The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 23:33 Uhr  ·  #1
Will ich mal eine meiner "Hall-Of-Fame"-Scheiben vorstellen:



The Aquarium Rescue Unit - "The Calling"

Diese Scheibe lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken - nein nicht schwer! Gar nicht! Selten findet man solch eine gelungene Symbiose von Funk, Jazz, Rock und Jamsound. :daumen:

Hier sind fantastische Musiker zusammengekommen, die sich in jeder Hinsicht derart musikalisch ergänzen, man kann es kaum besser machen! Allen voran die extravagante Gitarre von Jimmy Herring, der ja auch oft Gast bei den Allman Brothers auf der "Instant-Live-Tour" war. Er ist, neben Robben Ford, einer meiner Lieblingsgitarristen, weil auch er jegliche Spielart inne hat. Auch er integriert in seiner Rockgitarre jazzige Elemente, spielt den Funk genauso überzeugend wie eine lockere Rhyhtmusgitarre mit Jazzakkorden. Und rotzt er mal eine heavy Rockgitarre ab, dann aber hallo!
Dass die Scheibe durchweg einen Funktouch hat liegt auch am klasse Bass und den variantenreichen Drums. Beide Intrumente bilden hier eine fantastische Basis für die Solointrumente, wie Herrings Gitarre, die tolle Hammond und die Querflöte. Der Improvisations-Raum, der diesen Intrumenten dabei gegeben wird verdanken wir den Jamcharakter bei vielen Tracks. Und was sind das für irre Soloparts!! Klasse, die Vocals von Paul Henson, absolut passend für die Art Musik.

Insgesamt klingt hier alles locker gespielt, aus einem Guss, modern und sehr dynamisch, trotz manchmal verstrakter Rhythmen, komplexer, intelligenter Kompositionen. Rockmusik auf höherem Niveau!
Und es grooved unentwegt heavy!!

Die Musiker:
Paul Henson - vocals
Jimmy Herring guitars
Oteil Burbridge - bass
Kofi Burbridge - keyboards, flute
Sean O'Rourke - drums

Guest musicians:
Derek Trucks - slide guitar (on "How Ya Livin')
Count M'Butu - congas, percussion
Brian Lopes - sax
Sam Skelton - sax
Eric Alexander - trombone
Myrna Clayton, Andrea Hopkins - background vocals

Die Trackliste:
01. Hurt No More (3:43)
02. The Calling (5:30)
03. Nice (7:02)
04. Through The Fire (5:47)
05. No Egos 6:02)
06. Precious Child (5:44)
07. King In The Making (3:50)
08. Ride (6:36)
09. Page In The Time (3:49)
10. How Ya Livin' (5:34)
11. Reflections (3:28)
12. Usaidtheredbefish (5:01)

Veröffentlicht 2003 bei INIO Music
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
Lieber Mario, Du warst einfach schneller.

Habe meine Sicht der CD trotzdem einmal eingestellt, ist das ok für dich ?


The Aquarium Rescue Unit – The Calling (Rock, Jazz fusion, Progressive Rock) - 2003

Label: Inio Music - 2003

Gegründet in Atlanta, Georgia USA
Aktiv von 1989–1997,
2004, 2006, 2007 (gelegentlich live aktiv)

Band:
Jimmy Herring - Guitars
Oteil Burbridge - Bass
Kofi Burbridge – Keyboards, Flute
Sean O’Rourke - Drums
Paul Henson - Vocals

Tracks:
01 . Hurt No More
02 . The Calling
03 . Nice
04 . Through the Fire
05 . No Egos
06 . Precious Child
07 . King in the Making
08 . Ride
09 . Page in Time
10 . How Ya Livin
11 . Reflections
12 . Usaidtheredbefish


"The Aquarium Rescue Unit” war und ist eine Jazz Rock Band die eigentlich ihre Entstehung aus der Begleitband von Bruce Hampton hatte.
Sie war nicht als feste Formation angedacht und so war eine ständige Umbesetzung der Normalfall.
Einige der Members landeten bei Widespread oder temporär bei den Allman Brothers.
Ihr Stil ist nicht auf den Jazzrock begrenzt, sie bieten vielmehr eine Kombination aus Bluegrass, Rock, Latin, Jazz und einigen nicht zuzuordnenden Stilen.
Kurzum eine perfekte Synthese aus vielen Genres.
Mit „Hurt No More” geht es gleich mächtig los, funky Guitar, klasse Gesang, Bass Attacken und ein toller Hammondteppich zeigen sofort auf, wohin die musikalische Reise hingehen wird.
Das Gitarrensolo ist schon ein erstes Highlight des Albums, mal Twin mal frickelig und dann einfach nur straight ahead.
Die Breakes sind klasse und halten die Spannung beim Hörer automatisch hoch.
Perfekte Mucke die leider nach knapp 4 Minuten schon ihr Ende findet.
Das Titelstück „The Calling“ schaltet einen Gang zurück, ist aber wunderbar melodisch.
Die Mid Tempo Nummer wird durch Klavierläufe und Akustik Gitarre bestimmt.
Der Gesang passt perfekt und wird dann wiederum durch ein feines Gitarrensolo abgelöst.
„Nice“ ist ebenfalls ein Mid Tempo Stück, es wird aber durch Sologitarre, Hammond und Piano beherrscht.
Jedes Solo für sich ist klasse und zieht den Hörer in seinen Bann, diese Nummer ist einfach klasse.
Alle weiteren Stücke bieten satt Abwechslung, Hammond, Gitarren, Piano und ein irrer Drive durch die Drums/Percussions sorgen für Hochstimmung.
Ob es funky, jazzig oder rockig wird, nichts ist auch nur Ansatzweise mit einem anderen Stück des Ausnahme Albums vergleichbar.
Die Hammond röhrt, die Drum Breakes sind umwerfend, die Gitarren Solos sind mal leicht und auch mal etwas schwerer zugänglich, der Bass feuert an und zu allem der klasse Gesang von Paul Henson.
Selbst die Ausflüge in den Fusion sind klasse, hier wird bestätigt das die Band alle musikalischen Facetten drauf hat.
Sehr gelungen sind die wunderbaren Flöten Parts, sehr ungewöhnlich zwar, aber ohne könnte ich mir die Stücke jetzt nicht mehr vorstellen.
Die Flöte wurde in einigen Stücken eingesetzt, ist also nicht auf gelegentliche „Gastauftritte“ beschränkt worden.

Wahnsinn.

Wer Widespread Panic, Screamin’ Cheetah Wheelis, die Allmanns, Umphrey’s McGee in perfekter Mischung hören möchte, kommt um dieses Album nicht herum.

10 von 10 möglichen Punkten.

Disco:
The Calling (2003) - Inio Music
In a Perfect World (1993) - Intersound Records
Mirrors of Embarrassment (1993) - Live album - Red Distribution
Col. Bruce Hampton & the Aquarium Rescue Unit (1992) - Live album - Capricorn Records
Eepeee (1994) - Velvet Dwarf

Net:
http://www.theaquariumrescueunit.com
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:18 Uhr  ·  #3
Zitat
Habe meine Sicht der CD trotzdem einmal eingestellt, ist das ok für dich ?

Was für eine Frage!! Du hast da eine absolut passende, ergänzende Erklärung gepostet, die diese Scheibe noch besser erklärt! Und wir sind uns darin stimmig! Fein beschrieben!
Das nenn ich Teamwork! :daumen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:21 Uhr  ·  #4
Gibt es Solo Projekte der Musiker ?
Der Gitarrist ist ein Hammer, Wow !!

PS - Habe die "Live" und eine Studio CD der Band geordert, bin gespannt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12788
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 10:30 Uhr  ·  #5
danke für die schnelle Liederung der Beschreibung. das einzige, was mich schreckt ist der Begriff "funky" - darauf steh ich nicht so :-) Kommen aber trotzdem mal in meine Liste

Trurl
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:07 Uhr  ·  #6
Zitat
Gibt es Solo Projekte der Musiker ?
Der Gitarrist ist ein Hammer, Wow !

Ich werde mal entsprechendes posten!

:prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:06 Uhr  ·  #7
Oteil Burbridge ist ja ebenfalls bei den Allmans aktiv. Kofi Burbridge bei der Derek Trucks Band, Count Mbutu war da glaub ich auch schon oder ? Ein einziger Inzest-Haufen die Jam-Szene. Klingt sehr fein. Wie sind denn die Livealben ? Da gehören Jambands hin.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15827
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Aquarium Rescue Unit - The Calling

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 12:35 Uhr  ·  #8
Jerry Garcia, habe die Live geordert, war recht teuer, aber ich muss jetzt alles von der Band haben.
Ich drehe sonst durch.

@Trurl, "funky" heisst in diesem Fall nicht Funk Musik, es hat funky Gitarrenriffs und das nicht bei jeden Stück.
Siehe es eher dem Jam und Jazzrock zugeordnet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.