Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 12:54 Uhr  ·  #1
Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

Label: Sammel-Lab (Universal) 1973/2005 – Doppel CD

Genre: HardRock; Klassischer Prog; Rock

(Originalaufnahmen 1972-1974)

CD 1:
1. Movements for the common man – 13:11
a. Children of the land
b. Street collage 1:55
c. Fanfare for the common man 0:45
d. Mother Nature's Matinee 5:19

2. Right away 3:41
3. What has come between us 4:55
4. Best thing 3:14
5. Quick is the beat of my heart 3:51
6. After you leave me 4:02
7. You need love 3:45
8. Lady 2:58
9. A day 8:21
10. You better ask 3:54
11. Little Fugue in "G" 1:17
12. Father O.S.A 7:08
13. Earl of Roseland 4:40
14. I'm gonna make you feel it 2:24
15. Unfinished Track (Bonus Track) 2:59

Laufzeit 70:20

CD 2

1. Witch wolf 3:58
2. The grove of Eglantine 4:59
3. Young man 4:45
4. As bad as this 6:07
5. Winner takes all 3:06
6. 22 years 3:40
7. Jonas Psalter 4:39
8. The serpent is rising 4.52
9. Krakatoa 1:35
10. Hallelujah Chorus (From Händel's Messiah) 1:31
11. Rock & Roll feeling 3:02
12. Havin' a ball 3:53
13. Golden lark 3:39
14. A song for Suzanne 5:00
15. A man like me 2:57
16. Lies 2:48
17. Evil eyes 4:06
18. Southern woman 3:09
19. Christopher, Mr.Christopher 4:00
20. Man of miracles 4:56

Laufzeit 76:42


Diese Doppel Album bietet einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Band “Styx”.
Hier wurden die Alben 1 – 4 zu humanem Kurs auf einer Doppel CD zusammengefasst.
Ich war doch einigermaßen überrascht, als ich den Opener „Movements for the common man“ zum ersten Mal hörte.

So hätte ich Styx nicht erwartet, es klingt wie Prog nicht wie „fast“ von ihnen gewohnt nach Melodic Rock.
Geile Hammond und Gitarrenparts stehen im ständigen Wechsel und haben mich auf Anhieb begeistert.
Wenn man sich an den etwas dumpfen Klang der Aufnahme gewöhnt hat, kommt die Musik sehr gut rüber.
Die Kompositionen sind sehr Dramturgie - geladen und voller Abwechselung.

Dieses Album bietet einen guten Einblick in die Frühphase von Styx.
Als Bonbon wurde noch der sehr seltene Track „Unfinished song“ draufgepackt.

Also mir gefällt diese Kompilation sehr gut, einigen anderen unter uns vielleicht auch.


Disco:
1972 Styx
1973 The serpent is rising
1974 Man of miracles
1975 Equinox
1976 Crystal Ball
1977 The Grand Illusion
1978 Pieces of Eight
1979 Cornerstone
1980 Paradise Theater
1983 Kilroy Was Here
1984 Caught In The Act
1997 Return To Paradise
1999 Brave New World
2000 Arch allies - Live at Riverport
2001 Styxworld Live 2001
2003 Cyclorama
2005 Big Bang Theory
2005 The complete Wooden Nickel Recordings
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 59
Beiträge: 12796
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:24 Uhr  ·  #2
Lustig bei der Band finde ich, daß sie Ihrem Bandnamen folgend erst 1979 "Boat On The River" gemacht hatten und damit auch ihren größten Welterfolg ("Lady" war ja mehr noch ein Insider-Chart-Hit) erzielten.

Wer die griechische Mytholigie nicht kennt, wird bei dem obigen Cover (Boot auf einem Fluß) denken, daß dieser Song auch auf der Doppel-CD sein müßte (obwohl es eher Charon bei seiner Arbeit zeigt).

Ich gestehe, daß ich von Styx gar nichts (außer eben den Hits) kenne- der Boot-Hit war mir damals etwas zu mull-of-kintyerisch.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:32 Uhr  ·  #3
Mr. Upduff, Pieces of eight und The grand illusion sind für mich Pflicht, selbt auf den BBS kommen die beiden gut weg.

Reiche ich Dir oder Dan zum kennenlernen bei Gelegenheit rein.
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 59
Beiträge: 12796
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Mr. Upduff, Pieces of eight und The grand illusion sind für mich Pflicht, selbt auf den BBS kommen die beiden gut weg.

Reiche ich Dir oder Dan zum kennenlernen bei Gelegenheit rein.

Ich habe mal bei Amazon in die Schnipsel reingehört...ich glaube, daß ist nicht so meine Musik...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 13:58 Uhr  ·  #5
Mr. Upduff, püh..
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 59
Beiträge: 12796
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 14:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Mr. Upduff, püh..

...meinste wirklich...also wennste wirklich meinst...und wennste was meinst, dann meinstes ja auch so...und Du weißt ja, wasde meinst...dann sag @dan Bescheid, daß er sie mir dann rüberreichen soll...ich bin manchmal wohl etwas zu verbohrt 😉
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 48
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6933
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
@mrupduff: Reinhören kostet nichts, kann also nicht schaden wenns Dir HMC schon anbietet.

Zu Styx, diese ersten vier Scheiben habe ich noch auf Vinyl und sind wirklich klasse (ich weiß Geschmacksache) und für jemand der diese Band "nur" ab den End70er kennt ist diese eine intressante DoCd um mal win bisschen andere Styxmucke kennenzulernen.

@Horst: Wie ist dieser Bonus Track ?
Produzent
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 59
Beiträge: 12796
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von xanadu
@mrupduff: Reinhören kostet nichts, kann also nicht schaden wenns Dir HMC schon anbietet.

Hast recht- wie gesagt: war von mir `ne bescheuerklappte Reaktion...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #9
Mr. Upduff, Quatsch, der erste Eindruck war doch ok.
Nicht deine Musik und?

Reiche ich trotzdem rein, muss aber etwas warten, bin ja immer nur am Steine schleppen.
Ich dachte eigentlich dass ich das nie mehr machen müsste, AUA!!!!!!!!!!! [b]Mr.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 64
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 21366
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:59 Uhr  ·  #10
xanadu, dafür mußt Du die CD nicht kaufen, ist nur eine Beigabe, mehr nicht.
Könnte ich Dir ja einmal vorstellen.
Melde dich falls erwünscht.
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 48
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6933
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:11 Uhr  ·  #11
Bitteschön, ist erwünscht !!!!
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 36745
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:11 Uhr  ·  #12
Die Frühwerke von Styx fanden schon immer meine Zustimmung. Die Styx "II" hatte ich in jungen Jahren als Vinyl und war begeistert. Diese Kirchenorgel auf "Little Fugue in G" sowie das darauf folgende Stück "Father O.S.A." sind echt klasse. Leider sind sie später mit "Boat On The River" in die falsche Strömung geraten. Grandios von der Band auch noch spätere Tracks wie "Miss America" und "Blue Collar Man". Als Styx-Fan der früheren Phase steht diese Kompilation als CD auch in meinem Regal.
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 36745
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:36 Uhr  ·  #13
Für alle Styx- Fans zaubern wir dieses hier noch einmal nach oben! 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:12 Uhr  ·  #14
Jep, ein Muss für die FreundInnen des Frühwerks, wobei natürlich hie und da auch ein Rohrkrepierer drunter ist. Aber macht nichts; gibt wirklich gute Songs, die man teils wirklich dem Prog zuordnen kann, und das Ganze hat auch noch nicht den Bombast späterer Tage (wiewohl ich auch diese Phase mag, gegen Styx komme ich einfach nicht an..nur den Kilroy brauche ich nicht).
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 36745
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Jep, ein Muss für die FreundInnen des Frühwerks, wobei natürlich hie und da auch ein Rohrkrepierer drunter ist. Aber macht nichts; gibt wirklich gute Songs, die man teils wirklich dem Prog zuordnen kann, und das Ganze hat auch noch nicht den Bombast späterer Tage (wiewohl ich auch diese Phase mag, gegen Styx komme ich einfach nicht an..nur den Kilroy brauche ich nicht).


Du meinst den guten Mr.Roboto? :lol:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 21:27 Uhr  ·  #16
Jep :) ...Mr. Roboto...Batterien raus, in die Ecke damit und gut ist.

** Ähm, Trurls sind davon natürlich ausgenommen....**

Das nachfolgend veröffentlichte Doppel-Livealbum finde ich dann aber wieder richtig gut.
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 36745
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 22:01 Uhr  ·  #17
Schieben wir es mal wieder in den Sichtbereich..... o)
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 05.08.2015 - 22:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Jep :) ...Mr. Roboto...Batterien raus, in die Ecke damit und gut ist.

** Ähm, Trurls sind davon natürlich ausgenommen....**

Das nachfolgend veröffentlichte Doppel-Livealbum finde ich dann aber wieder richtig gut.


Ich kann mich gut ans Treffen erinnern und "Mr. Roboto" lief im Background!
In vielen Augen sah ich ein freudiges Grinsen. Die Erinnerung an diesen Titel ließ mich auch an meiner dunklen Vergangenheit wieder teilhaben....!
Also!
Danke Tom, du Kellergeist!

LG
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 56
Beiträge: 8304
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 06.08.2015 - 10:51 Uhr  ·  #19
Danke für die Vorstellung. Hier stehen aus der Frühphase Styx II (vermisse ich in hmc's Übersicht) und Equinox. Beides gute Scheiben.
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 64
Beiträge: 36745
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 11.08.2020 - 20:47 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Stattmeister

Danke für die Vorstellung. Hier stehen aus der Frühphase Styx II (vermisse ich in hmc's Übersicht) und Equinox. Beides gute Scheiben.

Die Band hatte in der frühen Phase schon einiges drauf..... 8)
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 48
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6933
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 14:13 Uhr  ·  #21
Was schon immer eine interessante Band, von den Alben habe ich bis zu Edge of Century alle daheim stehen.
Tolle Band.

Dennis deYoung hat aktuell ein Solo Album veröffentlicht.
Einfach Styx-Like
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 14861
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Styx - The Complete Wooden Nickel Recordings

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 17:09 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser

Jep :) ...Mr. Roboto...Batterien raus, in die Ecke damit und gut ist.

** Ähm, Trurls sind davon natürlich ausgenommen....**

Das nachfolgend veröffentlichte Doppel-Livealbum finde ich dann aber wieder richtig gut.


lol, ich laufe stellarbetrieben :-)

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.