...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

...Kunst ist, aus Nichts etwas zu machen und es zu verkaufen

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 09:04 Uhr  ·  #1
...um das angefangene AlphaEtGamma auch von hinten aufzurollen und weil ER hier so selten zum Thema wird:

ZAPPA, gut oder schlecht?
Wer mag ihn, wer nicht?
Genial oder Ausschuß?
Warum, warum nicht?

Meine Meinung dazu im Verlauf der Diskusion...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15921
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 09:16 Uhr  ·  #2
Ist ein Mann, den ich kaum verfolgt habe.
Zu meinen Anfängen habe ich ein, zwei Alben versucht, konnte damit aber nichts anfangen.
Das war mir zu durchgeknallt.
Heute sehe ich das etwas anders, mag aber auch daran liegen, dass ich mich musikalisch auch weiter entwickelt habe.
Bei steht nur die "Hot Rats" und die gefällt mir gut.

Das er auf seine Art ein musikalisches Genie war, ist klar, dass er aber nicht jedermanns Sache ist auch.

Vielleicht sollte ich mich noch einmal an ihn heran wagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 09:42 Uhr  ·  #3
Undiscovered Country für mich. Früher hatte ich mich mit Zappa nie so beschäftigt weil alle sagten der wär so furchtbar schwierig und ich mich drum nicht rangetraut habe. Inzwischen hör ich längst gerne sehr schwierige Sachen, steh aber gar nicht mehr sonderlich auf Gitarre.

Werde den Herren aber unbedingt und hundertprozentig nochmal antesten, denn das lässt mir keine Ruhe. Muß rausfinden ob ich ihn mag oder nicht oder doch nur dazwischen.

Jerry
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6160
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:00 Uhr  ·  #4
Zitat
Werde den Herren aber unbedingt und hundertprozentig nochmal antesten, denn das lässt mir keine Ruhe. Muß rausfinden ob ich ihn mag oder nicht oder doch nur dazwischen.

...und da kommt es auch darauf an, womit du bei ihm anfängst, sein musikalisches Machwerk kennenzulernen. Denn die Anfangsphase ist echt eine schwere Herausforderung, nicht nur musikalisch sondern auch textlich!!

Unbestritten ist seine Genialität in der Musik, egal aus welcher Schaffensphase.

Ich würde nebenbei auch empfehlen, sich eine Biographie anzuschaffen! Denn oft versteht man erst nach dem Lesen, was er eigentlich wirklich gemacht hat... 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #5
Mit der Biographie hab ich schon angefangen. Hab in ner Wühlkiste so ein kleines Büchlein über ihn entdeckt und mitgenommen. Aus dem dtv Verlag von Carl-Ludwig Reichert ist das Buch. Dachte mir fürs erste einlesen und neugierig werden ists nicht verkehrt, auch wenns aufgrund der Dünne des Buches vielleicht nicht gleich alles abdeckt.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Undiscovered Country für mich. Früher hatte ich mich mit Zappa nie so beschäftigt weil alle sagten der wär so furchtbar schwierig und ich mich drum nicht rangetraut habe. Inzwischen hör ich längst gerne sehr schwierige Sachen, steh aber gar nicht mehr sonderlich auf Gitarre.

Werde den Herren aber unbedingt und hundertprozentig nochmal antesten, denn das lässt mir keine Ruhe. Muß rausfinden ob ich ihn mag oder nicht oder doch nur dazwischen.

Jerry

Als Einstieg empfohlen:

Sheik Yerbouti - zwar die komerziellere Seite von Zappa, aber Bestandteil meiner Hall-Of-Fame! Und seine umwerfenden Gitarrensound kann man dann beim letzen Stück "Yo`Mama" bestaunen.

Das Zappa-Universum verlangt nach VIEL Zeit, guten Englischkenntnissen und der Bereitschaft, Patchwork und Bruckstücke zu mögen. Er ist für mich der Leonardo-Da-Vinci der Musik: Umfassendes Genie / viel begonnen /wenig zu Ende gebracht. Wenn man sich nur für einen Künstler entscheiden dürfte: in Zappa`s Kramladen gibt`s einen gesammelten Abriß der neuen Musikgeschichte (aber leider meist nur Häppchenweise).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:20 Uhr  ·  #7
Viel Zeit, ordentliche Englischkenntnisse (manche sagen auch - gute), Patchwork- und Bruchstückinteresse - alles da. Außerdem mag ich seinen schrägen Humor soweit ich ihn bisher mitbekommen habe. Das ihm musikalische Grenzen wurscht waren liegt natürlich auch auf meiner Linie. Also ich denke, er hat alles um mir gut bis sehr gut zu gefallen. Theoretisch. Was meine Ohren dazu sagen werden wir dann sehen.

Jerry
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47870
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #8
Die "Hot Rats" und ein "Best of", zu mehr hats nie gereicht. Die Musik war mir immer zu "anstrengend"!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:34 Uhr  ·  #9
ein absolutes genie und für mich vielleicht DER musiker des 20. jahrhunderts.
der spätere kram war ganz okay, aber seine innovationen bewies es gleich mit der 1. lp von 1965. FREAK OUT ist nicht nur vollgestopft mit musikalischen ideen und perlendem humor; es war auch eine der ersten do-lps überhaupt; eine sensation für eine völlig neue band.
Trouble Every Day; Help I'm Rock oder Any Way The Wind Blows wurden von tausend bands nachgespielt; keine war wirklich gut genug dafür.
die nächsten beiden; ABSOLUTELY FREE und WE'RE ONLY IN IT FOR THE MONEY waren genau so genial; Zappa (der sich über psychedelia gerne lustig machte), bewies, daß er trotzdem jederzeit einen psych-klassiker aus dem
ärmel schütteln konnte.
schon seine damaligen mitmusiker waren genial UND sie hatten etwas, was
auf den späteren scheiben nicht mehr so zum ausdruck kam: Spontanität;
Energie; Verrücktheit; Muskelkraft; und das sind immer auch die wichtigsten bestandteile für guten rock'n'roll.
und da es ohne gitarre keinen rock'n'roll gibt, mauserte sich zappa später auch zu einem hervorragenden gitarristen. seine soli sind mehr als
hörenswert.

frankie-baby hat noch viele ganz hervorragende scheiben abgeliefert; die dann in der regel auch zu hoch für den unbedarften hörer waren.
ich kriege jedenfalls immer das grausen, wenn jemand als einstiegswerk
Sheik Yerbouti oder gar einen Sampler empfiehlt.
man muß die originalalben hören, eins nach dem anderen, und dabei bereit
sein, sich mit musik oder texten zu befassen; alles andere ist weggeschmissenes geld.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9296
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 10:40 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von badger

ich kriege jedenfalls immer das grausen, wenn jemand als einstiegswerk
Sheik Yerbouti oder gar einen Sampler empfiehlt.
man muß die originalalben hören, eins nach dem anderen, und dabei bereit
sein, sich mit musik oder texten zu befassen; alles andere ist weggeschmissenes geld.

Da hast Du Recht- Sheik Yerbouti ist recht leichte Kost- aber für jemand, der sich Zappa annähern möchte und schon mit dieser Platte Probleme hat, der kann direkt wieder umkehren. Einem Unbedarften gleich chronologisch oder mit dem Hard-Stuff zu ZAppa zu bringen, ist, als wenn man einem Neu-Kraxler gleich den Mount Everest als Einstieg darbieten würde.
Wie Mao schon sagte, ist der erstee Schritte der weiteste bei einer langen Reise.
Also: Vergibt mir meine Empfehlung- aber sie bleibt bestehen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5125
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 11:33 Uhr  ·  #11
für mich ist Zappa ein relativ einmaliges Gesammtkunstwerk in der "Populären" Musik.
Gibt wahrscheinlich genauso viel was mir nicht gefällt, wie Sachen die mir gefallen.
Aber auch schon eine Hälfte seines Schaffens ist einfach nur immens.

Was ich neben seinen vielen und sehr unterschiedlichen Studio-Alben am meisten an Zappa schätze,ist sein äusserts umfangreicher Nachlass an Live-Scheiben.
Hier sei besonders die "You Can´t Do That On Stage Anymore" Reihe empfohlen.

Auch hier manch anstrengender Teil, aber auch Massen an musikalischen Goldminen.
Was hatte FZ da immer wieder grandiose Musiker um sich geschart um seinen ausgefeilten Kompositionen darzubieten.
Sage bewusst Kompositionen, da Zappe wohl über weite Strecken wie ein Klassischer Komponist vorging: Das komplette Stück für alle Musiker genaustens notieren und dann sozusagen vom Blatt abspielen zu lassen. Wieviel Freiraum die anderen Musiker genau hatten, weis ich nicht.
Zappa muß einen ganzen musikalischen Kosmos im Kopf gehabt haben.

Aus diesem Grund wäre meine Einstiegsempfehlung eher YCDTOSA, Vol 1, 2 oder 3.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 12:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Da hast Du Recht- Sheik Yerbouti ist recht leichte Kost- aber für jemand, der sich Zappa annähern möchte und schon mit dieser Platte Probleme hat, der kann direkt wieder umkehren. Einem Unbedarften gleich chronologisch oder mit dem Hard-Stuff zu ZAppa zu bringen, ist, als wenn man einem Neu-Kraxler gleich den Mount Everest als Einstieg darbieten würde.
Wie Mao schon sagte, ist der erstee Schritte der weiteste bei einer langen Reise.
Also: Vergibt mir meine Empfehlung- aber sie bleibt bestehen.


@mr. upduff,
da hast du nicht unrecht. die ist ja auch nicht schlecht, die Sheik Yerbouti,
nur war Frank zu diesem zeitpunkt bereits 15 jahre im geschäft; seine wirklich innovativen ideen hatte er schon viele jahre vorher und es begann eigentlich die zeit des wiederholens und aufwärmens.
mißversteh mich bitte nicht; natürlich hab ich meinen spaß mit
'Broken Hearts Are For Assholes' oder 'I Have Been In You' oder 'Jewish
Princess'.

@freaksound,
mit 'You Can't Do That On Stage Anymore' hat man wirklich einen exzellenten überblick über Frank's live-schaffen. zwar gehört er zu den wenigen, denen schon die studio-aufnahmen gut gelangen, aber auf der
bühne erfand er seine stücke jedesmal wieder neu und begleitete sie mit den köstlichsten kommentaren. das ist wohl auch eine ideale art, den meister kennenzulernen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 12:43 Uhr  ·  #13
@Freaksound: Also wieder mal probehören bei dir mit den Zappa Livescheiben schlag ich vor.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #14
Für mich gilt:

Alle
Platten mit den "Mothers Of Invention" - einsame Klasse, herrliche Satire und gleichzeitig auch noch kritisch und völlig skurril; das hat was.

Solo-Werke: Hot Rats, Lumpy Gravy (das ist m.E. eine Scheibe, die alles andere, was danach kam, vorweg genommen hat - auf einer LP / CD !), vielleicht noch die " ´ " (also die "Apostroph") und "Weesels ripped my flash".

Jau, das geht so durch, ist für mich OK.

Zappa war aber später ein wenig zu sehr "selbstverliebt" für meinen Geschmack. Die urwüchsige Originalität, das "Ursprüngliche", das Spontane, das hat bei den späteren, zahlreichen Scheiben gefehlt ... zumindest meinerreiner.

Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:27 Uhr  ·  #15
Im Grunde geht es mir ähnlich wie hmc. Damals wie heute war das nie mein Fall, zu angestrengt, zu kopflastig, zu mühsam nachzuvollziehen für einen 3-Minuten-Song Simpel wie mich. Aehnlich wie im Falle von Jimi Hendrix (von dem ich erst dieses Jahr beim Treffen von freaksound 4 Alben gekauft hatte) habe ich erst sehr spät mal 6 frühe Scheiben von Mothers Of Invention gekauft. Haften geblieben ist bei mir nur die "Waka/Jawaka" - die finde ich grossartig. Aber sonst ? Steht alles noch im Regal, aber ausser der "Waka/Jawaka" hab ich nie mehr was von ihm aufgelegt.

:haeh:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:46 Uhr  ·  #16
Du hast Hendrix Scheiben gekauft ???? Das hab ich gar nicht richtig mitbekommen. Was ist los mit dir ? Ich mach mir a bisserl Sorgen ;-)

Wie ihr seht, hab ich nun ein Unterforum dafür eingerichtet, da die Rubrik doch gut ankommt.

Jerry
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:59 Uhr  ·  #17
Als Zappa "Kenner" kann ich nur empfehlen nehmt allen Mut zusammen und fangt einfach mal mit ihm an und Mr. Upduff hat schon den guten Einstiegstip gegeben mit
sheik yerbouti ist ein recht guter einstieg obwohl eigentlich sollte man schon mit Lumpy Gravy, Absolutely Free und We're Only In It For The Money Only oder eben Hot Rats einsteigen, denn wenn schon denn schon Zappa war musikalisch ein Genie doch ohne die immer wieder sehr guten Musiker halt auch nur die Hälfte wert.

Dazu passt meine nächste Storie die etwas später heute erscheint.
manager
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:29 Uhr  ·  #18
Ich teile mein Leben mit einem Mann, der Zappa für ein Genie hält. Bis heute reichte mir das vollkommen aus.
Jetzt bin ich aber an einem Einstiegslied interessiert
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6081
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:42 Uhr  ·  #19
Er war ein Genie , das kann man sagen´.
Für mich ist Zappa immer noch ein Tuch mit sieben Siegel ich kapier seine Musik nicht. Mal gefallen Sie mir sehr gut und meistens ist er mir zu anstrengend.
Neben der Sheik Yabouti würde ich danach die Joe´s Garage ausprobieren, die ich persönlich sehr gut finde. Ansonsten werde ich wahrscheinlich mit Zappa nicht richtig warm.
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6160
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:08 Uhr  ·  #20
Meine Meinung:

Wenn jemand sich für Zappa ernsthaft interessiert und sich mit ihm auseinandersetzen will, dann darf nicht halbherzig angefangen werden, mit einem Einstiegsalbum oder gar einem Einstiegslied! Im Ernst, das wäre ein absoluter Witz und reiner Selbstbetrug!!

Zappa kennenlernen bedeutet auf jedenfall, von Anfang an etliches an Zeit für Musik und Biographie zu investieren zu müssen!!!! Selbst auf die Gefahr hin, dass man anschließend zu dem Ergebnis kommen sollte, dass das doch nicht so dat Ding für einen ist! Denn Zappas Musik begreifen zu wollen, bedeutet auch, ihn mit allen Konsequenzen kennenzulernen.

Und für jemanden, dem Musikgeschichte ein wichtiges Thema ist, dem wird in der Zappa-Welt ganz sicher reichlich aufgetischt werden!



:prost:
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6354
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #21
Maranx hat ja recht, aber mit irgendwas muss man ja anfange :D
Ich würde vorschlagen :wein: und eine Linie abstecken mit "Lumpy Gravy" "Live From N.Y.","One Size Fits All", "Weasels Ripped My Flesh" und "Joes Garage".
Dann kann man immer noch schauen, ob man weitergehen will.
Zappa war für mich ein genialer Musiker, Komponist, Gitarrist und eine echte Persönlichkeit, dessen Reiz es eben ausmachte, dass nicht immer alles klar zutage getreten ist, sondern vieles auch unfertig und mysteriös geblieben ist.
Außerdem hat er, wie einst Miles Davis, viele geniale Musiker gefördert und hervorgebracht (Steve Vai, Chad Wackerman etc.).
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:38 Uhr  ·  #22
Zappa, einfach gigantisch.
Er revolutionierte die Rock Musik wie nur wenige seiner Zeit und gab ihr etliche neue Elemente (Klassik, Jazz, Fusion, Politic-Lyrics).
Lieblingsalbum : One Size Fits All mit dem grandiosen deutschgesungenen Du bist mein Sofa.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4537
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:48 Uhr  ·  #23
Ja, "One Size..." und "Apostrophe", dazu noch "Roxy and Elsewhere"(Live) sind geniale Jazzrockscheiben und klasse zum Einstieg geeignet.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5125
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:14 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Freaksound: Also wieder mal probehören bei dir mit den Zappa Livescheiben schlag ich vor.

Jerry


absolut gerne !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ...wir diskutieren über .... FRANK ZAPPA

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:50 Uhr  ·  #25
.

Auch ich habe schon immer Probleme mit Zappa gehabt. Immer wieder habe ich versucht "mich ihm zu nähern", bisher klappte es nicht.
Das liegt definitiv an mir, nicht an Zappa!

Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Wie Mao schon sagte, ist der ersten Schritte der weiteste bei einer langen Reise.


Dieses Zitat finde ich Klasse, es stimmt wirklich.
Und ich bin einer Meinung mit Mr. U, man muss nicht unbedingt mit der schweren Kost anfangen. Herantasten muss möglich sein, nicht jeder ist so hardcorig wie badger (er möge mir verzeihen 😉 )

exPsychedelic
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.