Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 10:57 Uhr  ·  #1
Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

Label: Jkp (Warner)

Tracks:
1. Sandra Bullock
2. Mensch aus Geld
3. Wie ein Hund
4. Genug gute Menschen
5. Angenommen ich wär die Gesellschaft
6. Tanja Scmidt
7. Gasprom
8. Prager Gurken
9. Integrieren
10. Linda
11. Schornsteinfeger
12. Geier
13. Der Affe
14. Hans-Georg
15. Kanu
16. Dickes Ticket
17. Kaputt
18. Zubehör für Whirlpools
19. Mütter
20. Moderne Liebe
21. Ellen Arnhold
22. Rivermelodie
23. Sei nicht traurig
24. Oma


Homepage FvD:
"Trotzdem Danke" heißt Funny van Dannens zehnte CD, die am 03. August 2007 über JKP, das Label der Toten Hosen, erschienen ist.
Sie enthält wie gewohnt mehr als 20 Songs über Menschen und Tiere und wurde im Berliner Kellerstudio mit Sohn Dionysos gewohnt schnörkel- und rücksichtslos aufgenommen.

Pressetext (Homepage)
Funny van Dannen wird 1958 in Tüddern, einem Dorf in unmittelbarer Nähe von Sittard (NL) geboren und wächst dort mit Zöllnern, Schmugglern, Katholizismus, Fußball und Karneval auf. Er spielt in einer Tanz- Kapelle und tritt schon damals Solo mit eigenen Liedern im Limburger Dialekt, seiner Muttersprache auf. 1978 geht er nach Berlin und macht eine Ausbildung zum Werbegrafiker, ohne Absicht, diesen Beruf jemals auszuüben. Er will Kunstmaler werden und stellt seit 1980 seine Bilder aus. In den Jahren 1984/85 betreibt er zusammen mit seiner Frau das Discount / Kaufhaus für Kunst. Er spielt und singt in diversen erfolglosen Bands (Dilettant Deluxe, Die träumenden Knaben, Hallo Trio), deren Musik eher seltsam als punkig oder jazzig zu nennen ist.

Ab 1987 tritt er mit selbstverfassten Geschichten und Gedichten auf, in der Folgezeit auch wieder mit deutschen Liedern zur Gitarre. 1988 ist er an der Gründung der Frauenband „Die Lassie Singers“ beteiligt, deren erste Single „Falsche Gedanken“ aus seiner Feder stammt.

Seit 1991 erscheinen etliche Bücher, zuletzt 2007 „Zurück im Paradies“ (Kunstmann-Verlag München). 1995 kommt seine erste, live in Hamburg aufgenommene CD in die Läden und Lieder wie „Gutes Tun“, „Nana Mouskouri“ und „Als Willi Brandt Bundeskanzler war“ machen ihn einem breiteren Publikum bekannt. Er tourt seitdem regelmäßig durch den deutschsprachigen Raum.

Obwohl sich Funny van Dannen den gängigen Vermarktungmechanismen bis heute weitestgehend verweigert und sich selbst als „widerwilliger Prominenter“ bezeichnet, schafften es seine letzten Buch- und CD-Veröffentlichungen regelmäßig in die Hitlisten.

Mit seinen Lese- und Konzertreisen füllt der „grandiose Sänger und Vortragende, ein wahrer Dichter“ (3sat Kulturzeit) mittlerweile die Hallen quer durch die Republik und hat längst den Geheimtipstatus hinter sich gelassen.

Seit 1999 arbeitet er als Co-Autor mit den Toten Hosen zusammen, deren Label JKP im August 2007 seine zehnte CD "Trotzdem Danke" veröffentlichte.

---------------------------------------------------------------------------------
Aufgefallen ist mir FvD durch eine WDR Sendung, in der das Stück „Tanja Schmidt“ vorgestellt wurde.
Ich habe mir auf Grund des „völlig bescheuerten“ Textes auf die Schenkel schlagen müssen, so etwas Abgefahrenes habe ich lange nicht mehr gehört.

Der Gesang und auch die Musik würde ich eher als spartanisch einstufen, die Texte allerdings sind sehr unterhaltend.
Wenn man die Einzeltitel einmal unter die Lupe nimmt, kann man erahnen, was da auf einen zukommt.
Wie gesagt, nichts wildes, aber doch eine CD die zum schmunzeln einlädt.
Ich sage nur „Sandra Bullock oder Gasprom“
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 12:14 Uhr  ·  #2
hatte mal einen Kumpel, der war ganz wild auf Funny van Dannen (den frühen, war so ca. mitte 90) und entsprechend oft gab es zwangsbeschallung..
Ein paar Lieder lang ertrage ich ihn, dann ist´s aber aus!
Leider nicht meins.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 12:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von freaksound

Ein paar Lieder lang ertrage ich ihn, dann ist´s aber aus!
Leider nicht meins.


Bin ich bei Dir, drei, vier Nummern, dann muss ich aufhören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 14:36 Uhr  ·  #4
Merkwürdig aber auch: Ich habe nur Bücher von dem - bislang aber keine einzige CD.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15830
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #5
rsawus, er schreibt und musiziert, ist nebenbei ist er auch noch Texter der "Toten Hosen", was man durchaus merkt wie ich meine.
Ich glaube das diese hier seine 10. CD ist.

Trotzdem, "Tanja Schmidt" ist klasse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Funny van Dannen – Trotzdem Danke (Singer/Songwriter – 2007)

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 13:52 Uhr  ·  #6
@ hmc:

Na, damit hast Du mich überredet, die 10. CD zu kaufen - und das will was heißen, ich bin nämlich sooooo schwer zu überreden zu so was :blaugrins: :oops: :blaugrins:

Rhino-Reiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.