HALL of FAME of FIREBYRD

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #1
„Hall of Fame“...., oder besser, Platten , die mein Leben begleiteten und noch begleiten und beeinflußten.

Gut, einige Platten fallen mir da ein, einige vielleicht spontan nicht…

Aber mal so locker vom Hocker, aus verschiedenen Musikrichtungen:

John Coltrane – A love supreme

Das ist halt meine “Inselplatte” schlechthin, das ist für mich spirituelle Musik, die voller Leben steckt, mit Melodiefolgen, die ich wahrscheinlich schon “in und auswendig” kenne.
Das ist Musik, in die man sich fallen lassen muß, und dann wird man mitgerissen.....

The Byrds – Fifth Dimension(5D)

Mit “Eight miles high”, wo McGuinn auch aus dem Coltrane-Album schöpft(und sicher ohne Tantiemen), mit psychedelischen Elementen, mit einigen meiner Lieblingsstücke der Byrds, wie “I see you”, „What’s happening“, „Eight miles high“, „5D“.
Das ist Musik, die mich gefühlsmäßig spontan anspricht, die „das Sonnengeflecht warm“ werden lässt.

Miles Davis – Kind of blue

Musik für jede Gelegenheit, so was von “cool” und abgeklärt, mit Coltrane und Cannonball Adderley im saxofonistischen Doppelpack, diese Platte ist für mich absolut “entstressend”.
Ein ganz besonderer Sound, wie es ihn (durchgehend auf einer Platte) in dieser Form nie wieder gab.
Die ganz besondere!

Loreena McKennitt – The Mask and Mirror

Meine CD mit einer besonderen Geschichte, mystische, verklärte Stimmung, die ihresgleichen sucht.
Keltische Musik im Spiegel ihrer Vergangenheit und der Gegenwart.
Ich möchte sie nicht missen...

Procol Harum – A Whiter Shade of Pale

Das war eine Platte, die mich damals, nicht nur wegen des ursprünglich ja auch gar nicht enthaltenen Hits, sofort packte und bis heute nicht losgelassen hat. Auch hier ist es eine vielleicht gar nicht so erklärliche Stimmung, die von Brooker & Co. ausgeht, mit so vielen Highlights....
Für mich ist diese Musik nie gealtert.

Johnny Winter – Nothin’ But The Blues

Als Winter-Fan der ersten (CBS/Columbia-) Stunde verfolgt mich dieser Albino unaufhörlich.
Ich halte diese Bluesplatte für seine beste Bluesscheibe und seine beste Platte.
Denn hier klingt er im Ausdruck so, wie mich der Blues im allgemeinen berührt. Emotional ohne Ende, tief schwarz in einer perfekten Fusion von Schwarz und Weiß.

Return to forever feat. Chick Corea – same

“Die mit der Möwe”, damals auf ECM erschienen, begeistert mich einst wie jetzt diese “luftige “ Musik, deren Atmosphäre tänzelt, rhythmisch packend, wie auf Wolken schwebend, mit der Glut Südamerikas.

Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To

Ein Wendepunkt des Norwegers, für mich hier seine Coltrane-Tradition , die Folklore Norwegens und das, was später von ihm kommen sollte, in einer perfekten Synthese.
Ein Klassiker auf ECM.

Terje Rypdal – Whenever I seem to be far away

Klassik, Rock-Jazz, die Weite Norwegens, die Musik treibt zunächst mit Kraft und Druck, bis dann ein Fallenlassen in eine wohltuende Atmosphäre die großen Klassiker Norwegens wie Grieg und Sibelius zitiert. Eines der wichtigen Alben der Fusion, auch auf ECM.

The Beach Boys – Pet Sounds

Ich war damals beinharter Beach Boys-Fan, und diese Platte war plötzlich so anders, schockierend.
Damals konnte ich es nicht so recht begreifen, wären da nicht „God only knows“ und „Sloop John B.“ gewesen.
Später begriff ich die komplexen Arrangements, heute ist das für mich intelligente Popmusik.

Fleetwood Mac – Mr. Wonderful

Im damals vorherrschenden British Blues Boom war das die mir liebste Platte.
Nicht nur authentisch gespielt, sondern auch das Bluesfeeling wurde speziell von Jeremy Spencer und Peter Green für mich perfekt rübergebracht. Noch immer eine meiner liebsten Scheiben des weißen Blues.

Magic Sam – West Side Soul

Aus einer Zeit,als es im schwarzen Blues auch so langsam einsetzte, die Musik nicht nur auf Singles, sondern auch auf LPs zu veröffentlichen.
Ein wahrer Klassiker eines Gitarristen, der kurz, aber prägend wirkte.
Moderner Chicagoblues der End-Sechziger, der die souligen Einflüsse der End-Siebziger und danach bereits vorwegnahm.

John Mayall – A Hard Road

Auch hier wieder eine Platte, verknüpft mit persönlicher Geschichte.
Die erste Bluesplatte, die ich 1967, inmitten von Popmusik aus den Charts, kennen und lieben lernte.
Im Vergleich zur Bluesbreakers(Beano-Platte) mit Clapton war es auch hier Green, dessen für mich damals ausgeprägteres Feeling diese Scheibe zum knappen Sieger werden ließ.

Earl Hooker – Don’t have to worry

Während einer Reihe legendärer Sessions dieses einer meiner neben Magic Sam anderen Lieblingsgitarristen entstandene Aufnahmen, die mich noch heute unglaublich packen, die meine Seele streicheln, die so voller Intensität sind, die für mich zu den besten Bluesaufnahmen der Sechziger , oder überhaupt, zählen.

The Eagles - same

Dieser Adler-Erstling hat mich an die country-rock orientierte Westcoast-Musik herangeführt.
Das war und ist für mich eine der „Gute-Laune-Platten“ schlechthin.
Hier war für mich die „Eagles-Welt“ noch in Ordnung. Eine wichtige Veröffentlichung.

David Lindley – El Rayo – X

Ein “Knüller”, damals wie heute. Auch eine der für mich absoluten Nummer 1- Platten der „Gute-Laune-Hitparade“.
Wie Lindley hier die Stücke in dieses süchtig machende Reggae-Gewand packt, sensationell!

Jimi Hendrix – Electric Ladyland

Wem der Jimi damals nicht gerade zugänglich war, dem wurde er es vielen spätestens mit diesem Album, daß ich (neben der BAND OF GYPSYS) für sein bestes halte.
Auch hier ein Wendepunkt des Musikers, der aus seiner Vergangenheit schöpfte, auch mit der Popmusik liebäugelte, aber auch bereits erkennen ließ, wohin sein Weg noch hätte gehen können, mit jazzigen Improvisationen.

The Beatles – Revolver

Wenn schon Beatles, dann wollte ich immer diese Beatles haben.
Hier waren die Burschen für mich kreativ, hier schufen sie perfekte Popmusik.
Alles, bis auf das für mich grausame „Yellow Submarine“, kann mir hier gefallen.

Cream – Disraeli Gears

Das ist für mich noch immer Cream’s Album par excellence, Musik wie aus einem Guß.
Mit bluesigem Unterton und der magischen „Textatmosphäre“ von Pete Brown, waren es Pop und Rock , verschmolzen zu einer glücklichen Allianz. Hier wirkte die Band perfekter als beim Erstling und noch nicht so zerrissen und ziellos wie beim Nachfolger.

Gene Clark – No Other

Perfekte Melancholie und Schönheit, Wehmut, Freude, Hoffnung, alles Attribute, die für mich bei diesem Album zutreffen. Das ist einfach wunderschön, das ist für mich eines der besten Alben aller Zeiten, mit dem Anwärter auf das vielleicht beste Stück aller Zeiten, „Some misunderstanding“.

Silly Wizard – So many partings

Mein Einstieg in die keltische Welt, und dann ein gleich so hoch qualitativer.
Die Brüder John und Phil Cunningham mit virtuosen Höhepunkten an ihren Instrumenten, mit Andy M.Stewart(Vocals), der so manchen Kollegen locker in die Tasche steckt, so überzeugend vermag er das Leid der „Highland Clearances“ darzustellen!

The Walker Brothers – same (auch als “Take it easy with…”)

Das war meine erste Langspielplatte, 1966 gekauft.
Ich liebe diese Musik noch heute, diese emotionale Kraft, die solchen Stücken wie „First love never dies“, „Love minus Zero“, „You’re all around me“, „Here comes the night“ oder „There goes my baby“ entspringt.
Gewaltige Popmusik, wie sie mir am Herzen lag und noch heute liegt.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:02 Uhr  ·  #2
Das ich die nicht kenne, tsss, muß sofort geändert werden.

Cream – Disraeli Gears
Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Jimi Hendrix – Electric Ladyland
The Beatles – Revolver

Schon eine interessante Liste, sehr vielseitig, Du gehst quer durch "fast" alle Genres und da sieht man eher selten, Respekt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12796
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:20 Uhr  ·  #3
da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch - BYRDS, PET SOUNDS (die habe ich erst vor einem Jahr entdeckt, nachdem ich die WILSON-CD SMILE gekauft habe).
GArbarek und und und - ich muss gleich mal kramen gehen, aber so viele Stunden hat der Tag nicht, wie gerade hier liegt.

Trurl
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #4
Ja die Chick Corea ist genial. Habe jetzt noch gelesen, wie sehr auf die Stimmigkeit der Instrumente und Spieler geachtet wurde. "Inselscheibe" ist noch das Minimum was man dazu sagen kann!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
Respect: :daumen: firebyrd ein guter querschnitt deiner Musikrichtung. Genau wie bei mir Quer durch den Garten. :Respekt
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6062
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 23:58 Uhr  ·  #6
Bei dir habe ich nichts anderes erwartet, 4 Scheiben habe ich nur von deiner Liste, die Hendrix und Cream Scheibe kenne ich. Ansonsten alles Neuland

Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
David Lindley – El Rayo – X
The Beatles – Revolver
Und was mich am meisten wundert
Silly Wizard – So many partings
Donald McGilavry ist bei uns in Hamlar schon seit vielen, vielen Jahren ein riesen Hupf- und machen wir ein Kreissong. Das ganze Album finde ich auch klasse.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:51 Uhr  ·  #7
Aus deiner Liste siehts auch bei mir dürftig aus. Die fünf hier hab ich. Zwei davon sehr - Coltrane und McKennitt zwei davon gern Hendrix und Beatles.

Von Miles Davis mag ich spätere Scheiben lieber.

Von Corea, Garbarek und Rypdal kenne ich grade diese Scheiben noch nicht.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:57 Uhr  ·  #8
Die würd ich auch auf meine Insel mitnehmen:

John Coltrane – A love supreme
Miles Davis – Kind of blue
Terje Rypdal – Whenever I seem to be far away
The Beatles – Revolver

Und die sind für mich auf dem Festland immer wieder gern gehört:

Procol Harum – A Whiter Shade of Pale
Return to forever feat. Chick Corea – same
Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To (und "Dansere" sowie "Path Prints")
The Beach Boys – Pet Sounds (mit Einschränkungen)
Fleetwood Mac – Mr. Wonderful (und die ganzen fraunelosen Macs)
Eagles - same (hier dann für die Insel mehr die Best Of...)
Jimi Hendrix – Electric Ladyland

...und den Rest kenn ich (leider noch) nicht!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 18:49 Uhr  ·  #9
Ja, Wolfgang, wir haben ja bereits an anderer Stelle festgestellt, dass wir in vielen Dingen parallel gehen. es sind zwar ein paar Alben dabei die ich nicht kenne, aber die Musiker sind mir bekannt (und beliebt), einzig Silly Wizard sagt mir nichts, aber dem werde ich versuchen, ganz schnell abzuhelfen.

Eine schöne Liste und ich muss mich wohl doch mal vor mein Regal setzen und sinnieren, was denn für mich so wichtig ist, dass es in die Rumeshalle gestellt werden kann!

Bis bald

Nobby
:?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:25 Uhr  ·  #10
Hatte nun endlich mal Zeit nachzulegen mit:

Loreena McKennitt – The Mask and Mirror
Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To


...dank Dir für die "Promotion"
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 15:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Hatte nun endlich mal Zeit nachzulegen mit:

Loreena McKennitt – The Mask and Mirror
Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To


...dank Dir für die "Promotion"


Danke Dir! (und......? zufrieden?)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von firebyrd
(und......? zufrieden?)

...wird erst morgen auf`s Schiff gepackt...

...ich werde berichten!
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 16:33 Uhr  ·  #13
Das Lindley's El Rayo-X Eingang in eine 'Hall of fame' findet, finde ich ja klasse!

Gruss

Sir H.
Kailash
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:00 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von firebyrd
„Hall of Fame“...., oder besser, Platten , die mein Leben begleiteten und noch begleiten und beeinflußten.

Loreena McKennitt – The Mask and Mirror

Meine CD mit einer besonderen Geschichte, mystische, verklärte Stimmung, die ihresgleichen sucht.
Keltische Musik im Spiegel ihrer Vergangenheit und der Gegenwart.
Ich möchte sie nicht missen...


Geniale Scheibe

Finde die 'Visit' sogar noch einen Tick besser.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:07 Uhr  ·  #15
Ich habe nur die "The Mask And Mirror" und die ist natürlich klasse.
Die Visit wäre dann wohl zu testen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:27 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
Ich habe nur die "The Mask And Mirror" und die ist natürlich klasse.
Die Visit wäre dann wohl zu testen.


nun, Horst, und was ist mit all' den anderen schönen CDs von Loreena??? 😉
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 20:42 Uhr  ·  #17
firebyrd, bist Du wohl still. Wer soll das bezahlen, obwohl.. 😉
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:26 Uhr  ·  #18
SO! :!:

Für "dem Horst sein Projekt" habe ich aus meiner "Hall Of Fame" auch einen Sampler erstellt, mit 22 Titeln, so dass auch jede Platte berücksichtigt wird.

Es muss ja kein Geheimnis sein, daher hier die Titel auf 2 CDs, die Dir, Horst, diese Woche vorliegen werden:


CD1 :


01:The Byrds – I See You (Fifth Dimension)
02:Miles Davis – So What (Kind Of Blue)
03:Procol Harum – Salad Days (Are Here Again) (same)
04:Fleetwood Mac – Love That Burns (Mr. Wonderful)
05:The Eagles – Peaceful Easy Feeling (same)
06:Jimi Hendrix – Voodoo Chile (Electric Ladyland)
07:Silly Wizard . The Valley Of Strathmore (So Many Partings)
08:Magic Sam – My Love Will Never Die (West Side Soul)
09:Terje Rypdal – Silver Bird Is Heading For The Sun (Whenever I
Seem To Be Far Away)
10:The Beatles – I’m Only Sleeping (Revolver)
11:Gene Clark – Some Misunderstanding (No Other)


CD2:


01:Loreena McKennitt – The Mystic’s Dream (The Mask And Mirror)
02:Return To Forever Feat. Chick Corea -Return To Forever (same)
03:Earl Hooker – Don’t Have To Worry (Don’t Have To Worry)
04:David Lindley – Don’t Look Back (El Rayo-X)
05:The Walker Brothers – You’re All Around Me (same)
06:Johnny Winter – Everybody’s Blues (Nothing But The Blues)
07:Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Hasta Siempre (Witchi-Tai-To)-
08:The Beach Boys – Here Today (Pet Sounds)
09:The Cream – World Of Pain (Disraeli Gears)
10:John Mayall’s Bluesbreakers – Another Kind Of Love( A Hard Road)
11:John Coltrane – Part IV:Psalm ( A Love Supreme)


Wolfgang :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 11:31 Uhr  ·  #19
Auch hier werde ich meine Eindrücke schildern.
Danke Verlassbyrd.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:50 Uhr  ·  #20
HMC über Firebyrds „Best of Hall of fame“

Ich habe die Do-CD von Firebyrd vorliegen und werde mich nun Stück für Stück durchhören.
Hier erste Eindrücke der ersten CD.


CD1 :


01:The Byrds – I See You (Fifth Dimension)

Ich gestehe die Byrd immer links liegen gelassen zu haben. Nun das muss ja nicht so bleiben, denn diese Nummer ist schon einmal klasse. Wenn man sich erst einmal an das leicht hakelige Gitarrenspiel gewöhnt hat, macht es viel Freude.

02: Miles Davis – So What (Kind Of Blue)

Ob ich in meinem Leben noch Zugang finden werde? Hier habe ich das Gefühl das es klappen könnte. Außer seinem Trompetenspiel überzeugt mich hier der Bass, der wunderbare Läufe zelebriert.

03: Procol Harum – Salad Days (Are Here Again) (same)

Schön, aber Gary kommt fast immer gut.

04: Fleetwood Mac – Love That Burns (Mr. Wonderful)

Diese Frühphase habe ich komplett übersehen. Ihr habt ja schon einige male darauf hingewiesen, aber ich habe das wohl verdrängt. Diese Nummer zeigt klar auf, dass sie den Blues drauf hatten. Das ist Gefühl pur.


05: The Eagles – Peaceful Easy Feeling (same)

Schöne Country angehauchte Nummer. Ist da auch das Titelstück der TV Serie “Per Anhalter” drauf?


06: Jimi Hendrix – Voodoo Chile (Electric Ladyland)

Wahnsinns Interpretation. War auch das einzige Nr. 1 Album von ihm
Wer „drummt“ denn da?
Die Hammond ist auch geil. Das Teil muss ich haben. Gibt es die remastered?

Das passt wohl:
„Galt Electric Ladyland bei seiner Erstveröffentlichung 1968 noch als diffus und weitschweifig, erweist es sich in der Rückschau nach dreißig Jahren als erlesenes und vielfältiges Meisterwerk. --Billy Altman“

07: Silly Wizard . The Valley Of Strathmore (So Many Partings)

Highland Musik, das Stück muss ich mehrfach hören. Ist nur bedingt meine Bausstelle.


08: Magic Sam – My Love Will Never Die (West Side Soul)

Ist das Chicago Blues? – Historisch aber mit viel Seele versehen, dass spüre selbst ich.


09: Terje Rypdal – Silver Bird Is Heading For The Sun (Whenever I
Seem To Be Far Away)


Ach ja, der Ruphus Produzent und gelegentlicher Mitmusiker. Ich habe selbst Musik von ihm, aber auch hier muss es noch klick machen. Diese Art Jazz ist für mich nicht leicht zu verarbeiten.

10: The Beatles – I’m Only Sleeping (Revolver)

Durch Mr. Upduff kennen und lieben gelernt, sicher eines ihrer Top Alben.


11: Gene Clark – Some Misunderstanding (No Other)

Ein tolles Stück mit einer wunderschönen Gitarreneinlage.
Hattest Du das nicht schon in einer Sendung oder war das passend zum Streit mit der Käse Fraktion?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #21
Die kannste auch getrost in meine HOF packen:

CD1 :

02:Miles Davis – So What (Kind Of Blue)
04:Fleetwood Mac – Love That Burns (Mr. Wonderful)
09:Terje Rypdal – Silver Bird Is Heading For The Sun (Whenever I Seem To Be Far Away)
10:The Beatles – I’m Only Sleeping (Revolver)

CD2:

01:Loreena McKennitt – The Mystic’s Dream (The Mask And Mirror)
02:Return To Forever Feat. Chick Corea -Return To Forever (same)
07:Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartet – Hasta Siempre (Witchi-Tai-To)-
11:John Coltrane – Part IV:Psalm ( A Love Supreme)
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37223
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 15:27 Uhr  ·  #22
ach, Horst, Fragen über Fragen.....

und nun , Antworten über Antworten....

05: The Eagles: Wie heisst denn das Titelstück zu "Per Anhalter"?

Hier also eine GEGENFRAGE!

06: ja, sollte es remastered geben, die Hammond spielt Stevie Winwood, den Bass bedient Jack Casady(Jefferson Airplane) und Mitch Mitchell ist am Schlagzeug.

08: Ja, Chicagoblues, aber der "2.Generation", bereits aus den 60erJahren halt...

11: Ja, das Teil habe ich bereits benutzt, auf einem unserer MuZi-Sampler...

noch ne GEGENFRAGE: Welcher Streit mit welcher Käse-Fraktion???? :shock:
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 17:10 Uhr  ·  #23
Zitat
06: Jimi Hendrix – Voodoo Chile (Electric Ladyland)

Wahnsinns Interpretation. War auch das einzige Nr. 1 Album von ihm
Wer „drummt“ denn da?
Die Hammond ist auch geil. Das Teil muss ich haben. Gibt es die remastered?

Das passt wohl:
„Galt Electric Ladyland bei seiner Erstveröffentlichung 1968 noch als diffus und weitschweifig, erweist es sich in der Rückschau nach dreißig Jahren als erlesenes und vielfältiges Meisterwerk. --Billy Altman“


Wer behauptete denn so etwas? Ich hab die Scheibe das erste Mal Anfang der 70er gehört und fand es gleich richtig rattenscharf.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9290
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:16 Uhr  ·  #24
Bei Fleetwood Mac`s wirklichem Highlight Love That Burns wundere ich mich grad lautsthörend wieder einmal, daß der Blues eigentlich nicht so mein/e Musik/Lebensgefühl ist...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15853
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: HALL of FAME of FIREBYRD

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 09:59 Uhr  ·  #25
firebyrd, Welcher Streit mit welcher Käse-Fraktion????

Gemeint ist der Austritt damals; hast Du das Stück nicht als eine Art Beruhigungssong verwendet, bzw. beschrieben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.