ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 00:51 Uhr  ·  #1

Da ich schon immer ein großer Fan von Elton John war , und mir damals alle Scheiben gekauft habe ( bis 1980 ) möchte ich über eines der besten Elton John Alben schreiben. "Captain Fantastic and the dirt brown Cowboy"
Eine Platte die mich über all die Jahre seit dem Erscheinen 1975 immer begleitet hat.
Als die LP damals erschien war alleine schon die Aufmachung den Kauf wert. Schönes Klappcover mit einer schönen Zeichnung an der man sich kaum sattsehen kann. Fabelwesen und über allem thront Elton John.
Dazu war im Album noch ein großes Poster mit dem Covermotiv und 2 Hefte mit Bildern und Texten. Leider sind solche Aufmachungen im CD-Zeitalter verlorengegangen.




Songs auf der Original-LP
Captain Fantastic & The Brown Dirt Cowboy
Tower Of Babel
Bitter Fingers
Tell Me When The Whistle Blows
Someone Saved My Life Tonight
(Gotta Get A) Meal Ticket
Better Off Dead
Writing
We All Fall In Love Sometimes
Curtains

"Captain Fantastic" durchzieht ein Konzept, Texter Bernie Taupin erzählt darin von der Zeit vor der ersten Plattenaufnahme. Elton selbst liefert erstklassige Kompositionen ab, die nichts mit dem später teilweise verbrochenen Schmalz zu tun haben. Stimmlich präsentiert sich Elton John ebenfalls von seiner besten Seite.
Das Album beginnt mit dem Titelsong. Dieser ist dann auch gleich einer der besten Elton John Songs überhaupt. Ruhiges Intro, mitreissender Refrain, eine perfekt aufspielende Band. Das ist Rockmusik von allererster Güteklasse. Besonders möchte ich auf das warme, eigenständige Gitarrenspiel von Davey Johnstone hinweisen. "Tower of Babel" beschert und gleich den nächsten Hammersong. Taupin liefert einen durchaus provokanten Text ab, hier passt wiederum alles perfekt zusammen. Aber man gönnt uns keine Entspannung. "Bitter Fingers" beginnt mit flottem Piano Intro, und dann wieder diese grandiose Gitarre von Johnstone. Der Refrain rockt im flotten Stil, der Text kommt erstklassig, mit feinem Zynismus garniert, daher. Nach diesen drei zeitlosen Meisterwerken, folgt mit "Tell me when the Whistle blows", ein Song dem man deutlich sein Jahrzehnt der Entstehung anhört. Dies soll aber keinesfalls heissen, dass wir es nun mit einer Niete zu tun bekommen. Dazu sind Gesang und Gitarrenspiel einfach viel zu gut. Nun wird es Zeit für eine Ballade. Keine Angst, hier wird kein Kitschfeuerwerk abgebrannt. "Someone saved my life tonight", ist ein wunderschöner und völlig unpeinlicher Track. Eltons Spiel auf den Tasteninstrumenten klingt erhaben und majestätisch, seine Stimme erklimmt auch höhere Lagen problemlos.
"(Gotta get a) Meal Ticket" rockt geradeaus drauflos. Elton passt seinen Gesang dem Song perfekt an. Nicht zu vergessen der sehr gute Chorgesang der Band. Dieser veredelt gleich mehrere Stücke des Albums. Das ebenfalls flotte "Better off dead" gehört zu meinen Lieblingen. Sehr gelungen finde ich hier den Drum Sound. "Writing" ist ein zeitloser, hochwertiger Popsong mit toller Instrumentierung, so kommen z.B. Bongos sehr schön zum Einsatz. Über die Qualität des Gesangs brauche ich mich nicht erneut auszulassen. Abschliessend bekommen wir mit "We all fall in Love sometimes" und "Curtains" eine traumhafte Bombastballade geboten. (Trotz der zwei Titel sollte man die Songs als Gesamtkunstwerk betrachten. Aber was rede ich da, die gesamte Scheibe ist ein Solches!)
Im letzten Jahr ist das Album als sogenannte 2CD De-Luxe-Edition erschienen mit Bonustracks und auf CD 2 das komplette Album live gespielt. Elton John war 1975 Headliner des 1 Tagesfestivals im Wemleystadion wo unter anderem noch die Beach Boys, Rufus, The Eagles, Joe Walsh and Stackridge auftraten. Da Elton nur das Captain Fantastc Album live spielte und keine anderen Stücke wurde das Puplikum ungehalten ( der Großteil war mit dem Album noch gar nicht vertraut )
und fing an zu pfeifen oder verließ das Stadion.
Alles in allem ein Album was eigentlich jeder im Regal stehen haben sollte.


hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15828
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 21:03 Uhr  ·  #2
Wir sind da vollkommen einer Meinung, die Platten aus der Zeit sind alle zwischen gut und sehr gut einzuordnen.
Ich wundere mich schon sehr, das ich da nichts im Regal habe, obwohl ich die Platten gut kenne.
@Wolf, wie ist denn die "Goodbye yellow brick road"?
Wir habe wohl schon einmal über die Platte gesprochen, nur ist es mir entfallen.

Würde dann o.g. und GBYBR ordern.

Gibt es die remasterd? ich weiss wohl, dass es einige von Elton John als sogenannte Gold CDs gibt/gab.

Wenn Du dann meine Faulheit mit einem Link noch unterstützen würdest, so fände ich das toll.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 22:42 Uhr  ·  #3
von Elton John kann man eigentlich bis zur LP Blue Moves alles blind kaufen. Für viele ist GBYBR das beste Elton John Album weil sich viele Hits darauf befinden. Ich besitze alle E J CDs , digital Rem & Bonus Tracks ( Komischerweise fehlen einige auf den Neuauflagen ) Auf GBYBR befinden sich auf Grund der Lauflänge ( war seinerzeit eine DoLP ) keine Bonustracks . Ich glaube aber das es von diesem Album auch eine 2 CD De-Luxe-Edition gibt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 09:21 Uhr  ·  #4
Gibt eine 2CD Super Audio Hybrid (remixed in 5.1) Version mit zusätzlicher Bonus DVD "The making of Yellow Brick Road". Also da es ne Hybrid ist, sollte die auf jedem normalen Player laufen denke ich.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15828
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 20:41 Uhr  ·  #5
Dank euch, habe die SACDs geordert, allerdings war das recht teuer.
Dann muss ich wieder Überstunden machen. 😉
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 05.05.2006 - 20:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Dank euch, habe die SACDs geordert, allerdings war das recht teuer.
Dann muss ich wieder Überstunden machen. 😉

man gönnt sich ja sonst nichts 😉 😉

PS : die SACD von Captain Fantastic hab ich mir seinerzeit hier im Saturn für 15 Euro geschnappt
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:10 Uhr  ·  #7
Anmerkung :
wie bereits erwähnt gibt es das Album nun auch in der DELUXE Edition mit nochmal einem Bonustrack auf CD1 ( House Of Cards ) Soundtechnisch nochmal aufpoliert und auf CD2 das komplette Konzert vom 21.06. 1975 in Super Qualität !!!!

SONGS AUF CD2 (live)
1. Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
2. Tower Of Babel
3. Bitter Fingers
4. Tell Me When The Whistle Blows
5. Someone Saved My Life Tonight
6. (Gotta Get A) Meal Ticket
7. Better Off Dead
8. Writing
9. We All Fall In Love Sometimes
10. Curtains
11. Pinball Wizard
12. Saturday Night's Alright (For Fighting)

wer also nich nicht zugeschlagen hatte.......................
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44995
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 21:30 Uhr  ·  #8
Elton im Fahrstuhl.... :D
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: ELTON JOHN`s CAPTAIN FANTASTIC

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 23:10 Uhr  ·  #9
Ich mochte Saturday Night‘s unheimlich gerne, da geht die Post ab. Ansonsten naja nicht so meins, bei mir muss es halt rocken oder grooven...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.