Sonderfeld - stumbling lovers

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 23:50 Uhr  ·  #1


Sonderfeld - "stumbling lovers"

Sonderfeld - eigentlich nur der richtige Name des Sängers! Aber hier passt der Sinn auch hervorragend! Denn was der 2-Meter-Mann Norbert "Paddington" Sonderfeld mit seiner Band hier präsentiert ist ein ganz besonderes Feld der Musik!

Ganz prägnant fällt sofort seine sonore, oft nur gesprochene Stimme auf, die den selbstgeschriebenen Texten eine gewisse Dunkelheit gibt. Auch nur diese Stimme passt denn auch zu der absolut außergewöhnlichen Musik. Mal mit akustischer Gitarre folkloristisch inklusiver Flöte, mal punkige Anleihen, mal Swing, eigentlich findet man hier aus jeder Sparte etwas.

Der "rote" Faden sind aber die Bestandteile der Musik, womit die gemacht werden. Handgemachte Musik die mit Samples, verrückten Klängen besonderer "Instrumente" und Soundeffekten raffiniert, nicht übertrieben ausgeschmückt werden. Selbst heavy Metalgitarrensound wird verarbeitet. Auch werden da oft abwechslungsreiche, ungewöhnliche Harmonienfolgen verwendet. Man wird immer wieder auf's neue überrascht. Hört man grad noch einen richtig schrägen Track, folgt zum Ausgleich ein harmonisches Stück um dann direkt wieder mit etwas Verrücktem loszulegen!
Habe das Glück ihn persönlich zu kennen und habe schon ein wenig mit ihm zusammengearbeitet. Daher weiß ich was ich hier grad schreibe... 😉

Das diese Scheibe in meinen Ohren eine sehr hohe Qualität besitzt, liegt neben den oben genannten Bestandteilen auch an den fantastischen Musikern, die Norberts Ideen hervorragen in die Tat umsetzen!

Es fällt auch einem schwer diese Art Musik richtig einzuordenen - ich glaub das kann man irgendwie nicht. Puh...vielleicht Avantgardepunksongwriting!

Ich will aber alle warnen, die eine eingängige, mainstreamige Mukke erwartet! Es ist definitif keine Musik zum Nebenbeihören. Damit tut man sich wirklich keinen Gefallen!

Für mich eine fantastische, sehr außergewöhnliche CD!! Findet man nicht oft! :daumen:

Norbert Sonderfeld - vocal, violine, und nur bei dieser Scheibe keine keyboards!
Carsten Eckermann - bass, guitar
Hans Jäckel - guitar, mandoline, keyboards, bass, accordeon
Quintus Kannegiesser - drums and other noises

Die Trackliste:
01 Fake
02 Sad song for lazy lovers
03 Riding with the pig
04 Mongoliod
05 I wanna be killed by you
06 Brief Nr. 2
07 No time to tell you
08 C'est pas ici
09 Big Joe
10 Traum
11 Patriot games
12 Haunted
13 Hey Joe
14 This moment
15 Stumbling
16 Amsterdam
17 Violence
18 Rain
19 Kumbayah
20 Drowning
21 Don't kill my love
22 Dein Untergang
23 Riding with the pi (short version)
24 Chorale

Informatives Booklet mit Bandbeschreibung und Songtexten!
Erschien 1995/96 bei Veracity Music Produktion in Aschholding
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 08:13 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung und sonstigen Infos !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 11:19 Uhr  ·  #3
Quintus Kannegießer kommt mir bekannt vor. Meine aus der Krautrock- oder Jazzecke.

Danke für die Vorstellung und Empfehlung !!!

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Meinerreiner hat 4 Sonderfelder-CDs hier. Das ist - maranx hat es exakt auf den Punkt gebracht - nun eine Art Gegenpol zu Mainstream. Recht verfriggelt, nicht unbedingt "leicht" zu hören, aber hochinteressant. Viele, viele Ideen eingebaut, und ab und an echt verblüffend. Keine leicht Kost, auch nicht zum "täglichen Anhören" geeignet.

Insgesamt aber eine großartige Bereicherung, wenn man denn überhaupt sich mit solch experimentierfreudiger und abwechlungsvoller, aber auch "schwieriger" Mucke auseinandersetzen möchte.

Die nächste "Sonderfeld-CD" wird leider noch unbestimmte Zeit auf sich warten lassen, da Norbert bedauerlicherweise sehr erkrankt ist. Daher wünsche ich ihm auf diesem Wege hier GUTE BESSERUNG, auf dass wir die nächste CD doch noch bald in Empfang nehmen dürfen.

:prost:

Rhino likes Norbäääär
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:57 Uhr  ·  #5
Da ich ja bei schwieriger Musik eher daheim bin, als bei jeder Art von Mainstream hab ich da jetzt mal bestellt. Gibts für 1,98 Euro plus Porto bei Amazon.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:47 Uhr  ·  #6
Heute bekommen und angehört. Große Klasse und auch keine schwierige Musik für mich. Norbert hat nen ganz eigenen Ansatz an seine eigenen Songs wie auch an Coversongs (Hey Joe - eines der besten Cover überhaupt von dieser Nummer) ranzugehen. Sehr persönlich wirkt das Album und schon beim ersten Durchhören gibts ein paar Stücke die mir besonders gefallen.

Das schon vom Sampler bekannte düster-bedrohliche "Violence", "Hey Joe", "C'est pas ici", "Brief Nr. Zwei", "Kumbayah" (herrlich augenzwinkernd, because we are tradionalists), "Sad song for lazy lovers", "Riding with the pig" - da sind ne ganze Menge Songperlen drauf.

Sollte eigentlich ein Fall fürs Zillo Magazin sein (oder gibts das nicht mehr ?)

Toller Tip !

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Norbert hat nen ganz eigenen Ansatz an seine eigenen Songs wie auch an Coversongs (Hey Joe - eines der besten Cover überhaupt von dieser Nummer) ranzugehen. Jerry


Hast meine Version auf der "If Not For You" auch schon gehört ? (Heisst bei mir "Randy Monk Is A Gas") Ist nicht die beste, aber sicher die haarsträubendste Version......"Hey Randy, where do you go with these lousy records ?" Bruhahaha.......

:blaugrins:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:04 Uhr  ·  #8
Mußt mir vorspielen wenn ich bei dir bin, interessiert mich

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:04 Uhr  ·  #9
Die Sonderfeld-CD finde ich auch klasse. Gefällt mir, diese spröde Art. Naja, ich bin halt z.B. auch Tom Waits Fan. Was mir persönlich gut gefällt auf der "Stumbling Lovers" ist das Cover. Das Ding, das da drauf zu sehen ist, ist übrigens ein "Gebrauchshund" (Orig. Zitat Paddington). Sieht man eindeutig, oder ?

:8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:05 Uhr  ·  #10
Hab von Reiner erfahren, dass Norbert das selbst gebastelt hat, aber was er dem für nen Namen gegeben hat wußt ich nicht. Aber jetzt wo dus sagst..... 🆒

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #11
Gefällt mir übrigens wesentlich besser als alles was ich bisher von Tom Waits gehört hab. Bei dem muß ich immer an unsere Bierleichen denken, wenn hier wieder Oktoberfest ist. Die singen auch wie Waits.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:58 Uhr  ·  #12
GEBRAUCHSHUND - Klasse Bezeichnung für Nobert´s Metall-Skulptur auf dem Cover. Dieser "Hund" soll übrigens ziemlich groß sein ... glaube ich auch, wenn man bedenkt, dass das Runde ganz links ein Lenkrad ist.

Ich habe das bisher für mich immer als "rasende Ente" bezeichnet :jump: :blaugrins: :jump:

Ok, muss ich halt in GEBRAUCHSHUND umdenken.

Rhino-Reiner likes dogs to use for ... ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:17 Uhr  ·  #13
Nein, Norbert hat den Gebrauchshund nicht selbst gebastelt, der ist von einem anderen Künstler.

Nichtsdestotrotz, eine sagenhafte Scheibe und im Gegensatz zu unserem Rhinoreiner könnte ich mir die täglich anhören.
Eine besondere Abrundung sind die Anmerkungen im Booklet ... habe ich Tränen gelacht... :blaugrins:

Übrigens zur Besetzung: Norbert - Violine(!) ich hoffe er übt das nicht vor der nächsten Scheibe. Es war ein echter Geiger im Studio, aber der wollte sein Instrument nicht so mißhandeln wie Norbert das wollte, dann hat er es eben selbst gemacht. Herrlich kaputt! Große Musik!

Norbert Sonderfeld hat übrigens auch CDs unter dem Namen
The Ray Dream Designers (die strahlenraumgestalter) veröffentlicht.


Dada is not dead! Watch your overcoat!
:prost: McDancingWithTheBear

www.sonderfeld.com
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 11:31 Uhr  ·  #14
Die Anmerkungen fand ich auch herrlich. Kumbayah - because were traditionalists. Herrlicher Humor !

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 15:38 Uhr  ·  #15
Kenne ich "noch" nicht.
Aber falls er gelegentlich mitlesen sollte, möchte ich ihm gute besserung wünschen.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6156
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Sonderfeld - stumbling lovers

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 09:35 Uhr  ·  #16
Und hier noch was Vergessenes:

Die Sonderfeld-Homepage
mit allen, nötigen und interessanten Infos! Lohnt sich da reinzuschauen! :daumen:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.