworen habe, nur eine von jedem Künstler/jeder Band mit zu nehmen, sind das immer sehr spontane Entscheidungen, ohne wissenschaftlich gesicherte Analysen des Hörverhaltens. Es gibt wirklich nur eine gesicherte Erkenntnis: Alle Platten, die ich hier aufliste, um sie auf meine Insel mit dem merkwürdigen Namen Hall of Fame mit zu nehmen, liebe ich sehr.

Capitol 1974

27. Kraan – Live
Andy Nogger reitet mit Sarah durch den Schwarzwald und singt immer „Nam Nam“ „Hallo ja ja, I don't Know“.........KRAAN ARABIA!!!! Schön das es sie noch gibt – Deutsche Qualitätsmusik!

Spiegelei 1975

28. Bireli Lagrene – Stuttgart Aria
Jetzt hört es schon auf mit den Schwüren. Ich liste hier nur eine von Bireli Lagrene, aber ich nehme alles mit, was ich habe und darum werde ich, wenn ich beim CD Regal bin, noch mal zuschlagen. Ich habe nur 6 mal Vinyl. Bireli - mit 19/20 hatte er seine Zusammenarbeit mit Jaco Pastorius, die so überaus fruchtbar und doch so untypisch für ihn war, heute ihn aber für mich schon unsterblich macht, wer so vielseitig ist, der kann nur gut sein. Charlie Parkers „Donna Lee“! The Days Of Wine And Roses!

Jazzpoint 1986

29. Jon Lord – Sarabande
Andy Sommers an der Gitarre, Paul Karass Bass, Mark Nauseef, percussions und Pete York unterstützen Purpleorgler Lord bei dieser Einspielung „ernster Musik“ - muss mit!

Purple 1976

30. Lynyrd Skynyrd – Gold & Platinum
Eigentlich bin ich kein Fan von Best of Compilations, aber by Skynyrd habe sogar 2, die aber unterschiedlich sind und ich gebe es zu, ich habe Ele Mele Mu gemacht. Hier nehme ich bewusst ein Doppelalbum mit einem Querschnitt durch das Schaffen dieser Band mit, zusammengestellt von den Herren Rossington und Collins.

MCA 1976 – 1978

Ich hoffe ich langweile Euch nicht? Mir jedenfalls macht es Spaß und ich freue mich immer auf Eure Kommentare.

[schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Habt Ihr noch Lust?[/schild]
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 23:10 Uhr  ·  #21
@Chef - Sorry Horst, hatte Deine Frage übersehen. So über den Daumen 6,50 Meter Vinyl und 8 Meter Silberlinge, die sind ja dicker verpackt. Das hört sich sehr gewaltig an, ich weiß aber das einige von euch viel mehr haben. Dafür werde ich später bei der Rubrik "Hab ich nicht mehr oder noch nicht" bescheiden sein, weil ich mir im Moment sowieso kaum etwas leiste. Werde immer wenn ich schöne Neuheiten bekomme kleine Nachträge erstellen, aber erst bin ich ja noch mal ein paar Tage beschäftigt.


Nobby
:hutab:
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 23:17 Uhr  ·  #22
Ach bevor ich mit Nachträgen komme, gebe ich Euch noch eine Vorschau auf Morgen! So in 48 Minuten hat meine Hildegard Geburtstag und wenn meine Tochter aus der Schule kommt, kriegt meine Frau, die sehr für's Keltische ist, wie Triskell ein Geschenk, dass ich mit sponsern musste, da ich selbst scharf drauf war, habe ich es aber gerne getan:

Loreena McKennitt - Nights From The Alhambra
DVD und 2 CDs


Da freue ich mich schon drauf!!!

Nobby
[schild=4 fontcolor=008000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Raffiniert - nicht?[/schild]
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37163
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:24 Uhr  ·  #23
And these are the results of one member of the East Frisian Jury:

21. Journey – Infinity

Zwar ist es so, dass mir die ersten drei JOURNEY-Scheiben am besten gefallen, doch zählt diese Scheibe für mich auch zu den Klassikern des Rock und so steht sie hier auch, natürlich auch, weil die Musik mir gefällt.

22. Vic Juris & John Etheridge – Bohemia

Beide kenne ich musikalisch, doch diese Platte (noch) nicht.

23. Larry Coryell Miroslav Vitous - Quartet dedicated To Bill Evans and Scott La Faro

Kenne ich nicht.

24. Jorma Kaukonen – Quah

Für mich auch eine wichtige Scheibe, die hier selbstverfreilich als CD steht.

25. Koinonia – Celebration

Von Koinonia steht hier nur eine Kollektion, reicht mir aber auch, weil es sich zu viel wiederholt, von Laboriel selbst habe ich dann auch noch etwas. Gute Fusion-Mucke.

26. Leo Kottke – Ice Water
Steht hier so nicht, aber mit Kottke fühle ich mich gut eingedeckt durch diverse Kollektionen.
Ein wichtiger Musiker, der irgendwie wieder in Vergessenheit geraten zu scheint. Damals „boomte“ er ja gewaltig.

27. Kraan – Live

Mit denen konnte ich nie so recht etwas anfangen, gleichwohl gute Musik...

28. Bireli Lagrene – Stuttgart Aria
Diese habe ich nicht, ansonsten ein Spitzenmusiker, unbestritten!

29. Jon Lord – Sarabande

Hierzu fand ich auch nie einen Zugang, und werde es wohl auch nicht...(warum, ist mir bisher entgangen, vielleicht sollte ich es einmal analysieren)

30. Lynyrd Skynyrd – Gold & Platinum
Diese nicht, dafür das eine oder andere Einzelalbum, vor allem die ganz ersten Aufnahmen sind für mich wichtig, aus der Muscle Shoals-Zeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 09:08 Uhr  ·  #24
Ohje, jetzt wirds noch dürftiger meine Ausbeute

21. Journey – Infinity

Pack mir einen der Klassiker auf nen gemischten Sampler und ich find ihn schön. Ein ganzes Album von ihnen zu hören war mir immer zu fad. Die Art Rock mit der ich nie wirklich konnte, die nur gut zum nebenbeihören für mich ist.

22. Vic Juris & John Etheridge – Bohemia

Den John Etheridge kenn ich glaub ich irgendwo her. Die Scheibe jedenfalls nicht. Aber mit Vitous am Bass könnts mir gefallen

23. Larry Coryell Miroslav Vitous - Quartet dedicated To Bill Evans and Scott La Faro

Ich steh zwar auf Jazz, aber mit Ausnahme von Metheny nicht sonderlich auf Jazz-Gitarristen. Drum hab ich von Coryell noch gar nix, was nicht heißt das es mir nicht gefallen könnte.

24. Jorma Kaukonen – Quah

Nee, die ganze Airplane-Bande war nix für mich, auch der Thunfisch nicht und da nehme ich mal stark an das die hier auch nicht für mich gedacht war.

25. Koinonia – Celebration

Fand ich furchtbar langweilig.

26. Leo Kottke – Ice Water
Zu dem fand ich nie nen Zugang.

27. Kraan – Live

Kraan war mir nie die liebste der Krautrock-Bands, obwohl sie musikalisch sicherlich zu den drei besten gehören. Das Livealbum hier aber ist große Klasse.

28. Bireli Lagrene – Stuttgart Aria

Und wieder, mit den Jazz-Gitarristen hab ich mich noch nicht so beschäftigt, weils mich sowieso nicht so zur Gitarre zieht

29. Jon Lord – Sarabande

Die ist toll !!!! Die könnte sich durchaus auch bei mir in einer erweiterten HoF wiederfinden. Das phantastisch schöne Bouree hier muß ich gleich mal wieder einlegen, zu lange nicht mehr gehört.

30. Lynyrd Skynyrd – Gold & Platinum

Circa drei Songs oder so gefallen mir von ihnen


Leider wenig Treffer, Nobby. Aber die nachgeschobene Loreena McKennitt nehm ich dafür noch mit rein. Die neue fehlt mir zwar noch, aber der ganze Rest steht hier und wird hochgeschätzt.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Lieblingsplatten oder "Hall Of Fame"

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 09:13 Uhr  ·  #25
(wieder einmal) "so" wie @Jerry- einiges kenne ich nicht, einiges gefällt mir nicht - aber bei Kraan und John Lord fahre ich ab ("...abfaahn abfaahn...")
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.