MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

... endlich auf CD !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:59 Uhr  ·  #1
Vorab: Ich bin völlig voreingenommen, nicht objektiv, unkritisch wie nur irgendwer - so etwas von begeistert nämlich. Eine meiner höchstpersönlichen INSEL-PLATTEN - endlich auf CD !

Über die Gruppe "Michaelangelo" weiß eigentlich niemand konkret Näheres. Auch beim Googeln etc. finden sich wenige bis gar keine Informationen. Das Album "One Voice Many" ist - wie auch die Gruppe - eine sog. musikalische Eintagsfliege, was seinerzeit - das Album kam 1971 heraus - keine Seltenheit war. Ich hatte das ganz große Glück, die LP zu ergattern (erschienen ist das Vinylo auf CBS, ich habe die "Printed In Holland" Ausgabe).

Musikanten:

Angel (das ist eine Dame; auf der CD wird nun auch deren Nachname verraten - Angel Petersen): leader, electric autoharp
Steve Bohn: guitars
Robert Gorman : bass
Michael John Hackett : drums
Nicht näher aufgeführt wird, dass offensichtlich, besser offenkundig zu hören, alle hervorragend singen können. Im Folgenden wird von mir nun in Klammern aufgeführt, wer auf welchem Stück singt; eine Info, die ich der alten LP entnehmen konnte, die auf der CD allerdings so gut wie nicht lesbar ist, da das LP-Cover als booklet einfach übernommen wurde und somit die dortige Schrift allenfalls in Nano-Millimetern enthalten ist. Viel Spaß beim Lesen mit der größten Lupe ...

tracks:

1. West (Gesang: Robert & Steve)
2. Come To Me
3. This Bird (Gesang: Angel & Steve)
4. Son (We´ve Kept The Room Just The Way You Left It) (Gesang: Steve)
5. Medley: Take It Bach / Michaelangelo
6. It´s Crying Outside (Gesang: Angel)
7. 300 Watt Music Box
8. Okay (Gesang: Angel & Steve)
9. Half A Tap
10. One Voice Many (Gesang: Alle)

Die Stücke ohne Gesangs-parts in Klammern sind INSTRUMENTAL-Stücke.

Die Musik ist ... unbeschreiblich schön. Kaum zu klassifizieren, irgendwie als Prog-Folk-Psychedelic-Rock zu bezeichnen. Instrumental stehen Angel´s ELECTRIC AUTOHARP (phantastsich gespielt, kaum mehr dieses Instrument auf einer Platte solchen Genres derart hervorragend eingesetzt erlebt; muss ich wohl fragen: überhaupt noch einmal erlebt ?) und Steve´s wundervollen GITARREN, die von sanft über bombastisch bis geschliffen scharf-hart gespielt werden. Einige der Titel (siehe oben) sind reine Instrumentalstücke, was dem Hörgenuss an der ELECTRIC AUTOHARP sehr entgegenkommt. Aber auch die übrigen Instrumente kommen hierbei nicht zu kurz.

Besonders zu erwähnen bei den Kompositionen: Die wundervollen "Übergänge" von vocal-parts zur Gitarre oder zur Autoharp, oder aber auch von Angel´s Frauenstimme zu den Männerstimmen. Das ist hier etwas ganz besonderes, das haben MICHAELANGELO vielen anderen Gruppen ungleich besser voraus. Wundervoll ausgearbeitete Arrangements, man hört die Freude und die Liebe zu der gespielten Musik. Da bleibt die etwas belämmerte Nachfrage im Raum: Warum nur diese eine Platte - und danach Ende und Null-Nix-Nada mehr ??? Das wird bislang offenkundig nirgendwo beantwortet ... und ist sehr sehr schade.

Die CD ist erschienen auf FALLOUT - FOCD 2048

Noch ein kleiner optischer Genuß: Das Cover ! Leider kommt das aber auf der CD kaum richtig "rüber" - PAYSLEY, wohin das Auge reicht ! Irgendwo zwischen Kunst und Kitsch, Augenschmerzen und Herrlichkeit ... ach, was habe ich seinerzeit meine Paysley-Hemden ( und -Hosen ! ) gemocht.

Also auf alle Fälle angucken bei google oder so, das Cover MUSS man/frau einfach gesehen haben.

Und Reinhören in sämtliche Stücke kann man auch, auf jpc - Musik á la carte (über google erreichbar) !!!

Einen Wermutstropfen kann und will ich nicht verschweigen: Die CD wurde bedauerlicherweise weder remastered noch digitalisiert oder sonst irgendwie besonders überspielt. Ziemlich traurig, finde ich - denn das hat zur Folge, dass klanglich meine olle Vinylo-LP letztlich auf einem guten Plattenspieler tatsächlich immer noch ein wenig besser klingt als die funkelnagelneue CD. Wer diese Scheibe aber bislang gar nicht kennt, der möge sich - hoffentlich positiv ! - überraschen lassen.

Für mich ist und bleibt das eine meiner höchstpersönlichen INSEL-SCHEIBEN.

Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 00:39 Uhr  ·  #2
Hört sich sehr interessant an. Ist bestellt....

Ich wusste doch, dieses Forum wird teuer für mich!

Gruß exPsychedelic
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 00:57 Uhr  ·  #3
Cover sieht dann so aus:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 07:40 Uhr  ·  #4
@ maranx:

Mario - sei bedankt !!!
Ist doch wunderbar paysley-mäßig, neee ... und die Electric-Autoharp kann man jetzt auch bestaunen.

@ ExPschy:

Hoffentlich gefällt Dir das - ich gehe, unvoreingenommen wie ich bin :oops: einfach davon aus !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Hab ich noch nie gehört davon, liest sich aber interessant.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 12:36 Uhr  ·  #6
Danke Dir, auch ich habe das Album geordert und werde meine Eindrücke später hier posten.

@Jerry. dass ist aber sehr selten, dass Du etwas nicht kennst oder zumindest davon gehört oder gelesen hast.
Das ist natürlich als Kompliment zu verstehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 13:35 Uhr  ·  #7
@HMC: Danke, habs auch so verstanden. Aber der Michelangelo ist mir tatsächlich musikalisch noch nie über den Weg gelaufen.

Jerry
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 17:47 Uhr  ·  #8
wenn man folk-pop(rock?!) mag, schön anzuhören, aber nichts für meinereiner. :haeh:

dieter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 20:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von rsawus

@ ExPschy:

Hoffentlich gefällt Dir das - ich gehe, unvoreingenommen wie ich bin :oops: einfach davon aus !


... ist gerade bei mir eingetroffen. Werde demnächst meinen Freund Jack einladen und dann so richtig reinhören. Bin gespannt!!

Gruß exPsychedelic
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: MICHAELANGELO - ONE VOICE MANY

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 13:12 Uhr  ·  #10
Hört sich sehr interessant an.

Hier wohl der einzige Link im Nets mit Hörproben:

http://www.cdconnection.com/de…86nx#songs

...und einigen Details zur Band und Platte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.