Live

 
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Live

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 10:44 Uhr  ·  #1
Ich beginne den Tag mit Live - unbetitelt, meiner Ansicht nach das beste Kautrockalbum ever. Nie war eine Orgel fetter und der Bass saftiger. Dazu die nahezu klassischen Melodien und der hymnische Gesang.

Track by Track:
1. Peer Gynt 7:18 - Variationen von Edvard Grieg. Hymnisch.

2. Carol 5:23

3. Fly Like A Bird 5:36 - So muss sich wohl ein Vogel fühlen. Mit wunderschöner Querflöte.

4. It Was Nice 5:14 - Yes it was.

5. Dreaming 8:02 - Das müssen heftige Träume gewesen sein, so wie die Orgel hier abhebt und der Basser fegt wie der Teufel.

6. Land Of The Blind 7:24 - Erschien '71 auf Single. Das Hammerstück mit perlender Orgel und verzerrtem Gesang. Fast schon jazzig mit heftigem Gitarrensolo. Ein klassischer Abrocker.

7. Unknown Soldier 7:35 - Das war die Single-B-Seite. Noch so ein Hammer, die Orgel schrammelt auf heftigste um dann wieder ganz fein eine klassische Melodie zu pfeifen. Plötzlich und unerwartet übernimmt die Gitarre und der Song nimmt heftig Fahrt auf. Break, nun wieder ganz ruhig, nahezu lyrisch. Ein Sänger erscheint aus dem Off. Traumhaft.

Besetzung:
Ferdinand Kühnel - Vocal
Norbert Aufmhof - Keyboards
Gerd Klein - Guitar, Vocal
Dieter Kurr - Drums
Gerd Schmidt - Bass
Wolfgang Pertinghaus - Drums
Peter Losarczk - Guitar

6 von 5 Sternen ******





Erschienen im Eigenvertrieb, nicht mehr lieferbar! Eventuell auf Vinyl, aber vorsicht, die Tonqualität ist nicht besonders.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 20:40 Uhr  ·  #2
Gerd Schmidt - Bass :?:

Nicht der Vorzeigebassist, der später beim Label JETON unter anderen auch bei Anne Haigis gespielt hat oder?

Ansonsten sollten wir die Geschichte in Pressung geben.
HMC Records hat da auch noch so einiges zu bieten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 20:49 Uhr  ·  #3
Nein der Bassist nicht, weil der Wolfgang Schmidt heißt und Münchner ist. Der spielt noch fleissig seine Gigs hier.

Jerry
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 19:23 Uhr  ·  #4
Die Einschätzung zu dem Album von Live kann ich nicht teilen. Sicherlich ein gutes Album, aber nicht "das" Krautrock Album. Jazzige Einflüsse würde ich hier auch nicht ausmachen.

Bei dieser Gelegenheit:
die Single " Land of the Blind / Unknown Soldier" erschien erst im Mai 1974 und nicht schon 1971
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 19:39 Uhr  ·  #5
Tom Cody, siehe da, noch ein Experte, wohl alles Krauter hier im Forum.

Gehe zurück in meinen Progbereich. :ironie:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 22:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Tom Cody
Die Einschätzung zu dem Album von Live kann ich nicht teilen.


Es lebe die Meinungsvielfalt hier im Forum!


auch :ironie:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 06:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Erschienen im Eigenvertrieb, nicht mehr lieferbar! Eventuell auf Vinyl, aber vorsicht, die Tonqualität ist nicht besonders.


Schlafmütze :8) ! Ist doch eine der neuesten Garden Of Delights-Produktionen!

Rudi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:33 Uhr  ·  #8
@Rudi: Bodos Vorstellung ist doch aus dem Juni. Da gabs die ja noch nicht.

Jerry
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 14:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Rudi: Bodos Vorstellung ist doch aus dem Juni. Da gabs die ja noch nicht.

Jerry


na dann bin ich die Schlafmütze :oops: ! Ich dachte, es wäre ein "frischer" Beitrag!

Rudi
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 17:31 Uhr  ·  #10
Das Album klingt unglaublich amateurhaft und hölzern. Der schwachbrünstige Gesang ist das Gräßlichste, was mir seit längerer Zeit untergekommen ist. Der Rest der Band spielt 08/15-Rock mit banalen klassischen Zitaten. Die Lyrics sind stellenweise peinlich:

"One met a girl
I gave her all my love
we hoped a little bit
and it was nice"

Kaum zu glauben, dass diese Band auf diversen Festivals der große Abräumer gewesen sein soll.
Der irreführenderweise "Jazz" betitelte Bonustracks von 1971 wird so unvorstellbar schlecht gespielt, dass man ihn sich nicht komplett anhören mag.
(Rudi Vogel alias green-brain)

Musiker

Aufmhof, Norbert (keyboards, flute)
Klein, Gerd (guitar, vocals)
Schmidt, Gerd (bass, vocals)
Schimmel, Jürgen (drums)


Trackliste

Peer Gynt 7:18
Carol 5:23
Fly Like A Bird 5:36
It Was Nice 5:14
Dreaming 8:02
Land Of The Blind 7:24
Unknown Soldier 7:35

Bonustrack GOD:

Jazz 7:31



Ausgaben

privat - LP - 1974
Garden Of Delights - CD - 2006
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 14:30 Uhr  ·  #11
Also der Textausschnitt ist schon heftig, sicherlich in den TOP 3 was schlechte deutsche Englisch-Texte betrifft, oder ?

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo Krautrocker

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:13 Uhr  ·  #12
Hallo Krautrocker!

Nun muss ich mich doch als ehemaliger LIVE-Keyboarder mal zu Wort melden.

Es ist schon interessant und amüsant, wenn gestandene Männer (und wir sind ja alle inzwischen über 50) sich anmachen, wer denn wohl vor 35 Jahren den besseren Sound und den schlechteren Gesang hatte. Lassen wir es doch einfach dabei, dass es allen unheimlich Spaß gemacht hat. Es erstaunt mich sowieso immer wieder, dass sich in der heutigen Zeit der Bumm-Bumm-Mucke überhaupt noch jemand für diese Musik interessiert.

Zur Tonqualität muss man ja sagen, dass nach heutiger Technik a l l e eine Scheiß Sound hatten. Wir von LIVE waren in dieser Beziehung vielleicht noch ein bisschen schlechter dran, da wir nicht die bombigen Studios der Jane’s, Emergencie’s und Novalis’ hatten. Die Aufnahmen sind zum größten Teil einfach so in besseren Übungsräumen produziert worden.

Zu Green Brain und seiner Textkritik:

Es heisst: Once I met a girl
I gave her all my love
We hoped a little bit
And it was nice.

Ich muss dazu sagen, dass das noch eine der poetischeren Phrasen ist, die anderen sind noch schlimmer. Wir hatten eigentlich zuerst vor, in nordmongolisch zu singen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass niemand den Text verstanden hätte.

Der Song „Jazz“ ist Körperverletzung – das stimmt. Ich habe allerdings auch nicht gewusst, dass dieses Pamphlet existiert und man hat bei mir auch nicht um Veröffentlichungserlaubnis nachgefragt. Lassen wir es doch einfach dabei:
:lol:
Wer übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47611
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:31 Uhr  ·  #13
Ein herzliches Hallo, hier im Club" der (fast) alten Säcke! :jump:
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hallo Krautrocker

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 15:35 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Aufmhof
Hallo Krautrocker!



Hallo Krautrocker,

schön, dass du mir meine Kritik nicht verübelst.

P.S.: Zum Dank dafür sollte ich dir wohl eine MEINER alten Aufnahmen schicken und sie dich kritisieren lassen :8) ! Ach nein, lieber nicht!

Hoffentlich sieht man dich in Zukunft öfter mal hier.

Rudi
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 17:40 Uhr  ·  #15
Interessanter Thread über ein tolles Album. Daher: hoch damit. :lol:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 13:09 Uhr  ·  #16
Ein sehr schönes Album! Besonders "Land Of The Blind" und "Unknown Soldier"!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 19:19 Uhr  ·  #17
Bodo`s liebstes Krautrockalbum: hoch damit! 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 20:01 Uhr  ·  #18
Und noch einmal nach oben geschaufelt...... :-/
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 17.02.2024 - 18:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

Ich beginne den Tag mit Live - unbetitelt, meiner Ansicht nach das beste Kautrockalbum ever. Nie war eine Orgel fetter und der Bass saftiger.

Na, ja, hier hat der gute Bodo wohl etwas übertrieben. Das Album höre ich aber auch noch immer gerne. Feiern auch Geburtstag: 50 Jahre ! Wie doch die Zeit vergeht.... :-/
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 17.02.2024 - 19:10 Uhr  ·  #20
... hier mal zum reinhören

firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 17.02.2024 - 19:16 Uhr  ·  #21
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 45008
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Live

 · 
Gepostet: 17.02.2024 - 21:00 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf

6. Land Of The Blind 7:24 - Erschien '71 auf Single. Das Hammerstück mit perlender Orgel und verzerrtem Gesang. Fast schon jazzig mit heftigem Gitarrensolo. Ein klassischer Abrocker.

7. Unknown Soldier 7:35 - Das war die Single-B-Seite. Noch so ein Hammer, die Orgel schrammelt auf heftigste um dann wieder ganz fein eine klassische Melodie zu pfeifen. Plötzlich und unerwartet übernimmt die Gitarre und der Song nimmt heftig Fahrt auf. Break, nun wieder ganz ruhig, nahezu lyrisch. Ein Sänger erscheint aus dem Off. Traumhaft.

Diese hier beschriebene Single befand sich viele Jahre in meinem Besitz. Die habe ich mir damals (1974 oder 1975) in einem An- und Verkauf für 1 DM gekauft. Besonderheit: sie lief nich auf 45 sondern auf 33. :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.