Bukka White – The complete Bukka White

feinster Delta-Blues!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
Bukka White – The complete Bukka White

Der Titel ist natürlich irre führend.
Das ist nicht der komplette Bukka White, auch wohl kaum möglich auf einer einzelnen CD!

Vielmehr sind dieses jene 14 Aufnahmen, die White in den Jahren 1937-1940 für das Label VOCALION eingespielt hat.
Big Bill Broonzy hatte hatte ihn nach aus Mississippi nach Chicago gelockt, um Plattenaufnahmen zu machen.
Und das ist auch gut so, entstanden hier doch einige der stärksten und besten Aufnahmen des Delta Blues , die je eingespielt wurden.
Unter diesen Aufnahmen befinden sich einige Klassiker, die immer wieder gern gecovert wurden, nicht zuletzt auch durch White erneut in den 60ern.

Hier sind sie, alles eigene Stücke:


1. Pinebluff, Arkansas (2:48 )
2. Shake 'Em on Down (2:59 )
3. Black Train Blues (2:56 )
4. Strange Place Blues (2:51 )
5. When Can I Change My Clothes? (2:57 )
6. Sleepy Man Blues (2:49 )
7. Parchman Farm Blues (2:38 )
8. Good Gin Blues (2:21 )
9. High Fever Blues (2:49 )
10. District Attorney Blues (2:40 )
11. Fixin' to Die Blues (2:47 )
12. Aberdeen Mississippi Blues (2:33 )
13. Bukka's Jitterbug Swing (2:37 )
14. Special Streamline (2:54 )
Eingespielt hat White die Stücke zusammen mit Washboard Sam am Waschbrett, den „drums“ sozusagen!

White war ein äußerst kraftvoller Spieler, der seine National steel guitar sehr perkussiv in Szene setzte.
Dazu diese unvergleichlich rauchige, bärbeißige und doch sensible Ausdruck seiner Stimme, ein Genuß, diese frühen Aufnahmen.

Sehr kraft- und ausdrucksvolle Musik, die man sich für eine Blues-Basis-Diskothek genehmigen sollte.

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 21:52 Uhr  ·  #2
ich hab bis heute nicht begriffen, wieso man einen akkustischen Mississippi blueser den ganzen weg in den norden hat machen lassen,
nur um ihn aufzunehmen.
eine faszinierende idee und irgendwie ein genialer schachzug. wenn er jetzt noch eingestöpselt hätte, so wie Muddy Waters ein paar jahre später....

aber sein bestes stück Poor Boy Long Ways From Home hat er erst viel später eingespielt, für Mike Vernon's Blue Horizon, wenn nicht alles täuscht.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
für Vernon hat er das Album "Memphis Hot Shots" eingespielt, nur das von Dir angegebene Stück ist nicht enthalten.
Das muß 1963 für SONET gewesen sein!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 20:23 Uhr  ·  #4
@firebyrd,
du hast absolut recht. das passiert, wenn man vor dem schreiben nicht noch mal genau nachsieht; hab tatsächlich die Sonet und Blue Horizon-Scheiben verwechselt.
dafür gibts jetzt strafhören:
Shake 'em On Down'
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 19:59 Uhr  ·  #5
Auch ich habe mich heute noch gepeinigt damit!!!!

Dabei habe ich so nebenbei festgestellt, daß ich die SONET-Aufnahmen noch gar nicht habe... 😢 (aber bald! :D )

Wolfgang


"Die "Memphis Hot Shots" gibt es jetzt übrigens zusammen mit dem "1968 Memphis Blues Festival" mit dem 102-jährigen(!!!!) Nathan Beauregard, der ohne Zähne singt, dafür aber E-Gitarre spielt.....)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Auch ich habe mich heute noch gepeinigt damit!!!!

Dabei habe ich so nebenbei festgestellt, daß ich die SONET-Aufnahmen noch gar nicht habe... 😢 (aber bald! :D )

Wolfgang


"Die "Memphis Hot Shots" gibt es jetzt übrigens zusammen mit dem "1968 Memphis Blues Festival" mit dem 102-jährigen(!!!!) Nathan Beauregard, der ohne Zähne singt, dafür aber E-Gitarre spielt.....)


@wolfgang,
wenn heute nicht der 1. april wäre, würde ich dir diesen supertip sofort
glauben.
besitze die Memphis Hot Shots nämlich nur auf einem alten audioband
und schon alleine wegen des tollen covers müßte man die cd besitzen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 08:53 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:29 Uhr  ·  #8
okay, weil heute der 2. april ist, hab ich meine bestellung dann auch ab-
geschickt und brauch mich nicht mehr länger mit meinem sammlerkumpel rumzuschlagen, den ich schon seit jahren bitte, mich eine cd-r von dem teil machen zu lassen.
unter den rein akkustischen leuten ist Bukka mein liebling.
(ich sag nochmal: was hätte alles passieren können, wenn er auch ein-
gestöpselt hätte, bei seinem besuch in chicago...)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37141
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bukka White – The complete Bukka White

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 13:25 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.