Idris Muhammad – Power of Soul

..das ist doch typisch CTI!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Idris Muhammad – Power of Soul

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:45 Uhr  ·  #1
Idris Muhammad – Power of Soul

Das ist wieder eine der typischen CTI-Produktionen, 4 lange Titel, bekannte Namen , echt funkender Groove, Soul-Jazz vom Feinsten eben...

Power of Soul – wer da an Hendrix denkt, denkt richtig.

Denn nach diesem Stück, das selbstverständlich enthalten ist, hat der ehemalige „Hausschlagzeuger“ bei PRESTIGE seine ganze Platte aus dem Jahre 1974 benannt.

Im Studio waren:

Idris Muhammad, : drums
Grover Washington,Jr., : soprano saxophone, tenor saxophone
Bob James, : keyboards
Gary King, : bass
Joe Beck, : guitar
Ralph MacDonald, : percussion
Randy Brecker, : trumpet, flugelhorn
plus horn section & string section

Also alles Garanten für hochwertige und anspruchsvolle Klänge.
Dieser Anspruch wurde auch in vollem Umfang erfüllt.
Denn hier wird gegroovet, was das Zeug hält. Muhammad schlägt ein kraftvoll-federndes Schlagzeug und treibt „seine Leute“ mächtig an, die sich mit herrlichen Soli ausdrücken.
„Power of Soul“, der Start ist Programm, das ist eine herrliche „Abtanznummer“, auf die Hendrix hätte stolz sein können. Schön, wenn er vielleicht hätte dabei sein können.
Ansonsten prägt auch Bob James mit seinen feinen Keyboardklängen einiges dieser Musik und Washington als auch Brecker und Beck bilden hier eine treffliche Abrundung mit ihren Beiträgen.
Eine wunderbare Fusion von Jazz und Soul ist das hier, mal mit kräftig zupackendem Sound, und dann auch mal etwas sanfter zur Sache gehend. Ein prima Mix!


Die 4 Stücke:

1. Power Of Soul (7:04) [Jimi Hendrix]
2. Piece Of Mind (9:20) [Bob James]
3. The Saddest Thing (7:06) [Joe Beck]
4. Loran's Dance (10:39) [Grover Washington,Jr.]



Das ist in einer Reihe von Klassikern der 70erJahre CTI-Veröffentlichungen mit Sicherheit einer “DER KLASSIKER”!

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Idris Muhammad – Power of Soul

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #2
Volle Zustimmung! Was habe ich mich vor Jahren gefreut, als ich sie endlich in Groningen fand.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Idris Muhammad – Power of Soul

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #3
Steht auch hier und gefällt. Da er ja öfters mal den Pharoah begleitete, bin ich auch auf diese Scheibe gestossen.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.