und noch ein krautrocker!

coma stellt sich vor

 
coma
 
Avatar
 
Betreff:

und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 11:38 Uhr  ·  #1
So, nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe möchte ich mich ebefalls in ein paar Worten Euch vorstellen.
Ich bin Jahrgang 57 also in der wohl besten MusikAera aufgewachsen was mich bis heute (was den Musikgeschmack betrifft) geprägt hat.
Meine Vorliebe der sogenannte Krautrock oder in anderen Worten Musik von Deutschen Bands überwiegend aus den 70ern .. was sonst? 😉
Ich bin damals mit Bands wie Novalis, Jane, Omega Witthüser&Westrupp Joy Unlimited, Emtidi usw aufgewachsen und liebe diese Bands!.. einfach nicht wegzudenken aus meinem Leben.
Ebenfalls mag ich natürlich Psychedelic und Progressive Musik auch hier bevorzugt die 70er aber ... es gibt natürlich auch neuere Bands die ich sehr ins Herz geschlossen habe wie Dead Flowers, Djam Karet, Ozric Tentacles und Fantasyy Factoryy und viele mehr.
Seit 4 Jahren bin ich leider zu Hause aus Gesundheitlichen und inzwischen auch privaten Gründen und fragte mich .. was nun?
Also rief ich mein kleines bescheidenes Projekt "Krautrock-World" ins leben was mir sehr viel Spass bereitet aber auch inzwischen ein haufen Arbeit macht. Gestartet ist das ganze mit einer normalen Webseite und ein kleines Forum und inzwischen habe ich auch ein kleines Webradio auf dem nur diese von mir beschriebene Musik läuft. Wer also dort auch ein Ohr reinwerfen möchte ist jederzeit willkommen! Ich bin ständig dabei das ganze zu optimieren so besteht zb inzwischen auch die möglichkeit sich Songs aus einer Liste zu wünschen. Rudi hat schon im Kopf des Forums und auch auf seinen Seiten Links zu meinen Seiten reingesetzt daher verzichte ich mal ganz bewusst auf eine Wiederholung.
Jau ... ich denke das wars in groben Zügen :)
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei "green-brain" (Rudi) bedanken der mich auf diese Seite aufmerksam gemacht hatte und mich auch eingeladen hat hier etwas über mein Webradio zu schreiben.

Viele "krautige" Grüsse an Euch alle!
coma
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3210
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:11 Uhr  ·  #2
Ein herzliches Willkommen von mir.
Wünsche dir viel Spaß hier im Forum.
:rocker:

Twister
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:19 Uhr  ·  #3
wir hatten uns ja schon in der Nacht begrüßt............trotzdem "have a nice time"
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47880
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 12:21 Uhr  ·  #4
Moin, Moin!
...und auf ein geselliges Miteinander! :prost:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #5
Um die Berliner Fraktion zu vervollständigen:

Tach coma, viel Spaß hier!

wünscht Dir exPsychedelic
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37539
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:17 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen..

Auf viele "coma"töse Beiträge hoffend... 😉

Wolfgang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 13:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von wolf
wir hatten uns ja schon in der Nacht begrüßt............trotzdem "have a nice time"
Coma : Ich schließe mich Wolf an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 15:23 Uhr  ·  #8
Sehr schön. Wieder ein Krautrocker mehr hier ! Und noch dazu einer der auch neuere Sachen wie z.B. Djam Karet mag !!! Und noch dazu einer der aus gesundheitlichen Gründen zuhause ist !!! (kein Grund zum jubeln, aber mir nur zu bekannt.)

Na dann - WILLKOMMEN hier im Forum Coma.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:27 Uhr  ·  #9
Nach Tagen zurück, möchte auch ich "COMA" herzlich willkommen heißen.

Viel Vergnügen bei uns, das andere Thema klären Rudi, Jerry und ich gemeinsam.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Und noch dazu einer der aus gesundheitlichen Gründen zuhause ist !!! (kein Grund zum jubeln, aber mir nur zu bekannt.)

Na dann - WILLKOMMEN hier im Forum Coma.

Jerry
Dann sind wir ja zu dritt und können bald einen Invaliedenclub aufmachen.(ich stand kurz vor die Kiste)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 22:06 Uhr  ·  #11
Auch aus südlichen Gefilden ein dickes, herzliches WILLKOMMEN hier,

viel Spaß und gute Mucke all day & all night long,

:prost:
rsawus aka Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 10:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Musikfreak
(ich stand kurz vor die Kiste)


nicht sehr weit davon entfernt wars bei mir auch schon mal, ja.

Wir sind eh ein Versehrtenforum !! Aber dat macht nix. Beschädigt aber lustig.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:15 Uhr  ·  #13
Hi Coma

au ich begrüess Di i öisere Mitti und wünsch der vill Schpass i däm Forum.

Grüessli us dä Schwiiz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Zitat geschrieben von Musikfreak



Wir sind eh ein Versehrtenforum !! Aber dat macht nix. Beschädigt aber lustig.

Jerry
Spass muss sein sprach Wallenstein :troete: :laola: :blaugrins:
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:50 Uhr  ·  #15
Mit Krautrock bin ich bis jetzt nicht in Berührung gekommen, aber hier gibt es so viele Fans, dass ich wohl nicht umhin kann, mich der Musik langsam zu nähern. Der erste Schritt wird sein, dass ich in einer ruhigen Stunde einen Klick auf dein Webradio wage. :troete:

Herzlich Willkommen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Mit Krautrock bin ich bis jetzt nicht in Berührung gekommen, aber hier gibt es so viele Fans, dass ich wohl nicht umhin kann, mich der Musik langsam zu nähern. Der erste Schritt wird sein, dass ich in einer ruhigen Stunde einen Klick auf dein Webradio wage. :troete:

Herzlich willkommen in der kraut Riege. man sollte immer mal wieder was neues wagen. Krautrock war quasi meine Muttermilch zum groß werden.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 13:37 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Mit Krautrock bin ich bis jetzt nicht in Berührung gekommen, aber hier gibt es so viele Fans, dass ich wohl nicht umhin kann, mich der Musik langsam zu nähern. Der erste Schritt wird sein, dass ich in einer ruhigen Stunde einen Klick auf dein Webradio wage. :troete:

Herzlich Willkommen!


Coma könnte ja mal eine Spezialsendung "Krautrock für Einsteiger" machen, damit der erste Schock nicht zu groß ist :blaugrins: !

Spaß beiseite: ein paar Empfehlungen zum Einstieg können nicht schaden. Denn der Begriff "Krautrock" beinhaltet die unterschiedlichsten Musikstile: Underground, Psychedelic, Folk, elektronische Musik, Artrock, Freejazz, Pop, Hardrock und vieles mehr.

Rudi
JesamineCasual
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #18
Mooooment, ich habe gerade in Wikipedia gelesen, was alles zu Krautrock gehört. Dort sind Tangerine Dream - von denen ich einiges kenne und auch gut finde - und Birth Control aufgeführt, bei denen ich sogar ca. 1973 auf einem Konzert war. Am Ende bin ich schon eine halbe Krautrockerin ohne es zu wissen. :beat:

Über Tipps von euch würde ich mich wirklich freuen. Wenn ich mir deine Liste anschaue, Rudi, würde ich mich spontan auf Pop, Artrock und Psychedelic in abgeschwächter Form (Psychedelic-Fans mögen mir verzeihen) stürzen.
green-brain
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 17:00 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von JesamineCasual
Mooooment, ich habe gerade in Wikipedia gelesen, was alles zu Krautrock gehört. Dort sind Tangerine Dream - von denen ich einiges kenne und auch gut finde - und Birth Control aufgeführt, bei denen ich sogar ca. 1973 auf einem Konzert war. Am Ende bin ich schon eine halbe Krautrockerin ohne es zu wissen. :beat:

Über Tipps von euch würde ich mich wirklich freuen. Wenn ich mir deine Liste anschaue, Rudi, würde ich mich spontan auf Pop, Artrock und Psychedelic in abgeschwächter Form (Psychedelic-Fans mögen mir verzeihen) stürzen.


@Jesamine (ist da eigentlich dein realer Vorname?): Tangerine Dream ist keine schlechte Idee. Allerdings besteht zwischen den frühen und den späteren Werken ein himmelweiter Unterschied. Die frühen Werke sind ziemlich ausgefallen und haben mit Musik wenig zu tun, was nicht abwertend gemeint ist: ich liebe diese Alben :8) ! "Stratosfear" oder "
Force Majeure" wäre eventuell ein guter Einstieg.

Triumvirat kann ich auch empfehlen. Von Kritikern ungerechterweise als Emerson Lake & Palmer-Klone abgetan, empfinde ich ihren Art-Rock als wesentlich frischer, origineller und weniger steril als den ihrer englischen Vorbilder. "Illusions on a double dimple" oder "Pompeii" wäre ein guter Einstieg.

<<Am Ende bin ich schon eine halbe Krautrockerin ohne es zu wissen. :beat: >>

immerhin weißt du noch (oder wieder), was Krautrock ist :8) ! Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenige meiner Freunde und Bekannten, mit denen ich früher auf den Konzerten und Festivals war, mit dem Begriff "Krautrock" ü b e r h a u p t nicht anfangen können.

Rudi :flenn: :flenn:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:01 Uhr  ·  #20
""Illusions on a double dimple" oder "Pompeii" wäre ein guter Einstieg. "

Ob erst genannte ein idealer Einstieg in die Band wäre?, na ja, ich finde die Platte schon mächtig schräg (postiv), ich empfehle immer "Spartacus".
Das gehen frickelige Parts und feinste Harmonien Hand in Hand.

Wäre das einen Thread wert ?
Für einzelne Genres könnten die idealen Einstiegsalben vorgestellt werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:05 Uhr  ·  #21
Die "Illusions" findest du schräg ? Ui - da muß ich mit meinen Empfehlungen für dich also aufpassen. So ein Sound ist für mich ganz normaler Sound, schräg ist ganz was anderes bei mir.

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 20:08 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Die "Illusions" findest du schräg ? Ui - da muß ich mit meinen Empfehlungen für dich also aufpassen. So ein Sound ist für mich ganz normaler Sound, schräg ist ganz was anderes bei mir.

Jerry


Schräg für Einsteiger, ansonsten habe ich zwei Durchgänge benötigt, um sie richtig zu mögen.
Ist halt ein anderer Stoff als die Spartacus.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5126
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:35 Uhr  ·  #23
Servus Coma, auch von mir ein verspätetes "Habe die Ehre"

Sollte ich mich wirklich mal mit so obskuren Dingen wie Internet-Radio beschäftigen :haeh: 😉
coma
 
Avatar
 
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 13:16 Uhr  ·  #24
naja der Begriff Krautrock ist so ne sache ... würde zb Birth Control in den jetzigen Zeiten enstanden sein würden die ganz einfach unter dem Begriff "Rock" zu finden sein ... wenn man auf der anderen Seite sich mit Julian Cope's "Krautrock-Sampler" beschäftigt sind da so gut wie nur alle elektronisch orientierten Bands wie TD, Kraftwerk, Klaus Schulze, Cosmischen Kuriere usw.

Sei's drum ... für mich ist Krautrock einfach nur ein Oberbegriff für in Deutschland gegründete Bands in den 70ern.

achja... ich werde heute nachmittag mal die Zweistein reinnehmen ... aber achtung mit vorsicht zu geniessen! :)

Gruss
coma
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15936
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: und noch ein krautrocker!

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:04 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von freaksound
Servus Coma, auch von mir ein verspätetes "Habe die Ehre"

Sollte ich mich wirklich mal mit so obskuren Dingen wie Internet-Radio beschäftigen :haeh: 😉


Mach das, ist sehr unterhaltsam.
Da gibbet Sachen, einfach irre.

Muss aber auch zugeben, dass da einige völlige Nervnummern darunter waren.
Wenn ich allein an das Kraftwerk Stück denke, Junge was für ein Durcheinander, dagegen ist die Karrottennummer von Faust ja wie die Flippers auf WDR4.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.