Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 18:35 Uhr  ·  #1
Das Album wurde im August 1970 im Union-Studio in München aufgenommen und von Jonas Porst produziert. Erschienen ist es auf dem Kuckuck-Label.

Die sozial- und zeitkritischen Texte sind eingepackt in einem schön anzuhörendem Klangteppich. Orgel, Gitarreneinlagen, es ist eigentlich alles drin. Die Songs ( z.b. Strassenkind; Toter Soldat) stehen für sich und regen zum Nachdenken an. Nicht unerheblich dabei ist Sonny Hennigs Stimme, die einerseits die Texte poesievoll herrüberbringt, andererseits kraft- und ausdrucksvoll erscheint.

Der Zeitgeist dieser Epoche bleibt unvergessen und wird beim Auflegen dieser CD wieder gegenwärtig. Es lohnt sich also auf jeden Fall mal wieder in diese CD hereinzuhören und sich erneut mit den Texten zu beschäftigen.

Besetzung:
Sonny Hennig : org,kl,gi,voc
Muck Groh : gi
Tommy Röder : bass, sax, ch.voc
Georgie Meier : Flöte, glocke, voc
Olders Frentzel: dr, gi
Ernst Schulz : gi, bass



"Straßenkind"
https://www.youtube.com/watch?v=dtb-Ksi-0qI

"Toter Soldat"
https://www.youtube.com/watch?v=qIuo5TnO_rY
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:44 Uhr  ·  #2
die vielleicht beste platte einer gruppe, die nie nix schlechtes nicht gemacht hat, die aber trotzdem aus unerfindlichen gründen von den krautrockern immer nur unter ferner liefen geführt wird.
wahrscheinlich sind sie daran selber schuld, denn sie verstanden es nicht,
20-minütige stücke voll gepflegter langeweile und esoterischen texten zu
verbrechen; stattdessen machten sie durchgängig flotte mucke mit exzellenter instrumentierung; besonders die gitarren (muck groh; ernst
und die orgel machten mächtig dampf.
und dann natürlich die texte; engagiert, aber nicht so peinlich, wie die meisten politisch korrekten ihrer zeit es waren, sondern einfach auf natürliche weise.
es gab damals im SWF eine sendung 'Antihits Aus Deutschland'; die auf der Jeanshülle enthaltenen 'Menschen Wie Sand Am Meer'; Straßenkind', 'Toter
Soldat' und 'Weißer Schnee, Schwarze Nacht' wurden pausenlos gespielt.

Ihre Kinder sollte man komplett haben, mit 'Jeanshülle' und 'Leere Hände'
würde ich beginnen.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #3
In meiner damaligen Clique hatten Bands wie Ihre Kinder, Eulenspygel und Ton Steine Scherben einen ungeheueren hohen Stellenwert. Wir mochten ihre Musik und ihre linken Texte. Zwischen Hennig / Schulz und Rio Reiser lagen sicherlich Welten, aber ihre Botschaften berührten uns gleichermaßen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 12:24 Uhr  ·  #4
Ich hab die "Werdohl". Die gefällt mir, auch besonders die Texte, aber die Musik ist für mich eher durchschnittlich interessant.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15865
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 16:24 Uhr  ·  #5
Werdohl und Leere Hände habe ich und die laufen regelmäßig.
Napoleon Wilson
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Alter: 36
Beiträge: 359
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 20:45 Uhr  ·  #6
ein super album von ihre kinder. gut das ich alle alben von den zu hause habe aber das live album ist das schlechteste
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 20:18 Uhr  ·  #7
Immer wieder schön.... :)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 20:08 Uhr  ·  #8
Etwas aufgepimpt mit Cover und Songs....
...fast wie neu! o)
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 22:53 Uhr  ·  #9
Ihre Kinder waren lange Zeit eine Band, die von mir total ignoriert wurde. Den Grund hierfür kann ich heute gar nicht mehr aufzeigen. Das änderte sich erst, als ich mir um 1980 herum die LP "Werdohl" auf einer Plattenbörse. Und das war Musik, die mir sowohl von der musikalischen Ausrichtung als auch von den Texten zusagte. Einige ihrer textlichen Botschaften wirken aus heutiger Sicht angestaubt, antquiert, bisweilen überzogen und auch naiv, waren aber der damaligen Zeit geschuldet. Mittlerweile stehen die ersten 5 Alben sowie die beiden Soloalben von Sonny Hennig und Ernst Schultz hier.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45050
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 16:13 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kraut-brain

Einige ihrer textlichen Botschaften wirken aus heutiger Sicht angestaubt, antquiert, bisweilen überzogen und auch naiv, waren aber der damaligen Zeit geschuldet.

Kraut- Brain, da sind wir uns völlig einig! In diesem Fall ist es aus meiner Sicht so, daß man es als Zeitzeuge erlebt haben muß! Ansonsten kann man diese Texte schwerlich nachvollziehen. Die politische, aber auch die soziale, Lage war eine völlig andere. Gut, daß es Gruppen gab, die den Finger in die Wunde legten... 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 17:07 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von kraut-brain

Einige ihrer textlichen Botschaften wirken aus heutiger Sicht angestaubt, antquiert, bisweilen überzogen und auch naiv, waren aber der damaligen Zeit geschuldet.

Kraut- Brain, da sind wir uns völlig einig! In diesem Fall ist es aus meiner Sicht so, daß man es als Zeitzeuge erlebt haben muß! Ansonsten kann man diese Texte schwerlich nachvollziehen. Die politische, aber auch die soziale, Lage war eine völlig andere. Gut, daß es Gruppen gab, die den Finger in die Wunde legten... 8)


Ok, was die politische u. soziale Lage von damals angeht. Nur ist es heute noch schlimmer, oder? Musikalisch wird dies aber so gut wie nicht ausgedrückt. Ist zwar eine ganz andere Baustelle, aber welche Band positioniert sich noch derartig?

radiot grüßt! 8)
Ernst_August
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 17:37 Uhr  ·  #12
Ausgesprochen interessante Musik & Texte!
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Gruppen "an einem" vorbeigegangen sind. Ok, ich kenne den Namen, habe auch auf Samplern einige Stücke von ihnen, aber richtig reingehört habe ich da nie. Jetzt höre ich sie mir in Ruhe bei.... ach nee, das schreibe ich jetzt lieber nicht....
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 17:25 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von Tom Cody

Zitat geschrieben von kraut-brain

Einige ihrer textlichen Botschaften wirken aus heutiger Sicht angestaubt, antquiert, bisweilen überzogen und auch naiv, waren aber der damaligen Zeit geschuldet.

Kraut- Brain, da sind wir uns völlig einig! In diesem Fall ist es aus meiner Sicht so, daß man es als Zeitzeuge erlebt haben muß! Ansonsten kann man diese Texte schwerlich nachvollziehen. Die politische, aber auch die soziale, Lage war eine völlig andere. Gut, daß es Gruppen gab, die den Finger in die Wunde legten... 8)


Ok, was die politische u. soziale Lage von damals angeht. Nur ist es heute noch schlimmer, oder? Musikalisch wird dies aber so gut wie nicht ausgedrückt. Ist zwar eine ganz andere Baustelle, aber welche Band positioniert sich noch derartig?

radiot grüßt! 8)


Höchstens die mit einem rechtsradikalen Hintergrund. Um evtl. so die Jugend zu indoktrinieren.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ihre Kinder - 004 - Jeans Cover -

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 17:32 Uhr  ·  #14
@OMM: Es gibt ja den Spruch:

"Wo man singt da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder."

Stimmt ja heute auch nicht mehr oder hat noch nie gestimmt.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.