Muddy Waters – Electric Mud

Psychedelic Blues-Rock!(?)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37322
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Muddy Waters – Electric Mud

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 08:56 Uhr  ·  #1
Muddy Waters – Electric Mud

Ein äußerst kontroverses Album, ein zeitgemäßes Album, irgendwie fürchterlich wie faszinierend gleichzeitig. Neben HOWLIN’ WOLF versuchte man bei CHESS auch MUDDY WATERS damals(1968/9) einen neuen und zeitgemäßen Anstrich zu verpassen.
Die üblichen und bisher für den CHESS-Sound verantwortlichen und bekannten Chess-Studiomusiker waren ausgetauscht worden und nun musste es härter zugehen.#
Verantwortlich war dafür der etwas glücklos agierende Marshall(der Sohn von Leonard) Chess, der die Geschäfte übernommen hatte.
Die Rechnung ging auch auf. Das Album verkaufte sich mit etwa 150000 Exemplaren in den ersten 6 Wochen erstaunlich gut. Doch war die Musik auch gut???

Chess wollte den Sound dem neugierig gewordenen weißen Publikum schmackhafter machen.
Hendrix war aktuell, psychedelisch anmutende Rockarrangements mussten her und so begab es sich, daß sich folgende Musiker hierzu an’s Werk machten:


Muddy Waters- Guitar, Main Performer, Vocals
Louis Satterfield- Bass
Charles Stepney- Organ, Arranger
Gene Barge- Sax (Tenor)
Pete Cosey- Guitar
Roland Faulkner- Guitar
Morris Jennings- Drums
Phil Upchurch- Guitar


Damals ein Experiment, sollte es später nicht mehr als „eine Fußnote“ in Waters’ Backkatalog bleiben.
Ein unverstandenes Album???
Immerhin soll es John Paul Jones von Led Zeppelin als Inspiration für das Stück „Black Dog“ gewertet haben...

Waters selbst bezweifelte den Bluescharakter der Scheibe und war wohl nicht so angetan.(„dog sh..!“)

Was bleibt, ist die Musik. Alles klingt rau, irgendwie unfertig, Fuzzgitarren und „Wah-Wah“ blasen das Geschehen auf, man höre sich nur einmal diese irre Version von „Let’s spend the night together“ an!

Schon damals ein Grauen für Bluespuristen, so klingt das heute mehr kurios und irgendwie „steif“, aber gleichwohl, ich erwähnte es oben bereits, äußerst faszinierend. Real future blues! Far out!

So oder so, die Platte ist und bleibt auf ihre Weise ein Klassiker!
Bleibt mir nur noch, auf die reguläre CD-Wiederveröffentlichung des Nachfolgers „After the rain“ und HOWLIN’ WOLF’s damaliges Album(daß auch er nicht mochte) zu hoffen!

Ach ja, die Titel:


1. I Just Want to Make Love to You (Dixon) 4:19
2. (I'm Your) Hoochie Coochie Man (Dixon ) 4:53
3. Let's Spend the Night Together (Jagger, Richards) 3:12
4. She's Alright (Morganfield, Waters) 6:36
5. Mannish Boy (Morganfield, Waters ) 3:50
6. Herbert Harper's Free Press News (Barnes, Thurston ) 4:40
7. Tom Cat (Williams ) 3:42
8. The Same Thing (Dixon ) 5:42



Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muddy Waters – Electric Mud

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:38 Uhr  ·  #2
ich habe beide o.a. scheiben und bin nicht bange, zuzugeben, daß ich beide
GANZ HERVORRAGEND finde.
klar, es war ein experiment, klar, Muddy Waters wäre von alleine nie auf diese idee gekommen, klar, die mitmusiker waren keine alten Chess-Blueser; und trotzdem, trotzdem, trotzdem; es ist einfach mal was anderes.
gerade das kratzend-rauhe liebe ich so sehr, aber auch die leicht psychedelischen oder gar jazzigen ausflüge, mir sagt das alles sehr zu.

und wenn du vielleicht als nächstes das pendant von Howlin' Wolf vorstellst,
(This Is Howlin' Wolf's New Album, He Doesn't Like It....); auch da gilt, ich finds hervorragend, weil mal etwas anderes versucht wurde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muddy Waters – Electric Mud

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #3
Kennt ihr denn den Film "Fathers & Sons" aus der Blues-Filmbox von Martin Scorcese, wo Mr.Chess jun. Auskunft über die alten Aufnahmen mit Muddy gibt und anno 2003 versucht, die alte 60´s Band neu mit Rappern wie Chuck D. und Common zu verbrüdern. Da entsteht eine recht spannende Interaktion.
Schöner Film auch insgesamt ......
wie überhaupt die komplette Blues-DVD-Box ein Knaller ist.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5114
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Muddy Waters – Electric Mud

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:03 Uhr  ·  #4
Mag die Scheibe auch sehr, schon alleine die Bilder, auf denen zu sehen ist, wie Muddy Waters hergerichtet wird, sind sehensert.

Mag aber natürlich auch die Musik.

Auch wenn es rauh und manchmal etwas holperig ist, dieser versuch M W und psychedelischen rock zusammen zu bringen, hat durchaus spannende Momente und ist sehr unterhaltsam. Mir macht´s Spass !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.