Embryo - Opal

 
Xhol
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mainz
Homepage: xhol.de
Beiträge: 552
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Embryo - Opal

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:56 Uhr  ·  #1
Das Debut-Album ( 1970) der legendären und auch heute noch existierenden Band in der Besetzung
John Kelly
Edgar Hofmann
Christian Burchard
Ralph Fischer
als Gastmusiker wirken mit: Bettsy Alleh, Roberto Detree, sowie Holger Trülsch und Lothar Meid von Amon Düül.
Erschienen auf dem Ohr-Label, als Beilage gab’ damals einen bunten Luftballon.
Auf die Aufzählung der 8 Titel verzichte ich, sie sagen eh nicht besonders viel über die Musik aus.

Das Album hat m.E. das Manko einiger Debut-Alben von Krautrock-Bands (siehe z.B. auch „Missus Beastly“). Die Musiker freuen sich über die Möglichkeit, überregional bekannt zu werden und zeigen erst mal, was sie alles spielen können. Eine durchgängige musikalische Linie bzw. ein durchgängiger und prägnanter Stil ist noch nicht erkennbar.

Die mir vorliegende CD von Materiali Sonori MASO CD 90012 beinhaltet einen kurzen und einen langen (26:30 Min.) Bonustrack. Ich stehe zwar auf lange Titel, aber dieser hier plätschert eigentlich nur so vor sich hin und wird nach spätestens 5 Minuten langweilig.
Die Klangqualität des Album (und auch der CD) ist selbst für die Verhältnisse von 1970 nur durchschnittlich.

Wenn man sich, insbesondere mit der Jazzrock-Phase der Band, beschäftigen möchte, empfehle ich eher die nachfolgenden Alben
Embryos Rache
Father, Son And Holy Ghost
Steig Aus
Bremen 1971 (erstmals 2003 als CD bei GOD erschienen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Embryo - Opal

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 14:04 Uhr  ·  #2
Stimm ich dir zu. Die vier von dir erwähnten Alben am Ende deines Beitrags sind alle sehr zu empfehlen. Opal hab ich mir bisher noch nicht angehört, hab aber schon oft gelesen/gehört, dass man das nicht haben muß

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45055
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Embryo - Opal

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 15:11 Uhr  ·  #3
Aus besonderem Anlaß nach oben! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.