...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

das "rote Tuch"???

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37567
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:00 Uhr  ·  #1
:evil: ein wahres Feindbild, dieses wirre Gefrickel von Leuten, die endlich einmal lernen sollten, ein Instrument richtig zu spielen...

Vielleicht liebe ich diese Musik daher so, weil sie allesamt als Dillettanten gelten...(?)

Nee, aber im Ernst - warum liebt oder haßt Ihr diese Musik?

Wer kann sich überhaupt etwas darunter vorstellen?

Gibt es vielleicht ganz falsche Vorstellungen??

Wer kennt überhaupt welche Free Jazzer???

Fragen über Fragen, Diskussionsstoff en masse über ein heißes Thema...

Freewolf :jau:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:30 Uhr  ·  #2
Au backe. George Gruntz, Carla Bley (und wie hiess die andere da am Klavier, na, na, ah ja Laurie Anderson), Keith Tippett (manchmal), aber sonst ? Okay, so oft möchte sich mein Gehörgang ja nicht akustisch von der Brücke stürzen, daher kann ich auch nicht mehr aus diesem Genre kennen. Verständlich, oder ? Und ob Obgenannte nun wirklich Free Jazz bedeuten, keine Ahnung. Jedenfalls ist solch wirres Zeug für mich akustische Folter pur.

:Verstecken:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 10:57 Uhr  ·  #3
Ich habe mal Cecil Taylor open air in der bechstein-Fabrik in Berlin gehört. Eines der geilsten Konzerte ever...und das empfanden auch Leute, die mit Jazz und insbesondere Free Jazz so gar nichts am Hut haben.

Ornette Coleman mag ich auch noch gelegentlich und das Art Ensemble of Chicago war zu seiner Zeit ja auch irgenwie cool, aber auf Platte ist Free Jazz schon recht...äh...anstrengend. Live sieht es, wie gesagt, oftmals anders aus.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:00 Uhr  ·  #4
Free-Jazz in seiner ureigenen Form der permanente Atonalität und freien Rhythmik, als alle Fesseln sprengende Musik, wird von mir mehr als störendes Geräusch , verursacht durch Egomanen, die einen Hörer völlig auszublenden scheinen, wahrgenommen denn als erhebende oder auf meine Gefühle zielende Musik.

Insofern sind die Puristen des Freejazz zunächst Freiheitskämpfer für ihre alleinige Sache gewesen. Sie haben in der Tradition der schon damals 40 Jahre alten Schönberg- 12- Ton- Musik, die zumindest noch eine strenge Struktur hatte, die Harmonie und Musik gegen Klang - oder schlechter- gegen Geräusch ausgetauscht.

L´art pur l´art- das geht an mir vorbei, genauso, wie ich keinen Zurtritt zum Elfenbeinturm gekomme.

Doch die Welt braucht diese Art von Spitzenforschung, um gewohntes in Frage zu stellen, neue Formen und somit eine neue Kultur zu schaffen. Dies war in allen Bereichen der Kunst, wie der Malerei (Expressionismus) oder der Architektur (allerdings hier leider immer im Rahmen der Schwerkraft) wichtig und richtig und schöfperisch notwendig.

Zerstören gehört zum Wieder- und Weiteraufbau dazu. Nur dadurch ist und wird die "evolutionäre" Weiterführung der Musikmöglich.

Der reine Freejazz ist wie gesagt nicht mein Ding, aber die Formen des Freejazz, eingebettet in begleitende Harmonien und Rhythmen eines zunächst gemeinsamen Stückes, als improvisierte Soli oder einzelne oder kurzzeitig gemeinsame Ausbrüche aus dem "Schema" das Stückes, als Klagelaut, als Schmerzvermittler, als Urschrei, als Aufhorcher- das ist es dann, was mich in den Bann zieht.

So wird Musik von Coltrane, Art Ensemble of Chicago oder Archie Shepp, ja selbst die Freejazzausbrüche von Glückseeligkeitsforschern wie Jarrett, Garbarek oder Metheny für mich einzigartig. Auch Klassiker, wie z.B. Stravinskys "Sacre Du Printemps", welche auch eine für damalige Höhrgewohnheiten sehr freie Ballettmusik war, finde ich spannend und immer wieder sehr höhrenswert.

Ich denke, daß die Revoluzzer des Freejazz auch die Rockmusik stark beeinflußt und sie aus ihrem Rumm-Taa-Taa-Korsett erlöst haben. Erst dadurch war die Grundlage geschaffen für Hendrix-Solos, Emerson-Gequitsche oder selbst den Minimalismen des 3- Akkorde-Punks.

Mit der Musik ist es wie mit Jing und Jang, mit Sonne und Schatten, mit weiblich und männlich- erst die Gegensätze ziehen mich in den Bann. In reiner Harmonie schwelgen oder sich puren Krach auszusetzen, daß geht auf Dauer einfach auf den Nerv.

Es lebe die Freiheit in Grenzen!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
@MrUpduff : sehr schön gesagt !

Ansonsten : Phuuuu - gute Frage(n) !

als jemand, der den Jazz immer nur punktuell beruhrt, bin ich da eher unbeleckt.

Spontan fällt mir aus meinem Zeug da ein:

- Thomas Chapin Trio
- Tim Berne (wieder weggegeben)
- D 3
- Alboth!

ob das aber wirklich Free Jazz ist, sei dahin gestellt.

Live habe ich die oberen 2 schon gesehen und ein paar unbekanntere Bands, deren Namen mir nicht mehr einfallen.

Da hat es dann schon manchmal "klack" gemacht und ich bin reingekommen.
Aber diese Phase ist schon wieder 10 Jahre her.

Von Konserve immer wesentlich schwieriger zu hören (manchmal unmöglich), als live.
Das was ich kenne, ist mir oft zu unstrukturiert bzw. in einer Art von Rhythmus und Struktur auf die ich mich nicht einstimmen kann und dann entstehen dissonanzen.

Ich glaube, spielen können die meisten Free-Jazzer,
aber die Frage ist : wie und was ??????????

Am Rande: ist Pharao Sanders Free Jazz und ist das Stück auf Jerrys Sampler representativ?
Wenn ja, gibt es auf alle Fälle auch Free Jazz der mir aktuell gefällt.
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:24 Uhr  ·  #6
Mit Free-Jazz kann man mich in die Flucht schlagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:58 Uhr  ·  #7
Kurzversion: Ich LIEBE Free Jazz

Langversion: Ich brauch Herausforderungen intellektueller und emotionaler Art. Ich brauch das Gefühl erstmal bei etwas nicht durchzusteigen, aber prinzipiell daran interessiert zu sein. Mein Hörer-Leben ist vor allem von der ständigen Neugier geprägt, mich Erfahrungen auszusetzen die ich noch nicht kenne, und grade auch jenen die mich beim ersten oder dritten Male erschrecken/verstören/ratlos zurücklassen. So begann ich damals mit dem Musik hören und das hat sich nicht geändert in all den Jahren.

Ich liebe Musik die mich spontan emotional erreicht, aber ich LIEBE Musik die ich mir erarbeiten muß. So wars z.B. auch mit dem Free Jazz.

Dabei kommt mir sicherlich zugute, dass ich von meiner Natur her ein L'Art pour Art" Mensch, wie es Upduff so schön ausdrückt, bin. Wäre ich ein Maler/Musiker/sonstwas Künstler - ich würde es sicher nicht anders handhaben. Kunst ist für mich etwas so persönlich intimes, soviel aus meinem Innersten, das könnte ich sicher nur um ihrer Selbst willen wirklich ernsthaft dauerhaft ausüben, dazu bedeutet mir Kunst, jede Kunst, an sich zu viel. Ich liebe z.B. Malerei wegen den verwendeten Farben, ich liebe Bücher, Artikel, Rezensionen wegen bestimmten Worten und Sätzen darin. Ich liebe Musikstücke wegen der Klangfarben, der Arrangement-Details.

Ein weiterer, meiner Meinung nach, unabdingbarer Faktor für den Genuß am Free Jazz ist die Fähigkeit, vielmehr aber die Lust sich hinzugeben. Vorbehaltlos.
Die Strukturen, oder die Struktur der totalen Auflösung, zu erspüren wie es (vielleicht) der Musiker in dem Moment tat, sich rein dem Gehörten hinzugeben, ohne Denksperren, mit dem Wunsch eine neue emotionale Erfahrung zu machen, mit dem Wunsch nachzuspüren was dieses Gehörte in dir bewirkt - eben hinter dem vielleicht spontanen Igitt Krach Lärm-Belästigungs Gefühl - das ist der Reiz für mich.
Mich dem auszuliefern, bis der Moment kommt wo ich es anders wahrnehme, wo die Wand aus Klang mich nicht erdrückt sondern beginnt transparent und damit verständlich für mich zu werden. Tief, fast schon auf eine spirituelle Art möchte ich sagen, sich einzulassen auf den emotionalen Dialog mit dem Musiker. Das ist mir ein ganz großer Reiz und Ansporn beim Free Jazz hören.
Und darum wirkt diese Musik wie eine Katharsis, eine seelische Reinigung für mich. Wenn meine Ohren mal wieder zugekleistert sind von den allzu bekannten Strukturen der Pop- und Rockmusik, brauche ich den Dekonstruktivismus der Free Jazzer um die Gehörgänge wieder sauberzuspülen und mir zu zeigen, wie essentiell und ultimativ doch die reine Erforschung des Klangs für mich ist. Am Anfang waren Klänge, waren Töne, war das Chaos und die Kakophonie. Dahin führt mich der Free Jazz und darum ist er für mich wertvoll wie kaum eine andere Musik.

Danach kommt dann auch wieder die tiefe Lust am konstruierten, strukturierten Rock und Popsong.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47905
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:07 Uhr  ·  #8
Ich hatte "früher" keinen Zugang zu Blues, Soul und Jazz-Rock. Im laufe der Jahre
haben sich meine Hörgewohnheiten diesbezüglich geändert. Einzig Punk, Country und Free-Jazz "gehen" bei mir immer noch nicht. Wobei der Free-Jazz noch am wahrscheinlichsten erscheint, das sich da noch etwas bewegen könnte. Vielleicht in den nächsten 20-30 Jahren? :roll:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15946
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:10 Uhr  ·  #9
Da kann ich nicht mitreden, nur habe ich bei meinen wenigen Annäherungsversuchen das Gefühl gehabt, dass die einzelnen Musiker um die Wette spielen, bis einer am Ende ruft "Erster".

Mir steht also kein Urteil zu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hmc
Da kann ich nicht mitreden, nur habe ich bei meinen wenigen Annäherungsversuchen das Gefühl gehabt, dass die einzelnen Musiker um die Wette spielen, bis einer am Ende ruft "Erster".

Mir steht also kein Urteil zu.



Den Satz möchte ich auch mal sagen, der vergeht mir auf der Zunge. Also los:

Da kann ich nicht mitreden, nur habe ich bei meinen wenigen Annäherungsversuchen das Gefühl gehabt, dass die einzelnen Musiker um die Wette spielen, bis einer am Ende ruft "Scheisse, Intellekt verpasst".

😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:22 Uhr  ·  #11
Ein erbauendes Zitat von Jacki Liebezeit (Can):

"Ich habe ja bewusst mit dem Free Jazz gebrochen. Zuerst hatte ich normalen Jazz gespielt, dann Free Jazz, und irgendwann war diese Entwicklung für mich zu Ende. Wo sollte es noch hingehen? Freier als frei ging ja nicht. Ich hatte keine Lust mehr auf diese Musik und wollte wieder Rhythmus spielen. Ich hörte radikal auf mit Jazz und spielte ihn nie wieder. "

Aber auch:

"Für ungefähr zwei Jahre wandte ich mich dem Free Jazz zu, aber dann verlor ich das Interesse daran, weil ich merkte, dass er gar nicht frei war. Es gab einfach zu viele Einschränkungen. Rhythmische Wiederholungen waren verboten. Das war abgeleitet von irgendeiner Schönberg-Hindemith-Theorie, dass alle Töne gleichberechtigt sind, was natürlich jede Menge Konsequenzen hat. Keine Vorrangstellung der Oktave, keinerlei harmonische Gesetze, und auch in rhythmischer Beziehung sind alle Töne gleichberechtigt. Es gibt keine Wiederholungen mehr. Die Wiederholung ist aber die Basis eines jeden Rhythmus. Wenn ich dauernd verändere, kriege ich anstatt eines Rhythmus ein Geräusch."
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:27 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Wenn ich dauernd verändere, kriege ich anstatt eines Rhythmus ein Geräusch[/b]."


Das mein ich ja z.B., du musst Lust am Geräusch, am reinen Klang von etwas an sich haben, dann fällt dir der Zugang zum Free Jazz leichter.

Liebezeit hat da aber etwas mißverstanden, oder vielleicht wars in seiner Zeit ja so. Du mußt dich weder nur dem Free Jazz widmen, noch auf keinen Fall dich dem widmen. Was steht dagegen 2 Jahre Free Jazz zu spielen und dann wieder was anderes zu machen um dann nach 10 Jahren wieder für drei Jahre Lust auf Free Jazz zu haben ? Seine Meinung zeugt da nicht gerade von innerer Freiheit.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Was steht dagegen 2 Jahre Free Jazz zu spielen und dann wieder was anderes zu machen um dann nach 10 Jahren wieder für drei Jahre Lust auf Free Jazz zu haben ? Seine Meinung zeugt da nicht gerade von innerer Freiheit.

Ich hab ihn so verstanden (das kommt alles aus EINEM Interview), daß er nur EINMAL Freejazzer war und danach dem (Free-)Jazz komplett der Rücken zugekehrt hat.
Liebzeit war ja nun bekanntlich einer der "funktionierendsten" Rhytmiker seiner Zeit. Dat geht nun mal nicht mit innerer Freiheit- hier ist tacktacktach-t angesagt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat geschrieben von Jerry Garcia

Was steht dagegen 2 Jahre Free Jazz zu spielen und dann wieder was anderes zu machen um dann nach 10 Jahren wieder für drei Jahre Lust auf Free Jazz zu haben ? Seine Meinung zeugt da nicht gerade von innerer Freiheit.

Ich hab ihn so verstanden (das kommt alles aus EINEM Interview), daß er nur EINMAL Freejazzer war und danach dem (Free-)Jazz komplett der Rücken zugekehrt hat.
Liebzeit war ja nun bekanntlich einer der "funktionierendsten" Rhytmiker seiner Zeit. Dat geht nun mal nicht mit innerer Freiheit- hier ist tacktacktach-t angesagt!


Klar, Jaki ist das (geniale) menschliche Metronom, da hat er beim Free Jazz nen schlechten Stand natürlich. Fand seine Aussage nur seltsam, weil sich das so liest als ob man sich entweder oder dafür entscheiden müsste. Und das seh ich ganz anders. Aber vielleicht warens ja auch die Zeitumstände, heute geht alles mit jedem und da bin ich daheim.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Mit Free-Jazz kann man mich in die Flucht schlagen.


Da komme ich glatt mit :lol: , für F.J. reicht mein Intel leckt leider nicht...
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4537
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #16
Und auch hierzu fällt mir natürlich D. Sylvian und seine Zusammenarbeit mit dem Free-Jazzgitarristen Derek Bailey ("BLEMISH") ein. Ich find's grausam, obwohl, im Konzert konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen, derweil einige Leute rausliefen. Mr. Upduff war übrigens auch dabei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 17:39 Uhr  ·  #17
Finde interessant, dass hier soviele meinen Free Jazz hat was mit Intellekt zu tun. Wer hat euch das denn eingeredet ? Da gehts um pures Gefühl. Wer versucht Free Jazz intellektuell zu erfassen, wird sich sicher schwer damit tun.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 18:53 Uhr  ·  #18
Liiiieber Jerry,

Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Finde interessant, dass hier soviele meinen Free Jazz hat was mit Intellekt zu tun. Wer hat euch das denn eingeredet ? Da gehts um pures Gefühl. Wer versucht Free Jazz intellektuell zu erfassen, wird sich sicher schwer damit tun.



vor nicht allzulanger Zeit (s.o.) schrubest Du:

Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Langversion: Ich brauch Herausforderungen intellektueller und emotionaler Art.


vergessen? 😉

Aber wir werden ja alle nicht jünger :lol:

exPsychedelic
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4537
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 18:54 Uhr  ·  #19
@Jerry: Deine Aussage zum Intellekt beim "mögen" von Free-Jazz, ist meiner Ansicht nach generell bei der Frage des Musikgeschmacks zu sehen. Das hat doch immer nur was mit Gefühl, Stimmungen usw. zu tun, ob man/frau eine Musikrichtung gut findet. Jedenfalls nicht mit dem Bildungsgrad!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:03 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von firebyrd
Nee, aber im Ernst - warum liebt oder haßt Ihr diese Musik?

Wer kann sich überhaupt etwas darunter vorstellen?

Gibt es vielleicht ganz falsche Vorstellungen??

Wer kennt überhaupt welche Free Jazzer???


Hassen ? Wenn ich Musik hasse dann ist es Marschmusik!! Oder besser Menschen die Marschmusik machen.
oder besser: MENSCHEN DIE SIE MACHEN LASSEN

Und blöd sind die die sie machen.

Also nicht die Musik...... warum sollte man Musik hassen?


Drunter vorstellen kann ich mir schon was, nur kann ich nix damit anfangen, weil ich die falschen oder besser nicht passenden Vorstellungen habe.

Und daher "kenne" ich auch keine Free Jazzer. Aber ich erkenne sie wenn ich sie sehe oder höre. Ist schon ganz gut oder?


jazziger Gruß (und Oberlehrer Modus aus)

exPsychedelic

PS im "Hintergrund" spielt Widespread Panic, tolle Mucke, danke Jerry!
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37567
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:39 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von exPsychedelic

vor nicht allzulanger Zeit (s.o.) schrubest Du:

Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Langversion: Ich brauch Herausforderungen intellektueller und emotionaler Art.






Ich glaube, dieser Satz war von Jerry wohl allgemein gehalten und bezog sich nicht nur auf Free Jazz, oder??? 😉

An Schönberg oder Stockhausen würde ich dann schon eher intellektuell herangehen, aber für den Free Jazz gilt : EMOTION! Und da das Wort "MOTION" drinsteckt, auch Bewegung natürlich.
Anstatt den Saal verlassender Leute habe ich nämlich schon viele tanzende Leute gesehen bei Free Jazz-Konzerten!

Der Beweis : Free Jazz kann auch Tanzmusik sein.
Passiert aber nur, wenn man sich hingibt und von den Emotionen leiten läßt.
Leider wachsen wir alle mit besonderen Grundmustern auf, wie überall im richtigen Leben, und so wie die Spinne "ibah" ist, erwischt uns Jazz im allgemeinen und Free Jazz im besonderen eben in der Regel "auf dem falschen Fuß".
So hatte auch ich meine "Regeln" gelernt und war musikalisch in meinem Denken sehr eingeengt.

Heute akzeptiere ich alles und orientiere mich nur daran, was mir gefällt oder nicht. Dazu , so meine Erfahrung, habe ich mich allerdings erst einmal auf all' die verschiedenen Richtungen einlassen müssen, um sie zu "begreifen".
Was für mich beim Free Jazz so immens wichtig ist, ist jener Aspekt, den ich live stets so erleben konnte, auch nach Gesprächen mit den Musikern, daß hier ein direkter enger Kontakt zwischen Musiker und Zuhörer herrschen kann wie bei kaum einer anderen Musik.
Hier sind Normen und übliche Strukturen einfach ausgeschaltet, hier fließt alles.
Vielleicht ist es wie mit der Homöopathie. Wer nicht daran glaubt, bei dem mag sie u.U.nicht wirken.

Der angesprochene intellektuelle Aspekt ist doch nur von jenen in die Welt gebracht worden, die diese Musik nicht verstehen und sie auf diesen Thron heben, auf den sie gar nicht gehört.
Nun ja, Jazz wird ja derzeit loungemäßig wieder salonfähig gemacht.

Vielleicht wird er ja wieder einmal Musik des Volkes, wie er es einst war.
Für den Free Jazz dürfte es aber dennoch schwierig bleiben.
Jedoch habe ich bereits Leute erleben können, die sich bei einem Garbarek-Konzert auf rein meditative Klänge eingestellt hatten, und zunächst, als Jan dann doch wider Erwarten einmal "abhob", verschreckt gaben, aber dann plötzlich wie verzückt hin und herwippten. Na ja, ein guter Anfang zumindestens, oder???

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:45 Uhr  ·  #22
@Psychedelic: Meine Bemerkung, dass ich Herausforderungen intellektueller und emotionaler Art mag, bezog sich nicht direkt auf Free Jazz. Diese Herausforderungen brauche ich generell bei Dingen die mich interessieren meinte ich. D.h. aber nicht automatisch, dass immer beide Herausforderungen gegeben sein müssen. Wie du ja an meinen weiteren Ausführungen siehts, ist Free Jazz für mich eine äußerst emotionale Sache und ich wüßte auch nicht was der Intellekt da zu erfassen hätte, wenn Musiker die pure schrankenlose Emotionsfreiheit versuchen in Tönen auszudrücken. So ists gemeint.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 19:55 Uhr  ·  #23
@Dan: Natürlich spielt der emotionale Aspekt bei jeder Musik eine gewisse Rolle. Es gibt aber auch Musik die für mich zu genauso großen Anteilen intellektuell mich beschäftigt. So z.B. Klassik und so auch Prog-Rock, weils halt konstruierte, geplante Musik ist. Dabei entstehen natürlich trotzdem Emotionen, aber erfassen tu ich diese Musik trotzdem eindeutig mit dem Intellekt.

Free Jazz aber ist ja keine geplante Musik, sondern wie es ja im Wort schon steckt - Free - schrankenlos. Man erkundet und sucht sich den nächsten Ton noch während der davor gespielt wird. Darum hat man als Zuhörer nur eine Chance, wenn man sich so weit als möglich auf die zu vernehmenden Klänge emotional einläßt, sich hineinfallen läßt, wie ich es ja in meinem ersten Posting schon beschrieben habe.

Da schließ ich mich an Firebyrd an. Wir sind so voller Schranken, Grenzen, Einengungen, wir werden erzogen, anstatt uns unseren Weg zu erspüren. Das macht es nicht leicht sich dann mit Musik zurechtzufinden, die jede Art von vorgegebener Einschränkung zu vermeiden versucht.

Mir fiel das sicherlich leichter, weil ich schon immer vorgegebene Regeln erstmal hinterfragt habe, ob das für mich auch so gut und sinnvoll ist. Von der Schule, über mein Arbeitsleben, über meine Kontakte hab ich das möglichst immer so gepflegt und dafür selbstverständlich auch meinen Preis bezahlt.

Ein angenehmer Nebeneffekt aber, ist die dadurch erarbeitete Fähigkeit mich reinfallen zu lassen in etwas mit dem ich mich auseinandersetzen will.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von dan
Und auch hierzu fällt mir natürlich D. Sylvian und seine Zusammenarbeit mit dem Free-Jazzgitarristen Derek Bailey ("BLEMISH") ein. Ich find's grausam, obwohl, im Konzert konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen, derweil einige Leute rausliefen. Mr. Upduff war übrigens auch dabei.

hey- aber nicht bei denen, die rausgelaufen sind (um das klarzustellen- so einer bin ich nicht- jeder soll eine Chance bekommen, seine unwuisen Weisen mir vorzuspielen!)
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über ...FREE JAZZ

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #25
Ich mag Free Jazz mehr als die anderen Jazz Arten. Mir gefällt es wenn es sich nicht Wiederholt(das bedeutet natürlich nicht das ich Musik die sich Wiederholt nicht mag) und einen mit schrägen tönen hin und her wirft. Mehr dazu später habe jetzt Besuch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.