KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

...with love from Coltrane

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:00 Uhr  ·  #1
Die "Love Supreme" der 70er.

Jarrett läßt seiner US-Band hier auf zwei LP-Seiten-langen Stücke viel Zeit zum Atmen und Zusammenkommen.

Die Phasen der Stücke entwickeln sich langsam in lockeren Strukturen und entladen sich in melodischen und rhythmischen Geniestreichen.

Ruhige Solos und Zusammenspiele in Duos oder Trios wechseln sich ab mit dynamischen Gruppenjazz (jaja- habe dies Wort extra gewählt).

Diese Aufnahme ist zudem, völlig ungewöhnlich für Jarrett (und ECM), mit nachträglich eingearbeiteten Overdubs versehen, um dem bestimmenden Rhythmus und den vielfältigen Percussions noch eine größerer Intesität zu verleihen.

FAZIT: Für mit eine meiner perönlichen Top 3- Jarrett-Platten- sehr empfehlenswert für Jarrett UND Coltrane- Höhrer...

Label:

ECM 1976

Line Up:

Keith Jarrett: Piano, Sopransaxofon, Celesta, Bass-Blockflöte, Schlagwerk
Dewey Redman: Tenorsaxofon
Charlie Haden: Bass
Paul Motian: Schlagzeug

Titel:

1. Beginning
2. Conclusion

... insgesamt ca. 48 Minuten
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:06 Uhr  ·  #2
Undnochndangschee

Tja, da macht mich wieder alles neugierig. Das schöne ECM Cover, die Besetzungsliste, deine Beschreibung und die hörerfreundliche Spielzeit der Stücke.

Kommt auf die Liste

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:20 Uhr  ·  #3
das war diese Zeit, als Jarrett mit dieser Besetzung analog für IMPULSE und ECM aufnahm.

Hier kann man dann schon deutlich unterscheiden zwischen den Charakteristika beider Label. Dieses klingt anders, als wäre es auf IMPULSE aufgenommen worden.

Mir gefielen die ECM-Aufnahmen damals besser, heute sehe ich sie gleichberechtigt.

Sind die Impulse-Aufnahmen etwas freier, so findet sich hier etwas mehr Struktur und die eher typische "ECM-Schönheit", wenngleich sicher nicht DAS TYPISCHE ECM-Produkt.

Immer wieder begeistern kann mich Redman. Er ist für mich der Star der Band!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #4
Denke da wirds mir wie dir gehen Firebyrd. Ich mag die freien Jarrett Aufnahmen von Impulse, werde sicher aber auch die etwas strukturierten Aufnahmen hier genießen können.

Redman mag ich auch gern, einer dieser feinen Wilden.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 09:13 Uhr  ·  #5
Weil zum Jubiläum von ECM grade bei JPC im Sonderangebot (s.a. viewtopic.php?t=13350&highlight= ) nach oben!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 09:47 Uhr  ·  #6
Habe drei bestellt.
Danke für den Tipp.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 09:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hmc
Habe drei bestellt.
Danke für den Tipp.


Eine hätte doch gereicht!

:lol:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 10:15 Uhr  ·  #8
nobbygard, ich verlege schon mal CDs.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 12:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
nobbygard, ich verlege schon mal CDs.


Oh, gut - verleg sie mal zu mir! Ich habe damals alle meine Keith Jarrett LPs verkauft, jetzt habe ich nur noch sein Wohltemperiertes Klavier, ein paar Cembalosachen und die Duette mit Michala Petri (Blockflöte).

Habe ihn übvrigens 1977 oder 78 live in Berlin gesehen, mit Jan Garbarek, war ein schönes Konzert, auch wenn er sich oft geziert hat, wenn einer im Publikum gehüstelt hat!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 04.10.2010 - 16:32 Uhr  ·  #10
Ich sag es mal so:

Ein tieferreingehendes Jazzalbum wird es für mich wohl nicht mehr geben!

Deshalb heute nach oben....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 18:05 Uhr  ·  #11
...und schon wieder ein diesmal trauriger Anlaß, dieses grad in Hinsicht auf Haden`s Mitspiel an dieses besondere Album zu erinnern..,
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KEITH JARRETT QUARTET - The Survivor'S Suite

 · 
Gepostet: 12.07.2014 - 20:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

...und schon wieder ein diesmal trauriger Anlaß, dieses grad in Hinsicht auf Haden`s Mitspiel an dieses besondere Album zu erinnern..,


Wir sind leider alle sterblich, ist nunmal so. Charlie Haden "begegnete" ich erstmalig auf der '72er Jarrettplatte "Expectations" (auf CBS, die einzige Platte von Jarrett überhaupt für CBS!, Jarrett, Redman, Motian, Moreira, Sam Brown, Gitarre [† 28.12.1977, spielte schon in Charlie Hadens Liberation Music Orchestra mit] und nun auch Haden † mit 76 Jahren). Die Platte bekam ich übrigens in Warschau 1976 oder 77 geschenkt, seitdem also im Bestand. Und immer und immer wieder Charlie Haden gehört. So schnell wird man ihn nicht vergessen (können), sicher schlummert noch einiges in den ECM Archiven oder anderswo.

R.I.P Charlie!

radiot grüßt! :'-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.