PETER LEMER QUINTET - Local Colour
Hier haben wir sie zusammen, einige Größen der englischen Jazz-, Blues- und Rockszene!
Peter Lemer, den Leader dieses Quintetts, piano (Barbara Thompson's Paraphernalia)
Nisar Ahmad Khan, tenor sax (Pete Brown & The Battered Ornaments)
John Surman, baritone und soprano sax
Tony Reeves, bass (John Mayall's Bluesbreakers)
Jon Hiseman, drums (wo hat er noch gleich mitgespielt...?)
Viele Leser dürfte diese Zusammenkunft namentlich zunächst sicher erfreuen, aaaaaaberrrrr!
Hier liegt eine Aufnahme aus London, 1966, vor, produziert von Eddie Kramer.
Die Platte erschien auf dem ESP-Label, und da müssten jedem Jazzliebhaber die Ohren klingeln. (Albert Ayler, Ornette Coleman,Frank Wright, Marion Brown etc...)
Nun ja, ESP hat damals auch die Holy Modal Rounders, The Fugs, The Godz und Pearls Before Swine aufgenommen, aber hier finden wir freien Jazz!!!
Aber nicht ’pur’, denn ’strukturiert’ in herkömmlichem Sinne sind die Stücke schon weitestehend, und Hiseman swingt wie der Teufel.....(herrlich, dieser Drummer)
Aber es geht meistens recht ungezügelt ab. Khan quiekt wie in den besten Zeiten der Battered Ornaments(die/der eine mag sich noch erinnern) Surman ist ohnehin ein Jazzer und für ihn ist es mühelos, sich in diesem Umfeld zu bewegen.
Vielleicht ist diese Platte auch so eine Art ’Missing Link’ zwischen Jazz und Fusion…?
Bis auf ein Stück(von Carla Bley) hat der 1942 in London geborene Lemer alles komponiert und alle zusammen haben hier eine wirklich hervorragende Arbeit, Fusion auf eine andere Art eben, abgeliefert.
Letztlich ist diese Platte jedoch recht unbemerkt untergegangen und alle Beteiligten haben sich nach 1966 dann ja auch ganz anderen Projekten und anderer Musik gewidmet.
Alle Titel:
01: Ictus (Carla Bley) (6:52)
02: City (7:38)
03: Flowville (7:30)
04: In The Out (9:20)
05: Carmen (10:35)
06: Enahenado (2:50)
Wolfgang
Hier haben wir sie zusammen, einige Größen der englischen Jazz-, Blues- und Rockszene!
Peter Lemer, den Leader dieses Quintetts, piano (Barbara Thompson's Paraphernalia)
Nisar Ahmad Khan, tenor sax (Pete Brown & The Battered Ornaments)
John Surman, baritone und soprano sax
Tony Reeves, bass (John Mayall's Bluesbreakers)
Jon Hiseman, drums (wo hat er noch gleich mitgespielt...?)
Viele Leser dürfte diese Zusammenkunft namentlich zunächst sicher erfreuen, aaaaaaberrrrr!
Hier liegt eine Aufnahme aus London, 1966, vor, produziert von Eddie Kramer.
Die Platte erschien auf dem ESP-Label, und da müssten jedem Jazzliebhaber die Ohren klingeln. (Albert Ayler, Ornette Coleman,Frank Wright, Marion Brown etc...)
Nun ja, ESP hat damals auch die Holy Modal Rounders, The Fugs, The Godz und Pearls Before Swine aufgenommen, aber hier finden wir freien Jazz!!!
Aber nicht ’pur’, denn ’strukturiert’ in herkömmlichem Sinne sind die Stücke schon weitestehend, und Hiseman swingt wie der Teufel.....(herrlich, dieser Drummer)
Aber es geht meistens recht ungezügelt ab. Khan quiekt wie in den besten Zeiten der Battered Ornaments(die/der eine mag sich noch erinnern) Surman ist ohnehin ein Jazzer und für ihn ist es mühelos, sich in diesem Umfeld zu bewegen.
Vielleicht ist diese Platte auch so eine Art ’Missing Link’ zwischen Jazz und Fusion…?
Bis auf ein Stück(von Carla Bley) hat der 1942 in London geborene Lemer alles komponiert und alle zusammen haben hier eine wirklich hervorragende Arbeit, Fusion auf eine andere Art eben, abgeliefert.
Letztlich ist diese Platte jedoch recht unbemerkt untergegangen und alle Beteiligten haben sich nach 1966 dann ja auch ganz anderen Projekten und anderer Musik gewidmet.
Alle Titel:
01: Ictus (Carla Bley) (6:52)
02: City (7:38)
03: Flowville (7:30)
04: In The Out (9:20)
05: Carmen (10:35)
06: Enahenado (2:50)
Wolfgang