Fripp: Exposure (Rerelease)

 
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Fripp: Exposure (Rerelease)

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich weiss nicht, ob hier alle die BBS lesen, aber dieses Album verdient es einfach, viele Hörer zu bekommen. Daher poste ich hier meine Rezi ebenfalls. Zu den einzelnen Tracks habe ich dort schon vorher was geschrieben. Wer mag, kann dort nachlesen.



Robert Fripp hat endlich diese LP als DoCD neu herausgegeben, wobei eine limitierte Edition in einem liebevoll gestalteten Digipack zum aufklappen mit ausführlichem Booklet daherkommt. Hier erzählt Fripp einiges zum Album und aus seinem Tagebuch beim Fertigstellen des Projektes. Alle Texte sind auch noch enthalten. Lobenswert auch die genaue Auflistung, wer nun auf welchen Titelversionen mitspielt.

Zur Geschichte der Platte: Ursprünglich als dritter Teil der sog. MOR-Trilogie geplant (mit "Sacred songs" von Daryl Hall & Peter Gabriel II) konnte die Ursprungsversion nicht erscheinen, da Halls Plattenfirma und Managment Einspruch gegen die Verwendung der geplanten sieben von ihm gesungenen Songs einlegte. Fripp wählte daher zwei aus und die anderen fünf nahm er mit anderen SängerInnen neu auf (u.a. Peter Hammill und Terry Roches). So kam die LP 1979 dann auf den Markt. Auf der LP wirkten neben Daryl Hall ziemlich bekannte Namen mit: Peter Gabriel (hier in einer tollen Version von "Here comes the flood" zu hören), Barry Andrews von XTC, Peter Hammill, Tony Levin, Jerry Marotta, um nur einige zu nennen.


CD 1 betitelt als "First Edition" enthält den ursprünglichen Mix der LP von 1979. CD 2 läuft unter dem Namen "Third Edition". Sie enthält alle Titel der "Second Edition" - das ist die remixte CD-Version von 1983 (Re-release 1985) und die fehlenden Songs mit Daryl Hall. Der Unterschied zur CD von 1983: Fripp baut die Songs mit Hall ein (Ausnahme: "Exposure" & "Mary"), während die neu eingespielten Titel u.a. mit Hammill nun am Ende als Bonustracks angefügt sind. Je nach Laune kann sich der geneigte Hörer nun diverse Versionen selbst zusammenbauen (auch die mit allen von Hall gesungenen Titeln) - alles verstanden?

Der Sound der beiden CDs ist fantastisch, alles kommt klar und transparent zu Gehör. Ebenfalls lobenswert ist der Gesang von Daryl Hall. Ich kenne ihn nicht von anderen Aufnahmen, aber hier ist er sehr wandlungsfähig. "Mary" oder "Disengage" klingen in seiner Interpretation wirklich gut. Instrumental sind die Unterschiede nicht all zu stark, mal spielt Hall Piano anstelle von Andrews Orgel, aber ansonsten höre ich keine so starken Differenzen.

Wenn man das Album so programmiert, dass Halls sieben gesungene Titel gespielt werden, gibt es ein sehr stimmiges Album, dass nicht so "zerfahren" wirkt wie die "First Edition", ohne allerdings glatt zu wirken. Wer es dann noch eine Spur verrückter haben möchte, nimmt dann die "Second Edition" bzw. "First Edition".

Dagegen wirkt selbst Gabriels zweites Album wie Kuschelprog :-)


Trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fripp: Exposure (Rerelease)

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 09:07 Uhr  ·  #2
Wo kann man das Album ordern?
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12795
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fripp: Exposure (Rerelease)

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hi hmc,

ich habe meines bei AMAZOn geordert (vor meiner Zeit hier)- es wurde mehrfach verschoben. Gibt es als Digipack und mit einer Plastikhülle und kostet momentan:
19,95€ für Plastik und 23,95€für das DIgipack - allerdings sind Marketplace-anbieter wie CAIMAN deutlich billiger (Digipack für 11,95[url] + 3€Porto)

Grüße
Trurl[/url]
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fripp: Exposure (Rerelease)

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 11:57 Uhr  ·  #4
Danke Dir,
habe sie als Limited Edition geordert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.