Amun - meine Hall Of Fame

Hall Of Fame

 
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 07:25 Uhr  ·  #1
ich versuchs mal:

1. Renft - alle Platten
2. Collosseum - Live
3. Steppenwolf - Monster
4. CCR - Pendulum
5. Joseph Parsons - 5am
6. Terry Lee Hale - Leaving West
7. Rolling Stones - Their Satanic Majesties Request
8. Panta Rhei - Alles fliesst
9. Beatles - Revolver
10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
11. Greenslade - Spyglass Guest
12. Deep Purple - Fireball
13. Chicago Transit Authorithy - same (1. Platte)
14. Neil Young - After The Gold Rush
15. Blood Sweat & Tears - Greatest Hits (sorry, ich mag Zusammenstellungen normalerweise nicht. Hier die Ausnahme)
16. Rod Steward - Gasoline Alley
17. Joe Cocker - Mad Dogs And Englishman
18. Stevie Winwood - Arc Of A Diver
19. The Who - Tommy
20. Jefferson Airplane - Volunteers
21. Pink Floyd - Wish You Were Here
22. Genesis - The Musical Box
23. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
24. The Kinks - Die Platte, wo "Days" drauf ist (nur wegen "days")
25. Renft - Alle Platten
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 08:11 Uhr  ·  #2
RENFT an erster und letzter Stelle! Das muß ja ne geile Combo sein! Kenn ich gar nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 09:38 Uhr  ·  #3
Ich denke mal, der letztes Jahr verstorbene Klaus Renft aus der Ex-DDR ist gemeint; zuerst "Klaus Renft Combo"; später dann "nur" Renft. Oder irre ich mich ?

@ amun:

Ist übrigens eine prima Liste, da passt sehr, sehr vieles auch auf mich !

Rhino-Reiner
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 09:40 Uhr  ·  #4
Diese Truppe stammte aus dem Osten, war zu DDR-Zeiten bekannt geworden!
Muss für dich eine größere Bedeutung haben, Amun, wenn du die doppelt auflistest!? 😉

Ansonsten stehen viele Scheiben deiner Liste bei mir im Regal. :daumen:
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dan
RENFT an erster und letzter Stelle! Das muß ja ne geile Combo sein! Kenn ich gar nicht.


Eine Band aus dem Osten. Meine Lebensmusik, wenn man so will. Als junger Mensch bin ich damals hinterhergetrampt, 3x Renft die Woche war die Dosis. Dann verboten, eingesperrt, erniedrigt und wieder auferstanden. Und nach der Wende viele Schicksalsschläge: Tod von 4 Musikern der Band. 2007 Neubeginn. Es war eine tolle Zeit und eine unglaubliche Musik.

amun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:35 Uhr  ·  #6
@ amun:

DANKE für Deine PN.

Frage: Wer ist denn heute, im Jahre 2007, bei der wiederbegründeten RENFT alles dabei ??? Ich schreibe das hier, da ich mir gut vorstellen kann, dass Deine Antwort auch andere Foren-Artisten interessierern dürfte.

:prost:

Rhino-Reiner

P.S.: Von der alten Klaus Renft Combo kenne ich zwar leider nur ganz wenig, aber das ist Spitzen-Klasse !!!
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 11:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rsawus
@ amun:

DANKE für Deine PN.

Frage: Wer ist denn heute, im Jahre 2007, bei der wiederbegründeten RENFT alles dabei ??? Ich schreibe das hier, da ich mir gut vorstellen kann, dass Deine Antwort auch andere Foren-Artisten interessierern dürfte.

:prost:

Rhino-Reiner

P.S.: Von der alten Klaus Renft Combo kenne ich zwar leider nur ganz wenig, aber das ist Spitzen-Klasse !!!


Renft - die Besetzung hat immer wieder gewechselt. Die legendäre Besetzung war: Klaus (Renft) Jentzsch (Bass), Pjotr (Peter) Kschentz (Geige, Akkordeon, Saxophon, Flöte, Gitarre,...), (Kuno) Christian Kunert (Keyboards, Gitarre, Gesang), Peter (Cäsar) Gläser (Gitarre, Gesang), Jochen Hohl (drums) und Thomas (Monster) Schoppe (Gesang, Gitarre, percussion).
Die Band wurde zu DDR-Zeiten verboten, wegen "staatsfeindlicher Texte". Die Musik war urwüchsig, rauh, volksnah. Die Musiker waren Kumpel, Freunde, ehrlich.
Nach der Wende starben:
Gerulf Pannach (der Texter) an Krebs
Pjotr Kschentz an Krebs
Klaus Renft an Krebs
und in diesem Jahr der neue Gitarrist Heinz Prüfer bei einem Autounfall.

In der neuen Besetzung ist von der legendären Renft-Band nur noch Monster (Thomas Schoppe, die markante Renft-Stimme) übrig geblieben.

Allerdings sind in der heutigen Band außergewöhnlich gute Musiker vereint:
Thomas (Monster) Schoppe (Gesang, Gitarre),
Delle Kriese (drums),
Markus Schloussen (Bass),
Gisbert (pitti) Piatkowski.

Ich wünsche der Renft-Band, daß sie sich wie der Phönix aus der Asche all der Tiefschläge neu erhebt.

Danke, daß Ihr mir zugehört (gelesen) habt.

www.renft.de

amun
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47398
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von amun
Zitat geschrieben von dan
RENFT an erster und letzter Stelle! Das muß ja ne geile Combo sein! Kenn ich gar nicht.


Eine Band aus dem Osten. Meine Lebensmusik, wenn man so will. Als junger Mensch bin ich damals hinterhergetrampt, 3x Renft die Woche war die Dosis. Dann verboten, eingesperrt, erniedrigt und wieder auferstanden. Und nach der Wende viele Schicksalsschläge: Tod von 4 Musikern der Band. 2007 Neubeginn. Es war eine tolle Zeit und eine unglaubliche Musik.

amun


Mit Thomas „Monster“ Schoppe, habe ich kurz nach der Wende mal
zusammen gearbeitet. Netter Kerl!
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 11:26 Uhr  ·  #9
Vielleicht ein Zitat:

Trauerten wir eben noch um unseren "Piotr" Peter Kschentz nach seinem Krebstod im Herbst 2005, so folgte ihm schon ein Jahr später Klaus Renft, der Gründer der Band, nach langjähriger Krebskrankheit. Auch Christian "Kuno" Kunert, nahm wegen seines Hörleidens Abschied von der großen Bühne. Die Gedenkkonzerte waren kaum verhallt, da löste der tödliche Verkehrsunfall von Gitarrist Heinz Prüfer im März 2007 schier blankes Entsetzen aus. Hier ging es nicht mehr um Trauer, nein, das war unbegreifbar und ist noch immer tiefer Schmerz. Wir machen weiter, so erste öffentliche Stellungnahmen in fast kindlichem Trotz. Aber wie? Recht hatten wir ja, gerade unseren Fans gegenüber konnten wir doch nicht mal ein Gedenkkonzert gestalten. Nach einem neuen Gitarristen zu suchen fiel schwer. Wer konnte Heinz ersetzen? Wir fanden ihn und Gisbert "Pitty" Piatkowski muss Heinz nicht ersetzen, er wird sich selbst spielen. „Freude soll wieder einziehen – in das Haus RENFT!“

Monster
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 11:54 Uhr  ·  #10
@ amun:

Hey, DANKE Dir für die ausführlichen Darlegungen und den link.
Klasse :daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 09:21 Uhr  ·  #11
Bei Renft habe ich auch eine absolute Hörenslücke (muß ich das nachholen!?...)!

Aber bei denen bin ich ganz Ohr:

Collosseum - Live
Steppenwolf
CCR
Beatles - Revolver
Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
Deep Purple - Fireball
Chicago Transit Authorithy
Neil Young - After The Gold Rush
Blood Sweat & Tears - Greatest Hits
Pink Floyd - Wish You Were Here
Genesis - The Musical Box
King Crimson - In The Court Of The Crimson King
The Kinks
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:17 Uhr  ·  #12
Hallo amun, nachträglich herzlich Willkommen. Hab Dich noch gar nicht begrüsst......bB.....(bad Beatnik)

1. Renft - alle Platten

Geht mir auch so - noch nie gehört, den Namen.

2. Collosseum - Live

Leider eine meiner bestgehassten Platten überhaupt.

3. Steppenwolf - Monster

Das hingegen ist für mich zusammen mit "For Ladies Only" der Zenit dieser grossartigen Band, die bei weitem nicht nur aus Pusher und Harleyfahrtwind bestand.

4. CCR - Pendulum

Wie schon erwähnt in meiner eigenen HoF: Im Grunde könnte ich von CCR jedes Album listen. Eine der wenigen Bands, wo mir praktisch jeder Song gefällt. Und die sind ja sowas von zeitlos.

5. Joseph Parsons - 5am :laola:

Boah, die hab ich auch. Ein Wahnsinnsteil, das leider ausser uns wohl kaum einer kennt. Parsons hat auch noch einige weitere Scheiben gemacht, aber 5am gefällt mir auch am besten. Düster und melancholisch auf Balsam-Art, total aussergewöhnlich und sehr sehr gut!

6. Terry Lee Hale - Leaving West

Wieder ein toller Americana-Vertreter. Die Scheibe steht auch bei mir, und ich hab kürzlich erst wieder eine neue Scheibe von ihm dazugekauft. Der Mann macht ausschliesslich gute Musik.

7. Rolling Stones - Their Satanic Majesties Request

Tja, ich weiss nicht so recht......

8. Panta Rhei - Alles fliesst

Das kenne ich leider auch überhaupt nicht.

9. Beatles - Revolver

Mein Lieblingsalbum der Fab Four. Klasse! Ein Pop-Monument!!

10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida

Klassiker, hab ich als CD mit so 'nem 3D-Cover. Sieht ganz nett aus, püschedelisch halt.

11. Greenslade - Spyglass Guest

Jaja, obwohl ich ja diese Keyboard-Wulste an sich nicht so mag: Greenslade waren grosse Klasse. "Bedside Manners Are Extra" finde ich auch genial.

12. Deep Purple - Fireball

Wieder ein Klassiker.

13. Chicago Transit Authorithy - same (1. Platte)

Und wieder einer. Toll!

14. Neil Young - After The Gold Rush

Hab ich zu wenig im Ohr, hab ich aber auch. Mein Lieblingsalbum ist "Comes A Time". Ich weiss, nicht Jedermann's Sache. Aber ich mag halt vor allem seine Köntri-Sachen sehr....

15. Blood Sweat & Tears - Greatest Hits (sorry, ich mag Zusammenstellungen normalerweise nicht. Hier die Ausnahme)

Kenne ich leider nicht. Nur dem Namen nach. Hat viel Gebläse, und das tut mir immer die Fussnägel kräuseln. Ausser bei IF oder LIGHTHOUSE, da klingt das genial.

16. Rod Steward - Gasoline Alley :laola:

Klassiker. Ich mag den alten Roddy sehr, als er noch in England die Pubs leersoff und mit seinen Kumpels zwischen zwei Watford Fussballspielen Schunkel-Folkrock gemacht hat.

17. Joe Cocker - Mad Dogs And Englishman

Ha, wie genial. Die Deluxe Edition musste Dir zulegen! Nix, aber auch gar nix hab ich so gut gefunden von ihm, wie diese Live Geschichte. Grossartig!

18. Stevie Winwood - Arc Of A Diver

Scheint bei Vielen hier ein Klassiker zu sein. Klar, gefällt mir auch. Nur die Synthi Drums.....

19. The Who - Tommy

Das ist leider nicht so meine Welt.

20. Jefferson Airplane - Volunteers

Als alter Jefferson-Fan, der ich nunmal bin.....

21. Pink Floyd - Wish You Were Here

Auch für mich ein Klassiker.

22. Genesis - The Musical Box

Die kenne ich leider nicht. War aber auch nie gross Genesis Fan, muss ich zugeben.

23. King Crimson - In The Court Of The Crimson King

Hab ich mir auch zugelegt, finde ich aber lange nicht so gut, wie immer geschrieben steht. Mein Crimson-Album ist "Red". Das finde ich sackstark.

24. The Kinks - Die Platte, wo "Days" drauf ist (nur wegen "days")

The Kinks Are the Village Green Preservation Society. Da kann ich mich auch noch mit mehreren Songs des Albums identifizieren.

25. Renft - Alle Platten

Also das kenne ich ja nun.......ähm....immer noch nicht.

😉
mountain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:23 Uhr  ·  #13
Uff.... was für eine geringe Schnittmenge....

Collosseum - Live
Pink Floyd - Wish You Were Here
Genesis - The Musical Box
King Crimson - In The Court Of The Crimson King


... aber immerhin.....

Sehr interessante Liste mit guten Anregungen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #14
56 % = meine Trefferquote.

Als alter Blueser und Jazzer kann ich da doch ganz stolz sein, nicht wahr? 😉

2. Collosseum - Live
4. CCR - Pendulum
7. Rolling Stones - Their Satanic Majesties Request
9. Beatles - Revolver
10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
12. Deep Purple - Fireball
13. Chicago Transit Authorithy - same (1. Platte)
14. Neil Young - After The Gold Rush
15. Blood Sweat & Tears - Greatest Hits (sorry, ich mag Zusammenstellungen normalerweise nicht.
16. Rod Steward - Gasoline Alley
18. Stevie Winwood - Arc Of A Diver
20. Jefferson Airplane - Volunteers
21. Pink Floyd - Wish You Were Here
23. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 17:27 Uhr  ·  #15
mal sehen, bei mir überschneidet es sich mit diesen da:

2. Collosseum - Live
4. CCR - Pendulum
7. Rolling Stones - Their Satanic Majesties Request
8. Panta Rhei - Alles fliesst (kenne nur Dänische Rocker von anfang 70, sind das die?)
9. Beatles - Revolver
10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
12. Deep Purple - Fireball
13. Chicago Transit Authorithy - same (1. Platte)
16. Rod Steward - Gasoline Alley (aber nor noch gerade so)
17. Joe Cocker - Mad Dogs And Englishman
19. The Who - Tommy
20. Jefferson Airplane - Volunteers
21. Pink Floyd - Wish You Were Here
23. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:10 Uhr  ·  #16
Meine Trefferquote:

7. Rolling Stones - Their Satanic Majesties Request
10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida
12. Deep Purple - Fireball
18. Stevie Winwood - Arc Of A Diver
19. The Who - Tommy
20. Jefferson Airplane - Volunteers
21. Pink Floyd - Wish You Were Here
22. Genesis - The Musical Box
23. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
24. The Kinks - Die Platte, wo "Days" drauf ist (nur wegen "days")


Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:44 Uhr  ·  #17
Hi amun,

da haben wir ja eine seeehr grosse Schnittmenge, bis auf

1. (und 25, Du hast geschummelt....) und
5. Joseph Parsons - 5am
6. Terry Lee Hale - Leaving West
8. Panta Rhei - Alles fliesst


Bei 1 bin ich als exWestler ein bisschen entschuldigt, kenne ich, hab' ich aber nichts, die anderen 3 sind mir unbekannt. #8 hört sich interessant an!

Finde ich toll das Du auch

9. Beatles - Revolver
10. Iron Butterfly - In A Gadda Da Vida

dabei hast.

absolut essentielle Scheiben!

Gruß exPsychedelic
amun
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Amun - meine Hall Of Fame

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 11:24 Uhr  ·  #18
Danke für Eure Kommentare zu meiner HOF - besonders Beatnik, weil der auch Joseph Parsons und Terry Lee Hale kennt. Übrigens kenne ich die beiden persönlich, habe schon mache Fete mit den beiden gefeiert. Besonders mit Joseph, der hat zu meinem Geburtstag gespielt und danach haben wir ihn bis zum neuen Morgen gefeiert. Von Joseph habe ich komplett alles und noch viel mehr (das, was nicht veröffentlicht wurde). Ich war also bei den Aufnahmen von zwei Live-CD's dabei und habe die Ur-Mitschnitte, aus denen später die offiziellen CD's "Live in Europe- Solo" und "Live in Europe - Band" entstanden (entnommen) sind.
Zu Renft und Panta Rhei kann ich nur sagen, es waren geniale Bands aus der ehemaligen DDR. Renft gibt es, wie oben schon erwähnt, heute noch. Aus Panta Rhei entstand später Karat. Panta Rhei machten eine Musik, die ich aus Mischung von Soul und Jazz-Rock bezeichnen würde - nur eben mit deutschen Texten. So etwa Chicago - Blood Sweat & Tears - James Brown. Aber mein Herz schlägt für Renft. Leute, wenn Ihr Schnittmengen mit meiner HOF habt, besorgt Euch 'ne alte Renft-Scheibe und hört diese öters mal. Vielleicht entsteht ja noch ein wenig von dem alten Zauber, die diese Musik damals in mir auslöste *schwelg*.

Bis bald! :rudi_test:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.