so und nun noch gaaanz offiziell

 
manager
 
Avatar
 
Betreff:

so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:26 Uhr  ·  #1
ein frohes Hallo in die Runde !

und nun will ich mich mal kurz hier vorstellen.
Also wie ja schon rausbekommen wurde ich komme aus Ulm und lebe seit kurzem wieder dort um die Ecke.
Angefangen hat alles mal mit den Elvisplatten der grosen Schwester von meinem Schulfreund.Dann irgendwann ne kleine Band die Stones usw nachspielte und deshalb mit einem Trompeter wenig anfangen konnte also hab ich falsch gesungen und auf irgendwelchen Trommeln und selbstgebauten Percussionsintrumenten rummgekloppt und gerasselt.

Die nächste Entdeckung war für mich der Blues und wollte mouthharp spielen. Doch alle spielten darauf nur Volkslieder, also selber beibringen.

Zwischenzeitlich gab es, genauer 1968 ein Großereignis, nämlich das erste Festival in Deutschland in Essen bei dem unter anderen neben Brian Auger und Julie Driscol, Family, Tangerin Dream (noch als Rockband) und AmonDüül auch Frank Zappa und Alexis Korner dabei war.
Ja, ich war dabei als sich Uschi Obermaier und Rainer Langhans kennenlernten, denn wir waren auf dem grossen Schlafplatz Nachbarn. Was jedoch für mich wichtiger war, war der Beginn einer Freundschaft zu Alexis Korner und die ganzen Geschichten die ich mit den Musikern der Fugs und Mother of Invention incl. Frank Zappa oder die Begegnung mit Julie Driscol usw. erleben durfte.

Nach meiner Lehre jobbte ich in einem Cafe in dem Ausstellungen und auch Jazzkonzerte stattfanden. Eine weiter Musikrichtung die es für mich zu entdecken gab und bei denen sich eine band die blues und rock spielte beworben hatte. da der chef vom laden keine ahnung von solcher art musik hatte musste ich die entscheidung treffen ob die gut genug für unseren laden waren.
das waren sie und ich wollte unbedingt mit den leuten einige stücke spielen, denn die machten genau die musik wie ich sie spielen wollte. wenn musik dann solche. also habe ich sie gefragt und sie waren einverstanden. zwei, drei tage später kam einer von der band um mich zur band zu holen. das war der einstieg ins musikleben/geschäft der mich dann nicht mehr losließ. die band war BRANDENBURG der vorläufer von PROF: WOLFFF.

so und nun noch in stichworten:
das selber musik machen und tour und so war dann doch nicht so mein ding und ich übernahm nach einem kurzen zwischenspiel bei out of time
das management von Prof.Wolff und gründete mit anderen eine Konzert und Tourneetagentur und machte Konzerte und Tourneen im süddeutschen Raum mit fast allem was in der zeit zwischen 70 und 73 unterwegs war.
von Atomic Rooster, über die alten Kraftwerk, Man, Procol Harum, Nektar, Brian Auger, meinem Freund Alexis Korner, den ganzen Holländischen Bands und viel mit Deutschen Gruppen. Wenig mit Amerikanischen, denn die spielten entweder in den Amiclubs oder waren eine Nummer zu groß.
Inzwischen waren zwei von uns nach Berlin gegangen und unsere Tätigkeiten wurden in Berlin ausgeweitet.
Dann sollte ein Aufnahmestudio her und in die Filmproduktion wollten wir auch noch einsteigen.
Na gut irgendwann fiel alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen und das Gericht versuchte dem Finanzamt das zustehende Geld beizubringen.
Mein Gott, was war man naiv. Aber trotz riesen Schuldenberg es war ne tolle Zeit und ich bereue nichts. Nur nach dem ich dann 73 auch nach Berlin ging wollte ich erstmal vom Musikgeschäft nix wissen. aber wie das Leben halt so ist, man trifft auf einen das war in diesem Fall Tomas Goldschmidt von Karthago, wird Manager der Band bei der er gerade spielt und ein paar Monate später hat man wieder ne Agentur, macht Konzerte, organsiert Tourneen und verhandelt mit Plattenfirmen und Musikverlegern, wird Mitglied im Rockmusikerverband und macht dann noch die Lichtregie im TdW, denn das Licht wurde meine zweite Leidenschaft, bei Musicals, Filmpreisverleihungen, Modeschauen Konzerten usw.
Mein Tag sah in etwa so aus, ab 10/11 frühstück dann büroarbeit, später Theater bis 23 uhr und danach entweder nebenan ins Quasimodo oder auch Quartier Latin. da dann meistens nur noch die Zugabe und später zusammensitzen mit Musikern und Radiomachern oder Kollegen aus der Musikbranche oder ab ins legendäre Hansa Studio und Demoaufnahmen oder eine Produktion machen. Eine ganze zeitlang organisierte ich noch Konzerte und irgend wann kam es zur gründung von team-records und der ersten Sprechplatte von Max Goldt sowie einigen anderen kleinen Veröffentlichungen.
1992 ging es nach Hamburg und dort nochmal ein Musical (Buddy Holly) und freier Mitarbeiter bei einem Major und Talentscout für einen Musikverlag. Einigen alten Freunden aus Berliner Zeit helfe ich bis heute und immer mal wieder einer junge Band wenn es um das wie und wo im harten Geschäft geht.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich einfach kürzer treten und da ich noch einige Jahre die Musik einfach genießen möchte habe ich dies dann auch getan.

Ich bedanke mich für die nette Aufnahme hier und ich denke da werden so manche alten Geschichten und Erinnerungen aus den Untiefen des Gedächtnisses hochkommen wenn ich mich immer mal wieder bei Euch umsehe.
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Willkommen im Board und erzähl uns so manchen Schwank aus deiner Jugend .

krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:39 Uhr  ·  #3
hallo manager,

ich glaube das du gewaltig viel zum thema kraut beitragen kannst, das wird ja richtig interessant (sorry, interessant ist es auch jetzt schon) aber jetzt haben wir einen profi in unseren reihen.
herzlich willkommen!!! :)

dieter
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37525
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:43 Uhr  ·  #4
Welcome, Mr.Manager!

Als Jazzfan bin ich natürlich auch gespannt, ob ich aus dieser Richtung Unterstützung( 😉 ) erfahren werde.
Denn wenn ich solche Namen wie "Quartier Latin" und "Quasimodo" lese, denke ich ganz spontan an viele Jazzkonzerte!

Viel Vergnügen und gute Unterhaltung im Zirkus!

Wolfgang :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 11:52 Uhr  ·  #5
HERZLICH WILLKOMMEN Herr Manager,

als Jazz- und Krautfan bin ich natürlich genauso neugierig auf deine Geschichten die du so zum besten geben magst.

Lies dich durch und gib Senf wo immer du magst.

Jerry
pur
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bursa
Alter: 50
Beiträge: 1238
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:34 Uhr  ·  #6
İch glaube auch das wir vieles schönes von dir hören werden.
İch hoffe auch das du dich wohl fühlst unter uns.
Herzlich willkommen. :jump: :jump: :jump: :jump:
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6161
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:38 Uhr  ·  #7
Toller Bericht bisher, Manager!

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum
und viel Spaß bei deiner "Vergangenheitsbewältigung", wovon wir wahrscheins mehr davon haben, als du selbst... 😉

Und endlich noch ein Musiker!! Neben Beatnik und meiner Wenigkeit!
So langsam bekommen wir die Forumsband zusammen... :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 12:41 Uhr  ·  #8
@Maranx: Registrierte Musiker gibts schon noch mehr hier. Mindmovie (Flaming Bess), Orange (Electric Orange), Level Pi (himself) alles Musikusse....küsser.

Jerry
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3210
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #9
Hallo Herr Manager und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das liest sich ja total interessant, bin schon gespannt auf mehr.

Twister
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1385
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
hallo manager. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Bin auch noch nicht lange an Bord und immer noch dabei, hier alles durch zu lesen.
Deine Geschichte ist ja beeindruckend, hoffentlich gibt es hier noch eine Menge deiner Erlebnisse zu lesen!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
So, nun aber endlich auch ein dickes HALLO von mir.

Irrer Lebenslauf, freue mich auf weitere Geschichten.
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 14:08 Uhr  ·  #12
Dankeeeee für die herzliche Aufnahme !

Ja zu erzählen gibt es vieles und hier nerv ich vielleicht nicht so viel denn meine freundin muss nicht zuhören :lol: sie ist manchmal ganz schön genervt wenn ich andauernd sage oh den oder die kenn ich, weshalb auf meinem grabstein auch mal stehen soll: ich kannte ihn :jau:
doch erstmal bin ich dabei mich in der datenbank umzusehen und die eine oder andere sache zu berichtigen.
bei den jazzern habe ich noch gar nicht geschaut. klaro da kennt man auch einige und ein paar davon tauchen ja auch bei den krautrockern auf.

noch dies, vergangenheitsbewältigung ist hart, kann aber auch spaß bringen und ich denke hier macht sie es.
CathedralDreamer
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 57
Beiträge: 371
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 16:54 Uhr  ·  #13
manager, Deine Einleitung liesst sich vielversprechend und ich bin schon ganz gespannt auf weitere Artikel von Dir. :wein:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 16:56 Uhr  ·  #14
Auch vom ollen Rhino-Reiner ein herzliches WILLKOMMEN hier an Bord !

Schreibe einfach mal munter weiter - hat ja eh schon prima begonnen !

all the best - viel Spaß und Freude hier,
:prost:
rhino-saw-us
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #15
habedieehre!

herzlich willkommen auch vom kleinen freaky!
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:49 Uhr  ·  #16
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12831
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 19:56 Uhr  ·  #17
Moin Moin auch von mir, ich bin ebenfalls auf die Jugenderinnerungen gespannt


Liebe Grüße
Trurl
Peel
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 20:05 Uhr  ·  #18
Auch von mir Moin Moin.





peel :8)
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 22:47 Uhr  ·  #19
kann mich den anderen nur anschliessen!!
Gut jemanden hier zu haben der diese tolle "alte zeit" direkt (Bandnah) mitgemacht hat. Bin ebenfalls gespannt auf so manche Storys die Du zweifelsohne hast.

Gruss
manager
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 12:57 Uhr  ·  #20
Ich Danke Euch allen für die herzliche Aufnahme die stories werden kommen, zuerst muß ich aber meine Grippe auskurieren.
habe inzwischen auch schon mal bei anderen Foren reingeschaut und bei den Jazzern auch gleich einen guten Tip entdeckt.
In der Datenbank bin ich auch unterwegs und bei The Return Of B. J. habe ich was auf seiner Page über Rebbels habe ich was entdeckt, da kommt ne e-mail auf Ihn zu.

Kann nun nicht versprechen, daß immer so aktiv sein werde aber ich werde mich bemühen.

Liebe Grüsse

Hans aka manager
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:03 Uhr  ·  #21
Na, Manager.
Ist ja hochinteressant, wen du alles unter deinen Fittischen hattest.
Jetzt freuen wir uns natürlich auf amüsante "alte" (oder auch neue) Insiderstories.
Aber zunächst mal gute Besserung. :sister:
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:24 Uhr  ·  #22
Herzlich willkommen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: so und nun noch gaaanz offiziell

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 14:42 Uhr  ·  #23
Hallo Manager! Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Das lässt ja auf schonmal auf manch lustiges Geschichtlein hoffen... :jump:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.