COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

15/15!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 15.06.2006 - 10:53 Uhr  ·  #1
COLLIN WALCOTT – Cloud dance

Der 1945 geborene und 1984 verstorbene Musiker Walcott wurde bekannt als Mitglied der Band Oregon.


Stets östlichen Klangideen verpflichtet, spielte er Sitar, Tablas und andere Perkussionsinstrumente.


Neben der Gruppentätigkeit mit Oregon war er nebenbei auch bei Sessions aktiv und nahm sich auch Zeit für Soloveröffentlichungen, wie für dieses, sein für ECM vorgelegtes Erstlingswerk aus 1976. (die Aufnahmen stammen aus dem Tonstudio Bauer in Ludwigsburg und wurden im März 1975 eingespielt)


Zusammen mit

John Abercrombie, Gitarre,
Dave Holland, Bass,
Jack DeJohnette, Schlagzeug

stellt

Collin Walcott, Sitar und Tabla

folgende Titel vor:


Margueritte (Walcott) 8:25
Prancing (Walcott) 3:23
Night Glider (Walcott) 6:35
Scimitar (Abercrombie/Walcott) 2:42
Vadana (Holland) 6:59
Eastern Song (Walcott) 2:32
Padma (Abercrombie/Walcott) 2:43
Cloud Dance (Walcott) 5:48


Die Musiker spielten die Stücke in unterschiedlichen Besetzungen, im Duo(jeweils Tabla/Gitarre, Tabla/Bass und Gitarre/Sitar), Trio(ohne Schlagzeug) und Quartett.


So wurden nur das erste und das letzte Stück unter Beteiligung aller eingespielt.

„Margueritte“ ist ein wunderschönes Stück mit dieser herrlich eingesetzten Sitar, die mit den auf der Gitarre erzeugten „perlenartig“ anmutenden Klängen über diesem unwiderstehlich federnden Rhythmusteppich eine wohltuende Atmosphäre erzeugt.

„Prancing“, nur Bass und Tabla, welch ein Rhythmus nur durch diese beiden Instrumente..

Der „Eastern Song“ hat schon fast etwas von der Luftigkeit eines klassischen Stückes aus dem Barockzeitalter, fröhlich scheint es zu „hüpfen“.

Die Stimmung wechselt sich insgesamt ab, zwischen ruhigen und meditativen Klängen bis hin zu eruptiv-schreienden Gitarrenausbrüchen (auf „Scimitar“), arrangierte Stücke tauschen mit scheinbaren Spontanimprovisationen, wie man es auch von Oregon bereits kennt.


Hierbei hält Walcott mit seinem engagierten Einsatz die Fäden in der Hand, bestimmt weitestgehend das Geschehen, Abercrombie setzt klare Akzente mit seinem damals noch ungewöhnlichem Gitarren-Stil, Holland und DeJohnette sind ein kompaktes und treibendes Rhythmusgespann erster Güte....


Während viele Jazzmusiker damals der Fusionierung von Jazz und Rock frönten, entstand hier frei von solchen Strömungen ein weiteres Exemplar des typischen ECM-Sounds, den Manfred Eicher mit diesen hervorragenden Musikern eindringlich umsetzen konnte, eine Fusion der anderen Art sozusagen; Holland und DeJohnette mit der Miles-Davis-Erfahrung im Rücken, Abercrombie auf der Suche nach einem eigenen Weg und Walcott mit den Einflüssen, die er vor und während Oregon aufsaugte.

Ein wirklich hervorragendes Album, für mich eines der Höhepunkte des ECM-Kataloges!


Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:12 Uhr  ·  #2
nützt nichts, muss nach oben!!! :8)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:18 Uhr  ·  #3
Wow, das kenne ich ja noch gar nicht. Walcott ist mir ja aus seiner Zeit bei Oregon ein lieber Begleiter.

Er verunglückte damals in Magdeburg tödlich und wir hatten den Verlust eines genialen Musikers zu beklagen!

Nobby
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9316
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 14:32 Uhr  ·  #4
Ich kannte ihn bisher nur von Oregon und nicht "Solo"...was ich nun grad in meiner Büroanhörthek ändere:

http://www.lastfm.de/music/Collin+Walcott/Cloud+Dance

...ahhhh

Edit: Mir ein wenig zu viel des Solositarierens drauf...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12883
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:17 Uhr  ·  #5
kenne ich nicht, aber das Cover macht mich sehr neugierig

trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4545
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:39 Uhr  ·  #6
Hab ich früher öfter gehört, kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern! (Muss ich mir jetzt Sorgen machen?)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:51 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dan
Hab ich früher öfter gehört, kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern! (Muss ich mir jetzt Sorgen machen? )


ich habe Bedenken... :sister:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 16:55 Uhr  ·  #8
Sehr schöne Scheibe, läuft hier gerade. Danke für die Empfehlung.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5140
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #9
irgendwei war das damals bei ECM muskalisch gesehen ganz schön Inzucht :D

John Abercrombie, Dave Holland, John Abercrombie, Jack DeJohnette , Colin Walcott, Ralph Towner................
Irgendwie hat jeder mit jedem und unter (fast) allen Namen gibt es Veröffentlichungen - lustig !
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37983
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound
irgendwei war das damals bei ECM muskalisch gesehen ganz schön Inzucht :D

John Abercrombie, Dave Holland, John Abercrombie, Jack DeJohnette , Colin Walcott, Ralph Towner................
Irgendwie hat jeder mit jedem und unter (fast) allen Namen gibt es Veröffentlichungen - lustig !



...und trotzdem haben es die Musiker und Produzent Eicher es vollbracht, dass jeder mit seiner Scheibe unter eigenem Namen seine eigenen Ideen ausleben konnten und die anderen haben als Begleiter dazu ihre jeweilige "Duftnote" hinterlassen.

Die 70er waren aus meiner Sicht ohnehin die kreativsten bei ECM.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: COLLIN WALCOTT - Cloud Dance

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 14:45 Uhr  ·  #11
Nach Oregon hab ich mich jetzt mal mit den Solo-Künstlern und Sachen aus der Ecke beschäftigt und das hier ist eine absolutes Meisterwerk, das merkt man schon bei den ersten Hörduchgängen. Besten Dank Feuervogel :D :daumen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.