Kante - Zweilicht

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 15:54 Uhr  ·  #1
Kante - Zweilicht

Label: Labels (EMI) 2006

1. Im ersten Licht
2. Die Summe der einzelnen Teile
3. Itouri
4. Best Of Both Worlds
5. Zweilicht
6. Live At The Electric Avenue
7. My Love Is Still Untold

Dieses 2006 erschienene Album war meine Fortsetzung deutsprachige Bands zu erkunden.
Was früher Marius, Herbert oder Udo waren, sind nun Bands wie „Die Sterne“ und momentan eben „Kante“.
Die 1995 gegründete Formation setzt sich deutlich von den meisten der o.g. ab, nicht unbedingt musikalisch, aber die Atmosphäre ihrer Kompositionen und deren Umsetzung finde ich grandios.
Das herzzerreißende Stück „Im ersten Licht „ fiel mit durch Mr. Upduffs Sampler auf und hegte in mir den Wunsch diese Band genauer kennen zu lernen.
Was mir aber eigentlich noch besser gefällt, ist das Stück „Ito“, es ist Melancholie pur.
Das was die Band hier abliefert erinnert mich an die „Nits“, also fast schon Avantgarde.
Mal erscheint die Musik düster und melancholisch, um sich dann postwendend bei andern Stücken in eine leichte und beschwingte Melodie zu verwandeln.
Die Stücke haben alle ihren eigenen Charme der mich auf Anhieb gefesselt hat und sicherlich so schnell auch nicht wieder loslassen wird.

Bitte versteht mich richtig, dieses Album ist kein simpler Deutsch Pop, sondern anspruchsvolle Musik die schlafwandlerisch sicher zwischen den verschiedenen musikalischen Genres wandelt ohne jemals den roten Faden zu verlieren.
Anmerkung, kein Stück ist unter 5 Minuten und sorgt so für ausreichenden Freiraum für musikalische Experimente.

Ein wahrer HiFi Kracher. Bitte achtet darauf daß beim Long Track das Becken aus der Mitte kommen muss.
Ich habe mit Huilebesmen und Dan unzählige Versuche benötigt, bis alles passte. Wir mussten die Lautsprecher und CD Kabel wechseln.

Musik 15/15
Klang 15/15


Musik 15/15
Klang 15/15
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #2
Ich werde sie mir (dank Deiner Aktivität zum Thema Kante) gleich (nach langer Zeit) wieder mal anhören...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 21:43 Uhr  ·  #3
Das Ding läuft gerade und es wackeln die Wände.
HiFi pur sage ich Euch.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:49 Uhr  ·  #4
kurz etwas
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:09 Uhr  ·  #5
@Horst

Weißte ja, wir haben die Platte intensiv im Auto gehört. Hier möchte ich Deine Rezi doppelt unterstreichen. Und einen Tipp abgeben:

Als Geschenk dürfte diese Scheibe in den aller-allerseltensten Fällen nicht ankommen. Ich hab sie schon für einige Freunde auf der Geschenkeliste.
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 10:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
kurz etwas


Sehr gut auf den Punkt gebracht :daumen:


Ich finde die "Zweilicht" auch spannend und schön melancholisch, mag aber "Die Tiere sind unruhig" immer noch einen Tacken lieber...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 11:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Floyd Pink
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
kurz etwas


Sehr gut auf den Punkt gebracht :daumen:

Horst schieb ja grad, daß wir kurz etwas zu verlinkten Brezelplatten schreiben sollen - und bei dieser lohnt es sich wirklich!
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:46 Uhr  ·  #8
Also es sollte schon noch die "Summe der einzelnen Teile" gewürdigt werden, die Hymne schlechthin.

Ich muss gestehen, dass ich zum Ausreizen der Hifi-Potentiale gar nicht die Anlage habe... allerdings dennoch ebenfalls in jeder Hinsicht 15 von 15 Punkten geben würde.

Ansonsten würde ich gerne Werbung für "Zombi" machen... etwas weniger symphonisch, etwas mehr gitarrenschraddliger, dafür (noch) bessere Texte und keineswegs weniger komplex. Und, ja, "Die Tiere sind unruhig" ist auch eine tolle Platte.

Und danach gleich das Spätwerk von Tocotronic hören (dabei beginnen mit der weißen, originellerweise "Tocotronic" betitelten Scheibe, dann "K.o.o.k").

Ach ja, und der Kanteableger "Sport": Deren Debüt ist ein Muss (die letzte Platte hatte mich allerdings etwas entäuscht).

Man merkt, durchaus meine Schublade, das hier!
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:02 Uhr  ·  #9
O je, oje, mit Erschrecken stelle ich gerade fest, dass ich die CD "Im ersten Licht" auch habe, dachte ich hätte nur die LP "kante im ersten licht (revisited)" mit den auch auf der Cd enthaltenen Bonustracks, aber nein! Und warum kann ich mich der Scheibe nicht auf Anhieb erinnern? Ganz einfach: weil ich sie nicht höre! Vor einigen Jahren, '97 oder '98, entdeckte ich in der Kramkiste "Zwischen den Orten" von Kante (kitty-yo 1997). Diese Musik sprach mich an, diese Mischung zwischen, wenn man so will Soft Machine (some melodies of soft machine on track 6.) und dem sogenannten Postrock (vielleicht à la Tortoise). Dann gab es die "redirections" von 1998 (auf stewardess produkt stu 7) die mir auch sehr gut gefällt. Und dann habe ich mich breit schlagen lassen und orderte die "revisited" LP von Zweilicht und die CD "Zweilicht". Enttäuschung auf der ganzen Linie! Für mich. Dahin die Begeisterung. Flache wenn nicht platte Stücke, seelenloser Gesang, lustloser deutscher Gesang, simple Texte. Der Gesang soll sicher irgendwie cool klingen, ich weiß schon. So empfinde ich diese Platte jedenfalls. Das war dann jedenfalls mein Abschied von Kante. Habe die "Zwischen den Orten" aufgelegt und trauere den alten Zeiten nach.
Anyway: Platte und CD stauben hier unnötig ein. Verkaufen lohnt nicht. Aber es gibt ja musikinteressierte Freunde hier im Forum, die sich vielleicht erbarmen, und mir die Teile - beide 1a Zustand und sehr gut erhalten - abnehmen wollen. So tue ich vielleicht ein gutes Werk, bereite Freude, muss nicht mehr soviel Staub wischen und bin um eine Erfahrung reicher. Die beiden Teile gibt es nur zusammen und nur kostenlos!!!

Radiot grüßt! :8)
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:32 Uhr  ·  #10
Kante kenne ich noch gar nicht.
Da gibt es noch etwas zu entdecken...
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:06 Uhr  ·  #11
Risou kannte Kante noch nicht, kann Kante jetzt aber kennen lernen. Der Gute hat sich erbarmt!

Radiot grüßt! :8)
earl grey
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 23:05 Uhr  ·  #12
Servus Radiot,
ich glaube schon nachvollziehen zu können, was Sie an der Zweilicht genervt hat, aber dieser etwas überladene Kunstanspruch macht durchaus auch den Reiz der Platte aus - "zwischen den Orten" ist einfach noch ein Tacken einfacher, reduzierter... eigentlich nicht sooo wahnsinnig anders (der Gesang hat da m.E. noch sehr den Charme des Amateurhaften). Jedenfalls könnte "Zombi" durchaus eine Empfehlung auch für Sie sein, denn der Gesang ist dort weniger "cool" und die Texte z.T. wirklich gut.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:44 Uhr  ·  #13
Es freut mich ungemein, wenn man die Sicht anderer hier lesen kann. Das macht für mich den Reiz eines Forums aus.
Konträr aber fair, klasse.

Nun, ich bin der Platte verfallen und kann nicht einmal mehr sagen warum.
Die Sterne und Kante sind für mich eine tolle Entdeckung des Jahres 2007.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Auf die "Couch"!

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 12:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hmc
Es freut mich ungemein, wenn man die Sicht anderer hier lesen kann. Das macht für mich den Reiz eines Forums aus.
Konträr aber fair, klasse.

Nun, ich bin der Platte verfallen und kann nicht einmal mehr sagen warum.
Die Sterne und Kante sind für mich eine tolle Entdeckung des Jahres 2007.


Vielleicht kennt ihr "Couch" ja noch nicht, will sie nur mal in diesem Zusammenhang empfehlen und vielleicht wird dies auch eine tolle Entdeckung?. So richtig passt die Empfehlung natürlich nicht, da Couch ohne Gesang (in mancher Kritik ist zu lesen, dass es "ohne störenden deutschen Gesang" abgeht) auskommen. Aber weil hier bezüglich KANTE und DIE STERNE die Rede oder das Schreiben von "deutschsprachigen Bands" ist, beziehe ich das "deutschsprachig" mal eben nur auf die Muttersprache.
Von Couch habe ich die drei Alben

ETWAS BENUTZEN (1996 auf Kollaps/Kitty-Yo)
FANTASY (1999 auf Kitty-Yo)
PROFANE (2001 auf Kitty-Yo)

Gehört hatte ich sie mal als Vorband von TORTOISE, dass muss 1995/96 gewesen sein, denn im Anschluß erwarb ich den Erstling der Band und "benutzte" ihn.
Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboards sind die Grundlage der doch "stoisch" daherkommenden Musik. Die Band spielt nach eigener Aussage "elektronische Musik mit den Mitteln einer Rockband". Die Kritik meint, die Band hätte sich "erfolgreich in Richtung Pop und spartanische, aber euphorische Hymnen" entwickelt. Da ist was dran! Die Kritik bringt es auch auf den Punkt, wenn sie meint: "Schnörkellose Rockmusik, strukturiert, geordnet und dennoch spannend wie selten zuvor." Auch dem kann ich mich anschließen.
Die Besetzung: Stefanie Böhm (MS John Soda), Michael Heilrath (Tied And Tickled Trio), Jürgen Söder und Thomas Geltinger. So oder so ungefähr und mit Gästen spielen sie nun schon seit Jahren zusammen.

Radiot grüßt! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 16:33 Uhr  ·  #15
radiot, das liest sich nach einer Band die es zu erkunden gilt, danke für den Tipp.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 18:02 Uhr  ·  #16
Zwar zählt nur die Summe der einzelnen Teile auf dem Album, aber trotzdem, weil`s hier grad läuft, mit einem Teil davon nach Jahren mal wieder nach oben:
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 18:42 Uhr  ·  #17
Mal nach oben mit der Scheibe, lief hier heute. Stimme hmc in seiner Beschreibung zu.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kante - Zweilicht

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 18:05 Uhr  ·  #18
danke für die Vorstellung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.