Reckless Pedestrians - Delirious Cocktail

...es gab auch eine Zeit vor Reamonn!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Reckless Pedestrians - Delirious Cocktail

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:09 Uhr  ·  #1
Reckless Pedestrians - Delirious Cocktail


Und es begab sich im Jahre 1997, im Märzen des Jahres, als das (damals noch ) alljährliche „St.Patrick’s Day Celebration Festival“ auch unsere Stadt heimsuchte.

Wie immer waren 3 Bands angekündigt, die dritte sollten die Reckless Pedestrians sein.
Vorab hatten 2 mehr oder weniger traditionell ausgerichtete Irish Folk – Bands die Stimmung des Publikums entsprechend „anheizt“.

Kurzer Umbau, dann kamen die „Rücksichtslosen Fußgänger“(könnte man das so übersetzen?).
Ein mit kurzen Rastalocken bestückter Sänger zappelte und hampelte auf der Bühne, die Lautstärke wurde angehoben, die Band rockte ... und ... der Saal leerte sich.

Das war doch kein Irish Folk! Doch wir blieben, denn beim „St. Patrick’s Day Festival“ ging es schließlich nicht nur um Irish Folk, und diese Band kam schließlich aus Irland!

Das war nicht einmal annähernd Folk-Rock, das war sehr gut gemachter Rock, nicht zu hart, etwas verspielt, interessant instrumentiert, hier und da dann doch noch die Prise Folk, mit einem Hauch Pop.
Erst viel später wusste ich, wen ich da auf der Bühne gesehen hatte – „Mr. Reamonn“ höchstpersönlich.
Denn vor der Gründung dieser deutsch-irischen Formation, die dann ja bekanntlich erfolgsmäßig abhob, war „Reamonn“ Garvey Mitglied der Reckless Pedestrians.

Die Platte aus dem Jahr 1996 spiegelt durchaus die live erlebte Atmosphäre wider, nur die Stücke sind hier kürzer und „übersichtlicher“.
Überwiegend Pop-Klänge in rockigem Gewand, hin und wieder eingestreute Folk-Elemente, auch durch die Fiddle , ein „Hit“ – „Last bus home“ mit spaciger , wie durch einen „Leslie“ gejagter Gitarre, verträumte Klänge (track 5), rockige Gitarre mit Flöte gepaart (track 6) und „luftiger“ Folkrock (track 7).
Durchaus also eine abwechslungsreiche Angelegenheit.

Sicher war das nicht der „Knaller“, aber Musik, die mit mehreren Hördurchgängen wächst, kleine Perlen..., und schon bald mag sich die eine oder andere Melodie „einbohren“!

Aus meiner Sicht eine gelungene Mischung, die mehr Beachtung verdient hätte, vorgetragen von:


Fred Garvey, vocals, acoustic guitars
David O'Mahony, guitars, vocals, harmonica
Brendan O'Sullivan , fiddles, backing vox
Colm Brosnan, bass, vocals
Ako Okamura, drums

Elaine Battersby, additional keyboards

Diese Stücke gibt es:


01.Remember the day - 3:37
02.Last bus home - 4:32
03.Pick me up - 1:32
04.Daniel O'Donnell - 3:55
05.Hangman(Garvey) 4:43
06.Personal magic - 3:45
07.Neversmile - 2:13
08.I won't cry (Garvey/O'Mahony/O'Sullivan) 4:22
09.Megalomaniac - 3:25
10.Posters - 4:42
11.Tattered Blues (Garvey) 4:06
12.untitled track


Alle Titel von David O'Mahony, außer wie angegeben.


Wer Reamonn mag, muß die Pedestrians nicht zwangsläufig mögen, denn der geglättete Sound der Erfolgsband findet hier noch nicht statt.

Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Reckless Pedestrians - Delirious Cocktail

 · 
Gepostet: 08.12.2023 - 18:57 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.