Busch Music - The Berlin Songbook
Hier wird das Berlin der 20er und Beginn der 30er Jahre musikalisch beschrieben.
Und zwar dergestalt, daß hier Kompositionen versammelt sind , die dann entstanden,
von Komponisten, die angesichts der Veränderungen in Deutschland das Land verließen und sich
in den Vereinigten Staaten niederließen und sich dort einen Namen machten.
Wir sprechen hier von Kurt Weill, Friedrich Hollaender, Walter Jurmann und anderen.
Die Musiker Sigi Busch, bass - Denney Goodhew, saxes - Vic Juris, guitar und Jo Krause, drums,
habe sich 1995 in Berlin versammelt, um der Musik dieser goldenen Ära ihren Respekt zu zollen.
Sigi Busch sagt in den liner notes hierzu selbst:
"Wir spüren die melodische Kraft dieser Songs auf. Die stellen wir in neue Zusammenhänge,
spielen sie über neue harmonische Zyklen, brechen Formen und montieren sie wieder zusammen.
Klangfarben werden kaleidoskopisch geschüttelt und imprologisch gestaltet.
Rhythmische Energie der Neunziger paart sich mit melodischen Feinheiten der Zwanziger."
Und in der Tat hören wir zeitgenössischen Jazz mit einer leichten Ausprägung und Hinwendung zum
berühmten Sound von ECM.
Mayhew bläst ein elegantes Sax, von Sopranino bis Bariton, und Juris verbindet mit seinem atmophärischen Gitarrenspiel, ähnlich wie
Bill Frisell, denn der fällt mir dazu ein, die Passagen auf besondere Weise.
Busch und Krause sind hier mehr als ein Rhythmusgespann, gestalten sie doch den Gesamtsound durch
gleichberechtigte Einlagen ihrer Instrumente.
Die Titel:
1. Das ist die Liebe der Matrosen (Heymann) 3:13
2. Speak low(Weill) 8:12
3. Liebling, mein Herz läßt dich grüßen(Gilbert) 3:13
4. Mackie Messer (Weill) 2:12
5. Jonny, wenn du Geburtstag hast(Hollaender) 5:22
6. Heute Nacht oder nie (Heymann) 5:17
7. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt (Hollaender) 5:22
8. Du bist das süsseste Mädel der Welt (Heymann) 6:13
9. Ninon (Ninon) 6:05
10. Pardon Madam (Abraham) 5:05
11. Es ist schön, am Abend bummeln zu gehen (Abraham) 5:08
12. Kinderlied (Jurmann) 6:40
13. All God's chillun got rhythm (Jurmann) 9:23
Es ist schön, die Melodien der bekannten Titel sogleich zu erkennen, und dann zu sehen,
wie Busch und seine Mitspieler sich die Titel schnell zu eigen machen, und erst am Schluß
wird man dann wieder an das jeweilige Stück erinnert.
Eine gelungene Kombination, wie ich meine!
Wolfgang
Hier wird das Berlin der 20er und Beginn der 30er Jahre musikalisch beschrieben.
Und zwar dergestalt, daß hier Kompositionen versammelt sind , die dann entstanden,
von Komponisten, die angesichts der Veränderungen in Deutschland das Land verließen und sich
in den Vereinigten Staaten niederließen und sich dort einen Namen machten.
Wir sprechen hier von Kurt Weill, Friedrich Hollaender, Walter Jurmann und anderen.
Die Musiker Sigi Busch, bass - Denney Goodhew, saxes - Vic Juris, guitar und Jo Krause, drums,
habe sich 1995 in Berlin versammelt, um der Musik dieser goldenen Ära ihren Respekt zu zollen.
Sigi Busch sagt in den liner notes hierzu selbst:
"Wir spüren die melodische Kraft dieser Songs auf. Die stellen wir in neue Zusammenhänge,
spielen sie über neue harmonische Zyklen, brechen Formen und montieren sie wieder zusammen.
Klangfarben werden kaleidoskopisch geschüttelt und imprologisch gestaltet.
Rhythmische Energie der Neunziger paart sich mit melodischen Feinheiten der Zwanziger."
Und in der Tat hören wir zeitgenössischen Jazz mit einer leichten Ausprägung und Hinwendung zum
berühmten Sound von ECM.
Mayhew bläst ein elegantes Sax, von Sopranino bis Bariton, und Juris verbindet mit seinem atmophärischen Gitarrenspiel, ähnlich wie
Bill Frisell, denn der fällt mir dazu ein, die Passagen auf besondere Weise.
Busch und Krause sind hier mehr als ein Rhythmusgespann, gestalten sie doch den Gesamtsound durch
gleichberechtigte Einlagen ihrer Instrumente.
Die Titel:
1. Das ist die Liebe der Matrosen (Heymann) 3:13
2. Speak low(Weill) 8:12
3. Liebling, mein Herz läßt dich grüßen(Gilbert) 3:13
4. Mackie Messer (Weill) 2:12
5. Jonny, wenn du Geburtstag hast(Hollaender) 5:22
6. Heute Nacht oder nie (Heymann) 5:17
7. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt (Hollaender) 5:22
8. Du bist das süsseste Mädel der Welt (Heymann) 6:13
9. Ninon (Ninon) 6:05
10. Pardon Madam (Abraham) 5:05
11. Es ist schön, am Abend bummeln zu gehen (Abraham) 5:08
12. Kinderlied (Jurmann) 6:40
13. All God's chillun got rhythm (Jurmann) 9:23
Es ist schön, die Melodien der bekannten Titel sogleich zu erkennen, und dann zu sehen,
wie Busch und seine Mitspieler sich die Titel schnell zu eigen machen, und erst am Schluß
wird man dann wieder an das jeweilige Stück erinnert.
Eine gelungene Kombination, wie ich meine!
Wolfgang