Irina Palm ist kein Hollywoodfilm, er kommt ohne Glamour und aufgetaktelten Frauen aus, ohne Action und Millionenbudget.
Es handelt sich hierbei um einen britischen Film, einfach, ohne Schnörkel, mal witzig, mal traurig, mal berührend und alles in allem sehr herzerweichend.
Marianne Faithfull spielt die rüstige und arbeitssuchende Oma Maggie, die sich irgendwann ins Rotlichtmilieu begibt und dort als Sexarbeiterin erfolgreich Hand anlegt, um mit dem verdienten Geld das Leben ihres schwerkranken Enkels zu retten.
Diese Schauspielerin es wert, sich vom Sofa zu erheben und mal wieder einen Kinobesuch einzuplanen. Marianne Faithfull ist soweit weg von ihrer Rolle als schillernde Pop-Ikone der 60er, wenn sie so durch die Straßen eines Vorortes in London schlurft, in der biederen Kleidung und so ganz und gar nicht auf gutes Aussehen bedacht. Ich glaube, es gibt keinen Menschen auf der Welt, der sie beim Anschauen des Films nicht in sein Herz schließt. Der Film ist eine Tragikkomödie, aber nie übertrieben tragisch - eine Kömödie, aber nie mit platten Witzen, sondern mit feinstem britischen Humor.
Ihre Keuschheit, ihr Starrsinn, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen, ihre Verschrobenheit, ihre Sensibilität, ihre Verzweiflung, ihre Wärme, ihre Liebe - alles bringt sie überzeugend herüber. Man muss sie dafür einfach lieben.
Ein hinreißender Film!
Es handelt sich hierbei um einen britischen Film, einfach, ohne Schnörkel, mal witzig, mal traurig, mal berührend und alles in allem sehr herzerweichend.
Marianne Faithfull spielt die rüstige und arbeitssuchende Oma Maggie, die sich irgendwann ins Rotlichtmilieu begibt und dort als Sexarbeiterin erfolgreich Hand anlegt, um mit dem verdienten Geld das Leben ihres schwerkranken Enkels zu retten.
Diese Schauspielerin es wert, sich vom Sofa zu erheben und mal wieder einen Kinobesuch einzuplanen. Marianne Faithfull ist soweit weg von ihrer Rolle als schillernde Pop-Ikone der 60er, wenn sie so durch die Straßen eines Vorortes in London schlurft, in der biederen Kleidung und so ganz und gar nicht auf gutes Aussehen bedacht. Ich glaube, es gibt keinen Menschen auf der Welt, der sie beim Anschauen des Films nicht in sein Herz schließt. Der Film ist eine Tragikkomödie, aber nie übertrieben tragisch - eine Kömödie, aber nie mit platten Witzen, sondern mit feinstem britischen Humor.
Ihre Keuschheit, ihr Starrsinn, ihren Mut, ihr Durchhaltevermögen, ihre Verschrobenheit, ihre Sensibilität, ihre Verzweiflung, ihre Wärme, ihre Liebe - alles bringt sie überzeugend herüber. Man muss sie dafür einfach lieben.
Ein hinreißender Film!