George Benson – Breezin’

...der 'Supermarkt'-Benson!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38027
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

George Benson – Breezin’

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:34 Uhr  ·  #1
George Benson – Breezin’

Der "Supermarkt-Benson“? Warum?

Nun, vor etwa 2 Jahren fiel mir auf, dass das Titelstück alltäglich Bestandteil der Musikberieselung eines der hiesigen "Combi“-Märkte war.

Leicht-locker-luftiges Einkaufsgefühl, cool groovend durch die Reihen, hier das eine, dort das andere Produkt beschwingt in den Wagen gelegt.

Jazz im Supermarkt? Ein irrwitziger Gedanke irgendwie.

Aber – es geht, es muß nicht immer die reine „Muzak“ sein, diese Masse unidentifizierbarer Klänge, aus dem Synthie entsprungen....

Benson hatte, damals sehr zu meinem Leidwesen, CTI verlassen und wurde kommerziell, auf dem Warner Brothers-Label.

Etwas, dass ich ihm damals zunächst nicht verzieh.

In den Capitol Studios, Hollywood, California, zwischen dem 6.und 8.Januar 1976 eingespielt, fanden sich unter den arrangierenden Händen Claus Ogerman’s folgende Musiker ein:

George Benson (vocals, guitar);
Jorge Dalto (acoustic & electric pianos, Clavinet);
Ronnie Foster (electric piano, Minimoog synthesizer);
Phil Upchurch (guitar, bass);
Stanley Banks (bass);
Harvey Mason (drums);
Ralph MacDonald (percussion).

Diese Titel hielten Einzug auf die Platte:


Breezin' (Bobby Womack) (5:40)
This Masquerade (Leon Russell) (8:03)
Six to Four (Phil Upchurch) (5:06)
Affirmation (José Feliciano) (7:01)
So This Is Love? (George Benson) (7:03)
Lady (Ronnie Foster) (5:49)

Auf einer späteren Ausgabe gab es noch diese Bonustracks:

Shark Bite (George Benson) (9:09)
Down Here on the Ground (Lalo Schifrin, Gale Garnett) (6:12)
This Masquerade [Single Edit] (Leon Russell) (3:16)


Neben dem Titelstück, das wohl fast jeder kennt, war es Russell’s „This Masquerade“, dass Benson zum Erfolg führte.

Kannte man Benson bisher als Gitarrist, überraschte er alle nun mit Gesang, und das gar nicht einmal so schlecht, vielleicht mit einem leichten Stevie Wonder-Touch....

Das war „Smooth Jazz“ höchsten Anspruchs. Grundlage war noch immer dieser sanft funkende CTI-Sound, hier noch verfeinert durch Ogerman’s feine Arrangements.
Erst beim Nachfolger, "In Flight", sollte auch der CTI-Sound endgültig zu Grabe getragen werden und Benson endgültig auf den Kommerz-Zug aufspringen.
Insofern ist diese Platte für mich der Abgesang auf Benson's kreative Musikgeschichte.

So oder so, dieses wurde eines der meistverkauften Jazz-Produkte ....

Heute habe ich Benson „verziehen“, und höre diese hochwertige „easy listening“-CD gern immer wieder. Nur im Supermarkt habe ich sie leider schon lange nicht mehr gehört...


Wen es übrigens interessiert – bereits vor Benson hatte ein weiterer Gitarrist einen kleinen Erfolg mit „Breezin“, nämlich Gabor Szabo, nachzuhören auf „High Contrast“.(diese Version bevorzuge ich übrigens!)

Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16017
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: George Benson – Breezin’

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 09:44 Uhr  ·  #2
Jorge Dalto (acoustic & electric pianos, Clavinet) aha, den Namen habe ich noch im Hinterstübchen.
Der Mann hat eine, wenn auch sehr kurze Solo Scheibe eingespielt, die ich seit vielen Jahren suche.
@Pearl müßte sie in seinen Regalen haben.

Leider zwingt mich deine Rezi dazu den Amazone HMC Buttom zu drücken, um die CD zu ordern. :mauer:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 48202
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: George Benson – Breezin’

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 12:11 Uhr  ·  #3
Sehr feines Album. Bin damals total auf "Affirmation" abgefahren und mag es immer noch.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 38027
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: George Benson – Breezin’

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 08:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hmc
Jorge Dalto (acoustic & electric pianos, Clavinet) aha, den Namen habe ich noch im Hinterstübchen.
Der Mann hat eine, wenn auch sehr kurze Solo Scheibe eingespielt, die ich seit vielen Jahren suche.
@Pearl müßte sie in seinen Regalen haben.

Leider zwingt mich deine Rezi dazu den Amazone HMC Buttom zu drücken, um die CD zu ordern. :mauer:


und - Horst - gefällt sie Dir noch heute?

Unabhängig davon stelle ich diese Scheibe auch noch wieder nach oben....
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 16017
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: George Benson – Breezin’

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 15:16 Uhr  ·  #5
Na klar, aber sie wurde schon länger nicht mehr eingelegt.
Es gibt zu viel zu erhören, Mist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.