JERRYs HALL OF FAME

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 16:54 Uhr  ·  #1
Ich beginne mal mit ein paar Prog-Klassikern. Werde die Liste dann nach und nach mit allerlei Scheiben ergänzen wenn mir mal wieder welche durch den Kopf gehen oder in die Finger fallen.

JETHRO TULL - Thick as a brick
Vom Zeitungscover mit den ganzen Skurrilitäten (da hab ich tatsächlich auch noch die LP ) bis zum letzten Ton, das Album liebe ich durch und durch. Das Herzstück meiner Jethro Tull Liebe, bei welchem ich sehr viele der Rhythmus- und Melodiewechsel auswendig vorsummen könnte.

YES - Tales from topographic oceans
Für mich Yes' Meisterstück. Vier Stücke, vier Seiten, vier Großtaten. Kein Ton zuviel, keiner zuwenig. Ein Album wie ein Monument. Solcherart Alben heben Bands für mich über den Status "halt ne Rockband" hinaus. Mein Lieblingsstück darauf ist Seite 3, "The ancient / Giants under the sun" mit den fernöstlichen Anklängen.

YES - Relayer
Gleich danach MUSS "Relayer" kommen. Wie ein Nachklapp zum vorherigen Meisterwerk, wie ein Schlusskapitel, das vorher noch gefehlt hat steht dieses Album da. "The gates of delirium" reicht jedem der Tales-Titel das Wasser, ist in seinem organisierten Chaos noch ein Stück extremer. Dazu der göttlich - ja göttliche - Abschluss mit Andersons "Soon".
"To be over", die Ballade auf diesem Album aber nach bester Yes-Art und dann der Yes-Hardrock-Prog-Kracher "Sound chaser".
Für mich hängen Tales und Relayer zusammen, obwohl der Keyboarder gewechselt hat. Das eine geht nicht ohne das andere bei mir.

GENESIS - Selling England by the pound
Ihr schönstes, weil farbigstes Album für mich. "Dancing with the moonlit knight" ist ein wunderbarer Albumopener. "Firth of fifth" ein Prog-Rock Song par excellence. "The cinema show" ein Song wie ein guter Film, "The battle of Epping Forest" - in seiner ganzen üppigen Textlastigkeit wie ein Mahl, das man nicht zu oft aber zu gern mal genießt. Und auch Phil Collins erster Song "More fool me" gefällt mir, die kleinen Zwischenspiele mit den kurzen Songs und schließlich ihr erster kommerzieller Hit den ich auch schon immer mochte "I know what I like". Bunt, romantisch, anrührend, rockig, versponnen. Hier passt die Musik am besten zum altenglisch wirkenden Albumcover.

MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)
Natürlich könnte ich von Magma auch sofort ihr Mekanik Destruktiw Album nehmen. Der Grund warum ich K.A. nehme ist der, weil ich von keiner anderen 70er Progrock Band so einen Koloss von Comeback Album kenne und wohl auch von keiner erwartet hätte. Wenn doch Floyd oder Genesis oder auch Yes noch einmal in dieser Qualität ein Album abliefern würden.
Magma auf ihrem Höhepunkt meiner Meinung nach. Je älter je besser. Außerdem bin ich von hier nach hinten in der Magma Diskographie gegangen.

MARILLION - Script for a jesters tear
Und es begab sich in dunkler Zeit, dass ein schottischer Hüne der nach Fisch roch mitsamt seinen Getreuen aus dem Engelland daherkam und da wo keine Hoffnung mehr gedieh, ein Lichtlein anzündete.
Als progressiver Rock toter als tot war, als Yes den Owner of a lonely heart auf die Menschheit losließen, ELP nur drei Buchstaben waren, Genesis die Begleitband von diesem Trommler wurden - in dieser finsteren Zeit als ich vor lauter "Verzweiflung" Heavy Metal hörte, entdeckte ich Marillion.
Für mich waren sie nie eine Genesis Klonband. Zum einen kannte ich da ja die alten Genesis Sachen noch gar nicht, zum anderen meine ich, wer der Klonmeinung ist, hat sich diese Marillionscheibe nur vordergründig angehört.

Ja, manches erinnert an Genesis und doch ist überall die eigene Handschrift zu erkennen und vor allem war Fish immer Fish und nie nur einer so ähnlich wie Peter Gabriel.
Auch da konnte ich mal alle Texte mitsingen und alle Taktwechsel ansagen. Sie haben mich gerettet und wieder auf den Weg der guten Rockmusik geführt, dafür allein haben sie immer einen Platz bei mir.

EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends...

Leider hat jedes ihrer Studioalben wenigstens einen Durchhänger. Aber was mir immer von Anfang an gefiel, ja was mich überhaupt auf diese Band gebracht hat ist ihr megamonströs-üppiges Triple-Live Album (nach LP Standards). Das ist Hollywood Prog-Rock pur. Alles over the top, alles exzessiv ausgedehnt und alles wunderbar. Die Balladen von Lake, die er gleich zu einem ansprechenden Medley verpackt, Emerson dazu mit ewig langen Pianosoloteilen im Konzert, natürlich ein Drumsolo von Palmer, das halbstündige "Tarkus" (eh ihr bestes Stück), das ebenso halbstündige "Karn Evil 9" (ihr zweitbestes). Was mir hier eigentlich nur noch fehlt, wäre "Pirates" und "Fanfare for the common man", aber beide Werke waren da noch nicht geschrieben bzw. eingespielt.
Der Hollywood Schinken für die Ohren. Ich liebe sie diese Doppel CD.

RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall
Und gleich nochmal. Nochmal Hollywood, nochmal ein Werk der Üpp(ig)er Class. Nur mit mehr Schöngeist, mehr Zartheit, mehr Lyrik, mehr Annie einfach. Annie Haslam macht viel von dem Zauber aus, den Renaissance für mich haben. Das Livealbum muß sein, weil nur da fast alles drauf ist was ich von ihnen brauche. "Ashes are burning" und "Scheherazade" und "Can you understand" und "Carpet of the sun" und "Ocean gypsy" und noch drei. Aber natürlich braucht man (ich) auch alle Studioalben bis zu "A song for all seasons" von ihnen.

PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome
Ich bin ja sowieso ein Anhänger von Livealben, aber dies ist the one to top it all. Der Sound (der Remasterausgabe) knallt dir um die Ohren, du meinst Chris Maitlands Drumset steht in deinem Wohnzimmer. Porcupine Tree verknüpften bis zu diesem Album psychedelische Einflüsse a la Pink Floyd mit modernem Progressive Rock. Dafür lieb ich sie. Wilson schreibt Klasse-Songs, spielt wunderbar einfühlsam Gitarre, singt herrlich schläfrig und Maitland trommelt sehr verspielt dazu. Das hier ist das beste moderne Psych-Prog Livealbum für mich.

PINK FLOYD - Meddle
Nicht wirklich durch und durch Prog-Rock. Da ist mit "Saint Tropez", "Seamus", "Fearless" und "A pillow of winds" auch NUR schöne Musik drauf, die weder groß psychedelisch, geschweige denn proggig ist. Wobei - es ist sicherlich progressiv gewesen den ersten von nem Hund gesungenen Blues auf ner Rockplatte aufzunehmen.
Aber dann ist da halt auch das Spitzenhammerinstrumentalstück "One of these days" drauf, das mit seinem fetten, ewig gnadenlos vorwärtstreibenden Bass und seinen blubbernden Effekten eine Ausnahmestellung unter den Rockinstrumentals einnimmt. Und dann ist da noch "Echoes" drauf. The one to start it all für little Jerry.
Als ich noch als recht klein-junger Musikfan das erstemal "Pink Floyd in Pompeii" im Fernsehen, im bayrischen Rundfunk sehen konnte wars um mich geschehen.
Bis dahin gefielen mir einige Hardrock-Stücke und einige andere Rocksongs die man so im Radio oder bei Freunden gehört hat ganz gut. Nach Pompeii war alles anders. Mein persönlicher Vulkanausbruch fand statt. Mit den Stücken in diesem Film und speziell mit meinem Auf-Anhieb-Lieblingsstück-und-das-bis-heute nämlich "Echoes" war meine Musikwelt anders. Nun wußte ich das es da draußen mehr gibt als 5 Minuten ordentlich Hardrock-Krach oder 3 Minuten mit Refrain und ganz nettem Gitarrensolo. Nun gabs das erste Songmonument in meinem Leben, das erste MusikWERK welches mich kompett hinweggerissen hat. Und wie ist das immer so im Leben ? Die erste Liebe.....sie bleibt. Man knutscht und knuddelt sie nicht mehr jeden Tag, aber wenn man sie wieder trifft, ihre Bilder sieht oder sie hört, ja dann ists immer wieder der Abend vor dem bayrischen Fernsehen für mich.

Der kleine Einstieg in meine Prog-Welt den ich wohl mit Einzelvorstellungen aus allen Welten ergänzen werde, denn wenn ich auf eine Komplett-Liste die mir einfallen soll warte, nun dann werd ich noch von Mr.Upduff ganz böse abgemahnt werden müssen und dazu will ich ihn doch nicht zwingen :-)

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hi Jerry,

könnte fast meine Liste sein. Von MAGMA hätte ich trotzdem MDK genommen, allein wegen dem Sänger, aber K.A. ist schon ein tolles Album. Zu MARILLION sag ich jetzt nicht viel, ich habe das Teil so oft gehört, und je öfter, je mehr höre ich GENESIS raus, sorry, aber ich kannte die alten G. halt schon in- und auswendig. Renaissance kenne ich nicht, aber da Annie Hasslam singt, wäre das absolut nichts für meine Ohren. ELP hätte ich als Überblick auch genommen und die von PT ebenso. Bei FLOYD wäre es nach dem Debüt aber wohl UMMAGUMMA gewesen.

Was von GENTLE GIANT oder VdGG wäre bei mir noch mit dabei.

GRüße
Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:55 Uhr  ·  #3
Das ist ja nur ein Anfang damit ich Upduff noch vor Abreise a bisserl zufriedenstelle :lol:

Da werd ich immer wieder Alben nachlegen, auch aus dem Progbereich. Die Liste hier hatte ich mir schon mal notiert.

Ich weiß ja schon, dass du die Marillion nicht magst, da brauchst dich gar nicht zurückhalten :-)

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:40 Uhr  ·  #4
Bis auf Magma bin ich quasi bei Dir.
Wobei ich die Band nicht kritisieren möchte, bin da einfach nicht im Thema.

Tull und Marillion sind auch für mich Meilensteine.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:33 Uhr  ·  #5
JETHRO TULL - Thick as a brick

Die steht auch bei mir, obwohl, als Freund der Tull der frühen Jahre, das nicht das Album war, das mich zunächst begeistern konnte.
So ganz Freund geworden bin ich auch heute noch nicht...

YES - Tales from topographic oceans


Steht auch bei mir, habe ich mal ganz gern gehört, jetzt schon länger nicht mehr, Yes war nie in meiner ersten Reihe....


YES - Relayer


s.o.

GENESIS - Selling England by the pound


Mag ich ab und an hören und habe ich auch im Sortiment, aber auch ein Genesis-Fan war ich nie so recht...


MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)


hier : Fehlanzeige, zu der Musik fehlt mir oft die Muße, steht für mich vielleicht auch irgendwie "zwischen den Stühlen"...



MARILLION - Script for a jesters tear


Ja, auch diese CD habe ich, aber auch schon lange nicht mehr gehört.
Die Progrock-Phase stellt sich bei mir offensichtlich nicht so recht ein..

.

EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends...



habe ich nicht, mag ich nicht..klare Worte..


RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall


Grundsätzlich nicht so der Freund von Liveaufnahmen(mit Ausnahmen), habe ich auch diese Scheibe nicht..

PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome



Damit komme ich auch gar nicht so recht klar..


PINK FLOYD - Meddle


VOLLTREFFER! habe ich, liebe ich..., allein für "Echoes"!

Wolfprognix 😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
JETHRO TULL - Thick as a brick

Bisher habe ich noch nichts von Jethro Tull- es ging mir bei denen immer ein wenig wie auf einem mittelalterlichen Markt zu - habe mich deshlab nicht tiefer in JT eingehört - aber ich werde diese Platte mir mal als Einstieg demnächst vornehmen - vielleicht braucht`s ja 30 Jahre Lebenserfahrung, um im mittleren Alter JTuller zu werden...


YES - Tales from topographic oceans

Das Cover war bei uns Malvorlage für die Wände "unseres" Partyraums. Die Platte kenne ich (anscheinend) nicht (mehr) von denen - aber bei "dan" werde ich sicherlich geholfen (obwohl Yes eigentlich nie so mein Ding war)...

YES - Relayer

s.o. (bis auf`s Cover)


GENESIS - Selling England by the pound

Nach"Trick Of A Tail" die Nummer 2 der Genesis-Studio-Alben für mich...


MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)

Habe nur eine Live-Platte von Magma - find ich manchmal ganz nett - macht mir aber kein Appetit auf mehr - vielleicht im magmawarhsten Sinn des Wortes ein Verständigungsproblem...


MARILLION - Script for a jesters tear

Geh mir weg mit denen (habe ich schon was zu geschrieben)...brrrr..


EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends...

Ich finde die Studio-Alben von ELP besser - von der ersten "Same" bis "Brain Salad Sugery" alle gleichwertig sehr gut - die beiden Lives danach sind auch OK - aber die Töne höre ich weiterhin gern so, wie ich sie sich bei den Studiosos zuerst bei mir eingebrannt haben...


RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall

Für mich eine der besten Live-Platten überhaupt - hatte die als LP, dann nur in Auszügen auf meiner Best-Of-CD - Nachorderpflicht...


PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome


PT sind vor zwei Jahren auch bei mir angekommen - und zwar sehr - aber die kenne ich nicht - evtl. auch hier mal bei "dan" anfragen...


PINK FLOYD - Meddle

genau so isses



PS: Toll beschrieben - der Schmalz läuft einem förmlich im Trommelfell zusammen....

PPS: ...und schwwwwuppps biste von der Liste - siehst, so einfach is das...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 21:56 Uhr  ·  #7
die ruhmeshalle lebt :!!!!!!!:


JETHRO TULL - Thick as a brick

umhin ein klassiker. hab ich aber immer noch nicht.
mann oh mann, wie oft hatte ich die schon auf der latte, aber im kurzlebigen musikbiz kam scheinbar immer schnellstens was anners, und dat teilchen wieder in vergessenheit geraten.

YES - Tales from topographic oceans

hab ich. neben der neben der triple live scheiblette yessongs wohl das musthave frühen yesschens musikkosmos.

YES - Relayer

hab ich nicht. kann ich nix zu sagen. war aber auch noch nie so ein fanatiker dieser combo wie von

GENESIS - Selling England by the pound

als genesis fan der gabriel ära steht das scheibchen hier. klaro

meine favoriten aber :
trespass - welch wunderbare meist in akkustischem gewande daherkommende athmosphäre.
nursery crime : wohl auf immer und ewich mein genesis scheibchen.

MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)

ich kenn zwar die story um das vandersche paralleuniversum und hab schon paar ma versucht da einzutreten.
aber irgendwie trotzdem nicht meine richtung

MARILLION - Script for a jesters tear

tja lang hab ich mich gegen gewehrt, dann hab ich marillion so 87 rum ganz allein für mich entdeckt. und da war ja schon fast wieder allet vorbei.

mit *chelsea monday* hab ich mir mal gleichzeitig beide höchtöner meiner damaligen boxen ins nirvana geschossen.
das sacht wohl allet

EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends

die kenn ich nicht. na ja war eigentlich nie elpianer


RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall

die fehlt mir auch. muss ich mal auffe liste notieren.


PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome

war damals anno 99 meine zweite pt scheibe nach der stupid dream.
mit diesen beiden scheibchen fing wohl das fanatikertum hier an.

in hammersound gekleidete aufnahmen dreier pt abende anno 97 in roma.

schon allein die selten gespielte langversion von *radioactive toy* iss den erwerb wert.
--> auf der mittlerweile neu als remasterte doppel cd aufgelegten ausgabe sinn auch die songs die damals der 74 minuten grenze einer cd zum opfer gefallen sind.

mann wie konnt ich die auf meiner live scheibletten ruhmeshalle unterschlagen gestern. als pt jünger eine schande solch verhalten.
wird schleunigst mit eingefügt


PINK FLOYD - Meddle

klaro. schon allein wegen echoes.

hier iss ja fast allet floydianischen schaffens vorhanden.

neben der ersten iss wohl die ewich unterschlagene *animals* ein absolutes musthave

5 treffer, na ja bei der kurzen liste auch nit schläscht oder jerry.

shine on
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:05 Uhr  ·  #8
@jerry: dafür mag ich die "Misplaced childhood" und "Clutching.." von Fishs Marillion immer lieber :-) da hatten sie sich freigeschwommen

@Mr. Upduff: die "THICK AS A BRICK" ist für Progrockfreunde klasse. ist mit Abstand meine Lieblingstull. 2 seitenlange Stücke, die nicht nur diesen Mittelaltertouch haben, der für mich die meisten Tullalben so austauschbar macht.

Trurl
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 12:44 Uhr  ·  #9
Jerry, in deiner Hall Of Fame fühle ich mich wohl, die meisten Sachen kenne ich und mag sie sehr. Nur Renaissance ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 13:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Jerry, in deiner Hall Of Fame fühle ich mich wohl, die meisten Sachen kenne ich und mag sie sehr. Nur Renaissance ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.


...damit solltest Du dich beschäftigen. Wenn ich mir so ansehe, was Du gerne hörst, bin ich überzeugt, das Dir Renaissance gefallen wird.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 14:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Jerry, in deiner Hall Of Fame fühle ich mich wohl, die meisten Sachen kenne ich und mag sie sehr. Nur Renaissance ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.


...damit solltest Du dich beschäftigen. Wenn ich mir so ansehe, was Du gerne hörst, bin ich überzeugt, das Dir Renaissance gefallen wird.

Sowas von DITO!!!

Und noch eine Anregung für Musikundliebhaber und auch Dich: meine Neuentdeckung (angeregt durch die Hall-Of-Fame) Audience - "House On The Hill" - wäre wvtl. was für Euch beide...
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 16:37 Uhr  ·  #12
Ok, danke für die Hinweise. Bei nächster Gelegenheit stürme ich die CD-Abteilung!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:28 Uhr  ·  #13
Kleiner Anbau in meiner HoF und diesmal keine Prog Scheiben, die aber alle unbedingt auf die Insel müssen.

ETHAN JAMES - Shaking Hands With Kafka

ETHAN JAMES - What Rough Beast


Ethan...wer ? Werden sich die meisten wohl nun denken. Ralph Burns Kellogg, so sein wirklicher Name war Ende der 60er bei Blue Cheer, einer Krachtruppe die gar nix für mich ist. Irgendwann jedenfalls sattelte er um und erlernte das Spiel der Drehleier, des Hurdy-Gurdy wie das Teil in englisch heißt.
Die zwei Scheiben hier von 1993 und 1995 sind absolute Suchtscheiben für mich. Hauptinstrument ist die Drehleier, mit etwas Percussion, mal ner Violine, Dulcimer, Gitarre dazu. James sang selber hier und seine Stimme magst oder sie nervt dich sofort. Dünn, etwas quäkig und genau so, wie ich mir immer mittelalterliche Troubadouren vorgestellt habe (seltsam, irgendwie stell ich mir die einfach nicht als gute Sänger vor :haeh: ). Die Kompositionen sind aber keine Traditionals sondern eigene und dazu natürlich auch eigene Texte. Leg ich die beiden CDs ein (und ich leg die immer beide ein um sie hintereinander zu hören) bin ich in Sekunden in nem anderen Zeitalter. Ideale Musik für die geistige Zeitreise und zum Träumen auf meiner Insel. Leider verstarb Ethan James 2003 an Krebs.


DONOVAN - Sutras

Sein Comeback-Versuch von 1995. Rick Rubin übernahm den Job und dachte sich da wohl, was mit Johnny Cash geht, geht auch hier mit ihm. Dazu ein ähnlich düsteres Cover wie bei Cash und schon würde ich sagen Thema verfehlt. Die Platte ist nicht düster, sondern wunderschön melancholisch. Von einer milden Hippiealtersweisheit durchdrungen schmachtet Donovan schöner denn je, singt vom Nirwana, verströmt seine friedliche Blumenkinder-Atmosphäre. Hätte ich die CD damals nicht geschenkt bekommen, wär ich garantiert wegen des nichtssagenden Covers vorbeigelaufen. Schreit für mich nach Wiederveröffentlichung mit nem sonnigen fröhlichen Bild drauf.
Süchtigmachende kleine Songs fürs große Gefühl. Einige der Songs sind 100prozentige Tränenzieher bei mir. Keine Insel ohne Sutras.

TOM COCHRANE - Songs of a circling spirit

Tom Cochranes Band "Red Rider" mocht ich überhaupt nicht. Klasse Stimme, nerviger AOR Rock. 1997 macht er dann ein Akustik-Album mit eigenen Songs und Songs der Band Red Rider. Und das wird unverzichtbar für mich. Gekauft hab ichs überhaupt nur wegen des warmen Covers und der Instrumentierung. A-Gitarre, Mandoline, Bass, Schlagzeug, das wars meistens schon hier.

Die CD klingt dazu so als ob die Band bei dir im Zimmer steht, die Instrumente sind alle klar und separiert zu vernehmen. Und so im Akustikgewand strahlen die einstmals kühlen Stücke Wärme, Herz und Seele aus. Auf einmal fallen mir seine Texte auf, kleine emotionale Geschichten. Auch hier hats einige Tränenzieher für mich. Unverzichtbare Scheibe.

Hier der Link zu meiner ausführlichen Vorstellung dieser Scheibe

viewtopic.php?p=11#11
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 17:39 Uhr  ·  #14
Das liest ja wie ein "must have".

Donavan interessiert mich sehr , durch unser Forum bin ich überhaupt auf ihn gestoßen.
Da werde ich einmal reinhören.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 18:41 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hmc
Das liest ja wie ein "must have".

Donavan interessiert mich sehr , durch unser Forum bin ich überhaupt auf ihn gestoßen.
Da werde ich einmal reinhören.


noch einmal zur "Entscheidungsfindung": 😉

viewtopic.php?t=1078&highlight=donovan
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47403
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 18:48 Uhr  ·  #16
...mich dünkt, die "Sutras" will in mein Regal! :roll:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:19 Uhr  ·  #17
Hey Triskell, du hast ja ne richtig poetische Ader!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 19:29 Uhr  ·  #18
JETHRO TULL - Thick as a brick

die muss ich mal wieder hören. habe ich erst ein paar mal gehört. hat mir aber sehr gut gefallen.

YES - Tales from topographic oceans

die liebe ich auch total.

YES - Relayer

die genauso!

GENESIS - Selling England by the pound

mag ich auch sehr gerne.

MAGMA - K.A. (Köhntarkosz Anteria)

kenne ich nicht.

MARILLION - Script for a jesters tear

ein schönes album! für mich auch die beste von ihnen.

EMERSON, LAKE & PALMER - Welcome back my friends...

habe ich als lp. gefällt mir gut.

RENAISSANCE - Live at Carnegie Hall

kenne ich nicht.

PORCUPINE TREE - Coma divine Live in Rome

nicht schlecht, aber mir gefallen die studioversionen oft besser.

PINK FLOYD - Meddle

one of these days und echoes gefallen mir sehr gut. der rest nicht so.
aber trotzdem ein wahnsinnsalbum!
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 06.11.2007 - 23:06 Uhr  ·  #19
@michi:
Die Band MAGMA ist was für dich, glaube mir. Du stehst auf sowas. (Ich leider nicht)

@jerry: Den Anbau mit den 3 CD´s hört sich ganz intressant an.
Donovan mag ich sehr gern, da er unteranderen auch so viele gute Songs für andere Künstler geschrieben hat. Die anderen 2 Namen kenne ich nicht. Werde ich mal Probehören.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 09:32 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von xanadu
@michi:
Die Band MAGMA ist was für dich, glaube mir. Du stehst auf sowas. (Ich leider nicht)

@jerry: Den Anbau mit den 3 CD´s hört sich ganz intressant an.
Donovan mag ich sehr gern, da er unteranderen auch so viele gute Songs für andere Künstler geschrieben hat. Die anderen 2 Namen kenne ich nicht. Werde ich mal Probehören.


Sind vier CDs oben, aber ich glaube Ethan James wird dir nicht gefallen. Dafür denk ich mir der Tom Cochrane schon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:40 Uhr  ·  #21
Ein Einzelanbau an die Halle, aber das muß grade sein. Dieses Album gehört zu den seltenen Exemplaren die ich jedes Jahr ein paarmal durchlaufen lassen muß. Passiert nicht bei sooo vielen wenn man so viele Scheibchen hat.

Saracen ist eine britische Band die 1981 ihr Debutalbum "Heroes, Saints & Fools" rausbrachte. Schon damals auf nem Minilabel. Steckte in der Heavy Metal Ecke, gehört da aber nicht hin. Ihre Musik hat Hardrock-Strukturen wie in den 70ern, aber auch einen großen Keyboardanteil, der aber nicht proggig eingesetzt wird. Die Songs sind alle melodisch, auch wenn sie mal hart rocken.

i-Tüpfelchen ist für mich Sänger Steven Bettney, dessen hohe aber ausdrucksstarke Stimme sofort wiederkennbar ist wenn man das Album mal gehört hat. Schon das Album wurde sehr schnell ein Collectors Item (und ich hätte die LP mal behalten sollen und erst jetzt verkaufen). CD Veröffentlichungen gabs lange Zeit nur zwei halboffizielle, wovon die erste grausigen Knister-Klang hatte, die zweite akzeptabel war.

Die Band spielte drei Jahre nach dem Debut noch ein Album ein, das aber in ne völlig andere Richtung (Melodic Rock) ging und das wars dann auch.

Erst Anfang dieses Jahrtausends fanden Gitarrist Bendelow und Sänger Bettney wieder zusammen. Nicht zuletzt weils einfach immer Nachfrage nach dem Album gab und es in vielen Hard und Heavy Listen als Klassiker auftauchte. Außerdem war das Stück "Crusader" ein Rock-Club Klassiker das da jedesmal lief wenn ich da war. Dann dauerte es noch ne Weile und dann im Jahr 2006, also schlappe 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung kommt endlich die erste offizielle CD-Ausgabe mit richtig gutem Sound.

Fanfreundlich packten sie diese Wieder-VÖ gleich mit ihrem aktuellen, ersten halb-neuen Album zusammen, "Red Sky". Halbneu, weils hier ein paar neue, und ein paar neu aufgenommene alte Stücke gibt. "Red Sky" ist nicht so doll, aber im Doppelpack für den guten Preis kann mans mitnehmen. Als Bonustrack zum göttlich guten Debut gibts noch drei Songs und drei sehr gute dazu.

Letztes Jahr kam dann endlich ein komplett neues Album "Vox in Excelso", das aber erst zu mir unterwegs ist, kann ich nur vom Reinhören beurteilen und da gefiels mir gut.

Hymnisch, bombastisch, melodisch, hart-rockend - so ist die Scheibe und die nehm ich mit auf die Insel, denn außer dem schwächeren "No more lonely nights" hats hier nur Knallerstücke für mich.

Besetzung auf dem Debut:

Steven Bettney - Vocals
Robert Bendelow - Guitar
Richard Lowe - Keyboards
John Thorne - Drums
Barry Yates - Bass

1. Crusader 6:50
2. Rock of Ages 3:19
3. No more lonely nights 3:28
4. Horsemen of the Apocalypse 6:17
5. Heroes, Saints & Fools 7:32
6. Dolphin Ride 3:45
7. Ready to Fly 8:17

Bonustracks bei der remastered Version:
8. We have arrived 3:49
9. Blue stanza 5:56
10. Come to the light 10:39

Auf ihrer Seite kann man reinhören:

http://www.templarmusic.co.uk/saracen/redsky.htm
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:45 Uhr  ·  #22
@Jerry, Du schreibst "Hymnisch, bombastisch, melodisch, hart-rockend".

Klingt ein wenig wie eine Anleihe an die frühen Kansas, passt der Vergleich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:51 Uhr  ·  #23
Nee gar nicht. Kansas sind viel komplizierter. Das hier ist eher was für Leute die melodischen Hardrock mit ordentlich Keyboards mögen, aber auch nicht mit Styx oder sowas vergleichbar. Saracen sind schon sie selber, nicht zuletzt wegen Bettneys Stimme und der Art wie sie die Keyboards einsetzen. Hör am besten bei dem Link rein, dann siehst du schon obs dich anspricht.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 17:56 Uhr  ·  #24
Das scheint ja Stadionrock pur zu sein- ist eigentlich normalerweise nicht so mein Fall...aber wenn der Jerry sein Segen dazu gibt...was bleibt mir da anderes übrig, als mich mit dem Album mal zu beschäftigen...wenn ich denn mal Zeit hätte (imme nur arbeitenarbeitenarbeiten)...aber die kommt bald wieder
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: JERRYs HALL OF FAME

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 18:05 Uhr  ·  #25
@Upduff: Stadionrock ist eher die "Red sky". Meine vorgestellte würd ich nicht so bezeichnen. Aber vielleicht solltest du da erstmal ausführlich reinhören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.