XANADUS - Hall of Fame

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 18:18 Uhr  ·  #1
Meine Hall of Fame besteht aus Alben die mir persönlich sehr viel bedeuten,wo ich teilweise durch irgendwelche Erlebnisse mich noch verbundener fühle. Es sind Alben die ich mir immer wieder aus dem Schrank ziehe und mir vom ersten bis zum letzten Lied anhören und genießen kann. Musikrichtung ist bunt gemischt, so wie mein Musikgeschmack eben ist.


Neil Young and Crazy Horse - Everbody Knows This is Nowhere

Dieser einfache, geradlienige Gitarrensound fasziniert mich immer wieder, bei „Cowgirl in the Sand“ und „Down by the River“ komme ich regelmäßig ins träumen.
Außerdem kommen in die Hall of Fame von Neil Young noch:
 Rust
 Live Rust und Weld (diese sprüht nur so von Energie)
 Ragged Glory (macht einfach Spaß, so wie den Musikern)

RUSH - Hemisphere und Permanent Waves

Dieser ausgereifte Sound, die Kreativität der Musiker und die verblüffenden manchmal einfachen Melodien, machen diese Alben zu einem Kunstwerk.

Triumvirat - Illusions on a Double Dimple

Die musikalische Umsetzung des Konzepts, einfach klasse.

Greatest Show on Earth - The Going Easy

Es bluest, es rockt , es jazzt ein Hammeralbum.

Camel - Same

Das Flair von Flower Power kommt auf dieser Scheibe hervorragend rüber, vorallem bei „Never let Go“

MM Chapter´s Three - Volume 2

Das Jazzrockexperiment von Manfred Mann. Verrückt und genial gelingt es denn Musikern hier eine Symbiose zu schaffen das seinesgleichen sucht. Anspieltip „Lady Ace“ und das 15minütige „Happy Being me“

Colloseum - The Valentyns Suite

Ein Klassiker in der Musikgeschichte von dem rockigen „The Kettle“ bis hin zu der „Valentiyne Suite“ ein rundum gelungenes Album

Manfred Mann´s Earthband - Solar Fire

Einer meiner HoF Lieblingsongs „Father od Day , Father of Night“. Melodieverliebtheit, gepaart mit Jazzeinflüßen gelingt MM ein Gefühlserlebnissalbum der besonderen Art.

Cooper, Bloomfield, Stills - The Super Session

Diese Aufnahmen sprüht vor Improvisation wo sich die Musiker zu Höhenflügen inspirieren lassen.
Tip „Seasons of the Witch“ gesanglich ein Höhepunkt von Stephen Stills.

Marillion - Script for a Jesters Tear

Anders wie andere Mitglieder habe ich die alten Genesis nichts gekannt und darum ist dieses Album wie ein Hammer auf mich eingefallen, es war meine erste CD mit 16 Jahren und dieser Sound war neu für mich und die Songs haben mich einfach mitgerissen.

Iron Maiden - Piece of Mind ; Somewhere in Time und Brave New World

Iron Maiden war meine Band in meiner Jugend und ist mir eigentlich immer wieder bis heute hin gefolgt.
Piece of Mind ein klassisches Maiden Album wo die Songs hart aber sehr melodiös und rockig rüberkommen, Somewhere in Time ein „moderneres“ Album wo sie erstmals dezente Synthiesounds mit in den Songs einfließen ließen und dies nicht geschadet hat. Brave New World läutete eine neue Ära ein wieder mit den genialen Bruce Dickinson und 3 Gitarristen. Ein Album mit mehreren längeren Songs die in Richtung Progrock gehen.

Jahyhawks - Hollywood Town Hall

Ein gemütliches Album, wo man sich gehen lassen kann. Die Einfachheit der einzelnen Songs und die Gesangsharmonien machen dies zu einem hervorragenden Album

Crosby, Stills, Nash and Young - 4Way Street

Eine Livedokumentation der besonderen Art. Die Accoustic Session ,mit dem besonderen Flair der Aufnahme und die electric Session lebt vor Improvisation der 4 genialen Musiker.
Tip: „Southern Man“

Fürs erste wars dass für meine Hall of Fame, hätte ich bestimmt noch einige mehr nennen können, aber diese sind für mich am wichtigsten und wenn mir mal wieder ein Album über den Weg läuft und würdig ist in diese Halle aufgenommen zu werden wird dieses ergänzt.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #2
interessante Liste - einiges steht hier auch. Zu MM Chapter 3 fallen mir die Tracks zur unveröffentlichten dritten Lp aus seiner Box ein - die sind echt gut, ich hoffe, das komplette Album kommt noch einmal nach.

Trurl

noch läuft der Rechner
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47406
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #3
Da ist schon das eine oder andere Album dabei, das ich auch hätte erwähnen können/müssen!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:19 Uhr  ·  #4
MMs - Solar Fire hatte ich bis gerade glatt vergessen, muss ich unbedingt reaktivieren.
Chefkoch, die meisten deiner Titel habe ich auch und teile deine Einschätzung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 19:57 Uhr  ·  #5
Xanadu: Bis auf Iron Maiden bin ich voll auf deiner Seite. Eine Super Liste, stehen auch alle in meinen Regal.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #6
bestimmt 75% überschneidung - nicht schlecht herr specht!
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 21:14 Uhr  ·  #7
ich habe knapp die Hälfte davon hier stehen :-)

Trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 23:06 Uhr  ·  #8
@Trurl: lechz lechz, unveröffentliche Titel .... 3. Album ???????

Weißt du etwas näheres darüber und wo kann man die songs herkriegen oder wenigstens mal anhören ???

@alle : eine Platte habe ich tatsächlich vergessen.

Sweet Smoke - Just a Poke
Die Jam Scheibe überhaupt mit einem wahnsinnigen Drumsolo, göttlich.
Da habe ich auch eine persönliche Erinnerung daran wenn ich diese Musik höre, immer wieder schön.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 00:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von xanadu
@Trurl: lechz lechz, unveröffentliche Titel .... 3. Album ???????
Weißt du etwas näheres darüber und wo kann man die songs herkriegen oder wenigstens mal anhören ???


dem Sabbernden kann geholfen werden .-) in der MMEB-Box "Odds and Sods" sind folgende Stücke von Chapter 3 veröffentlicht:

Messin' up the land (hat MMEB selbst später als Titelstück zur 3 LP aufgenommen)
Fish
Turn you away from my door

in den Linernotes schreibt Andy Taylor, dass sie doch noch AUfnahmen vom 3. Album in den Staaten gefunden haben, als sie die Alben remastered rausbringen wollten.

Die Box ist überhaupt recht schön - stelle ich nach YES mal vor (wenn es der Rechner erlaubt)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 07:48 Uhr  ·  #10
@xanadu:

Von den wirklich schönen Alben strahlen mich zwei ganz besonders an: Die beiden Chapter Three Platten fand ich schon immer die genialste Phase im Musikschaffen von Manfred Mann. "Happy Being Me" hat einen so tollen Groove!! Meine Faves aus dieser Phase sind ausserdem: "Virginia" und "I Ain't Laughing". Und dann die Jayhawks. Ich liebe die Band ebenfalls. Musst Dir bei Gelegenheit mal das wunderschöne Album "Rainy Day Music" anhören - für mich einer der ganz grossen Klassiker in diesem Musiksegment. Und was für ein Plattencover.......

:daumen:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:48 Uhr  ·  #11
Zitat
Camel - Same

Das scheint hier in den Hallen des Ruhmes das Platzkamel zu werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:28 Uhr  ·  #12
Eine sehr schöne Liste Xanadu.

Bis auf die Cooper-Bloomfield-Stills bei der ich nur "Season of the witch" richtig geil finde und die Jayhawks die mir gar nicht so zusagt und bei Neil Young wo ich die Ragged Glory nehmen würde, bin ich da bei dir.

Und einen Extraapplaus für die drei Iron Maiden Alben gibts von mir. Wußte ja gar nicht, dass du auch so ne Jungfrau bist.

Jerry
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 14:09 Uhr  ·  #13
@jerry:
hast du dass noch nicht bemerkt das ich auf Maiden stehe?
Dieses Thema hatten wir schon mal, aber ist auch schon wieder länger her.

Von Neil Young habe ich alles offizielle (und auch ein paar unoffizielle) bei mir daheim stehen, da könnte ich mehr in die Halle aufnehmen, habe mich ein bisschen zurückgehalten.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat
Camel - Same

Das scheint hier in den Hallen des Ruhmes das Platzkamel zu werden...


Wobei wir wieder bei "das Album der Manegenbande" wären. :lol:
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:00 Uhr  ·  #15
Auch für mich 3 absolute Inselplatten dabei:

Triumvirat - Illusions on a Double Dimple
Camel - Same
Colloseum - The Valentyns Suite
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hmc
Zitat geschrieben von Mr. Upduff
Zitat
Camel - Same

Das scheint hier in den Hallen des Ruhmes das Platzkamel zu werden...


Wobei wir wieder bei "das Album der Manegenbande" wären. :lol:



Gottseidank nicht "Riders On The Storm".... :blaugrins:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:10 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Beatnik

Gottseidank nicht "Riders On The Storm".... :blaugrins:


Was meinst du bloss ? :blaugrins:

@Xanadu: Das hatte ich dann schon wieder vergessen, dass du auch ne eiserne Jungfrau bist. Ich werd halt doch alt manchmal.

Jerry
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:23 Uhr  ·  #18
Zitat
Gottseidank nicht "Riders On The Storm"....

Obwohl eine gute nomen-et-omen-Typologie der Zirkus- Strategen abgeben würde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:26 Uhr  ·  #19
@Mr. Upduff:

"Riders" ist ein noch nicht ganz verarbeitetes Altforumstrauma von mir.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:27 Uhr  ·  #20
@Upduff: In einer anderen Welt in einem Parallelforum wurde der Sturmreiter der Song des Forums und Onkel Beatnik freut sich heut noch ganz dolle drüber :blaugrins:

Er liebt das Stück doch so sehr :blaugrins:

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:30 Uhr  ·  #21
@Jerry:

Ich mag ihn nur deshalb nicht, weil ihn alle Welt mag......was glaubst Du, wie oft ich mir den schon heimlich unter dem Kopfhörer angehört habe, nur um nicht aufzufallen.....
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:34 Uhr  ·  #22
Zitat
Altforumstrauma

Zitat
In einer anderen Welt in einem Parallelforum

...ach ihr alten Hasen:

Frei nach dem Epos "Kubla Kahn":

In Xanadu schufen Jerry und Beatnik
sich ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, die heil´ge Erinnerung, durchfloss,
die tiefen Hallen, menschenlos,
hinauf zum dunklen Sturm.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 11:46 Uhr  ·  #23
@Mr. Upduff:

Was für eine Version von "Riders On The Storm" ist denn das ?

@xanadu:

Die "Illusions On A Double Dimple" mutiert bei mir so ganz allmählich auch zu einer echten Inselscheibe. Ich muss gestehen, dass ich die Band nur dem Namen nach kannte, und erst durch Triskell mit Songs aus einiger ihrer Alben beliefert wurde. Aber es ist schön, dass es immer noch solche unentdeckten Perlen gibt.

Und noch was zu Neil Young: Von "Down by the River" gibt es mindestens zwei weitere äusserst schöne Versionen, die Du Dir mal anhören solltest (sofern Du sie nicht schon kennst): Von Roy Buchanan (auf dessen CD "You're Not Alone" - meinem Lieblingsalbum von Roy Buchanan!) und vor allem von MAJIC SHIP, einer leider wohl vergessenen Band, deren Version nahtlos in eine ebenfalls sehr schöne Version von Stephen Stills' "For What It's Worth" mündet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:38 Uhr  ·  #24
Es macht mir richtig spass euch Beim Austausch über Camele im Sturm zuzuhören (lesen). :lol: :lol: Ich Rider auch gerne Camle onThe Storm. Camel und die Doors gehörten zu den Anfängen meiner Musik(hör) Karriere. :blues:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: XANADUS - Hall of Fame

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 12:48 Uhr  ·  #25
Neil Young
Camel
Colosseum
Manfred Mann's Earthband
Kooper, Bloomfield, Stills
Marillion
Jayhawks
C,S,N& Y

Das sind doch schon einmal eine Menge Übereinstimmungen! Immerhin 61,53 %!

Wolfgang :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.