HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

klirrend kalt und warm zugleich...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37935
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #1
HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

Hier noch einmal die überarbeitete Version einer alten Rezension:

..ein gar ungewöhnliches Werk, wenn nicht eines der ungewöhnlichsten unter ungewöhnlichen....
Der französische Produzent Zazou lädt hier zur musikalischen Reise durch das eisige Nordmeer und beteiligt u.a. Künstler aller Länder, die hiermit in Verbindung zu bringen sind:

Ein aufwändig gestaltetes Cover mit 11 CD-Cover-großen Kärtchen mit kleinen eisig-schönen Bildern stellt jeweils folgende Künstler vor, hier gleich die Titel mit den jeweiligen Interpreten


1. Annuka Suaren Neito (4:52)

Bass - Guy de Lacroix ,Herpin Drums - Budgie, Guitar [Electric] - Barbara Gogan, Percussion - Angelin Tytot, Brendan Perry , Tambourine - Sargo Malanagacheva , Trumpet - Mark Isham , Vocals - Kirsi Kähkönen , Mari Kaasinen , Sirpa Reiman , Värttina* Vocals, Lyrics By [Translation] - Sari Kaasinen

2. Visur Vatnsenda-Rosu (4:21)

Clarinet - Renault Pion, Piano [Grand] - Guy Sigsworth , Vocals - Björk

3. The Long Voyage (5:52)

Acoustic Guitar - Barbara Gogan, Bass - Sara Lee , Choir - Claudie Amirault , Clarinet [Bass], Saxophone [Baritone] - Renault Pion, Drums - Jerry Marrotta,
Lyrics By [Poem] - Oscar Wilde
Vocals - Suzanne Vega Vocals, Choir - John Cale

4. Havet Stomar (5:55)

Guitar [Pedal Steel] - B.J. Cole, Lyrics By [Translation] - Eva Blees, Mandolin - Ale Möller, Vocals - Lena Willemark

5. Adventures In The Scandinavian Skin Trade (3:48)

Balalaika [Bass] - Orlan Mongouch, Guitar [Electric] - Lone Kent , Horns [Khomous] - Jan Johan Andersen , Percussion - Angelin Tytot, , Brendan Perry , Tambourine - Ivan Sopotchine , Vocals [Rhythmic] - Demnine Ngamtovsovo Vocals,
Lyrics By - Vimme Saari

6. She's Like A Swallow (5:19)

Arranged By, Vocals - Jane Siberry , Electric Piano - Patrick Morgenthaler, Guitar [Pedal Steel] - B.J. Cole, Percussion - Budgie

7. The Lighthouse (3:41)

Clarinet [Bass], Keyboards - Renault Pion, Lyrics By [Poem] - Wilfred Gibson Percussion - Budgie , Sakharine Percussion Group , Sissimut Dance Drummers , Trumpet - Mark Isham , Vocals - Tchotghtguerele Chalchin Vocals, Music By - Siouxsie*

8. Oran Na Maighdean Mhara (4:14)

Bagpipes, Clarinet, Flute - Renault Pion, Electric Piano - Harold Budd , Vocals - Catherine-Ann Macphee

9. Yaisa Maneena (6:14)

Harp - Elisabeth Valletti, Percussion - Ainu Dancers Of Hokkaido , Synthesizer [Ewi] - Renault Pion, Vocals - Tokiko Kato

10. Yakut Song (3:33)

Koto - Noriko Sanagi ,[Wind Instruments - Renault Pion, Strings - Balanescu Quartet, The , Vocals - Lioudmila Khandi

11. Song Of The Water (2:44)

Choir - Marina Schmidt , Electronics, Synthesizer [Ewi] - Renault Pion, Vocals - Elisa Kilabuk , Koomoot Nooveya


Die elektronischen Klänge dazu sind u.a. von Zazou programmiert worden, so daß sich eine angenehme Mischung von natürlichen und synthetischen Klängen ergibt.

Heraus kommt eine oft skurrile, wirklich sehr kühle Stimmung, die aber trotz allem sehr „menschlich“ bleibt.

Eine faszinierende Reise durch das Eismeer mit viel viel Abwechslung und einer sehr geschlossenen Einheit im Ausdruck.
Ein ungewöhnliches und dennoch nicht zu sperriges Projekt.

Die Besondere!

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hat ne Freundin von mir, find ich sehr schön. Angefangen bei der äußerst stimmungsvollen Gestaltung bis zur Musik, ne besondere Platte.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:26 Uhr  ·  #3
hab ich, hab ich .-> ist wirklich eine tolle Platte -schöne Beschreibung, Firebyrd

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37935
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 16:15 Uhr  ·  #4
irgendwie sollte Ungewöhnliches ans Tageslicht und nicht im Dunkeln verschimmeln.

Darum ab in den Frühling 2010 mit dieser eisigen Platte! :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von firebyrd
irgendwie sollte Ungewöhnliches ans Tageslicht und nicht im Dunkeln verschimmeln.

Darum ab in den Frühling 2010 mit dieser eisigen Platte! :8)


leider hilft sie nicht, die Temperaturen wieder runter zu schrauben :-)

was völlig anderes: Ich muss Dich echt mal besuchen kommen, Du hast so viel, was mich interessieren könnte, oder was ich einfach mal lernen will. z.B. die skandinavische Musikszene

So entdecke ich immer mehr, wie versippt die norwegische Szene ist. Als ich wissen wollte, was eigentlich die Ex-FOOD-Leute machen, traf ich bei der Suche nach Mats Eilertsen viele andere Musiker wieder. Oder Thomas Strønen, wo der alles mitspielte.

nun bei mir aber die 1. von Veslefrekk - wen trifft man da wieder:
Arve Henriksen, Ståle Storløkken und Jarle Vespestad.

trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 18:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
irgendwie sollte Ungewöhnliches ans Tageslicht und nicht im Dunkeln verschimmeln.

Darum ab in den Frühling 2010 mit dieser eisigen Platte! :8)


leider hilft sie nicht, die Temperaturen wieder runter zu schrauben :-)

was völlig anderes: Ich muss Dich echt mal besuchen kommen, Du hast so viel, was mich interessieren könnte, oder was ich einfach mal lernen will. z.B. die skandinavische Musikszene

So entdecke ich immer mehr, wie versippt die norwegische Szene ist. Als ich wissen wollte, was eigentlich die Ex-FOOD-Leute machen, traf ich bei der Suche nach Mats Eilertsen viele andere Musiker wieder. Oder Thomas Strønen, wo der alles mitspielte.

nun bei mir aber die 1. von Veslefrekk - wen trifft man da wieder:
Arve Henriksen, Ståle Storløkken und Jarle Vespestad.

trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37935
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 13:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
irgendwie sollte Ungewöhnliches ans Tageslicht und nicht im Dunkeln verschimmeln.

Darum ab in den Frühling 2010 mit dieser eisigen Platte! :8)



was völlig anderes: Ich muss Dich echt mal besuchen kommen, Du hast so viel, was mich interessieren könnte, oder was ich einfach mal lernen will. z.B. die skandinavische Musikszene



trurl


Darüber lässt sich reden, Vorschläge, der Herr.... :8)
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12876
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 13:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Trurl


was völlig anderes: Ich muss Dich echt mal besuchen kommen, Du hast so viel, was mich interessieren könnte, oder was ich einfach mal lernen will. z.B. die skandinavische Musikszene



trurl


Darüber lässt sich reden, Vorschläge, der Herr.... :8)


merci dafür. Wenn die Urlaubsplanung ansteht, mache ich Vorschläge. Momentan ist es auf der Arbeit etwas chaotisch, die eine Kollegin geht in drei Wochen für gut 6 Wochen in eine Reha mit anschließendem Urlaub, die zweite Kollegin fällt weiterhin auf unbestimmte Zeit aus, daher ist meine Urlaubsplanung leider hinfällig geworden :-(

Aber ich melde mich rechtzeitig mit der Tortenbestellung .-)

Liebe Grüße trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37935
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HECTOR ZAZOU - Chansons des mers froides

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 13:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Trurl


was völlig anderes: Ich muss Dich echt mal besuchen kommen, Du hast so viel, was mich interessieren könnte, oder was ich einfach mal lernen will. z.B. die skandinavische Musikszene



trurl


Darüber lässt sich reden, Vorschläge, der Herr.... :8)


merci dafür. Wenn die Urlaubsplanung ansteht, mache ich Vorschläge. Momentan ist es auf der Arbeit etwas chaotisch, die eine Kollegin geht in drei Wochen für gut 6 Wochen in eine Reha mit anschließendem Urlaub, die zweite Kollegin fällt weiterhin auf unbestimmte Zeit aus, daher ist meine Urlaubsplanung leider hinfällig geworden :-(

Aber ich melde mich rechtzeitig mit der Tortenbestellung .-)

Liebe Grüße trurl


"Mokkacreme light" ist vorgemerkt! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.