The Hassles (feat. Billy Joel)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37337
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Hassles (feat. Billy Joel)

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 12:28 Uhr  ·  #1
The Hassles

Diese eher unbekannte Band in der Geschichte der Rockmusik formierte sich etwa 1964 aus den Musikern Richie McKenna, Gitarre – Harry Webber, Orgel – John Dizek, Gesang und Jon Small, Schlagzeug. 1966 wurde Webber durch Billy Joel ausgewechselt und der Bassist Howie Blauvelt stieß hinzu.

Insgesamt belief sich der Plattenausstoß auf 4 Singles und 2 LPs.

Auf ihrem LP-Debüt, „The Hassles“(1967), hörte man eine Art „Blue-Eyed-Soul“, etwa in Stilrichtung der damals recht bekannten Rascals. So fanden sich hier viele Coverversionen , wie „A taste of honey“, „Coloured rain“(Traffic), „Fever“.
Schon hier zeigte sich Joel’s Talent, eigene Stücke zu schreiben, auch, wenn es hier erst 3 waren.(Warming up, I can tell, Every Step I take)

Die zweite LP, „Hour of the wolf“(1968) zeigte sich bereits in einem anderen Gewand.
So gewannen hier psychedelische Einflüsse die Oberhand und das gesamte Material der 8 Titel war von der Band selbst geschrieben worden, davon 5 allein nur von Joel, bei den anderen war er aber auch beteiligt.
Neben den psychedelischen Elementen gab es aber auch bereits andeutungsweise die Richtung, die Joel später als Solokünstler beschreiten sollte.
Höhepunkt war hier der gut 12-minütige Titelsong.

Singles als auch Alben scheiterten kommerziell und so entschieden sich Small und Joel , 1969 als Duo weiter zu machen, sie nannten sich ATTILA, just organ and drums.

Wolfgang
:D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.