Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #1
Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

Label: In – akustik (2007)

Band:
Joe Dinkelbach (p)
Matthias Pogoda (p, g)
Inga Rumpf (voc)
Helge Zumdieck (dr)
Thomas Biller (b)
Jean-Jacques Kravetz (org)

Tracks:
1. Let's Get On The Road Again
2. Get On Board
3. Rock 'n' Roll Preacher
4. Indian Rope Man
5. Friends
6. It's A Man's World
7. Undercover Agent For The Blues
8. Come And Go
9. No Cross - No Crown
10. How The Gipsy Was Born
11. Goin' To The Country
12. Backwater Blues
13. My Life Is A Boogie

Zitat:
“Sternstunde im „Rockpalast“! Inga Rumpf und Jean-Jacques Kravetz, ihr musikalischer Zwilling aus der Ära „Frumpy“ und „Atlantis“, verwandeln die Bonner „Harmonie“ in einen Hexenkessel, die Fans geraten völlig aus dem Häuschen. Was ist passiert? Ganz einfach: die einzigartige Sängerin und der kongeniale Tastenvirtuose haben mit hochklassiger Unterstützung der Band von Inga Rumpf, „Friends“, die Zeit angehalten, das Rad der Rockgeschichte mit einem Lächeln zurückgedreht und einen Orkan der großen Gefühle und musikalischen Superlative entfacht. „Gänsehaut pur!“ attestiert Peter Sommer, Chef des WDR-„Rockpalast“. Und Wolfgang „Kolli“ Koll, Inhaber und Urgestein des Bonner Renommierclubs, gesteht: „Ein Schauer nach dem anderen läuft mir den Rücken runter!“ Und das gibt’s jetzt für alle: Am 25. Mai kommt Ingas erste DVD mit genau diesem Konzert in den Handel. Das muss gefeiert werden – am besten bei einem Auftritt: An diesem 25. Mai spielt Inga mit ihren „Friends“ bei der „Jazz-Rally“ open air auf dem Düsseldorfer Rathausplatz.“
------------------------------------------------------------------------
Ganz so euphorisch sehe ich die CD nicht, teilweise ist es sogar nervendes Geschräbbel.
Beispiel ist hier gleich der Opener „. Let's Get On The Road Again “

Dass sie den Ton nicht immer halten konnte, mögen ihr ihre Zahlreichen Fans verzeihen, mir geht es aber auf den berühmten Sack.
Die Coverversionen werden solide dargeboten, Klassiker wie „How the gypsy was born“ dagegen enttäuschen mich.
Der erste Höhepunkt ist „Indian Rope Man“, klasse swingende Nummer mit einem tollen Hammond Part.
Das 8 Minuten Stück „Friends“ hat ähnlich starke Ansätze und gefällt ebenfalls.
Einzige Schwäche des Stücks ist es der Gitarrenpart, der mir zu hakelig gespielt wird.
„No Cross - No Crown “ bietet einen guten Fender Rhodes Part, die Nummer ist aber eher ein Mitläufer.
„Backwater Blues” ist eine feine Stück, das Piano klingt klasse, die Hammond röhrt und hier kommt ihre stimme auch klar rüber.

Das Flair vergangener Tage ist ein wenig verflogen und mit ihr die Dynamik.
Das war es doch wohl, was die Frau Rumpf so ausgezeichnet hat.
Ich werde mit meiner Kritik sicherlich „fast“ allein da stehen, aber so empfinde ich es eben.
Klanglich ist das Album topp, aber das war ja bei dem Label nicht anders zu erwarten.
Fazit:
Ordentlich, mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Für Fans aber wohl unverzichtbar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
Ich kenn ja nur diese "How the gipsy was born" Version dieses Albums vom Eclipsed Sampler, aber die find ich auch nur okay. Nicht schlecht, aber auch nicht begeisternd.

Jerry
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #3
Hab Sie 10 jahre früher auf´m Herzberg gesehen und da war es schon schrabbeliger, uninspirierter Rock und Inga nur noch ein Schatten früherer Zeiten.

Glaube nicht, daß ich mir diese hier antun muß.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:32 Uhr  ·  #4
ey leute - die grosse alte dame hat das 6te jahrzehnt hinter sich gelassen.
bitte nicht vergessen.

wie gesagt ich kenn die cd nicht, kenne nur meinen digital broadcasting mitschnitt der offiziellen wdr ausstrahlung. und die entspricht setlist mässig genau dieser cd, bis dass hier uffe cd wohl der letzte song *25th hour* geopfert wurde.

also audio visuell kommt das allerleckerst meiner bescheidenen meinung nach.
deshalb könnte man empfehlen doch gleich zur dvd, die nur paar euronen mehr kostet, zu greifen!

was erwartet ihr - kann ich absolut nicht nachvollziehen.

ps. horst sorry wenns dann doch nicht so gefallen hat

shine on
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15859
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:54 Uhr  ·  #5
@Punker,
soooo schlecht ist die CD nicht, nur war meine Erwartungshaltung zu groß.
Beim ersten Hördurchgang hat sie deutlich schlechter gefallen, jetzt finde ich sie ok, aber kein "must have" Album.
Ich verzeihe ihr durchaus einige Schwächen und kenne nur wenige in ihrem Alter, die noch so viel drauf haben.

PS, ihre CD 25 hours finde ich klasse, sehr schöne Stimmung und sehr gut geeignet den Tag rexaled zu beenden.

Stelle ich einmal näher vor.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Inga Rumpf & Friends – CD At Rockpalast (Rock 2007)

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:46 Uhr  ·  #6
@Punker,
hab gar nix erwartet, sag nur wie es war : schrabbeliger uninspirierter, kräftiger Rock ohne Pfiff .

An diesem oder einem anderen Tag waren z.B. Pretty Things, die sind/waren noch ne Kante älter und klangen trotzdem um eine Generation frischer und inspirierter.

Mit dem Alter hat das nur sehr bedingt zu tun.

Vieleicht ist die aktuelle Aufnahme ja besser, aber vor 10 Jahren war´s in meinen Ohren echt nix !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.