Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

bester Country-Blues aus dem Delta

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:03 Uhr  ·  #1
Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh Recordings


John Smith Hurt, so sein echter Name, nahm diese Aufnahmen im Alter von etwa 35/6 Jahren auf.
Kein reiner Blues im üblich bekannten Sinne, damals waren auch noch Ragtime, Gospel und Folk aktuell, so daß Hurt hier eine bunte Mischung der Stile, schon mit der Betonung auf Blues, vorlegte.

Ein Talentscout der Plattenfirma OKEH hatte ihn auf der Durchreise in dem kleinen Dorf Avalon, am Mississippi, entdeckt und ihn für Aufnahmen in Memphis und New York verpflichtet.

Und das war gut so, sind doch hier einige der schönsten und interessantesten Aufnahmen des Country-Blues entstanden.

Entweder verfasste Hurt die Stücke selbst oder es waren die sogenannten „traditionals“:


1 Frankie 3:21
2 Nobody's Dirty Business 2:52
3 Ain't No Tellin' 2:54
4 Louis Collins 2:57
5 Avalon Blues 3:01
6 Big Leg Blues 2:50
7 Stack O'Lee 2:55
8 Candy Man Blues 2:44
9 Got the Blues (Can't Be Satisfied) 2:49
10 Blessed Be the Name 2:46
11 Praying on the Old Camp Ground 2:35
12 Blue Harvest Blues 2:51
13 Spike Driver Blues 3:13

Im Gegensatz zum oft ruppigen Stil anderer Deltablueser spielte Hurt eine eher sanfte und filigrane Gitarre, mit reichlich vortrefflichem Fingerpicking und einem sehr rhythmisch ausgeprägtem Spiel. Dazu kam sein sehr gefühlvoller Gesang, mit leicht lasziven und zurückhaltendem Charakter bisweilen.

Eine Menge auch später noch immer wieder gern gespielter Songs können wir hier hören, wer kennt z.B. die traurige Geschichte von „Stack O’Lee“ nicht, manchmal auch als „Stagger Lee“....?
Den „Candy Man“ haben auch viele gebracht, unter anderen auch Donovan.

Das ist Blues der Art, die Seele zu berühren, klanglich angesichts des Alters der Aufnahmen sehr gut aufbereitet.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 15:16 Uhr  ·  #2
Darauf habe ich ja nur gewartet. Der Mann ist mir noch so gut wie unbekannt. Einer meiner schönsten CD-Einkäufe letztes Jahr war allerdings diese wunderschöne Insel-Scheibe "Songs of Mississippi John Hurt" von Bill Morrissey. Nach dem Songmaterial war mir schon klar dass ich mir von Mr. Hurt noch etwas kaufen werde, ich habe nur auf den passenden Hinweis was gewartet. War ja nur eine Frage der Zeit...
The deed is done, billig ist das Ding auchnoch...

Mal wieder ein dickes Dankeschön an den Wolf im Vogelpelz
:prost: McAvalon
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 15:23 Uhr  ·  #3
so nach den Beiträgen ist es auch etwas für mich. Danke
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 16:30 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von McManimal
Darauf habe ich ja nur gewartet. Der Mann ist mir noch so gut wie unbekannt. Einer meiner schönsten CD-Einkäufe letztes Jahr war allerdings diese wunderschöne Insel-Scheibe "Songs of Mississippi John Hurt" von Bill Morrissey. Nach dem Songmaterial war mir schon klar dass ich mir von Mr. Hurt noch etwas kaufen werde, ich habe nur auf den passenden Hinweis was gewartet. War ja nur eine Frage der Zeit...
The deed is done, billig ist das Ding auchnoch...

Mal wieder ein dickes Dankeschön an den Wolf im Vogelpelz
:prost: McAvalon


Bitte, bitte....

Dann schaue mal schnell, ob Du die 60erJahre Vanguard-Scheiben auch noch günstig bekommen kannst!

Maade(not Mississippi) McWolf
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 15:58 Uhr  ·  #5
Also bevor ich mir den Wolf such... die erste Platte die ich von Vanguard gefunden habe sind die "Last Sessions", zwar nicht ganz so billig, aber im Rahmen. Was meinst Du, empfehlenswert? Wenn ich dann hin und herrechne komme ich ja schon fast auf ein Jahrhundert Blüs aus dem Nildelta ... da müssten sich doch ein paar Nuggets finden lassen. (Ich weiß - nicht der Nil - aber ich hasse die Buchstabenzählerei...)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mississippi John Hurt – Avalon Blues: The Complete 1928 Okeh

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #7
Autsch! This HURTs. Naja dafür schon wieder im portofreien Bereich ...
Danke, ist gekauft!

:prost: McNil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.