John Surman - Where fortune smiles

Surman went free....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37339
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

John Surman - Where fortune smiles

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #1
John Surman - Where fortune smiles

1970 wurde diese Platte veröffentlicht, die Surman als Free-Jazzer bietet.

In der Besetzung John Surman- saxophone; John McLaughlin- guitar; Karl Berger- vibraphone;
Dave Holland- bass, Stu Martin- drums sind 5 Stücke eingespielt worden, die zunächst einen klar gesteckten Rahmen hören lassen, sich aber bald zu freien Improvisationen entwickeln.
„Extrapolation“, hier von McLaughlin mit Surman, ist vielleicht am ehesten vergleichbar, doch diese Musik ist freier.
So haben der engagiert spielende Holland und der treibende Drummer Martin nicht die übliche Funktion eines Rhythmusgespannes, sondern sie geben dem ganzen ein mehr oder weniger loses Gerüst.
Schön, auch auf dieser Platte den sehr guten, aber nicht so oft gehörten Vibrafonisten Berger zu vernehmen.
McLaughlin wurde danach wohl nie mehr so locker und frei spielend gehört. Sein Solospiel und das Surman’s sind es schon wert, näher zuzuhören

Die Titel:

Glancing Backwards
comp..
John Surman
(8:54)
Earth Bound Hearts
comp.
John McLaughlin
(4:15)
Where Fortune Smiles
comp.
John Surman
(4:01)
New Old Place
comp....
John McLaughlin
(10:24)
Hope
comp....
John McLaughlin
(7:19)

Eine wichtige „Lücke“ für jene, die die Entwicklung McLaughlin’s gern dokumentiert haben,
eine wichtige Platte für alle, die das außergewöhnliche Spiel Surman’s lieben,
eine wichtige Platte des britischen Free Jazz...

Wolfgang

P.S. : Da die Platte nicht unbedingt leicht zu erhalten ist, als TIPP: Sie ist Bestandteil der grundsätzlich zu empfehlenden „Glancing Backwards: The Dawn Anthology“.(3CDs)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Surman - Where fortune smiles

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:00 Uhr  ·  #2
Ist McLaughlin da in etwa vergleichbar mit seinem Spiel bei der Love Devotion Surrender mit Santana ? Die war ja auch so um den Zeitraum. Ne Moment, die war von 1973, also doch schon drei Jahre später. Na egal, könnte was für mich sein nach deiner Beschreibung.

Jerry
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: John Surman - Where fortune smiles

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 09:11 Uhr  ·  #3
Da steht Mc Laughlin noch am Anfang seiner Kariere.Ein zwei Jahre vorher habe ich ihn in der Band vom zu der Zeit wesentlich bekannteren Gunter Hampel in Ulm gehabt und ein schönes Erlebnis gehabt. Schreibe ich nachher mal kurz auf.

manager
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37339
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: John Surman - Where fortune smiles

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Ist McLaughlin da in etwa vergleichbar mit seinem Spiel bei der Love Devotion Surrender mit Santana ? Die war ja auch so um den Zeitraum. Ne Moment, die war von 1973, also doch schon drei Jahre später. Na egal, könnte was für mich sein nach deiner Beschreibung.

Jerry


Neee, hier "splittert" McLaughlin noch so richtig schön mit der Gitarre, noch mit klirrendem Klang und noch nicht so verstärkt...

Ach, Jerry, verschiebst Du bitte in JAZZ S-Z ???
Ich habe mich versehen.... 😢
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.