McGUINN, CLARK & HILLMAN – same (1979)

BYRDS in neuem Gewande

firebyrd
Labelboss
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 10:52 Uhr  ·  #1

Drei Byrds im Jahre 1979, die Reunion lag schon 6 Jahre zurück….
Und wieder klappte es nicht mit einer Wiedervereinigung.

Musikalisch jedenfalls nicht, denn das, was die 3 nebst Mitstreiter hier boten, hatte nur ansatzweise etwas mit den alten Byrds zu tun. Der alte Sound wurde hier nicht rekonstruiert.
Muß ja auch nicht, waren doch musikalische Strömungen und Entwicklungen auch an den drei Musikern sicher nicht spurlos vorüber gegangen.

Einerseits erhoffte sich damals jeder, der auf jene von den Dreien repräsentierten Byrds stand, etwas entsprechendes, und musste zwangsläufig enttäuscht werden, jedoch warum sollten die Drei nicht auch einmal so ganz andere Musik bringen???

So oder so, die Platte enttäuschte damals mehr oder weniger wohl beide Lager weitestgehend.
Dabei ist die Musik doch gar nicht so schlecht, betrachtet man sie losgelöst von diesen speziellen „Vorgaben“.
Da fällt mir dann doch schon eher auf, daß eventuell ein Hauch der Art von Crosby, Stills & Nash versucht wurde, hineinzubringen... (oder täusche ich mich?)
Ron und Howard Albert produzierten dieses Album.(die waren schließlich auch für das CSN-Album aus 1977 verantwortlich!)
Auch eine Spur spätere Eagles meine ich zu vernehmen.

McGuinn soll sich später beklagt haben, daß die Musiker keinen großen Einfluß auf die Produktion hatten.
So fällt schon auf, daß die typischen Byrds-Vokalharmonien, der verstärkte Rickenbacker-Einsatz fehlen und daß die Alberts sich des damaligen Disko-Booms bedienten.

Unter dem teilweise „zugekleistert“ anmutendem Sound verbirgt sich dennoch die eine oder andere reine Perle, mindestens hinsichtlich der Kompositionen.
Für bestens gelungen halte ich z.B. „Don’t you write her off“ , „Surrender to me“ oder „Release me girl“.
Und als Freund der Musik, der Stimme Clarks, sowie der angenehmen Atmosphäre, die dadurch verbreitet wird, gefallen mir natürlich seine Vorträge am besten, wie das für mich wunderschöne „Little Mama“.

Letztlich ein nicht schlechtes Folk-Pop-Rock-Album, das nicht sonderlich auffällig ist, aber durchaus viele schöne Momente bietet.

Das sind die beteiligten Musiker:

Roger McGuinn: guitar, vocals
Gene Clark: guitar, harmonica, vocals
Chris Hillman: bass, guitar, mandolin, vocals
Greg Thomas: drums
George Terry: guitar, piano
Als Gastmusiker:
Joe Lala: percussion / Paul Harris: keyboards / John Sambataro: vocals / Rhodes, Chalmers, Rhodes: vocals

Und hier die Titel:

1 Long Long Time (Hillman, Ramsey, Roberts ) 3:06
2 Little Mama (Clark ) 4:13
3 Don't You Write Her Off (Hippard, McGuinn ) 3:13
4 Surrender to Me (Vito ) 3:33
5 Backstage Pass (Clark ) 4:22
6 Stopping Traffic (Hillman, Knobler) 3:13
7 Feelin' Higher (Clark, Messina ) 5:18
8 Sad Boy (Hillman ) 4:00
9 Release Me Girl (Clark, Kaye) 3:52
10 Bye Bye, Baby (Hippard, McGuinn) 3:54

Ach ja, dieses Album und die nachfolgenden, teilweise ohne Gene Clark, gab es auch zusammengefaßt auf der zweiteiligen CD-Kollektion “Return flight”.

Wolfgang
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

Re: McGUINN, CLARK & HILLMAN – same (1979)

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 12:55 Uhr  ·  #2
Muss Dir als Byrds Fan doch richtig weh tun oder ?

Deine geliebten Byrds habe ich überhaupt nicht im Ohr, muss ich wohl einmal rein hören ?

Mit welchem Album sollte ich einsteigen ?
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Muss Dir als Byrds Fan doch richtig weh tun oder ?

Deine geliebten Byrds habe ich überhaupt nicht im Ohr, muss ich wohl einmal rein hören ?

Mit welchem Album sollte ich einsteigen ?

Nein, wehgetan hat das gar nicht, denn als "flexibler" Byrds-Fan, weil man sich bei denen eh' auf verschiedene Besetzungen und Phasen einstellen mußte, war es nicht schlimm. Ich mag die Platte ja auch gern hören...

Aber, Einstieg bei den Byrds ??? Au weia...

Willst Du die mehr "beatig-folkigen", nimm' "Mr.Tambourine Man" und "Turn!Turn!Turn!", willst Du die mehr psychedelischen, nimm "Fifth Dimension" oder "Younger than yesterday", willst Du die Country-Byrds, nimm "Sweetheart of the rodeo"....

Also, erst einmal ein Sampler???

Preiswerter und guter Einstieg:
http://www.amazon.de/Best-Byrd…833&sr=1-1

Oder etwas umfassender:

http://www.amazon.de/There-Sea…833&sr=1-2

Wolfgang :D
hmc
Produzent
Homepage: studio.youtube.com…
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Danke, habe einmal den ersten Link geordert.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:28 Uhr  ·  #5
@hmc: schade. nur den ersten Link :-) Die BYRDS sind wirklich ein unheimliches Sammlergebiet, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

@firebyrd: habe das Teil auch schon lange nicht mehr gehört. Was kam den noch von denen danach: Ich habe noch eine LP, die direkt danach erschien. Ich glaube namens CITY. Gibt es da mehr (da tut sich eine Lücke in meiner BYRDS-Sammlung auf, tztztz, die muss sofort gestopft werden)

Trurl- Byrdsmaniac (nicht nur die WER)
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 17:31 Uhr  ·  #6
@Trurl: Wer ?

Jerry ;-)
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 18:27 Uhr  ·  #7
@Jerry: W(h)O ;-) Im Ernst, im Non-Prog-Bereich sind die BYRDS und da speziell McGuinn ein weiteres Sammelgebiet neben den WHO und den KINKS.
Die drei Bands stehen da bei mir auf einer Stufe. McGuinn ist ein sehr netter Mensch, ich hatte mal ein paar Emails mit ihm ausgetauscht bezüglich seines FOLK DEN-Projektes. Ich würde ihn gern einmal live sehen.

Trurl
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 19:30 Uhr  ·  #8
Du bist so ganz ein Kind des 60er Brit-Rocks, gell ?

Diese Folk DEN Sachen sind bestimmt schön. Ich hab ein Livealbum von Roger McGuinn "Live from Mars" auf dem er auch nur rein akustisch spielt, das gefällt mir sehr gut. Dazu erzählt er vor jedem Song immer ne Geschichte zum Lied.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Trurl
@hmc: schade. nur den ersten Link :-) Die BYRDS sind wirklich ein unheimliches Sammlergebiet, es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

@firebyrd: habe das Teil auch schon lange nicht mehr gehört. Was kam den noch von denen danach: Ich habe noch eine LP, die direkt danach erschien. Ich glaube namens CITY. Gibt es da mehr (da tut sich eine Lücke in meiner BYRDS-Sammlung auf, tztztz, die muss sofort gestopft werden)

Trurl- Byrdsmaniac (nicht nur die WER)

In der Trilogie gab es nach er obigen und "City" noch die 3. nur "McGuinn-Hillman" benannte.
Interessant ist dann noch der Bootleg "Doin auright for old people", gibt es in 2 Versionen, einmal 1977 und einmal 1978, mit einem anderen Konzert.
Da ist sogar teils Crosby dabei, fast alles "unplugged" eingespielt...

Sonst verfolge ich seitdem natürlich jede andere Spur, ob von McGUinn, Hillman(heute stark im Bakersfield Country verwurzelt), Clark oder auch anderen wie York, Gram Parsons....
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2007 - 06:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von firebyrd

In der Trilogie gab es nach er obigen und "City" noch die 3. nur "McGuinn-Hillman" benannte.
Interessant ist dann noch der Bootleg "Doin auright for old people", gibt es in 2 Versionen, einmal 1977 und einmal 1978, mit einem anderen Konzert.

@firebyrd: Mist, die letztgenannte "McGuinn-Hillman" habe ich, die City fehlt und die Bootlegs stehen auch nicht hier.

@Jerry: den Boot von McGuinn habe ich nicht, aber einen anderen, auf dem er als Solokünstler auftritt. Ist wirklich schön. Z.Z. hat er bei Itunes einen PODCAST mit den FOLKDEN_Sachen. Ich muss mal schauen, ob es die alten Songs sind, oder aber neue. Material gibt es ja genügend.

Trurl
firebyrd
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Trurl
Zitat geschrieben von firebyrd

@firebyrd: Mist, die letztgenannte "McGuinn-Hillman" habe ich, die City fehlt und die Bootlegs stehen auch nicht hier.

@Jerry: den Boot von McGuinn habe ich nicht, aber einen anderen, auf dem er als Solokünstler auftritt. Ist wirklich schön. Z.Z. hat er bei Itunes einen PODCAST mit den FOLKDEN_Sachen. Ich muss mal schauen, ob es die alten Songs sind, oder aber neue. Material gibt es ja genügend.

Trurl

Hast Du denn schon die 3 letzten Produktionen McGuinns????

Hier:
http://www.ibiblio.org/jimmy/mcguinn/

Wolfgang
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2007 - 10:56 Uhr  ·  #12
Trurl: Die Live from Mars ist kein Bootleg, die ist offiziell erschienen.

Jerry
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2007 - 15:01 Uhr  ·  #13
@firebyrd: die Live fehlt noch, aber nicht mehr lange!

@Jerry: stimmt, sorry

Trurl
Trurl
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #14
ebend mal bei AMAZOn geschaut: die CITY ist ja schweineteuer, da heisst es warten.

@Firebyrd: Kennst DU die Three Byrds live in London? Hat die was mit den von dir genannten Bootlegs zutunß

Trurl
Tom Cody
Labelboss
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2012 - 20:39 Uhr  ·  #15
Ab in den Fahrstuhl.... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.